Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinch[…] obwohl ich die Assoziation zu Zappa und „Yellow Shark“ lieber nicht anstellen möchte.

    Das sollte auch keineswegs eine musikalische Assoziation sein, pinch. Ist irgendeine so alte „Madeleine-Geschichte“ von Proust in meinem Kopf gewesen, eher so.

    Und ich sehe gerade: Zender hat auch eine Neudeutung der Diabelli-Variationen gemacht. Quasi einen Remix vom Remix. Wie ist die?

    Kenne ich leider nicht, wusste ich nicht einmal, aber ist verlockend.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068709  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Gestern Nacht mal wieder Mozarts Klarinettenkonzert und Quintett gehört. Dabei fiel mir wieder ein, dass ich schon länger diese Aufnahme mit Benny Goodman im Kopf hatte.
    Wie schätzt ihr diese Aufnahme ein? Ist die wirklich „essentiell“ oder doch mehr „originell“? Ruhig raus mit der Wahrheit, bestellt habe ich sie eh schon…;-)

    Aber ernsthaft, eure Einschätzungen würden mich wirklich interessieren, die Kundenrezensionen bei amazon sind ja meist nicht sehr hilfreich.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068711  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gar nicht gesehen … bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das diejenige ist, die ich vor eineinhalb Jahren oder so mal hörte (ich glaube aber schon, es gibt auch eine günstige Neuausgabe mit Originalcover). Mir war Goodmans Spiel zu schwer, zu wenig agil, der Ton zu dick … wenn man so will durchaus auch zu „romantisch“.

    Ich stiess auch damals zufällig auf diese Einspielung mit Michel Portal – ebenfalls ein Jazzer, aber auch einer mit ziemlich respektablen Klassik-Credentials (ich habe auch noch ein 4CD-Set von ihm mit diversen anderen Klassik-Einspielungen). Er spielt das Ding schnörkellos, leicht, grad heraus … so ist auch das Orchester – und das passt für meine Ohren perfekt, weil die ganzen Emotionen (die Goodman eben im Übermass draufpampt) in der Musik stecken und es für mein Gefühl eher schadet, wenn der Interpret zuviel macht. Schlecht ist Goodmans Interpretation dennoch nicht, aber für meine Ohren einfach nicht optimal. Sharon Kam habe ich noch hier, ich glaub dann am Bassetthorn – aber eigentlich habe ich nach Portal aufgehört, da nach mehr zu suchen.

    Das Bassetthorn ermöglicht dann, den dritten Satz ohne Transponierungen zu spielen … bin grad nicht sicher, ob man das im ersten auch muss mit der heute übliche Bb-Klarinette, ist zu lange her … ich liebe das Konzrt, habe es – sehr dilletantisch natürlich – einst auch selbst geübt, den langsamen Satz kriegte ich am Ende einigermassen ordentlich hin, himmerhin.

    Die abgebildete Portal-Ausgabe ist die dritte, Harmonia Mundi packt ja gerne mal um, aber die hat wie es scheint inzwischen immerhin 14 Jahre auf dem Buckel, ist aber problemlos zu finden (klick).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068713  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Die CD ist zwar inzwischen angekommen, habe sie aber noch nicht gehört. Bin mal gespannt.

    Kannst du mit dem „Jazz-Goodman“ auch nicht so viel anfangen oder bezieht sich das jetzt speziell auf diese Aufnahme?

    Das Klarinetten-Konzert gehört für mich auch zu meine liebsten Orchesterwerken von Mozart. Habe ja auch ein paar Jahre selbst Klarinette gespielt, ich liebe dieses Instrument sehr, überhaupt das Holz im Orchester.

    Hoffe, ich habe die nächsten Tage Gelegenheit, es mal in Ruhe zu hören.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068715  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    aus der Reihe „selten gebrauchtes Besserwissen“: Das normale für das Mozartkonzert ist die A-Klarinette ;-)

    --

    .
    #4068717  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    redbeansandriceaus der Reihe „selten gebrauchtes Besserwissen“: Das normale für das Mozartkonzert ist die A-Klarinette ;-)

    Und mit der geht das ohne Oktavieren? Oder das „normale“ im 20. Jahrhundert?

