The Beatles – Rotes Album, Blaues Album, 1 Album

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #32471  | PERMALINK

    maunz

    Registriert seit: 29.07.2004

    Beiträge: 87

    Hallo! Hab mal eine Frage an alle Beatles-Fans: Ist die Soundqualität der oben gennanten Best Of-Alben besser als die der regulären Studioalben? Oder ist sie gleich? Das rote und das blaue Album sind ja erst 1993 auf CD erschienen und das 1-Album erst 2000, wohingegen die Studioalben ja schon 1987 erschienen sind. Da könnte man doch eigentlich eine Verbesserung des Sounds erwarten, oder? Satter und reiner …

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4122723  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      MaunzHallo! Hab mal eine Frage an alle Beatles-Fans: Ist die Soundqualität der oben gennanten Best Of-Alben besser als die der regulären Studioalben? Oder ist sie gleich? Das rote und das blaue Album sind ja erst 1993 auf CD erschienen und das 1-Album erst 2000, wohingegen die Studioalben ja schon 1987 erschienen sind. Da könnte man doch eigentlich eine Verbesserung des Sounds erwarten, oder? Satter und reiner …

      Die Klangqualität auf dem Roten ist auf alle Fälle viel besser, vor allem bei den ganz frühen Songs wie Please Please Me, All My Loving oder A Hard Day’s Night! Glaube, da sind im Unterschied zu den regulären 87er CDs auch die Stereo-Versionen drauf.

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
      #4122725  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Beim 1 Album ist die Soundqualität dramatisch besser als bei den 87er CD Veröffentlichungen aber auch als auf dem roten und blauen Album. Daneben sind die klangtechnisch besten CD Veröffentlichungen der Fab Four der Yellow Submarine Songtrack sowie die Capitol Albums Vol. 1 Box.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #4122727  | PERMALINK

      ah-um

      Registriert seit: 24.02.2006

      Beiträge: 1,398

      Das mit den Beatles-Remasters ist mittlerweile etwas kompliziert geworden:

      1) Die Beatles-Aufnahmen bis einschließlich „For Sale“ sind in mono, ab Help in stereo. Für den amerikanischen Markt, auf dem die Stereo-Technik damals schon weiter verbreitet war als in Europa, hat man aber auch von den frühen Aufnahmen aus den Mono-Bändern Fake-Stereo-Aufnahmen gemischt ( Schlagzeug nur links, Lead-Gitarre nur Rechts usw; hört man das über Kopfhörer, wird einem schwindelig).
      Ob diese Pseudo-Stereo-Mixes auf dem Roten Album enthalten sind, weiß ich nicht, ich vermute es aber (dieses Album habe ich als solches noch nie gehört).

      2) Bei „1“ handelt es sich um klanglich deutlich verbesserte Remasters gegenüber den 87er-Versionen. Sie klingen zwar kräftiger, aber auch heller und analytischer. Wenn man eine Anlage hat, die selbst schon ins Analytische tendiert, könnte man das durchaus als zuviel des Guten empfinden.

      3) Der „Yellow Submarine Songtrack“ ist nicht nur ein neues Remaster, sondern ein ganz neuer Mix. Insbesondere gewisse Härten des 1967er-Ping-Pong-Stereo-Mixes wurden beseitigt. Das klingt nach heutigem Empfinden eindeutig „besser“ und natürlicher, entspricht aber eben nicht mehr der historischen Wahrheit, weshalb man darüber geteilter Meinung sein kann.

      Ich habe gehört, dass ein komplett neues Remaster des gesamten Beatles-Kataloges (und zwar der englischen Mono-Orginale, anders als als auf der erwähnten Capitol Albums Box) geplant sei. Weiß da jemand was drüber?

      --

      There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
      #4122729  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ah Um
      Ich habe gehört, dass ein komplett neues Remaster des gesamten Beatles-Kataloges (und zwar der englischen Mono-Orginale, anders als als auf der erwähnten Capitol Albums Box) geplant sei. Weiß da jemand was drüber?

      Wo hast Du das denn gehört? Ich höre das schon seit Jahren aus verschiedensten Ecken und nichts passiert seitdem.

      --

      #4122731  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      beatlebumBeim 1 Album ist die Soundqualität dramatisch besser als bei den 87er CD Veröffentlichungen aber auch als auf dem roten und blauen Album. Daneben sind die klangtechnisch besten CD Veröffentlichungen der Fab Four der Yellow Submarine Songtrack sowie die Capitol Albums Vol. 1 Box.

