Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4069037  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    soulpopeich verstehe Deinen Missmut ….. in Ö wird zum Zoll noch eine Bearbeitungsgebühr (!!) eingehoben …. das sind Beamte deren Gehalt aus (auch meinen) Steuern bezahlt wird …. und die heben dann für diese Tätigkeit zusätzlich 10% (und zwar auf den Rechnungsbetrag + Zoll als Berechnungsbasis) beim Steuerzahler ein …. give me a break….

    Ja, klar, von den CHF 25 sind 15 oder 18 eine fixe Gebühr, das ist hier genauso! Die pure Verarsche, v.a. wenn die Erhebung der Kosten auf einer (gezielten) Fehlkalkulation beruht. Wenn die 25 Franken verlangen, können sie doch auch das Paket öffnen und die korrekte Rechnung angucken und sehen dann, dass der Wert unter der Freigrenze liegt. Dass das selbst jemandem wie mir, der seit 15 regelmässig Jahren aus der halben Welt Musik bestellt, noch passiert, zeigt auch, wie bekloppt und unberechenbar das Vorgehen ist. Aber wenn mir einer 25 Franken (oder Euro, kommt derzeit ja fast auf selbe) gibt, nehm ich mir schon zwei Minuten Zeit … das ganze ist halt politisch gewollt, zum Schutz jener, die sich Import-Monopole gesichert haben. Gerade im Tonträger-Markt ist das umso ärgerlicher, als das Preisniveau noch bis vor zwei, drei Jahren künstlich zu hoch gehalten wurde (um bis zu 100% höher als z.B. in Deutschland). Aber in der kreisenden (kreißenden) Diskussion im LP vs. CD vs. MP3-Thread wurde ja gerade mal wieder die phantastische Strategie der grossen Plattenfirmen in der betreffenden Zeit besprochen. Man verarscht halt lieber die wenigen Kunden, die man noch hat, nachhaltige Strategie, wie der Niedergang zeigt ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4069039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Verspäteten Dank an Zappa für den Bericht, hatte ich völlig übersehen – klingt toll!

    Und ja, die Kuppel sieht wirklich phantastisch aus!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069041  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Habe gestern eine kurze Doku über Celibidache angeschaut, die vor ein paar Tagen auf arte lief. Da ich noch nicht bei Bruckner bin, hörenderweise, aber dennoch neugierig auf den Mann: was lohnt denn sonst noch von ihm? Wie sieht es mit den vier EMI-Boxen mit den Münchnern aus? (Ich habe diese Bruckner-Box nicht, sondern jene von DG.) Und gibt es denn was aus seiner kurzen Zeit mit den Berlinern, bevor diese ihm den properen Wirtschaftswunderboy HvK mit seinem glatteren Sound vorzogen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069043  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windHabe gestern eine kurze Doku über Celibidache angeschaut, die vor ein paar Tagen auf arte lief. Da ich noch nicht bei Bruckner bin, hörenderweise, aber dennoch neugierig auf den Mann: was lohnt denn sonst noch von ihm? Wie sieht es mit den vier EMI-Boxen mit den Münchnern aus? (Ich habe diese Bruckner-Box nicht, sondern jene von DG.) Und gibt es denn was aus seiner kurzen Zeit mit den Berlinern, bevor diese ihm den properen Wirtschaftswunderboy HvK mit seinem glatteren Sound vorzogen?

    Nun die von Dir angesprochenen EMI Boxen stammen komplett aus seiner Zeit mit den Münchner Philharmonikern ab Mitte der 80er Jahre …. IMO ist jedenfall die Bruckner Box unverzichtbar, denn in dieser ist das Abenteuer Interpretation mit Celibidache, insbes mit der DG Box mit den Stuttgartern/Schweden, auch für Dich besonders gut nachvollziehbar …. diese Aufnahmen beinhalten vom Tempo her sicher Extreme, welche jedoch die Kompositionen Bruckners wie durch ein Vergrösserungsglas durch-/beleuchten …. faszinierend und gleichzeitig IMO wesentlich für ein erweitertes Brucknerverständnisz …. bei den anderen Boxen sind es für mich eher einzelne Aufnahmen, welche ich schätze, aber dazu mglws ein anderes mal ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069045  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Danke Dir – das war halt gerade nicht die Frage, weil mir klar ist, dass Celibidache ins Spiel kommen wird, sobald ich einst bei Bruckner bin (neben Jochum und Wand). Wenn irgendjemand andere Empfehlungen hat, wäre ich dankbar: Lohnen z.B. seine Beethoven-Aufnahmen mit den Münchnern? und eben: gibt es Aufnahmen aus der frühen Zeit, mit den Berlinern, die empfehlenswert sind?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069047  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDanke Dir – das war halt gerade nicht die Frage, weil mir klar ist, dass Celibidache ins Spiel kommen wird, sobald ich einst bei Bruckner bin (neben Jochum und Wand). Wenn irgendjemand andere Empfehlungen hat, wäre ich dankbar: Lohnen z.B. seine Beethoven-Aufnahmen mit den Münchnern? und eben: gibt es Aufnahmen aus der frühen Zeit, mit den Berlinern, die empfehlenswert sind?