    Franz, Goodman als Jazzer mag ich durchaus, ist aber sicher kein Lieblingsmusiker. Die Trios und Quartette mit Teddy Wilson und Lionel Hampton gehören aber in jede Sammlung und es gibt auch sonst das eine oder andere Hörenswerte. (Und wenn jemandem mal langweilig ist, lohnt die Lektüre der Erinnerung Bill Crows an Bennys Russlandfeldzug sehr.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068719  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    gypsy tail windUnd mit der geht das ohne Oktavieren? Oder das „normale“ im 20. Jahrhundert?

    Franz, Goodman als Jazzer mag ich durchaus, ist aber sicher kein Lieblingsmusiker. Die Trios und Quartette mit Teddy Wilson und Lionel Hampton gehören aber in jede Sammlung und es gibt auch sonst das eine oder andere Hörenswerte. (Und wenn jemandem mal langweilig ist, lohnt die Lektüre der Erinnerung Bill Crows an Bennys Russlandfeldzug sehr.)

    Da lief doch vor einiger Zeit auch eine sehr schöne Doku, oder? Hat mich recht begeistert.

    Apropos Doku, gestern zufällig auf eine tolle Doku, leider recht versteckt spät beim rbb, gestoßen. „Das Gesicht der Perfektion – Der Geiger Jascha Heifetz“. Wow, erst wollte ich gar nicht dran bleiben, konnte mich dann aber nicht mehr lösen. Unabhängig von der Musik, was war das für ein interessanter Mensch. Die Erzählungen seiner ehemaligen Schüler und Weggefährten waren zum Teil sehr berührend und manchmal einfach nur witzig, wenn sie von seinen Schrullen erzählten. Ein Getriebener, der nicht so recht wusste, wo er hingehört und wer er war. Unglaublich faszinierende Geschichte. Hab’s leider nicht in der Mediathek entdeckt, vielleicht erscheint es ja dort noch. Jedenfalls sehr empfehlenswert, falls sie mal wieder irgendwo läuft.

    Und ich bin gerade geneigt, mir seine Gesamtbox zu holen…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068721  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    gypsy tail windUnd mit der geht das ohne Oktavieren? Oder das „normale“ im 20. Jahrhundert?

    Das normale im 19./20. Jahrhundert, wenn es jemand anders als Stadler spielen wollte, denke ich (also, bevor sowas hier auf den Markt kam). Oktavieren muss man genauso, aber man hat den keine Vorzeichen vs 6 Vorzeichen trade-off, und ist mit dem subtil weicheren Klang der A-Klarinette wenigstens eine Spur näher am Original… Hier steht etwas mehr, die erste Druckausgabe von 1801 war offenbar schon für normale A-Klarinette…

    --

    .
    #4068723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Zappa1Da lief doch vor einiger Zeit auch eine sehr schöne Doku, oder? Hat mich recht begeistert.

    Apropos Doku, gestern zufällig auf eine tolle Doku, leider recht versteckt spät beim rbb, gestoßen. „Das Gesicht der Perfektion – Der Geiger Jascha Heifetz“. Wow, erst wollte ich gar nicht dran bleiben, konnte mich dann aber nicht mehr lösen. Unabhängig von der Musik, was war das für ein interessanter Mensch. Die Erzählungen seiner ehemaligen Schüler und Weggefährten waren zum Teil sehr berührend und manchmal einfach nur witzig, wenn sie von seinen Schrullen erzählten. Ein Getriebener, der nicht so recht wusste, wo er hingehört und wer er war. Unglaublich faszinierende Geschichte. Hab’s leider nicht in der Mediathek entdeckt, vielleicht erscheint es ja dort noch. Jedenfalls sehr empfehlenswert, falls sie mal wieder irgendwo läuft.

