Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068587  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Hat and beardKurt Sanderling war’s, danke!

    Also, Napoleon, die 8. von ihm hatte ich vor 13/14 Jahren und habe sie oft und gern gehört, allerdings ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten oder gar tiefere Kenntnis.

    Fein das ich helfen konnte….das sind die Eterna Aufnahmen aus den 60er Jahren….

    @napoleon dynamite : kein Gesamtzyklus, aber hörenswerte Aufnahmen

    http://www.amazon.de/Grosse-Sinfonien-Kurt-Sanderling/dp/B000025R32/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1393252610&sr=8-2&keywords=kurt+sanderling+shostakovich+5

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteIch brauche eine gute Gesamtaufnahme der Schostakowitsch-Sinfonien. Empfehlunen, anyone?

    Absolut und uneingeschränkt: Kirill Kondrashin!

    --

    #4068591  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchAbsolut und uneingeschränkt: Kirill Kondrashin!

    Ja, good choice !!!…….allerdings ist sowohl die Melodiya Box als auch die meisten der Einzel-CD`s vergriffen :wow:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068593  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Es gibt hier ein Anbebot:
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000IONEZG/

    Und ein anderer Laden hat 15 Stück, bietet sie aber soweit ich sehe nicht über .de an sondern z.B. hier:
    http://www.amazon.fr/dp/B000IONEZG/
    http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B000IONEZG/

    Kommt am Ende wohl deutlich billiger, als wenn Rozhdestvensky sein muss. Hier steht Barshai herum (die Brilliant-Box mit dem WDR Sinfonieorchester), aber woher die Empfehlung kam, weiss ich nicht mehr so genau (u.a. von clasjaz, glaube ich).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068595  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind

    Und ein anderer Laden hat 15 Stück, bietet sie aber soweit ich sehe nicht über .de an sondern z.B. hier:
    http://www.amazon.fr/dp/B000IONEZG/
    http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B000IONEZG/
    Kommt am Ende wohl deutlich billiger, als wenn Rozhdestvensky sein muss…….. QUOTE]
    ——————————————————————————————

    Ja das ist vergleichweise günstig……….good eye !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068597  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windHier steht Barshai herum (die Brilliant-Box mit dem WDR Sinfonieorchester), aber woher die Empfehlung kam, weiss ich nicht mehr so genau (u.a. von clasjaz, glaube ich).

    Kenn ich jetzt nicht schaut aber interessant aus……vielleicht kann clasjaz seine Eindrücke mit uns teilen ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich will ihm da nichts aufbürden … es lag wohl auch an den Schosti-Threads auf Org (wo der Zyklus dem – ebenfalls noch erhältlichen, soweit ich weiss – von Rostropovich gegenüber von einigen bevorugt wird): ein und zwei, zudem einem amalgamisierten Gesamteindruck diverser (Schnell-)Lektüren im Netz, die ich üblicherweise durchführe, bevor ich irgendwas bestelle, von dem ich keine oder wenig Ahnung habe und mir ein eigenes Urteil nur beschränkt zutraue.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068601  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windIch will ihm da nichts aufbürden … es lag wohl auch am Schosti-Threads auf Org (wo der Zyklus dem – ebenfalls noch erhältlichen, soweit ich weiss – von Rostropovich gegenüber von einigen bevorugt wird): ein und zwei, zudem einem amalgamisierten Gesamteindruck diverser (Schnell-)Lektüren im Netz, die ich üblicherweise durchführe, bevor ich irgendwas bestelle, von dem ich keine oder wenig Ahnung habe und mir ein eigenes Urteil nur beschränkt zutraue.

    Na vielleicht schreibt clasjaz mal trotzdem was drüber……mein Interesse an der Einspielung ist jedenfalls geweckt……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068603  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @soulpop & pinch
    Danke für die Hinweise! Ich werde mich in die Zyklen von Kondrashin und Roshdestwenskij mal vertiefen.

    soulpope
    @napoleon dynamite : kein Gesamtzyklus, aber hörenswerte Aufnahmen

    http://www.amazon.de/Grosse-Sinfonien-Kurt-Sanderling/dp/B000025R32/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1393252610&sr=8-2&keywords=kurt+sanderling+shostakovich+5

    Von Sanderling habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, mal die Zehnte gehört. Wirklich beschäftigt habe ich mich bislang eh nur mit den späten Sinfonien, und auch das ist schon einige Jahre her.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4068605  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon Dynamite@soulpop & pinch
    Danke für die Hinweise! Ich werde mich in die Zyklen von Kondrashin und Roshdestwenskij mal vertiefen.

