Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,781 bis 9,795 (von insgesamt 16,519)
  • Autor
    Beiträge
  • #4096973  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    tina toledo@jjhum & Mag: Emily Nussbaum hat mein Problem für den New Yorker wesentlich besser beschrieben als ich es jemals könnte, insofern poste ich einfach mal den betreffenden Ausschnitt und belasse es ansonsten bei dem, was ich schon geschrieben habe.
    Klick.

    Das stimmt irgendwie alles, trotzdem hab‘ ich die erste Staffel gern gesehen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4096975  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    tina toledoBreaking Bad hatte für mich zumindest weibliche Nebencharaktere mit Eigenleben wie die von Lauren Fraser oder Krysten Ritter. Und Skyler, so anstrengend sie auch über weiter Strecken war, hat ja auch einen interessanten Prozess durchgemacht. Vor allem aber entlarven sich im Gegensatz zu True Detective die Geschlechterzuschreibungen im Laufe der Handlung selbst („a man needs to provide“ als reiner Hohn etc.).

    D’accord mit allem. Bei „Breaking Bad“ fand ich es gleichwohl auffällig, wie stark die Serie sich auf die Attraktivität der beiden Hauptfiguren verlässt und viele Charaktere aus dem Umfeld in ihrer Entwicklung ziemlich vernachlässigt (etwa Skylers Schwester, deren Kleptomanie anfangs zumindest etwas neugierig machte, aber letztlich immer einfach die neurotische Biederfrau an Hanks Seite bleibt) oder völlig ignoriert – insbesondere Walter Junior, der trotz Pubertät, Gehbehinderung und einer überaus verstörenden Familiensituation über die gesamten Serienlänge null Entwicklung durchmacht und von Anfang bis Ende eigentlich nur nervt. Keine teenage rebellion, kein eigenes Privatleben, keine Freunde, keine Liebesnöte, kein Schulalltag, keine charakterliche Entwicklung, an die ich mich zumindest erinnern könnte. Für mich eine der überflüssigsten, oder sagen wir besser, verschenktesten Figuren, die ich überhaupt mal in einer Serie gesehen habe. War aber im Ergebnis alles nicht so schlimm, weil halt der Hauptstrang von „Breaking Bad“ so gut war.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4096977  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    tina toledo[…]
    Ja, die mochte ich eigentlich auch oft, aber offenbar doch nicht genug, um mir das Ganze anschwatzen zu lassen.

    Kann ich nachvollziehen. Für mich spielte TD 1 in einer Art Vorhölle, in die die Charaktere (irgendwie liebenswerte tauchen da ja nicht auf) selbstverschuldet hineingekommen sind. Southern Gothic to the max, aber Realismus habe ich da nicht erwartet.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4096979  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Sonic JuiceBei „Breaking Bad“ fand ich es gleichwohl auffällig, wie stark die Serie sich auf die Attraktivität der beiden Hauptfiguren verlässt und viele Charaktere aus dem Umfeld in ihrer Entwicklung ziemlich vernachlässigt (etwa Skylers Schwester, deren Kleptomanie anfangs zumindest etwas neugierig machte, aber letztlich immer einfach die neurotische Biederfrau an Hanks Seite bleibt) oder völlig ignoriert – insbesondere Walter Junior, der trotz Pubertät, Gehbehinderung und einer überaus verstörenden Familiensituation über die gesamten Serienlänge null Entwicklung durchmacht und von Anfang bis Ende eigentlich nur nervt. Keine teenage rebellion, kein eigenes Privatleben, keine Freunde, keine Liebesnöte, kein Schulalltag, keine charakterliche Entwicklung, an die ich mich zumindest erinnern könnte. Für mich eine der überflüssigsten, oder sagen wir besser, verschenktesten Figuren, die ich überhaupt mal in einer Serie gesehen habe. War aber im Ergebnis alles nicht so schlimm, weil halt der Hauptstrang von „Breaking Bad“ so gut war.

    Ebenfalls d’accord. Und umso erstaunlicher, dass die ganze Angelegenheit trotz dieser Schwächen gefühlt zu den rundesten aller Zeiten gehört. Irgendwie haben Walters und Jesses innere Dauerqual und die Dynamik zwischen beiden eine derart berauschende Wirkung, dass alle anderen trotz teilweise erheblicher Screentime (RJ, talking to you) im Nebel verschwinden bzw. zwangsläufig an die äußerste Peripherie gedrängt werden. Wenn man ehrlich ist, bleiben ja nicht nur offensichtliche comic relief Figuren á la Skinny Pete und Badger, sondern auch verehrte Charaktere wie Gustavo Fring oder Hank eher karikaturhaft. Selbst Saul Goodman, obwohl dank der Kollision seines Regenbogenfisch-Looks mit einer gewissen unterschwelligen Melancholie fraglos einer der plastischeren Charaktere, wird erst bei Better Call Saul zu einer abgerundeten Person.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4096981  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Wenn man hier länger nicht reinschaut, hat man echt sooo viel Text zu lesen. Puh. Deshalb kürze ich die Recherche ab und frage direkt: Wo guckt ihr TD2?

