Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068767  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Muss man das Ding denn kennen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windMuss man das Ding denn kennen?

    Die Frage ist eher: konnte man dem Ding je entkommen? ;-)

    Aber ernsthaft: trotz der immensen Popularität und Omnipräsenz kann man Orffs „Carmina Burana“ immer noch ganz gut hören, finde ich.

    --

    #4068771  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ich schon, ganz offensichtlich … ich kann mich vage an irgendwelche erfolgreich verdrängen Kindheitsereignisse (wohl mit Auszügen gesungen vom schröcklichen Kleinkinderchor, in dem meine Schwester mal sang) erinnern, ansonten: gar nichts, nur der Name … aber die Jochum-Aufnahme merke ich mir gerne mal, für alle Fälle (ich glaube fast, Du hattest sie hier schon einmal empfohlen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068773  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    @ pinch

    Danke für die Tipps.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #4068775  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    gypsy tail windMuss man das Ding denn kennen?

    Jetzt bin ich doch etwas erstaunt. Hätte gedacht die kennt jeder, der sich nur irgendwie für Klassik interessiert.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #4068777  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Das ist bei mir ja erst etwas mehr als zwei Jahre her, davor interessierte ich mich nur für Einzelnes (einerseits Musik von Ockeghem, Dufay und ähnliches, andererseits ein wenig Cage, recht viel Morton Feldman, etwas minimal music).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tom@ pinch

    Danke für die Tipps.

    Gerne.

    --

    #4068781  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pinchGerne.

    Ist das die mit Fischer-Dieskau?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068783  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Ist das die mit Fischer-Dieskau?

    Nein, der ist nicht mit von der Partie.

    --

    #4068785  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pinchNein, der ist nicht mit von der Partie.

    Ah, okay, weil ich auch eine Einspielung mit Jochum habe und da singen eben Fischer-Dieskau und Gundula Janowitz. Die mag ich aber auch sehr.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068787  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Welche GA von Mozarts Klavierkonzerten könnt ihr empfehlen? Bisher in meinem Besitz: Anda, Uchida und Barenboim.

    --

    #4068789  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    HIP: Bilson/Gardiner (DG Archiv)
    Old school: Buchbinder (Calig, Hänssler)

    Und natürlich viele weitere. Vollständig/umfassend noch Perahia, aber die „Ecke“ hast du wohl mit Uchida (die ich nicht kenne) abgedeckt. Casadesus/Szell und Haskil (div. Dirigenten) haben auch feine Aufnahmen gemacht, es gibt was von Schnabel (dessen Mozart-Box bei Music & Arts ich sowieso sehr empfehle), einzelnes von Curzon, Solomon, Gould …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068791  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Casadesus/Szell besitze ich, ist aber keine GA. Ebenso die Music&Arts Box mit Schnabel, die ich auf deine Empfehlung seinerzeit erworben habe. Perahia hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber nach wie vor nicht meine erste Anlaufstelle. Bilson/Gardiner dürfte hingegen das sein, was mir vorschwebt. Eine HIP-Einspielung, die nicht altbacken klingen soll. Sozusagen als Gegenentwurf zur genialen Anda-GA. Vielen Dank also schonmal für den Tipp, Gypsy!

    --

    #4068793  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Anda kenne ich auch nicht …. aber ich bin da versorgt. Buchbinder ist übrigens wirklich toll.

    Komplett sind die glaub ich im Hinblick auf die frühen Konzerte fast alle nicht (Perahia schon, dessen Einspielung umfasst auch drei CDs mehr), daher erlaubte ich mir, Casadesus, der noch weniger vollständig ist, auch noch in die Runde zu werfen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068795  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Bilson/Gardiner Einspielungen umfassen alle 27, Mozart zugeordneten, Klavierkonzerte. Also genau das, was ich suche.

    Die Casadesus Aufnahmen unter Szell sind atemberaubend, keine Frage, vielleicht sogar gänzlich unerreichte Referenz, beinhalten aber lediglich 8 Konzerte.

    gypsy tail windBuchbinder ist übrigens wirklich toll.

    Soeben im Kleinhirn abgespeichert :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.