Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,991 bis 10,005 (von insgesamt 16,515)
  • Autor
    Beiträge
  • #4097393  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    The Sopranos: Season 6 * * * * *

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4097395  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    How To Get Away With Murder S1 * * *

    Viola Davis ist wirklich in jeder Szene ein kleines Naturereignis. Ihr zuzusehen, ist, wie einem in Zeitlupe herumstreifenden Löwen zuzuschauen, bei dem jeder Muskel unter der Haut sichtbar in Bewegung ist. Leider aber erliegt die Show für mich ansonsten den typischen Shonda-Rhimes-Krankheiten: die akademischen/politischen „Einblicke“ schwanken zwischen reißerisch und völlig unglaubwürdig und der Anspruch an noble Raffiniertheit wird, anders beispielweise bei The Good Wife, nie wirklich eingelöst. Die sophistication ist letztlich nicht viel mehr als eine semi-transparente Auflage. Im Kern geht es wie gewohnt im ShondaLand um zwei Dinge: Zwischenmenschliches Drama und in rasantem Takt abgefeuerte Plot-Twists (dieses Mal mit reichlich, freilich gerade noch ABC-tauglich explizitem Sex zwischen Männern gewürzt). Die ungefähre Auflösung der Flashback-Story konnte man auch schon von der zweiten Folge aus riechen, womit die Flashbacks und der gesamte Aufbau der Serie für mich auch ziemlich schnell ihre Wirkung verloren.
    Bei all dem wahrt Viola Davis zwar durchweg ihre Würde, das rettet allerdings nicht viel. Es gibt ja etliche Shows, in denen der einnehmende lead den Rest des Casts ein ganzes Stück mitzieht oder ein geerdeter, zugänglicher Restcast die Brillanz des Helden akzentuiert (The Mentalist, Monk, Penny Dreadful etc.). Davis’ Anneliese Keating ist aber einfach durchweg von Unsympathen umgeben (grotesk ambitionierte Jurastudenten und grotesk loyale Mitarbeiter) und Davis selbst ihren Co-Darstellern um derart viele Galaxien überlegen, dass man sie gerne retten und ihren wirklich interessanten Charakter in ein starkes Ensemble stecken möchte, das sie füttern kann. Einen halben Bonusstern gibt’s für die Sex-/Leichenobduktion-Szene und die expositorische Spiegel-Szene, die zwar vom Prinzip her ein alter Hut ist, aber hier sehr effektiv umgesetzt wurde.

    Napoleon DynamiteWo machst du Einschränkungen? Zu viel style over content? Ist dir die betont ikonografische Gestenhaftigkeit von Neil Maskell (den ich seit „Kill List“ sehr mag) etwas zu plump? Ich war zu Beginn der ersten Folge noch ziemlich skeptisch, aber die visuelle Zugkraft der Serie enkräftigt alles, selbst wenn die eine oder andere formale Spielerei sicherlich nicht zwingend notwendig ist. Und für den spezifisch (neo-) britischen, dunkel-skarkastischen Klang, der bei Channel-4-Produktionen („Black Mirror“, „Peepshow“) anscheinend immer wieder zum guten Ton dazugehört, kann ich mich in der Regel schnell erwärmen.

    Die beiden erwähnten mag ich auch sehr, zu Utopia habe ich dagegen bis zum Schluss nicht so richtig Zugang gefunden. Vielleicht lag es daran, dass ich die Charaktere alle nicht so furchtbar schlüssig und dadurch absolut gar nicht relatable fand. Dass die Kinder ständig wie Erwachsene reden und handeln, steht ganz gut für die Haltung der Serie, die ich im Endeffekt zwar bewundert, aber nicht wirklich gemocht habe. „Style over content“ trifft’s insofern schon ganz gut, wobei es beim Style auch weniger das „dass“ und mehr das „wie“ war: Die comichafte Ästhetik hat sich für mich einfach ziemlich schnell tot gelaufen. Konzept und große Teile des Drehbuchs waren aber wirklich prima und die zweite Staffel wird auch geschaut.

    Utopia S1 * * * 1/2

    Napoleon DynamiteHast du in der letzten Zeit andere, mehr oder minder aktuelle britische Serien gesehen? Mir fehlt da leider etwas der Einblick, die meisten Zeitschriften und Sites gehen da eher in die Spitze, denn Breite, aber vielleicht lese ich auch einfach die falschen. Als nächstes ist bei mir jedenfalls „Wolf Hall“ dran, und dann wage ich, Ben Wheatley sei’s gedankt, bei der letzten „Dr. Who“-Staffel einen Sprung ins kalte Wasser.