    aso … wer lesen kann ist klar im Vorteil :doh: …. IMO sehr hörenswert mit den Münchnern ist

    Tschaikovsky 4 + 5

    die exzellente Dvorak 9 auf dieser sehens-/hörenswerten DVD (nicht als CD erhältlich !!)

    http://www.amazon.de/Sergiu-Celibidache-Performance-M%C3%BCnchner-Philharmoniker/dp/B005BMK944/ref=sr_1_53?s=music&ie=UTF8&qid=1438329157&sr=1-53&keywords=celibidache

    Mussorgsky „Bilder einer Ausstellung“

    Debussy „La Mer“ + „Iberia“

    seinem Beethoven kann ich wiederum wenig abgewinnen und dies unabhängig, ob es sich um die (früheren) Aufnahmen mit den Schweden oder jene mit den Münchnern handelt – diese Kompositionen brauch IMO einen zügigen Ansatz, und wenn schon ein weihevoll dann dann mit Prunk und Gloria wie bei Giulini mit dem La Scala Philharmoic Orchestra veranstaltet ….

    hoffe das hilft jetzt :wave: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069049  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Ja, danke!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069051  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windJa, danke!

    PS Eine CD Box (autsch !!) welche mich schon länger interessiert aber zu welcher ich bis dato nie den finalen Anstoss hatte/bekam sind Celibidaches „Berlin Recordings“ auf Audite ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069053  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Und ergänzend vielleicht noch das RIAS 3CD-Set … an sowas dachte ich, ja – das sieht auch vom Repertoire her sehr breit aus, von den üblichen Verdächtigen bis hin zu Copland, Barber, Glazunov. Muss mal in Ruhe nachlesen, zur „Berlin Recordings“-Box fand ich z.B. das hier:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2014/Feb14/Celibidache_Berlin_21423.htm
    (Das RIAS-Set wird da gleich zu Beginn rasch erwähnt.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ja diese Beprechung ist gleichermassen interessant und „appetitanregend“ – und die RIAS Aufnahmen damit wohl im Packet ;-) zu sehen ….

    http://www.zeit.de/2011/23/D-Sergiu%20-Celibidache

    http://audaud.com/2011/07/sergiu-celibidache-the-complete-rias-recordings-works-of-gerswin-ravel-busoni-cherubini-others-audite/

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069057  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Die Ouvertüre zu „La gazza ladra“ kann man getrost als eine der grandiosesten Ouvertüren bezeichnen, oder?

    Ich weiß, gehört nicht zwingend hier her, aber da ich sie gerade sehe/höre (Berliner/Abbado), musste ich das jetzt los werden…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4069059  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Gibt es hier Meinungen zu den Bruckner-Symphonien von Klemperer auf EMI? Habe im Urlaub die Box für Kleingeld mitgenommen.

    Sollte mich bald mal an Bruckner dranmachen, aber irgendwie sind noch ein paar weitere Runden Schumann, Mendelssohn und Brahms (auch mit Klemperer) angesagt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069061  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windGibt es hier Meinungen zu den Bruckner-Symphonien von Klemperer auf EMI? Habe im Urlaub die Box für Kleingeld mitgenommen.

    Sollte mich bald mal an Bruckner dranmachen, aber irgendwie sind noch ein paar weitere Runden Schumann, Mendelssohn und Brahms (auch mit Klemperer) angesagt.

    Ja es gibt zumindest (m)eine Meinung ;-) …. hervorragend investiertes Kleingeld, erwarte herausragende Renditen !!!

    Im Ernst, die Aufnahmen stammen aus dem Jahrzehnt 1960-70 und umspannen quasi die Altersicht des 1973 verstorbenen Otto Klemperer …. das Tempo ist im Vergleich zu seinen 50er Aufnahmen moderater (aber noch nicht im Zen des Sergiu Celibidache ….), jedoch weitsichtiger und scheinen viele der musikalischen Momente/Aspekte richtiggehend auszukosten …. wie gesagt „nur“ 4-9, aber sicher ein „Fastzyklus“ den man eher zwingend in der Brucknerabteilung stehen haben sollte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069063  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Danke – das klingt ja besser als ich zu hoffen gewagt hätte!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069065  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDanke – das klingt ja besser als ich zu hoffen gewagt hätte!

    Du solltest Dich jetzt endlich an die Brucknerschen Klangwelten und -kathedralen heranmachen :director: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.