    Und ich bin gerade geneigt, mir seine Gesamtbox zu holen…

    Ich hab sie ja seit ein paar Wochen … was ich daraus gehört habe, fand ich klasse. Etwas fragwürdig finde ich die Sortierung, aber wenn man die Album-Form wählt, muss man die frühen Aufnahmen halt mit irgendwelchen Zwängereien dazupacken (in diesem Fall in Form von – teils um Redundazen gekürzten – Einbezug der Sammel-LP-Boxen aus den Siebzigern).

    Die Doku hätte ich sehr gerne gesehen … mal gucken, ob es vielleicht eine Wiederholung gibt, Mediathek nützt mir ja leider nichts.

    Über Goodman habe ich auch nie eine Doku gesehen, aber der lange Text von Bill Crow ist eine köstliche Lektüre:
    To Russia Without Love

    redbeansandriceDas normale im 19./20. Jahrhundert, wenn es jemand anders als Stadler spielen wollte, denke ich (also, bevor sowas hier auf den Markt kam). Oktavieren muss man genauso, aber man hat den keine Vorzeichen vs 6 Vorzeichen trade-off, und ist mit dem subtil weicheren Klang der A-Klarinette wenigstens eine Spur näher am Original… Hier steht etwas mehr, die erste Druckausgabe von 1801 war offenbar schon für normale A-Klarinette…

    Danke, das wusste ich alles nicht (also das mit den Vorzeichen ist ja klar bei der veränderten Stimmlage, aber sonst …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068725  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    gypsy tail windIch hab sie ja seit ein paar Wochen … was ich daraus gehört habe, fand ich klasse. Etwas fragwürdig finde ich die Sortierung, aber wenn man die Album-Form wählt, muss man die frühen Aufnahmen halt mit irgendwelchen Zwängereien dazupacken (in diesem Fall in Form von – teils um Redundazen gekürzten – Einbezug der Sammel-LP-Boxen aus den Siebzigern).

    Die Doku hätte ich sehr gerne gesehen … mal gucken, ob es vielleicht eine Wiederholung gibt, Mediathek nützt mir ja leider nichts.

    Über Goodman habe ich auch nie eine Doku gesehen, aber der lange Text von Bill Crow ist eine köstliche Lektüre:
    To Russia Without Love

    Mal sehen, was mein Budget dazu sagt. Die Box ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Zumal ich mich gerade die letzten Tage mit einer Menge Abbado und Böhm eingedeckt habe, eine weitere Abbado-Box erscheint im Juni und ist vorbestellt. Aber ich wäre schon sehr scharf auf die Box.

    Zu Goodman: Ich dachte, du hättest die Doku über den Russlandfeldzug damals auch gesehen, lief mal in der ARD. Die gibt es aber auch auf YouTube zu sehen.

    Jazz für die Russen :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068727  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Danke, werd ich mal anschauen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068729  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Nochmal Klarinetten.

    Gerade auf BR Klassik den 1. Satz aus dem 3. Klarinettenkonzert von Bernhard Crusell gehört.
    Mir bisher völlig unbekannt.
    Da er wohl zu den ersten Klarinettisten gezählt hat, steht dieses Instrument bei ihm auch im Vordergrund.

    Hat mich gerade zum ersten Espresso des Tages sehr begeistert.

    Gibt’s besondere Einspielungen, die man haben muss?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068731  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Der Grammophone Guide empfiehlt die Einspielung mit Kari Kriikku und dem Finnish Radio Symphony Orchestra auf Ondine: „An excellent disc, guaranteed to win friends for these sparkling works“. Ich kenne die Einspielung und das Werk allerdings nicht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4068733  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Danke dir. Ja, mir bisher auch völlig unbekannt. Aber der vorhin gehörte Satz hat mich wirklich mitgerissen.
    Und was Solisten an der Klarinette anbelangt, bin ich auch nicht so richtig auf dem Laufenden.

    Das Werk interessiert mich allerdings sehr jetzt, ist ja relativ überschaubar. Da muss ich unbedingt dran bleiben.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4068735  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Noch nie davon gehört … aber hier grad ein paar weitere Empfehlungen/Hinweise gefunden:
    http://www.good-music-guide.com/forum/index.php?topic=11282.0

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.