Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,316 bis 51,330 (von insgesamt 90,704)
  • Autor
    Beiträge
  • #4238273  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Für gestern:

    Ernestine Anderson – Mercy, Mercy, Mercy (1985)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4238275  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Die Toten Hosen – „Hier kommt Alex“

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4238277  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      THE SWELLERS – Runaways

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4238279  | PERMALINK

      tinylittlefracture
      Busting crime one blunt at a time

      Registriert seit: 08.01.2007

      Beiträge: 2,887

      [COLOR=“Blue“]Lyle Lovett – Baby It’s Cold Outside [with Kat Edmondson]

      My sister will be suspicious
      My brother will be there at the door
      My maiden aunt’s mind is vicious
      Well… maybe just a cigarette more

      --

      "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
      #4238281  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Durch Lesen in einem anderen Thread musste ich plötzlich an den Track denken und habe ihn seitdem im Kopf. Ist aber auch was sehr gutes:

      Jimmy Copeland & The J-Teens – Satellite Rock (1958)

      Beachtlich die Mischung: eigentlich ein harter, rockabillyähnlicher Rock’nRoller, bei dem im Hintergund eine Girlgroup eingesetzt wird. Diese singt in der Art, wie ich es hauptsächlich erst ab dem Beginn der 60er kenne (bzw. bisher bewußt wahrgenommen habe). Hintergrundsängerinnen wurden im Rock’n’Roll zuweilen zwar auch in den 50ern eingesetzt (u.a. bei einigen Aufnahmen Little Richards), aber meist war der Gesang anders oder passt nicht so gut. Hier passt alles wunderbar! :sonne: (für Mischung aus Rock’n’Roll und Girlgroup bzw. Rock’n’Roll -(artige) Tracks durch Girlfgroups in den 60ern interpretiert, habe ich im Moment sowieso eine Schwäche :-)).

      --

      #4238283  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Hintergrundgesänge sind überhaupt was ganz Feines!

      --

      #4238285  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      BonjourHintergrundgesänge sind überhaupt was ganz Feines!

      Das kannste laut im Background von „Mutt“ Lange produziert, sa… singen.

      --

      #4238287  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #4238289  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      BonjourHintergrundgesänge sind überhaupt was ganz Feines!

      Nicht unbedingt. Bei mir hängt es davon ab, auf welche Art gesungen wird (ich bezog mich ja auf den vor allem für den klassischen Girlpop der 60er typischen Hintergrundgesang) und wofür. Manchmal stört mich Hintergrundgesang auch, z. B. weil er ein Stück zu sehr glättet oder in meinen Ohren bei einem Song schlicht nicht passt. Kommt jedenfalls immer auf den Einzelfall an…

      Leider gibt es aber auch schlimme Beispiele in dem von mir gennanten Stil, selbst durch von mir hoch favorisierten Girlgroups.

      Mich juckt es z. B. seit zig Tagen in den Fingern, die B-Seite der m. W. einzigen Motown-Single einer weißen(!) Künstlerin als SdT zu nehmen, die damals schon zwei Jahrzehnte aktiv war. Dort wird die A-Seite (schon die Songwahl ist für eine fast 40-Jährige unglücklich) durch den Hintergrundgesang ausgerechnet der von mir sonst so geschätzten Vandellas endgültig ruiniert. Die B-Seite ist zwar um einiges bessser – und gefällt mir subjektiv sehr gut – aber aufgrund des Totalschadens der A-Seite wagt man die Veröffentlichung schon gar nicht zu erwähnen.

      --

      #4238291  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Get Well Soon – You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)

      Für sein neues Epos belehnt Konstantin Gropper den Soundtrack von Hitchocks „Marnie“.

      --

      #4238293  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Minos
      Mich juckt es z. B. seit zig Tagen in den Fingern, die B-Seite der m. W. einzigen Motown-Single einer weißen(!) Künstlerin als SdT zu nehmen, die damals schon zwei Jahrzehnte aktiv war. Dort wird die A-Seite (schon die Songwahl ist für eine fast 40-Jährige unglücklich) durch den Hintergrundgesang ausgerechnet der von mir sonst so geschätzten Vandellas endgültig ruiniert. Die B-Seite ist zwar um einiges bessser – und gefällt mir subjektiv sehr gut – aber aufgrund des Totalschadens der A-Seite wagt man die Veröffentlichung schon gar nicht zu erwähnen.

      Mach mal bitte, ich komm nicht drauf. Wäre dann ja auch kein SdT, sondern auf Anfrage. ;-)

      --

      #4238295  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Duke Ellington – Mount Harissa (1967)

      --

      #4238297  | PERMALINK

      tinylittlefracture
      Busting crime one blunt at a time

      Registriert seit: 08.01.2007

      Beiträge: 2,887

      [COLOR=“Blue“]Nedry – Float

      --

      "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
      #4238299  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Minos
      Mich juckt es z. B. seit zig Tagen in den Fingern, die B-Seite der m. W. einzigen Motown-Single einer weißen(!) Künstlerin als SdT zu nehmen, die damals schon zwei Jahrzehnte aktiv war.

      Sprichst Du von Charlene?

      Rare Earth waren übrigens auch weiss, oder? Muss mal wieder EFIL4ZAGGIN hören… ;)

      --

      #4238301  | PERMALINK

      kantnerslick

      Registriert seit: 08.04.2006

      Beiträge: 13,176

      Steppenwolf – For Ladies Only

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 51,316 bis 51,330 (von insgesamt 90,704)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.