    Mir geht’s ähnlich, seit der letzten Staffel Sherlock kam da nur noch eine Hand voll: The Honorable Woman, die Du ja kennst und schätzt, auf der Habenseite auf jeden Fall noch The Fall, durchwachsener dann [I]Love/Hate, Wallander (Kenneth Branagh ist aber schon prima und man erfährt nebenbei, wo er Tom Hiddleston aufgegabelt hat) und im Comedy-Bereich Derek. Dr. Who ist so ein Riesenberg, immer wenn ich davor stehe, habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Sag mal Bescheid, wie Wolf Hall ist!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4097397  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    tina toledo[…] und die zweite Staffel wird auch geschaut.

    Season zwei wird dich auch zum Believer machen, glaube ich. Die erste Folge gehört jedenfalls zum Besten, was ich je gesehen habe, selten ist mir die Kinnlade so runtergeklappt.

    Und Neil Maskell ist spätestens jetzt ein Held:

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4097399  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Napoleon DynamiteSeason zwei wird dich auch zum Believer machen, glaube ich. Die erste Folge gehört jedenfalls zum Besten, was ich je gesehen habe, selten ist mir die Kinnlade so runtergeklappt.

    Das ist eine Ansage, ich bin gespannt!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4097401  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    tina toledoDr. Who ist so ein Riesenberg, immer wenn ich davor stehe, habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.

    Na [COLOR=“#0000CD“]hier.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4097403  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    House of Cards Part 2 – To Play the King

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4097405  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    ShanksNa [COLOR=#0000CD]hier.

    Weil sinnvoller Startpunkt für Newbies? Weil repräsentativ? Weil besonders gut?

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4097407  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Napoleon Dynamite[…]
    Hast du in der letzten Zeit andere, mehr oder minder aktuelle britische Serien gesehen?[…]

    Nachdem The Honourable Woman anscheinend schon bekannt ist, versuch’s doch mal mit Line of Duty. Plotgetrieben, tightes Skript und ziemlich hinterhältig, weil man mit der Weile Sympathien für den/die Bösewicht/er entwickelt.

    tina toledo[…]
    How To Get Away With Murder S1 * * *

    Viola Davis ist wirklich in jeder Szene ein kleines Naturereignis. Ihr zuzusehen, ist, wie einem in Zeitlupe herumstreifenden Löwen zuzuschauen, bei dem jeder Muskel unter der Haut sichtbar in Bewegung ist. Leider aber erliegt die Show für mich ansonsten den typischen Shonda-Rhimes-Krankheiten: die akademischen/politischen „Einblicke“ schwanken zwischen reißerisch und völlig unglaubwürdig und der Anspruch an noble Raffiniertheit wird, anders beispielweise bei The Good Wife, nie wirklich eingelöst. Die sophistication ist letztlich nicht viel mehr als eine semi-transparente Auflage. Im Kern geht es wie gewohnt im ShondaLand um zwei Dinge: Zwischenmenschliches Drama und in rasantem Takt abgefeuerte Plot-Twists (dieses Mal mit reichlich, freilich gerade noch ABC-tauglich explizitem Sex zwischen Männern gewürzt). Die ungefähre Auflösung der Flashback-Story konnte man auch schon von der zweiten Folge aus riechen, womit die Flashbacks und der gesamte Aufbau der Serie für mich auch ziemlich schnell ihre Wirkung verloren.
    […]

    Ja, Shondaland eben. War das gleiche mit Scandal – Charaktere dermaßen unsubtil breit an die Wand geworfen und immer derselbe dämliche Trick, um Ehrfurcht zu erzeugen: Unmengen nichtssagende Statisten erzählen, wie unglaublich intelligent und beeindruckend die Hauptfigur doch sei und wenn sie auftaucht doch immer nur die gleiche Ich-bin-hier-Lehrer-und-drill-Sergeant-Nummer. Demnächst wird Rhimes meta und in einer Serie erzählt eine Figur, wie brilliant doch die Story sei und wir alle sollen’s glauben.

