Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068977  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Welche Einspielungen der „Alpensinfonie“ sind essentiell?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068979  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Die von Karajan soweit ich gehört habe.

    Ich möchte mal ne Empfehlung zum Ring abgeben:

    Ich hab mir heute mal was schönes gegönnt: Die beiden Ring-Boxen unter der Leitung des Solti, erhältlich waren nur Siegfried und Das Rheingold. Klingen tun beide überragend, nur was mir noch sauer aufstößt ist das Grundrauschen der ersten Seite vom Rheingold, ob sich das noch legt weiß ich nicht, ich wasch die Scheiben erstmal und dann sehe ich weiter, aber ansonsten von der Leistung des Orchesters und der Solisten ist nichts zu bemängeln.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #4068981  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zappa1Welche Einspielungen der „Alpensinfonie“ sind essentiell?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068983  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Dann schau ich mal. Danke! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,989

    Zu Sibelius (vgl. hier) eine kleine Frage: was ist denn von Collins‘ Zyklus der Symphonien zu halten?

    Und welches sind die berühmten Karajan-Einspielungen der Symphonien, die man öfter erwähnt findet, wenn von ihnen die Rede ist?

    Und wenn ich schon dabei bein, wie ist Bernstein da einzuschätzen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068987  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windZu Sibelius (vgl. hier) eine kleine Frage: was ist denn von Collins‘ Zyklus der Symphonien zu halten?

    Und welches sind die berühmten Karajan-Einspielungen der Symphonien, die man öfter erwähnt findet, wenn von ihnen die Rede ist?

    Und wenn ich schon dabei bein, wie ist Bernstein da einzuschätzen?

    hi gypsy,

    da kann ich „nur“ persönliche Sichtweisen vermitteln …..

    1) die Einspielungen von Anthony Collins stammen aus 1955 – also aus dem letzten Lebensjahrzehnt von Sibelius – und bieten eine unverklärte Sichtweise auf das symphonische Schaffen …. hat sich bei mir aber nicht besonders nachhaltig „eingegraben“ …

    2) die gerühmten Karajan Einspielungen der Symphonien 4-7 aus 1965-68 finden sich auf der gleichnamigen „Originals“ Doppel CD wieder …. IMO besondere Einspielungen der Symphonien 2+5 mit dem Philharmonia Orchestra aus 1960 gibt/gab es auf EMI

    3) nun wenn Du Bernstein Einspielungen anderer Komponisten kennst, hast Du gleichzeitig auch eine Vorstellung seines Zuganges zu Sibelius – für mich hörenswert, aber keine „go to“ Einspielungen ….

    ps hast Du zwar nicht gefragt :teufel:, aber meine „go to`s“ sind Ashkenazy auf Decca, Rozhdestvensky mit dem Moscow Radio Symphony Orchestra auf Melodiya und Segerstam mit dem DNRO auf Chandos …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,989

    Danke! Höre ich zu den Karajan DGs da eine gewisse Distanz heraus?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068991  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDanke! Höre ich zu den Karajan DGs da eine gewisse Distanz heraus?

    Distanz wäre jetzt zu hart …. es sind exzellente Aufnahme, welche knapp „hinter“ meinen genannten Favoriten kommen ….und oft spielen auch die Umstände eine Rolle : ich hatte seit langem eine billige Variante der 1960er 2+5 auf EMI im Auto, welche bei den wiederholten Fahrten in die Berge „griffbereit“ lag, so immer wieder gespielt und sukzessive zu einer meinerseits sehr geschätzen Einspielung wurde ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,989

    Ich bin mit Karajan ja nicht sehr vertraut, manchenorts nervt er mich auch etwas (z.B. mit seinen gehetzten Mozart-Opern für EMI – keiner hatte besser Gesangsensembles, aber Karajan wirkt auf mich da etwas zu rastlos und im Endeffekt verdirbt mir das den Gesamteindruck ein wenig … das sind aber Klagen auf höchstem Niveau, klar). Habe mir gerade die überaus günstige Symphonien-Box von DG bestellt, aber Sibelius gibt es darin nicht.

    Es gibt in der Reihe von EMI/Warner-Boxen allerdings eine mit Sibelius, da sind wohl „Deine“ 2 + 5 drin:


    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068995  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windIch bin mit Karajan ja nicht sehr vertraut, manchenorts nervt er mich auch etwas (z.B. mit seinen gehetzten Mozart-Opern für EMI – keiner hatte besser Gesangsensembles, aber Karajan wirkt auf mich da etwas zu rastlos und im Endeffekt verdirbt mir das den Gesamteindruck ein wenig … das sind aber Klagen auf höchstem Niveau, klar). Habe mir gerade die überaus günstige Symphonien-Box von DG bestellt, aber Sibelius gibt es darin nicht.

