Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir fällt es schwer, von den großen Einspielungen eine hervorzuheben, Knappertsbusch gehört sicher dazu. Das Werk selbst genommen, halte ich gerade die des Parsifal für die unwichtigste Rolle, kurios vielleicht, ich weiß. Aber was macht der schon. Es zählen Gurnemanz, Klingsor und Kundry. Also als Seitenwind ist Levine noch zu nennen, womöglich Solti. Boulez hatte ich vor Jahren auf dem Zettel, gehört – aber seltsamerweise stellte sich nichts ein. Das muss ich also dringend neu hören.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068949  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Bein Wagnereinspielungen liebe ich ja den Windgassen. Da gehört der Parsifal dazu!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #4068951  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Schaue/höre gerade Beethovens 5. mit der Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi auf CLASSICA.

    Irgendwie „rennt“ der mir gerade viel zu schnell durch meinen geliebten 2. Satz. Überhaupt kommt mir das alles ein wenig hektisch vor. Oder bin ich so auf meinen Böhm bei Beethoven fixiert?

    Was haltet ihr insgesamt von Järvi? Kenne ihn eigentlich gar nicht so recht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068953  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Seltsam, beim 4. Satz begeistert er mich jetzt!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068955  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Kenne ihn nicht – aber ich habe am Wochenende beim Versuch, ein Lieder-Rezital und ein Orchesterkonzert mit Sängerin zu schauen mal wieder gemerkt, wie schwer ich mich damit tue. Es fehlt mir die Konzentration, die sich beim Hören (ohne Bilder, ohne Fernseher zwischen mir und der Musik) viel leichter einstellt – und ein Ersatz für einen Konzertbesuch ist es für mich auch ganz und gar nicht (was zugegeben auch am bescheidenen Fernseher liegen mag, dessen Klangwiedergabe kein grosser Genuss ist). Opern schaue ich durchaus gerne an, aber für alles andere ist mir bilderlose Musik lieber (die Bilder stellen sich ja schon ein, aber natürlich auf ganz andere Art und Weise).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068957  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Vielleicht ist es der „gesteuerte“ Blick, der mich stört … von der Solistin zum Dirigenten zu den Oboen zur Solistin zu den Posaunen zu den Violinen und zurück. Klar, man will dem Zuschauer mehr bieten als die Totale, die man in echt im Konzertsaal kriegt (bei einem Fussballspiel finde ich das auch begrüssenswert), aber mir wird das öfter mal zuviel. Auch das finde ich bei Opern wenig problematisch, weil ja schliesslich auch Theater gespielt wird und man davon gerne auch was sieht (gut, manchmal wird nur versucht, zu spielen, und dann möchte man auch gerne nicht so genau hingucken).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068959  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    So Rezitals mit Orchester habe ich noch gar nicht so viele gesehen. Kann aber schon nachvollziehen, was du meinst.
    Orchesterwerke sehe ich an sich schon ganz gerne, insbesondere wenn es sich um ältere Aufzeichnungen mit Leuten wie Karajan, Furtwängler, Bernstein, Böhm etc. handelt. Hatte, abgesehen von Böhm, ja nie Gelegenheit, sie live erleben zu können. Wobei ich mich da in erster Linie auf die Dirigenten konzentriere.

    Bei Opern wiederum ist es so, dass ich das Visuelle brauche. Oper alleine auf Tonträger, damit tu ich mich immer noch schwer.

    Ich hatte ja das Glück, damals in der Staatsoper dabei zu sein, als Reimanns „Lear“ hier uraufgeführt wurde. Das waren großartige und umjubelte Aufführungen.
    Und jetzt habe ich bestimmt schon zwei Jahre genau diese Einspielung hier rumliegen und trau mich nicht so recht ran.
    Ich weiß einfach nicht, wie das alles auf mich wirken wird, ohne dem visuellen Hintergrund, ohne den beeindruckenden Fischer-Dieskau in der Titelrolle vor mir zu haben. Die Musik ist ja nicht ganz „einfach“, wie das nur auf Tonträger funktionieren soll, ich weiß es nicht. Irgendwie bin ich noch nicht so weit, mich da ranzuwagen.