    --

    #4096983  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    tina toledoHabe ich richtig herausgelesen, dass Dir die zweite Staffel ähnlich gefiel wie die erste?

    Ja. Begann mit unentschlossener Hassliebe und endete in feuchten Augen, glühenden Backen und roten Ohren. So weit jenseits von Geschmacksgrenzen war schon lange keine Serie mehr wie „True Detective“ bei der zweiten Staffel. Loved it (während Season 1 retrospektiv vielleicht beim Re-Watch doch arg fad wäre).

    Rachel McAdams könnte ich stundenlang beim Autofahren zuschauen:

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4096985  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    dagobertWo guckt ihr TD2?

    Sky Select.

    --

    #4096987  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    tina toledo
    The Mindy Project S1 * * * * 1/2

    Lieblingsserie! Die hurtig getakteten Gastauftritte bräuchte es für meinen Geschmack gar nicht, der engste Protagonisten-Kreis kommt gleich nach dem von Parks & Recreation im persönlichen Ranking der liebenswürdigsten Ensembles im Comedy-Bereich der letzten 10 Jahre.

    Yeah, yeah, yeah! Hast du schon weiter geschaut? Es wird teilweise etwas redundant, aber auch die nächsten beiden Staffeln bekommen von mir locker * * * *.

    --

    #4096989  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Napoleon DynamiteJa. Begann mit unentschlossener Hassliebe und endete in feuchten Augen, glühenden Backen und roten Ohren. So weit jenseits von Geschmacksgrenzen war schon lange keine Serie mehr wie „True Detective“ bei der zweiten Staffel. Loved it (während Season 1 retrospektiv vielleicht beim Re-Watch doch arg fad wäre).

    Rachel McAdams könnte ich stundenlang beim Autofahren zuschauen:

    Hmm. Vielleicht bin ich ja irgendwann mal verwirrt/betrunken/schlaflos genug, um mir die zweite Staffel zu geben.

    Witek DlugoszHast du schon weiter geschaut? Es wird teilweise etwas redundant, aber auch die nächsten beiden Staffeln bekommen von mir locker * * * *.

    Ja, genau, und genau. Bin schon in der dritten und würde ich so unterschreiben. Noch mal ein feistes Thanx! für den Tipp! Hast Du zufällig Hulu? Überlege gerade, mir das u.a. für die vierte Staffel zu holen, bin aber nicht sicher, ob sich der Katalog insgesamt lohnt.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4096991  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Nee, Hulu habe ich nicht. Neun Euro monatlich für Netflix, dazu Amazon Prime – das reicht mir eigentlich.

    Wenn alle 26 Folgen veröffentlicht sind, könnte ich mir den kostenlosen Probemonat bei Hulu vorstellen…

    --

    #4096993  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    How I Met Your Mother S1 ****

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4096995  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Homeland S04 – * * * *
    Wenn man in Betracht zieht, dass es unmöglich war, die Serie fortzusetzen nach dem Ende von Staffel 3, war Staffel 4 eine Überraschung. Wenn man in Betracht zieht, wie stark jede einzelne vorhergegangene Staffel war (mit leichten Abzügen in 3), war die Überraschung dann doch gar nicht mehr so groß. Ich bin kein Fan, aber das ist definitiv eine der besten Serien.

    Californication S04 – * * * 1/2
    Californication S05 – * * 1/2
    Californication S06 – * *
    Meine „I want to be like Hank“ Zeit ist wohl vorbei. Schade, aber alles wiederholt sich sehr uninspiriert.

    --

    #4096997  | PERMALINK

    opd

    Registriert seit: 24.02.2009

    Beiträge: 688

    True Detective S01 – E05 + E06 * * * * 1/2

    --

    #4096999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bosch – Staffel 01

    ****

    --

    #4097001  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857


    Humans S1

    Bei weitem nicht so cutting edge wie z.B. „Black Mirror“, aber das Schauspiel reisst einiges heraus. Hat jemand den Vergleich zur schwedischen Originalserie?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,781 bis 9,795 (von insgesamt 16,519)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.