    Falls es am Ende dann doch keine GA sein muss: die Referenzen bei Shostakovich liegen fast unisono bei den Einspielungen unter der Leitung von Evgeny Mravinsky (Jewgeni Mrawinski) -> Link.

    Sanderling indes ist auch ziemlich gut, vor allem die 5. und die 15.

    --

    #4068607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope……vielleicht kann clasjaz seine Eindrücke mit uns teilen ?

    Aus der Erinnerung heraus … doch, gypsy, kann gut sein, dass ich einmal eine Empfehlung zu Barshai ausgesprochen habe. – Ich kenne die Symphonien aus dieser Box, die aber inzwischen verflixt teuer ist:

    Also aus der Erinnerung heraus … Das sind – und das mag abschrecken auf den ersten Höreindruck – hochgediegene Einspielungen, Interpretationen, die das Pathos eher verstecken, als es auf dem Tablett zu servieren. Aber die Kehrseite ist: es lauert überall trotz der vordergründigen Zurückgenommenheit. Das möchte ich nicht für jede Symphonie behaupten, zumal ich sie lange nicht gehört habe, aber für V z. B. trifft das sehr zu. Wenn ich es zugespitzt sagen soll: Barshai schützt den Hörer gleichsam, indem er so spielen lässt, als stünde der Hörer draußen vor dem Konzertsaal und von dort heraus kommt der Irrsinn – der draußen eben zu ertragen ist. Man steht wie vor einer halb geöffneten Konzertsaaltür, sitzt aber nicht drinnen. Was zur Folge haben kann, dass man umso mehr mit dem Ohr an der Wand klebt, um zu hören, was da vor sich geht. Imagination ist also gefordert und genau das schätze ich sehr an diesem abgeklärten Zugriff Barshais, es sind gleichsam Metainterpretationen und als solche gewiss eine Basis und auch Gipfel, von denen man hinüber zu anderen Großen sehen kann.

    Denn das bleibt ja wie bei so vielen symphonischen Monstern: Man kommt nicht heraus aus den Pfaden, die sich überall verlaufen, dort Facetten möglich machen, die andere notwendig ausschließen. Also die Ergänzung durch einzelne Einspielungen wie etwa Mravinsky ist sicher erforderlich, wenn man Schostakowitschblut geleckt hat. Kondrashin kenne ich mit Sch. leider nicht, würde da aber auch blind Vertrauen haben.

    Barshais Einspielungen sind nüchtern, das gewiss, und ich will auch gar nicht so weit gehen, diese Nüchternheit in die bekannte „heilige“ umzudeuten. Aber etwas davon steckt in den Einspielungen. Die Wirkung ist aber eher eine, die sich einschleicht – umso länger bleibt sie dann in den Eingeweiden.

    (Ach ja, soulpope, danke noch für den Hinweis zu Youra Guller, ich lese hier gerade wenig und bekomme die Dinge oft nicht mit.)

    --

    #4068609  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazAus der Erinnerung heraus … doch, gypsy, kann gut sein, dass ich einmal eine Empfehlung zu Barshai ausgesprochen habe. – Ich kenne die Symphonien aus dieser Box, die aber inzwischen verflixt teuer ist:

    Barshais Einspielungen sind nüchtern, das gewiss, und ich will auch gar nicht so weit gehen, diese Nüchternheit in die bekannte „heilige“ umzudeuten. Aber etwas davon steckt in den Einspielungen. Die Wirkung ist aber eher eine, die sich einschleicht – umso länger bleibt sie dann in den Eingeweiden.

    (Ach ja, soulpope, danke noch für den Hinweis zu Youra Guller, ich lese hier gerade wenig und bekomme die Dinge oft nicht mit.)

    @clasjaz

    Guten Morgen,

    dank für Deine Erinnerungen und Eindrücke – ich habe jetzt ein paar Barshai Einzelscheiben mit den mir besonders nahen Shostakovich Sinfonien geordert………

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068611  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope(…) ich habe jetzt ein paar Barshai Einzelscheiben mit den mir besonders nahen Shostakovich Sinfonien geordert………

    Welche wären das?

    --

    #4068613  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchWelche wären das?

    5, 6 + 11…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068615  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope5, 6 + 11…….

    Außergewöhnlich. Mich wundert vor allem, dass 4, 7 und 10 nicht mit dabei sind.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.