Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068647  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, die Pinnock-GA ist ebenfalls HIP. Ich weiss allerdings nicht, ob ich mir das über die ganze Strecke anhören möchte, denn so ganz überzeugend finde ich Pinnock meist nicht. Und Böhm kommt mir nicht in die Tüte, jedenfalls nicht mit einer Mozart-GA.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Böhm … mit Mozart-Opern ist er ja nicht übel, der Mann, aber die Symphonien liess ich dann ja auch stehen (zu den Strauss-Opern komme ich erst noch, aber bei manchen scheint Böhm ganz weit vorne mitzumischen). Pinnock und Hogwood kenne ich beide nicht sehr gut, aber es gibt auf jeden Fall Dinge von Pinnock, die ich sehr respektabel finde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068651  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Prokofievs Symphonien … Rozhdestvensky?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windProkofievs Symphonien … Rozhdestvensky?

    Jepp!

    --

    #4068655  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windProkofievs Symphonien … Rozhdestvensky?

    JA !!!

    Hier hast Du die (zumindest aus meiner Sicht) wichtigen Sinfonien 1+2+3 versammelt – tiefgehender slawischer Expressionismus…..Rozhdestvensky sorgt jedoch auch für das Herauslösen der Bruchlinien…….wie ein Bild, bei welchem sich bei längerer Betrachtung neue Räume und Fluchten öffnen……

    Kannst Du hier

    http://www.amazon.co.uk/Prokofiev-Syms-No1-4-Rohsdestvensky/dp/B000026CM5/ref=sr_1_18?s=music&ie=UTF8&qid=1393435185&sr=1-18&keywords=prokofiev+gennadi

    kaufen…ist halt nimmer günstig…….materiell halt, musikalisch jedenfalls ein „bargain“ ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068657  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchMerci, Gypsy. Insgeheim tendiere ich ja schon zu Hogwood, da mir in diesem Falle die HIP-Einspielungen wichtig sind und auch die Chronologie hier augenscheinlich mit größter Sorgfalt beibehalten wurde. Diese Sparausgabe mit italienischem Booklet werde ich aber verschmähen und – wenn schon – dann zur amtlichen Box greifen.

    @pinch : habe manchmal Probleme mit der Rezeption der (Individualität der) Sinfonien von Mozart, deshalb steht für mich eine Box mit allen Sinfonien oder wie bei Hogwood mit allen orchestralen Werken ein wenig wie eine Bedrohung im Raum – würde für mich deshalb nach Einzeleinspielungen suchen………Hogwood wird wohl den analytisch zurückgenommenen Ansatz fahren, Pinnock hat jedenfalls aus der fernen Erinnerung eine eher geradlinige (fast hätte ich geschrieben „in your face“) Sichtweise………

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068659  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchBrauche euren Input! GA der Mozart Symphonien: Pinnock oder Hogwood?

    Ich kenne beide nicht mit Mozart – aber was ich sonst von ihnen kenne, würde die Hogwood-Waage deutlich schwerer sein lassen. Mit ein paar Haydn-Symphonien unter Hogwood habe ich einmal einen verdammt guten Sommer gehabt.

    Ansonsten fällt mir in der HIP-Richtung noch Ton Koopman ein, aber ich glaube, eine GA gibt’s nicht. Und dann noch, aber das ist nicht HIP, sondern in erster Linie scharf, Josef Krips. Indessen wohl auch keine Gesamtaufnahme verfügbar.

    Gardiner könnte ich mir noch vorstellen, aber da müsste gypsy aus seiner Box plaudern, ob es da eine GA gibt.

    Und bei ihm weiß ich auch wieder nicht, ob es die Symphonien komplett gibt: Claudio Scimone! Der Mann gehört mal ordentlich in den Himmel gelobt, im Netz finde ich nur einige Vols mit den frühen Symphonien. Beispiel.

