Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068857  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    Die steht auch hier … aber Du kannst Dir denken, dass ich daraus noch nichts gehört habe. Ich hänge in Sachen Orchestermusik immer noch bei Beethoven fest, aber das sollte sich in den nächsten Tagen ändern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4068859  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Wegen dieser Bemerkung zu KV 332 …

      pinchMeine liebste Interpretation ist die von Lili Kraus.

      … wollte ich neulich schon fragen, wie es denn mit dieser neuen Box steht:


      Das ist sehr viel Musik … ich kenne Kraus bisher bloss als Duo-Partnerin von Szymon Goldberg – grossartiger Stoff!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068861  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      pinchWürde mich auch interessieren. Meine Ausgabe ist jedenfalls mit deiner identisch.

      gypsy tail windOkay … ich denke mal, da gab es nur eine, habe jedenfalls nie von einer anderen gehört und auch beim Herumsuchen im Netz nie eine andere gesehen – hatte gehofft, Du könnest das klären!

      Anscheinend gab es nur die eine grosse Box – die demnächst wieder aufgelegt wird (ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Nachpressung derselben sein wird). Die älteren 3CD-Sets enthielten jedoch Booklets … und ev. kann ich diesbezüglich bald helfen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068863  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Deine oben abgebildete Box von Lili Kraus kenne ich leider nicht, Gypsy. Ich besitze allerdings diese. Da ist auch besagte Mozart-Sonate drauf. Und noch sehr viel mehr Musik, von der jede Sekunde unverzichtbar ist!

      --

      #4068865  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Es gibt so unglaublich viel Musik … danke für den Hinweis.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068867  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich hole das aus dem Mozart-Thread hier rüber … vielleicht brauchen wir gelegentlich mal einen Thread über frz. Barockmusik.

      pinchDanke euch beiden, soulpope und Gypsy, für den Hinweis auf William Christie. Lerne aktuell seine Arbeiten mit dem Ensemble „Les Arts Florissants“ kennen und da sind ja wirklich himmlische Sachen darunter! Rameau vor allem. Eventuell DIE Entdeckung für mich im klassischen Bereich!

      Christie ist hervorragend, all die Erato-CDs mit französischen Werken gefallen mir sehr gut: Charpentier (Divertissements und Les Plaisirs de Versailles), Couperin (Leçons de Ténèbres), Rameau (Les Grands motets), Mondonville (Grands Motets), Lully (Divertisseements), Desmarest (Grants Motets Lorraines) … da ist auch gerade eine kleine Box erschienen, in der vier der CDs (mit Motetten, die von Campra habe ich glaub ich nicht, aber Campra-CDs von Virgin und musique d’abord von Christie) versammelt sind:


      Und in Sachen Rameau, falls Du nicht die grössere „Baroque Opera“-Box von harmonia mundi ins Auge fassen solltest (wo die Aufnahmen soweit ich weiss – ohne das jetzt nochmal zu überprüfen – alle drin sind):


      Zudem in Sachen Rameau … da sind ein paar ältere Aufnahmen drin, die heute nicht mehr auf viel Anklang zu stossen scheinen, aber wenn man davon nichts hat, sollte es lohnen:

      It includes a heavily relied upon William Christie (Hippolyte et Aricie 1997, Les Fetes d’Hebe 1997, Zoroastre 2002, La Guirlande 2001, Zephyre 2001), Raymond Leppard (Dardanus 1981) (Sir) John Eliot Gardiner (Les Boreades 1990) , Nicholaus Harnoncourt (Castor et Pollux 1972), Nicholas McGegan (Pigmalion 1984, Nais 1980), Marc Minkowski (Platee 1990, Les Surprises de l’Amour 1990), and Jean-Francois Paillard (Les Indies galantes 1974) among the orchestra leaders …

      Aus einem Kommentar von hier: http://www.amazon.co.uk/dp/B00KYMJ4H4/

      Einen detaillierteren Kommentar (frz.) mit erwähnten Alternativen zur Box findet man hier: http://www.amazon.fr/dp/B00KYMJ4H4/

      Zu den beiden Aufnahmen von „Hippolyte et Aricie“ gibt es hier eine Besprechung:
      http://www.musebaroque.fr/MB_Archive/Critiques/rameau_hippolyte_aricie.htm

      Ich habe von all dem recht viel hier, aber mit hören hinke ich sehr hinterher … die Rameau-CD, die am häufigsten im Player landete seit ihrem Erscheinen, ist „Le Grant Théâtre de l’Amour“ von der bezaubernden Sabine Devieilhe:


      Auf Youtube gibt es ein paar Promo-Videos, allen voran dieser hier, das ich schon mehrfach erwähnte/verlinkte:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068869  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich liebäugle ja mit der ganz fetten „Operas“-Box. Auch, aber nicht nur, zum Vergleich mit der anstehenden Currentzis CD mit Werken von Rameau.

