Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068917  | PERMALINK

    ingram

    Registriert seit: 10.01.2015

    Beiträge: 14

    Vielen Dank Ihr beiden, werde mir die drei genannten Aufnahmen in Bälde anhören.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068919  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ingramWelche Einspielung von „Ein Deutsches Requiem“ sollte man gehört haben?

    Einen großen Überblick habe ich bei dem „Deutschen Requiem“ nicht; das liegt auch daran, dass mir beinahe die Einspielung von Rudolf Kempe genügt, aus den 50ern. Solisten sind Fischer-Dieskau und Elisabeth Grümmer, die nun wahrlich kein raumfüllender Sopran ist, aber dafür präzise. Was bei diesem Werk unabdingbar ist, da er es trägt: ein guter Chor. Der Chor der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale ist in seiner klaren und deutlichen Diktion eine einzige Freude.

    Von Neueren kenne ich nur Michel Corboz, auch keine schlechte Adresse, vor allem für den zweiten Satz, das transformierte „Dies Irae“.

    Und willkommen übrigens!

    --

    #4068921  | PERMALINK

    ingram

    Registriert seit: 10.01.2015

    Beiträge: 14

    @clasjaz

    Besten Dank auch Dir! Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht, Kempe kommt auf jeden Fall ganz oben auf die Liste.

    --

    #4068923  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ich habe die EMI-Furtwängler-Version: Warum wird sie hier nicht genannt? Die ist einfach nur grandios.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #4068925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Denke, Du bräuchtest bloss genügend Leute zu fragen, aber hier sind halt nicht so viele, die Klassik hören. Ich habe die Kempe-Einspielung auch da, einst auch auf Empfehlung von clasjaz hin gekauft, aber habe das Werk noch überhaupt nicht richtig angehört.

    Von Furtwängler gibt es in der grossen „Vermächtnis“-Box eine von 1948 mit schwedischen Solisten und Orchester, nehme an, das ist eine andere?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068927  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    gypsy tail windDenke, Du bräuchtest bloss genügend Leute zu fragen, aber hier sind halt nicht so viele, die Klassik hören. Ich habe die Kempe-Einspielung auch da, einst auch auf Empfehlung von clasjaz hin gekauft, aber habe das Werk noch überhaupt nicht richtig angehört.

    Von Furtwängler gibt es in der grossen „Vermächtnis“-Box eine von 1948 mit schwedischen Solisten und Orchester, nehme an, das ist eine andere?

    Ehrlich, weiß nicht genau, ob es die ist, die ich meine.

    Ich meine folgende:

    http://www.amazon.de/Furtw%C3%A4ngler-Dirigiert-Brahms/dp/B00002643K

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #4068929  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grandandtIch habe die EMI-Furtwängler-Version: Warum wird sie hier nicht genannt? Die ist einfach nur grandios.

    Bei mir liegt das daran, dass ich sie, hélas, nicht kenne. Ich habe gerade nur kurz gesucht, ist es die Stockholmer Einspielung, die gypsy nannte, oder die mit Schwarzkopf und Hotter? Wie auch immer, dass Furtwängler Brahms „kann“, ist für mich mit Brahms IV völlig klar. Oder geklärt.

    Ah, edit: Dann, grandandt, ist es die Stockholmer Sache.

    --

    #4068931  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Nein, nicht Schwarzkopf und Hotter, sondern Lindberg-Torlino und Sönnerstedt. Aber das dürftest Du mittlerweiloe gegoogelt haben.

    Apropos Schwarzkopf. Eben gerade wieder den Rosenkavalier gehört. Tolle Version!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #4068933  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    grandandtNein, nicht Schwarzkopf und Hotter, sondern Lindberg-Torlino und Sönnerstedt. Aber das dürftest Du mittlerweile gegoogelt haben.

    Das dumme an der grossen Box ist eben, dass Original-Label nicht genannt werden, daher wusste ich nicht,ob das dieselbe ist. Mit Oistrach nahm EMI auch mal in Schweden auf, wenn ich mich nicht täusche, aber doch etwas ungewöhnlich.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068935  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Welche Aufnahmen von „Parsifal“ empfehlt ihr?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4068937  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Napoleon DynamiteWelche Aufnahmen von „Parsifal“ empfehlt ihr?

    von meiner Seite uneingeschränkte Empfehlung….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068939  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    pinch hat einst Boulez empfohlen – bin selber noch nicht so weit (ein paar Aufnahmen liegen da, auch Kubelik, auch einst auf soulpopes Empfehlung hin gekauft – aber das Hören braucht halt viel Zeit).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068941  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ah, mit der Boulez-Aufnahme habe ich schon geliebäugelt, die werde ich mir wohl erstmal besorgen. Bislang kenne ich nur die Knappertsbusch-Aufnahme von den Bayreuther Festspielen mit Windgassen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4068943  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mittlerweile kenne ich allerdings noch einige weitere grandiose Einspielungen: die von soulpope genannte unter Kubelik gehört dazu. Ebenso jene unter Armin Jordans Stabführung. Die lähmende Slow-Motion-Variante von Reginald Goodall mag ich – trotz Waltraud Meier als Kundry – mittlerweile nicht mehr so sehr.

    Kurzum: Der PARSIFAL unter Boulez ist immer noch erste Wahl!

    --

    #4068945  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Gemeinsam mit Kubelik und Boulez meinerseits präferiert…….wobei jede dieser Aufnahmen ihre besonderen Meriten hatt….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.