Klassik: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #4068557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    Kagan gäbe es auch noch … könnte auch toll sein. Die DG gibt’s in drei Ausgaben, auch in einer billigeren schwarzen – scheint stets dieselbe Einspelung zu sein. Kommen die ohne oder mit Spar-Booklet?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4068559  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die oben verlinkte Ausgabe (Dutoit/Kremer) wartet im DigiPack mit einem ca. 20-seitigen Booklet auf, das Werkangaben, Aufnahmedaten, Besetzung und einen Werkbegleittext beinhaltet. Die Billig-Ausgabe sieht doch überdies potthässlich aus.

    --

    #4068561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    Tja, schon gestern wünschte ich mir inständig den guten Fachhandel (zurück ist hinfällig, es gab ihn hier nie, d.h. es gab ihn aber mit Mondpreisen, die man sich nicht wünschen kann), wo man solche Ausgaben eben auch mal begutachten kann … aber Du hast schon recht, diese schwarzen DG-Ausgaben sind nicht schön, ich habe auch keine von ihnen. Von den adneren Digipacks ist aber irgendwo eine, Boulez glaube ich, auch mit einem dicken Booklet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068563  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    Was ist das für ein Recital von Renata Scotto, 1961 in Catania, bei dem sie u.a. Bellinis „Qui la voce“ (Elvira) und „Prendi, Panel ti dono“ sowie „Ah, non credea“ (Amina) singt? Kesting sagt: „Eine der schönsten Bellini-Platten überhaupt!“, und: „Die junge Scotto at her best […], stimmlich reich und gelöst-virtuos“ (S. 1548 in Band 3)

    Ich kann nichts finden … gibt’s das irgendwo?

    Und wie ist das mit der Gavazzeni-Aufnahme von „Rigoletto“ (mit Kraus und Bastianini), scheint lohnenswert?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068565  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,975

    Mit Van Cliburn würde ich vielleicht mal weitermachen, eine Box wie diese wäre mir aber zuviel
    (29 Silberlinge!). Was braucht man unbedingt von ihm? Das Piano Concerto von Schumann gefällt mir sehr gut – mit Prokofjew und Tschaikowski kann ich auch ziemlich viel anfangen.

    --

    #4068567  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,975

    Heute auf der Arbeit das Reissue von Doxy entdeckt. Die LP steht dort und gehört mir aber nicht.
    Sehr hörenswerte Aufnahmen und Empfehlung. Ich kann es nicht fassen, dass auf AllMusic keine Besprechung zum Album steht.

    Gould was prouder of this recording than almost any other: „It’s the sexiest interpretation of Brahms’s Intermezzi you’ve ever heard—and I really think it is perhaps the best piano playing I have done. You know what an incurable romantic I am anyway.“

    --

    #4068569  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    In Sachen Klassik halte ich Allmusic für ziemlich komplett unbrauchbar … ausser als Cover-Lieferant ;-)

    Doxy ist allerdings eins der Labels auf der „to avoid“-Liste, nicht?

    In Sachen Van Cliburn kann ich übrigens nicht helfen, ich kenne ihn kaum und das wird eher dabei bleiben, denke ich (weil mich nichts dahin gezogen hat und weil ich in Sachen Klavierrepertoire inzwischen ziemlich gut ausgestattet bin – was wohl fast schon einem Understatement gleichkommt …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4068571  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,975

    gypsy tail wind
    Doxy ist allerdings eins der Labels auf der „to avoid“-Liste, nicht?

    Ja, eigentlich schon. Den Käufern dieser Reissues ist das aber alles egal, meine ich, zumal die Reissues ja nicht viel kosten (Hauptsache Vinyl ist meistens das Argument). Aber zum Kennenlernen von bestimmten Sachen finde ich das noch okay und ich habe sie mir ja auch nicht gekauft.

    --

    #4068573  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich brauche eine gute Gesamtaufnahme der Schostakowitsch-Sinfonien. Empfehlunen, anyone?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4068575  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Napoleon DynamiteIch brauche eine gute Gesamtaufnahme der Schostakowitsch-Sinfonien. Empfehlunen, anyone?

    Ein vorzüglicher Zyklus, welcher aus meiner Sicht wenige Wünsche offenlässt, existiert von Gennadi Roshdestwenskij auf Melodiya

    http://www.amazon.de/Shostakovich-Sinfonien-Gennadi-Roshdestwenskij/dp/B00004TCPW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393233128&sr=8-4&keywords=Roshdestwensky+shostakovich

    Leider ist die Box vergriffen, jedoch, falls das für Dich eine Option ist, kannst Du Dir den Zyklus aus den Einzel CD`s im Sekundärmarkt wie zB

    http://www.amazon.de/Shostakovich-Sinfonien-Gennadi-Roshdestwenskij/dp/B00004TCPW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393233128&sr=8-4&keywords=Roshdestwensky+shostakovich

    zusammenkaufen…….hope this was of help…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068577  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Einspielungen klassischer Werke?
    Konkret, wegen Schostakowitsch: Ich hatte vor Jahren mal eine CD der 8. Sinfonie und komme nicht mehr darauf, von wem. Ich meine ein Deutscher mit ebenfalls bekanntem Vater.

    --

    God told me to do it.
    #4068579  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Hat and beardGibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Einspielungen klassischer Werke?
    Konkret, wegen Schostakowitsch: Ich hatte vor Jahren mal eine CD der 8. Sinfonie und komme nicht mehr darauf, von wem. Ich meine ein Deutscher mit ebenfalls bekanntem Vater.

    „Aus der Hüfte“ würde mir da jetzt nur der lettische Dirigent Mariss Jansons (mit dem ebenfalls renommierten Dirigenten Arvids Jansons als Vater) einfallen…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068581  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Danke, aber er war es nicht. Ich überlege schon, ob ich mich vielleicht bei der Sinfonie geirrt habe. Könnte auch die 5. gewesen sein (?).

    --

    God told me to do it.
    #4068583  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Hat and beardDanke, aber er war es nicht. Ich überlege schon, ob ich mich vielleicht bei der Sinfonie geirrt habe. Könnte auch die 5. gewesen sein (?).

    Falls man Deutschland extensiv auslegt, könntest Du Thomas (=Sohn) und Kurt Sanderling (geb in Ostpreussen) meinen……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4068585  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Kurt Sanderling war’s, danke!

    Also, Napoleon, die 8. von ihm hatte ich vor 13/14 Jahren und habe sie oft und gern gehört, allerdings ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten oder gar tiefere Kenntnis.

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.