    Es gibt in der Reihe von EMI/Warner-Boxen allerdings eine mit Sibelius, da sind wohl „Deine“ 2 + 5 drin:


    hi gypsy,

    ich bin also mit der „Karajanzeit“ in Wien und danach in Salzburg aufgewachsen und die Verklärung bzw die sonnengottgleiche Selbsdarstellung hat schon zu jener Zeit, in welcher mir die Klassik noch nicht nahe war, eine Distanz bzw Vorurteil ihm gegenüber aufgebaut ….

    aus heutiger Sicht war er Getriebener seiner Ideen und Vorstellungen, was grundsätzlich aus dem schöpferischen Aspekt eine gute Sache ist …. war wahrlich nicht Alles, was er angefasst hat „golden“ (darüberhinaus bin ich ein bekennender Anhänger des Spezialistentums) …. ich habe vergleichweise wenige Aufnahmen in meiner Kollekte, neben der genannten Sibelius Aufnahmen noch seine Brahms Symphonieeinspielungen aus den 60ern …. und das war`s dann auch schon ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068997  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,989

    Ich merke es natürlich erst jetzt, die Zerstreuung des Büroangestellten … die obigen Aufnahmen sind viel später und mit den Berlinern, die älteren mit dem Philharmonia gibt es allerdings auch in einer dieser neuen Boxen. Sieht vom Repertoire her interessant genug aus, als dass sie wohl mal auf den Zettel kommt:


    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068999  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windIch merke es natürlich erst jetzt, die Zerstreuung des Büroangestellten … die obigen Aufnahmen sind viel später und mit den Berlinern, die älteren mit dem Philharmonia gibt es allerdings auch in einer dieser neuen Boxen. Sieht vom Repertoire her interessant genug aus, als dass sie wohl mal auf den Zettel kommt:


    da sind die Aufnahmen und von der 5ten (glaub ich, aus den Gedächtnisz ….) auch noch zusätzlich eine exzellente Monoaufnahme aus 1953 ….. weiters drauf – so sehe ich – eine berührende Aufnahmen von Vaughan WilliamsTallis Fantasia“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4069001  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Bin morgen „dienstlich“ in einer Münchner Kirche bei der Aufführung der „Entführung aus dem Serail“.
    Kenne bisher nur Auszüge, nicht das gesamte Singspiel.
    Falls ich begeistert bin, welche Einspielungen sind denn empfehlenswert?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4069003  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,989

    Den vielleicht besten Belmonte hat Jochum, er hört auf den Namen Wunderlich:

    Ist aber nicht meine liebste Einspielung, insgesamt – ich mag besonders diese hier lieber:

    Von Krips, den ich bei Mozart (v.a. „Don Giovanni“ für Decca!) ziemlich unschlagbar finde, gibt es noch eine schöne (aber weniger gute, insgesamt):

    Beecham kommt meist eine Spur weniger gut weg, die Damen sind nicht erstklassig, aber ich mag die Aufnahme gerne, Simoneau als Belmonte und noch mehr Frick als Osmin (der beste Osmin überhaupt, denke ich – er ist ja oben mit Rothenberger und Popp auch dabei) sind phantastisch, Beecham und das Orchester ebenfalls:

    Jüngeren Datums z.B. William Christie – mit Schäfer und Petibon sind hier gerade die Damen erstklassig (und das ist wohl insgesamt eine der besten Serail-Aufnahmen und deutlich besser als Christies „Zauberflöte“, denke ich):

    Wenn Du was kaufen willst: Christie und die Krips mit Rothenberger, die sind beide auch problemlos zu finden. Und dann ev. noch Jochum.

    Und natürlich viel Vergnügen! Hab die Oper nie live gehört, beneide Dich schon ein wenig!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4069005  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Das ist ja schon wieder ne Menge…;-) Danke, Flurin.

    Wunderlich/Köth bzw. Gedda/Popp/Rothenberger, das klingt alles sehr gut, die schätze ich alle sehr.

    Die beiden letzten sagen mir im Moment eher wenig, aber deine Beschreibung klingt gut. Mal sehen. Bin sehr gespannt auf morgen. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.