      Das ist ja alles richtig, beatle! So ist es.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4122733  | PERMALINK

      ah-um

      Registriert seit: 24.02.2006

      Beiträge: 1,398

      Wo hast Du das denn gehört?

      Von einem Freund… Wenn ich Genaueres wüsste, hätt ich hier nicht nachgefragt.

      --

      There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
      #4122735  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Ich kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum die EMI sich hier nicht schon längst so manchen Euro gesichert hat und weiterhin die ollen 80er CDs vermarktet. Obwohl die sich natürlich auch weiterhin mit schönem Verdienst und ohne weitere Investitionen verkaufen lassen…

      --

      #4122737  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Art VandelayIch kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum die EMI sich hier nicht schon längst so manchen Euro gesichert hat und weiterhin die ollen 80er CDs vermarktet. Obwohl die sich natürlich auch weiterhin mit schönem Verdienst und ohne weitere Investitionen verkaufen lassen…

      Liegt es vielleicht daran, daß diese Mumie aus St. Barbara alle Rechte an den Beatles Songs besitzt?

      --

      #4122739  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Hmm, aber doch nicht die Rechte zur Veröffentlichung bzw.er kann AFAIK nicht die Veröffentlichungspolitik reinreden. Oder?
      Würde mich auch wundern, wenn es ausgerechnet an dem liegen würde. Der kann doch jeden Cent gut brauchen. Bubbles braucht schließlich sein Futter.

      --

      #4122741  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Art VandelayHmm, aber doch nicht die Rechte zur Veröffentlichung bzw.er kann AFAIK nicht die Veröffentlichungspolitik reinreden. Oder?

      das kann sein

      Art VandelayWürde mich auch wundern, wenn es ausgerechnet an dem liegen würde. Der kann doch jeden Cent gut brauchen. Bubbles braucht schließlich sein Futter.

      Ich dachte, Bubbles ist tot.

      --

      #4122743  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Echt? Tot? Oje, das erklärt natürlich, warum der Mischael zuletzt etwas merkwürdig rüberkam…. Wenn einem der beste Freund wegstirbt, dann fällt einem schonmal die Nase aus dem Gesicht….

      --

      #4122745  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      beatlebum
      Daneben sind die klangtechnisch besten CD Veröffentlichungen der Fab Four der Yellow Submarine Songtrack sowie die Capitol Albums Vol. 1 Box.

      Die Titel dieser Box haben allerdings Abmischungen, die zum Teil deutlich anders ausfallen, als die der englischen Originale. Bei „She’s a woman“ erhält das Lied in der US-Version meines Erachtens sogar einen völlig anderen Charakter. Von daher stellt die Capitol-Box keine Alternative, sondern eine Ergänzung dar.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #4122747  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      ClauDie Titel dieser Box haben allerdings Abmischungen, die zum Teil deutlich anders ausfallen, als die der englischen Originale. Bei „She’s a woman“ erhält das Lied in der US-Version meines Erachtens sogar einen völlig anderen Charakter. Von daher stellt die Capitol-Box keine Alternative, sondern eine Ergänzung dar.

      Die Zusammenstellung dieser US-Alben unterscheidet sich zudem völlig von den UK-Originalen. Auch von daher natürlich nur eine Ergänzung. Allerdings befinden sich bisher ohne Alternative die klanglich besten CD-Versionen vieler früherer Titel auf dieser Box.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #4122749  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Ah Um[…], hat man aber auch von den frühen Aufnahmen aus den Mono-Bändern Fake-Stereo-Aufnahmen gemischt ( Schlagzeug nur links, Lead-Gitarre nur Rechts usw; hört man das über Kopfhörer, wird einem schwindelig).
      Ob diese Pseudo-Stereo-Mixes auf dem Roten Album enthalten sind, weiß ich nicht, ich vermute es aber (dieses Album habe ich als solches noch nie gehört).

      genau wegen diesem unsäglichen kopfweh verursachenden „extrem-stereo“ habe ich die rote und die blaue schleunigst wieder von meinem ipod verbannt!

      da fällt mir ein: kann man eigentlich stereo-aufnahmen mono in itunes importieren? (habe nämlich nichts gefunden…)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.