    Finale Szene „Lear“

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068961  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Alte Aufnahmen sind ja im Normalfall wesentlich langsamer geschnitten, man sieht durchaus mal ein paar Takte am Stück den Dirigenten und so – das sehe ich auch gerne, in den letzten Monaten z.B. Dokus über Strauss, Kleiber, Solti … da finde es ich dann oft – weil die Dokus ja meist neueren Datums sind und daher anderweitig zur Zerschnippelung und Portionierung in mundgerechte Happen tendieren – schade, dass die musikalischen Ausschnitte so kurz gehalten werden. Ein paar Dinge habe ich noch auf dem Zwischenspeicher, auch den Parsifal, den es am Samstag auf 3sat gab.

    Oper ohne Bild ist für mich allerdings gar kein Problem, aber das dürfte ja hinlänglich bekannt sein :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068963  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    gypsy tail wind

    Oper ohne Bild ist für mich allerdings gar kein Problem, aber das dürfte ja hinlänglich bekannt sein :-)

    Ja, ich weiß, und ich beneide dich ein wenig darum, dass du das so kannst. Beim Parsival, bei Wagner-Opern überhaupt, hätte ich aber vermutlich auch mit Bild Probleme durchzuhalten.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich gab mir letztes Jahr mal den Holländer im TV … keine überragende Aufführung fand ich, aber doch sehenswert, v.a. als „Erstkontakt“ schätze ich es durchaus, eine Oper mal zu sehen (oder nach vielen Jahren wiederzusehen) bevor ich sie mir dann in Ruhe anhöre.

    Hier gibt es übrigens das eine oder andere Sehenswerte:
    http://concert.arte.tv/de/videos/klassische-musik

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068967  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    „Die Meistersinger“ und den „Holländer“ kenne ich ganz, damit komme ich einigermaßen klar.
    Den „Tannhäuser“ habe ich mit 12 oder 13 in der Oper gesehen, war mein erster Opernbesuch überhaupt, habe aber nur noch wenig Erinnerung daran.
    Aber insgesamt tu ich mich mit Wagner schwer. Was jetzt aber nichts mit der Person Wagner zu tun hat, das blende ich in der Klassik aus, sonst käme ich nicht weit. Aber seine Musik berührt mich einfach nicht.

    Danke für den Link, werde ich mal reinschauen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068969  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich bin bei Wagner noch ganz am Anfang … eigentlich bloss bei ein paar Orchestervor- und -zwischenspielen. Ambivalent ist das alles, Mann wie Musik (und auch eine ganze Menge derjenigen, die seine Musik gerne dirigieren, Pegida-Versteher Thielemann fügt sich schön in die Reihe).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068971  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Aber seine Musik berührt mich einfach nicht.

    Auch nicht der „Tristan“? Das geht bei mir durch Mark und Bein! Allein die Overtüre ist von so einer unglaublich emotionalen Wucht und Sehnsucht, das ist unbeschreiblich und völlig einzigartig! Ich würde fast alles dafür stehenlassen.

    --

    #4068973  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchAuch nicht der „Tristan“? Das geht bei mir durch Mark und Bein! Allein die Overtüre ist von so einer unglaublich emotionalen Wucht und Sehnsucht, das ist unbeschreiblich und völlig einzigartig! Ich würde fast alles dafür stehenlassen.

    Mit Deinen Worten ist diese Aufführung trefflich beschrieben….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068975  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Ja, das Vorspiel zum Tristan ist schon groß, keine Frage. Einzelen Auszüge aus den Opern berühren mich schon.
    Der „Liebestod“, den man ja öfter bei Konzerten der Orchester mit Solisten zu hören bekommt, packt mich wiederum gar nicht so. Weiß nicht so recht, was das mit Wagner und mir ist.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.