      Danke einstweilen für die ganzen Infos, Gypsy!

      --

      #4068871  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich hatte sie mir als Pre-Order geholt, aUK hat sie derzeit wieder für einen ähnlich verlockenden Preis (48£) – mit der neuen Rameau-Box von Erato gibt es keine Überschneidungen und die HM-Aufnahmen machen gerade die anscheinenden „Defizite“ (Harnoncourt, Paillard, Leppard) wett …

      http://www.amazon.co.uk/dp/B00DHCJLWG/

      Für mich kam die Bestellung damals auf weniger als 43£, ein klassischer „no-brainer“, zumal ich daraus nur eine oder zwei Aufnahmen hatte.

      Dazu sagen kann ich allerdings gar nichts, denn hörenderweise bin ich da erst bei Motetten und anderem – z.B. dieser Box:

      Und dieser kleineren, ebenfalls sehr günstigen:


      Da gibt es natürlich Überschneidungen, klar … aber es ist ja auch stets interessant, die verschiedenen Einspielungen anzuhören. Allerdings steht bei mir Christie fast überall, wo ich ihn in diesem Repertoire gehört habe, ganz oben.

      Ich habe z.B. auch noch diese (auch schon gehört, aber ist eine Weile her):



      Wo mich Chrstie nicht so sehr überzeugt ist bei Monteverdi (zwei musique d’abord CDs), aber seine CD mit Madrigalen von d’India (Erato) finde ich wiederum sehr gut.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068873  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      In aspekte gibt’s heute Abend ein Interview mit Nikolaus Harnoncourt anlässlich seines 85. Geburtstags im Dezember.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4068875  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2277646/Dirigent-Harnoncourt-im-Interview#/beitrag/video/2277646/Dirigent-Harnoncourt-im-Interview

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068877  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Jussi Björling – könnt Ihr mir etwas helfen? Ich habe eine Billig-Edition und „La Bohème“ mit Beecham. In den letzten Tagen habe ich also entdeckt, wie besessen man sein kann, möchte mir aber bei meinen Tisch-CDs nicht nur mit Tubenclips aushelfen.

      Hilft mir die ICON-Box von EMI (dass da Beecham drin ist, würde mich nicht stören) oder wohin soll ich für die wichtigen Dinge von Björling gehen?

      --

      #4068879  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      clasjazJussi Björling – könnt Ihr mir etwas helfen? Ich habe eine Billig-Edition und „La Bohème“ mit Beecham. In den letzten Tagen habe ich also entdeckt, wie besessen man sein kann, möchte mir aber bei meinen Tisch-CDs nicht nur mit Tubenclips aushelfen.

      Hilft mir die ICON-Box von EMI (dass da Beecham drin ist, würde mich nicht stören) oder wohin soll ich für die wichtigen Dinge von Björling gehen?

      Die Stimme mit gelungenem, feinfühligem Remastering der historischen Aufnahmen – zu dem Preis quasi geschenkt…und von dort weg kannst Du Dich dann noch spezifischer „eingraben“…

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #4068881  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      soulpopeDie Stimme mit gelungenem, feinfühligem Remastering der historischen Aufnahmen – zu dem Preis quasi geschenkt…und von dort weg kannst Du Dich dann noch spezifischer „eingraben“…

      Danke Dir, soulpope. Das Eingraben wird nicht ausbleiben, auch wenn es inzwischen immer länger dauert …

      Aber, gerade durch freundliche Geisterhand hereingereicht: die „Butterfly“ mit de los Angeles unter Santini von 1959.

      --

      #4068883  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Die „Bohème“, die ich ursprünglich nach Lesen Deiner Frage erwähnen wollte, hast Du ja natürlich bereits … grossartige Sache!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068885  | PERMALINK

      saldek

      Registriert seit: 21.11.2007

      Beiträge: 10

      Hallo Foristen. Ich habe vor vielen Jahren mal diese Doku zu Andre Gorz gesehen. Ich frage mich was wohl diese Musik am Anfang ist? Kennt den Titel jemand? Vielleicht ist es auch extra für die Doku gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=R5BoVDcBpYY

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 622)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.