    --

    #4068661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Verdammt, ich hatte Josef Krips gar nicht mehr auf dem Plan. Vermutlich wird das DIE Option sein, wenngleich die ganz frühen Sachen fehlen (da würde ich dann evtl. Marriner in Betracht ziehen oder als dicke Ergänzung eben doch Hogwood). Ich hatte die Vinylbox mit den Mozart-Symphonien unter Krips vor Urzeiten mal in meinem Besitz. Irgendwas daran war ungewöhnlich, ohne dass es mich jedoch gestört hätte. Jetzt schreibt da einer beim Online-Riesen was von „Big Band Sound“ und das trifft es womöglich ganz exakt. Bei Krips klingt das alles sehr voluminös und zugleich federleicht. Es ist bis in die letzte Ecke voll mit Sound ohne dass das irgendwie überladen oder exzessiv klingt. Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Will ich rausfinden. Box geordert. THX, clasjaz!

    --

    #4068663  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz Krips

    Krips…..JA !!!!……..bei mir im Plattenschrank mit einer im pedestrian Tempo gezauberten „Prager“ Sinfonie….ist so sehe ich auch Teil der Decca CD Box….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068665  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Marriner, stimmt, der ist mir jetzt durchgerutscht. Aber höre Dir auch mal für die frühen Sachen Scimone an, scheint mir eine verdammt gute Ergänzung zu Krips zu sein. Hogwood natürlich auch. Dieser Krips ist schon eine eigene Hausnummer, er, Krips, stand und steht ja etwas abseits etwa von den böhmschen Dörfern, der fährt alle Karren vorne an die Bühne und dann fliegen die Federn, genau, federleicht. Darum jetzt:

    soulpope

    Krips…..JA !!!!……..

    :-)

    --

    #4068667  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Krips:

    Hab ich auch … aber noch nicht angehört … weil mir die Dinger eben nicht so wichtig sind bisher. Aber Krips ist für mich ein Garant in Sachen Mozart – war es nicht pinch, der letzhin da mal sehr skeptisch war?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068669  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windwar es nicht pinch, der letzhin da mal sehr skeptisch war?

    Ja, beim „Don Giovanni“. Da hatte mich Krips eher kalt gelassen. Aber so gings mir da auch mit der Klemperer-Einspielung. Mir behagt da der forsche, düstere Gestus von z.B. Bruno Walter einfach etwas mehr.

    Scimone sagt mir bis jetzt übrigens gar nichts. Werde da mal die Lauscher spitzen. Erneuten Dank, Clasjaz.

    --

    #4068671  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    pinchJepp!

    soulpopeJA !!!

    Hier hast Du die (zumindest aus meiner Sicht) wichtigen Sinfonien 1+2+3 versammelt – tiefgehender slawischer Expressionismus…..Rozhdestvensky sorgt jedoch auch für das Herauslösen der Bruchlinien…….wie ein Bild, bei welchem sich bei längerer Betrachtung neue Räume und Fluchten öffnen……

    Kannst Du hier

    http://www.amazon.co.uk/Prokofiev-Syms-No1-4-Rohsdestvensky/dp/B000026CM5/ref=sr_1_18?s=music&ie=UTF8&qid=1393435185&sr=1-18&keywords=prokofiev+gennadi

    kaufen…ist halt nimmer günstig…….materiell halt, musikalisch jedenfalls ein „bargain“ ;-)

    Ich dachte an dieses 3CD-Set mit Nr. 1-7:

    clasjazGardiner könnte ich mir noch vorstellen, aber da müsste gypsy aus seiner Box plaudern, ob es da eine GA gibt.

    Gesamt sicher nicht … ich habe keine einzige gehört, aber die Box mit den Klavierkonzerten (Malcolm Bilson, Archiv) liesse hoffen, dass es auch gute Symphonien geben könnte … ob es einzelne gibt, wüsste ich aus dem Stand nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068673  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windIch dachte an dieses 3CD-Set mit Nr. 1-7:

    Die sollte es sein, Gypsy. Habe das Vinyl-Pendant davon und es ist ganz unverzichtbare Musik in absolut grandiosen Einspielungen. Rauh, sinnlich und mit den nötigen Ecken und Kanten. Außerdem sind die Symphonien 5 & 6 die – meiner Meinung nach – wichtigsten und besten.

    --

    #4068675  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Danke, wird geordert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.