    Mark Oliver EverettHouse of Cards Part 2 – To Play the King

    Yeah!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4097409  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    ShanksNa [COLOR=“#0000CD“]hier.

    Ich glaube, die habe ich damals gesehen, aber irgendwie war das nicht mein Fall. Aber ich als Komplettist dachte wohl auch dran, zunächst mal den ersten Dr. Who anzusehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4097411  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    @latho: Hast Du denn schon was von How To Get Away With Murder gesehen? Viola Davis ist da zwar auch Drill Sergeant, aber in vielen Momenten auch überraschend abgründig. Im Gegensatz zu Dir habe ich ja an Scandal – als reines Seifenoper-Spektakel gelesen – inzwischen meinen Spaß. Viola Davis ist aber die erste wirklich ausformulierte Figur im Shondaland. Schade nur, dass um sie herum nur Luschen versammelt wurden, ansonsten hätte ich einige der Shondaismen im Storytelling vielleicht besser goutieren können.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4097413  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Zwei Mal positiv überrascht.

    You, Me And The Apocalypse 1.01 (mit Mathew Baynton aus The Wrong Mans)

    Crazy Ex-Girlfriend 1.01 (mit einer überaus charmanten Rachel Bloom)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4097415  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    tina toledo@latho: Hast Du denn schon was von How To Get Away With Murder gesehen? Viola Davis ist da zwar auch Drill Sergeant, aber in vielen Momenten auch überraschend abgründig. Im Gegensatz zu Dir habe ich ja an Scandal – als reines Seifenoper-Spektakel gelesen – inzwischen meinen Spaß. Viola Davis ist aber die erste wirklich ausformulierte Figur im Shondaland. Schade nur, dass um sie herum nur Luschen versammelt wurden, ansonsten hätte ich einige der Shondaismen im Storytelling vielleicht besser goutieren können.

    Ach, Karla Souza (bei ihr muss ich immer ein bisschen an Ally Sheedy zu The Breakfast Club-Zeiten denken) und Liza Weil mag ich schon recht gerne.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4097417  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    TheMagneticFieldAch, Karla Souza (bei ihr muss ich immer ein bisschen an Ally Sheedy zu The Breakfast Club-Zeiten denken) und Liza Weil mag ich schon recht gerne.

    Liza Weil mochte ich bei Gilmore Girls sehr, bei How To… leider gar nicht. Karla Souza kannte ich vorher nicht, hier war sie m.E. jedenfalls höchstens frühabendliche Stangenware (sicher aber nicht die Schlechteste der jungen Cast-Generation).

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4097419  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    True Detective Staffel 2 Folgen 2-4

    Das epische Ende der 4. Folge kann leider nicht verhindern, dass die neue Staffel bisher wirklich in allen Bereichen den Kürzeren zieht, trotzdem bleibt da immer noch ein düsterer, sehr schön fotografierter Großstadt Thriller mit einer leider nicht immer nachvollziehbaren Handlung bzw. deren Figuren.

    --

    #4097421  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    tina toledo@latho: Hast Du denn schon was von How To Get Away With Murder gesehen? Viola Davis ist da zwar auch Drill Sergeant, aber in vielen Momenten auch überraschend abgründig. Im Gegensatz zu Dir habe ich ja an Scandal – als reines Seifenoper-Spektakel gelesen – inzwischen meinen Spaß. Viola Davis ist aber die erste wirklich ausformulierte Figur im Shondaland. Schade nur, dass um sie herum nur Luschen versammelt wurden, ansonsten hätte ich einige der Shondaismen im Storytelling vielleicht besser goutieren können.

    Ja, die erste Folge, das kam mir dann zu sehr wie Scandal vor (drei bis vier Folgen) und ich habe es gelassen. Genau die Shondaismen haben mich wieder genervt, so wie Olivia Pope nicht mit irgendeinem ein Verhältnis hat, sondern mit POTUS, so ist Viola Davis nicht irgendwer sondern brilliant und damit berechtigt, immer die Klappe offen zu haben (und sie hat RECHT). Genau so wie bei Scandal und da nervte mich schon die Brechstange bzw die flachen Charaktere.

    Selber:

    Blindspot Pilot. Wer auch immer hinter den Tattoos steckt, er/sie bekommt eine Medaille für den hirnrissigsten Plot. Mal sehen, ob das noch besser wird.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,991 bis 10,005 (von insgesamt 16,515)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.