Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068737  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,833

    Danke! :)

    Dachte schon, ich bin der einzige, der den nicht kennt. Bin gerade immer noch recht begeistert von heute früh.
    Kann mir gut vorstellen, dass dir das auch zusagen könnte.

    Scheint ja sehr von Weber beeinflusst zu sein. Wobei ich da auch noch relativ unbefleckt bin. Abgesehen vom „Freischütz“, den ich vor gut 30 Jahren mal in der Oper gesehen habe, kenne ich sein Werk auch noch kaum. Wollte ich auch schon längst mal ran.

    Das nimmt alles kein Ende…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4068739  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Gibt es von Schostakowitschs Sonate für Cello und Klavier, op. 40 noch andere Einspielungen als Yo-Yo Ma und Emanuel Ax?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4068741  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteGibt es von Schostakowitschs Sonate für Cello und Klavier, op. 40 noch andere Einspielungen als Yo-Yo Ma und Emanuel Ax?

      z.B. jene mit Sol Gabetta und Helene Grimaud, Maisky und Argerich, auch Mstislaw Rostropowitsch hat die Sonate gemeinsam mit Tochter Elena am Klavier eingespielt. Aber die von dir genannte mit Ma und Ax ist schon sowas wie eine Referenz.

      --

      #4068743  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ja, die Einspielung ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich würde das Stück aber trotzdem gerne noch mit einem anderen Klaiverspieler hören, Gabetta & Grimaud klingt interessant. Danke, pinchakowsij!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4068745  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gerne.

      Next stop dann bitte die Streichquartette. Unbeschreibliche Kunst!

      --

      #4068747  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Mir liegt seit ein paar Minuten Harrell/Ashkenazy vor … die kleine Box ist gekommen – auch da Dank an pinch.

      Sie wandert aber wie alle Neuankömmlinge auf den Stapel in die Ecke. Wenn der Herbst auch kalendarisch da sein wird (wettermässig ist hier schon länger eine Art Aprilherbst), sollte sich Zeit finden …

      Bei der Frage musste ich an die Capuçon/Montero-CD denken – aber Shostakovich gibt es dort nicht, stattdessen die Cellosonaten von Prokofiev und Rachmaninov.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068749  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenn ich noch anfügen darf: die Geringas (ich hoffe, ich dichte der Frau keine Heirat an, die sie nicht wollte).

      Gabetta/Grimaud kenne ich nicht; Maisky/Argerich traue ich gerade bei Schostakowitsch nicht mehr, genauer: nirgends. Schostakowitsch verlockt mit Leidenschaft und sie wird so leicht bedient. Da sind mir dann die strengeren Leute lieber.

      pinchNext stop dann bitte die Streichquartette. Unbeschreibliche Kunst!

      So ist es!

      --

      #4068751  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Einer interessante Einspielung von Shostakovich up. 40 gelang in den späten 80ern Julian Lloyd Webber und John McCabe (gekoppelt mit Britten und Prokoviev) auf Philips….leider nur mehr am „Sekundärmarkt“ als CD Ausgabe der „Philips Digital Classics“ Reihe zu haben…

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #4068753  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      Sehe gerade auf Classica ein Konzert, „Toru Takemitsu; From me flows what you call time; für 5 Schlagzeuger und Orchester. Mit den Berlinern unter Yutaka Sado.

      Ganz schön strange, aber auch faszinierend. Kennt man diesen Takemitsu? Schon interessant. Aber ob das auf Tonträger funktioniert?

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4068755  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Kenne seine Musik bisher nur aus dem Kino – aber da funktionierte sie stets formidabel und ich schliesse mich Deiner Frage daher an!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4068757  | PERMALINK

      newk

      Registriert seit: 09.10.2008

      Beiträge: 428

      „Requiem for String Orchestra“ kann ich sehr empfehlen. Zu anderen Stücken, die ich von ihm kenne (unter anderem „From me flows…) habe ich keinen wirklichen Zugang gefunden.

      --

      #4068759  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Kennt man diesen Takemitsu?

      Natürlich. Der hat z.B. den Score zu Akira Kurosawas RAN geschrieben.

      Empfehlen kann ich die „Film Music“ Collection. Diverse Scores von Takemitsu unter der Stabführung von John Adams. Funktioniert – für mich zumindest – ganz prächtig auf Tonträger.

      --

      #4068761  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      Oh, Danke, hätte ich jetzt fast übersehen.

      Gut, mit Filmen aus Fernost habe ich es nicht so, von Kurosawa kenne ich wohl nur den Samurai-Film…;-)

      Aber, ohne jetzt wirklich was zu wissen, dürften die Filmmusiken doch anders sein, als das, was da gestern auf der Bühne abging. Wie gesagt, das war ein unglaubliches visuelles Erlebnis mit den „Schlagzeugern“, auch wegen der eigenartigen Instrumente. Wenn man dann auf Tonträger nur die „Geräusche“ hört, weiß nicht, wie das wirkt.

      Aber Danke für die Tipps, habe ich mir mal notiert. :-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4068763  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Kurz mal zwischendurch eine Frage an die Experten. Welche Version der „Carmina Burana“ ist auf CD empfehlenswert (was sowohl Klang als auch die Interpretation angeht)? Danke im voraus.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #4068765  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Onkel TomKurz mal zwischendurch eine Frage an die Experten. Welche Version der „Carmina Burana“ ist auf CD empfehlenswert (was sowohl Klang als auch die Interpretation angeht)? Danke im voraus.

      die Beste:

      die Populärste:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 622)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.