Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068797  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Okay … hab das jetzt nicht präsent – bei Perahia gibt es noch die vier, die bei Bilson und Buchbinder fehlen – daher rührte meine Rede von „nicht ganz vollständig“:

    Klavierkonzert F-Dur (KV 37)
    Klavierkonzert B-Dur (KV 39)
    Klavierkonzert D-Dur (KV 40)
    Klavierkonzert G-Dur (KV 41)

    Gelten die nicht als authentisch?

    Ich habe die CD-Box:
    https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Wolfgang-Amadeus-Mozart-1756-1791-S%E4mtliche-Klavierkonzerte/hnum/1535460

    Und was ich vorhin auf dem Smartphone zu schreiben vergass: die Haydn-Box ist unterwegs – ebenfalls von JPC, die sie zu einem sehr guten Preis haben:
    https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Joseph-Haydn-1732-1809-Symphonien-Nr-1-759496100107108/hnum/1286320

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068799  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail wind
    Klavierkonzert F-Dur (KV 37)
    Klavierkonzert B-Dur (KV 39)
    Klavierkonzert D-Dur (KV 40)
    Klavierkonzert G-Dur (KV 41)

    Das sind keine Klavierkonzerte von Mozart, sondern Bearbeitungen von Fremdkompositionen, die er vorgenommen hat.

    Der JPC-Preis für die Haydn-Box ist moderat. Das habe ich damals auch dafür bezahlt.

    --

    #4068801  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Na ja, im Vergleich damit, was sie inzwischen anderswo kostet, ist das mehr als moderat :-)

    Und ja, klar, das hatte ich natürlich schon mal irgendwo gelesen wegen der vier frühen Konzerte/Bearbeitungen – aber mein Kopf ist derzeit sehr weit weg von aller klassischer Musik … (habe mir gestern allerdings mal wieder ca. eine Schubkarre voller Opern-Aufnahmen bestellt :sonne:)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Frage zur Hogwood/Haydn-Box: ich hab das Ding jetzt da, Universal Italien 2012, dünnes Booklet mit wenigen Seiten Text in mehreren Sprachen. Gab es davon auch mal eine Ausgabe mit einem Booklet wie die Hogwood/Mozart-Box (von der es ja auch eine italienische Ausgabe mit kleinerem Booklet – nur Italienisch, soweit ich weiss, keine Ahnung, ob der lange Text drin ist oder nicht – gibt)?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068805  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Würde mich auch interessieren. Meine Ausgabe ist jedenfalls mit deiner identisch.

    --

    #4068807  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Okay … ich denke mal, da gab es nur eine, habe jedenfalls nie von einer anderen gehört und auch beim Herumsuchen im Netz nie eine andere gesehen – hatte gehofft, Du könnest das klären!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068809  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    soulpopeMozart Sonaten… Alicia De Larrocha

    Das Ding hier wäre also zu empfehlen:

    Oder gibt es andere, empfehlenswertere Aufnahmen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068811  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Mozart-Sonaten unter Ingrid Haebler sollen fast das Nonplusultra in dieser Hinsicht darstellen. Kenne ich selber aber leider nicht. Sind nämlich nur als Japan-Import in einer Box erhältlich und da hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Vielleicht kann aber einer der Pros hier was dazu sagen?

    --

    #4068813  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Hm, eigentlich bin ich ja eh längst versorgt mit Mozart-Sonaten … die Box von Bilson (Hungaroton) finde ich da übrigens auch noch sehr empfehlenswert, in Sachen HIP will ich mir noch die laufende Reihe von Kristian Bezuidenhout bei Harmonia Mundi zulegen (Vols. 1 & 2 habe ich gerade bestellt). Was ich von ihm bisher in Sachen Mozart gehört habe, ist exzellent (da habe ich bloss die CD mit Petra Müllejans).

    Die Haebler-Box gibt es z.B. hier ziemlich günstig:
    http://www.hmv.co.jp/en/artist_Mozart-1756-1791_000000000018888/item_W-A-Mozart-Complete-Piano-Sonatas_1940616
    Es gibt sie aber auch hier:
    http://www.amazon.de/Mozart-Piano-Sonatas-Ingrid-Haebler/dp/B0000C9VO5/

    Hier scheint sich ev. noch etwas anzubahnen (der Eintrag ist allerdings nicht datiert und ich habe über diese Box bisher nirgends was gehört):
    http://www.goodwinshighend.com/music/classical/Haebler/Ingrid%20Haebler_34CD_boxset.htm

    EDIT: doch, ist erschienen, kostet aber heftigst:
    http://www.amazon.de/Mozart-Schubert-Sonatas-Ingrid-Haebler/dp/B00BMKDQD0/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068815  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke für die Links, Gypsy. Die Haebler-Box von „Denon“ hatte ich bei amazon.de auch schon im Visier. Aber da auch dort der Anbieter direkt aus Japan versendet, habe ich erstmal verzichtet, da ich keine Lust mehr auf blöde Zollabfertigungsgeschichten habe. Vielleicht kommt das Ding ja auch nochmal in einer EU-Variante auf den Markt.

    --

    #4068817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Wenn Dich bearbeiteter (verschlechterter, wie es scheint) Sound und am Computer erzeugte Tempoveränderungen nicht stören, kriegst Du vielleicht für Kleingeld die Hatto-Haebler-Ausgaben – sehr witzig, hier nachzulesen:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2007/Sept07/Mozart_Haebler_COCQ8368993.htm

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vielen Dank, muss nicht sein.

    --

    #4068821  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchDie Mozart-Sonaten unter Ingrid Haebler sollen fast das Nonplusultra in dieser Hinsicht darstellen. Kenne ich selber aber leider nicht. Sind nämlich nur als Japan-Import in einer Box erhältlich und da hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Vielleicht kann aber einer der Pros hier was dazu sagen?

    Also „Pro“ bin ich keiner, aber vielleicht mal soviel

    1) Marketingmässig ja nicht wirklich ein Heuler

    2) Bei der aktuellen Yen-Euro Situation inkl. „Schneckenpost“ hart an der (österreichischen) Zollfreigrenze von Euro 40

    3) Und der „Gegenwert“ – die Musik ?

    War für mich im den ersten Hördurchgängen nicht klärbar, ihr Spiel erscheint fast wie ein Uhrwerk, jedoch zusehends nicht im Sinn von gleichtönig oder mit Gleichmaß an Tempi, sondern im Sinne einer (zwingenden) Folgerichtigkeit…….die feine Denon`sche Aufnahmequalität leuchtet auch die tiefen Frequenzen fein aus und dies ergibt auf die Mozartschen Sonaten einen spätherbstlichen Lichteinfall….eine Sonatensicht nicht für alle Tage, aber (obwohl ich da immer sehr streng zu mir bin) ich habe diesen Kauf nie bereut….

    4) Vergleiche

    Nicht unähnlich zu Larrocha – aber stringenter…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068823  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDas Ding hier wäre also zu empfehlen:

    Oder gibt es andere, empfehlenswertere Aufnahmen?

    Falls das inhaltlich mit dieser Box ident ist

    dann JA !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068825  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    soulpopeFalls das inhaltlich mit dieser ident Box ist

    Gemäss der unlesbaren Wesite hier scheinen die Boxen dieselben Aufnahmen zu enthalten, ja:
    http://larrocha-discography.blogspot.com/p/composer-m.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.