Die besten Schlager

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 586)
  • Autor
    Beiträge
  • #4064603  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,501

    Fool To Cry ist ja vielleicht auch nur für Leute, die die Stones sonst gar nicht mögen. Dass man da Ganz In Weiß den Vorzug gibt, spricht allerdings Bände.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4064605  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Zappa1Die Flippers haben das ja auch nur gecovert. Das Original war aus dem Jahre 1965

      Ahaa…
      Danke! In der Hitparade von ’72 hatte das trotzdem nix verloren.
      (Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es ’65 stilistisch up-to-date war,
      aber das kann ich aus eigener Anschauung nicht wirklich beurteilen.)

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #4064607  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      DemonAhaa…
      Danke! In der Hitparade von ’72 hatte das trotzdem nix verloren.
      (Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es ’65 stilistisch up-to-date war,
      aber das kann ich aus eigener Anschauung nicht wirklich beurteilen.)

      Stilistisch passt es sicherlich mehr in die Endfünziger, das sehe ich auch so.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4064609  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Zappa1Stilistisch passt es sicherlich mehr in die Endfünziger, das sehe ich auch so.

      Interessant, wie Rossi bezüglich eines 1965er Auftritts von Roy Black
      zu einem ähnlichen Schluss kommt…

      Kann man behaupten, dass zumindest ein Teilbereich dessen, was
      „deutscher Schlager“ war, sich dem künstlerischen Fortschritt mit
      Absicht verweigert hat? („Retro“ war das ja wohl nicht; das soll mir
      jetzt keiner erzählen!) Und das in einer Zeit, die sich durch enorm
      schnellen künstlerischen und gesellschaftlichen Fortschritt ausgezeichnet
      hat!
      Wenn ja, dann ist der Weg zur Charakterisierung als „reaktionär“ nicht
      mehr weit – ohne dass man das politsch sehen muss.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #4064611  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Zappa1Und wie willst du wissen, was 1966 muffig war?

      Ach, Franz, nun stell Du Dich nicht auch naiv. Ich kenne genügend Musik von 1965, um das beurteilen zu können.

      Und sogenannte Schmusesänger gab’s auch anderswo. Ich sag nur „Cara Mia“, das war von 1965.

      Ich habe doch nichts gegen Balladen-Sänger an sich, da gab es ja nun reichlich großartiges zur gleichen Zeit. Aber „Ganz in weiß“ ist eine in jeder Hinsicht piefige Ballade. “Cara Mia“ von Jay & The Americans hatte dagegen einen Beat, der eindeutig im Jahr 1965 angesiedelt war, dazu konnten auch die „Shindig!“-GoGos tanzen, und hatte ein grandioses Gesangsarrangement. Vergleiche nur mal die elf Jahre ältere „Cara Mia“-Version von David Whitfield: Den Unterschied hörst Du doch auch, oder nicht?

      --

      #4064613  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,027

      Ich mag „Ganz in weiss“, schon immer.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #4064615  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiAch, Franz, nun stell Du Dich nicht auch naiv. Ich kenne genügend Musik von 1965, um das beurteilen zu können.

      Ich habe doch nichts gegen Balladen-Sänger an sich, da gab es ja nun reichlich großartiges zur gleichen Zeit. Aber „Ganz in weiß“ ist eine in jeder Hinsicht piefige Ballade. “Cara Mia“ von Jay & The Americans hatte dagegen einen Beat, der eindeutig im Jahr 1965 angesiedelt war, dazu konnten auch die „Shindig!“-GoGos tanzen, und hatte ein grandioses Gesangsarrangement. Vergleiche nur mal die elf Jahre ältere „Cara Mia“-Version von David Whitfield: Den Unterschied hörst Du doch auch, oder nicht?

      Ich stelle mich nicht naiv. Nur empfinde ich es halt nicht als piefig und muffig.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4064617  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      sparchFool To Cry ist ja vielleicht auch nur für Leute, die die Stones sonst gar nicht mögen. Dass man da Ganz In Weiß den Vorzug gibt, spricht allerdings Bände.

      Wo gebe ich dem Roy Black Schunkler den Vorzug? Weil ich ***** gebe?
      Und der Jagger Schnulze nur **? Wir können jetzt ja gern wieder eine Sterne Diskussion anfangen, aber für mich sind das zwei Universen, bei denen sich Quervergleiche verbieten. Aber mach ruhig deine Welt, wie sie dir gefällt, Pippi Langsparch.

      --

      #4064619  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Warum ausgerechnet ein Pop-Fan den Schlager nicht mag, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.

      --

      #4064621  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      Mick67Wo gebe ich dem Roy Black Schunkler den Vorzug? Weil ich ***** gebe?
      Und der Jagger Schnulze nur **?

      Wenn nicht so, wie dann? Oder hast Du im Schlagerbereich eine andere Skala?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #4064623  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      pumafreddy Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.

      In der deutschen Sprache ist der Weg von der Banalität zur Peinlichkeit
      viel kürzer als in der englischen. Frag‘ mich nicht warum, aber es ist so.
      Und deshalb funktioniert Pop mit der englischen Sprache meistens besser.

      Andererseits ist es nicht nur der Text, der die hier z.T. unbeliebten
      Schlager ausmacht, sondern das Geamtbild aus Melodie, Arrangement,
      Text und Darbietung. Aber das hat Rossi ja schon geschrieben.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #4064625  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Herr RossiMan kann sich durch Vergleiche selbst ein Bild machen. Und natürlich haben Du und ich recht genaue Vorstellungen von der Popkultur der 60s…

      Es gab nicht DIE Popkultur der 60s. Du tust so, als ob die Musikhörer in schwarz oder weiß oder alt (reaktionäre) und jung unterteilt werden. Dazu muß man sich nur die damaligen Charts in Deutschland anschauen. Und Franz Bravo Otto Beispiel bestätigt das doch nur.

      MikkoSchon Deine Wortwahl verrät wenig Verständnis für gesellschaftliche und soziologische Zusammenhänge und Hintergründe.

      Komm doch zum Punkt. Was ist denn gesellschaftlich und soziologisch in Deutschland so wahnsinnig relevant an Roy Blacks hochpolitschem rechten Agitrock Song?

      --

      #4064627  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      sparchWenn nicht so, wie dann? Oder hast Du im Schlagerbereich eine andere Skala?

      Natürlich! Darauf kann man eigentlich auch allein kommen, vor allem, wenn Du meinen kompletten Post gelesen hättest.

      --

      #4064629  | PERMALINK

      hello_skinny

      Registriert seit: 11.12.2010

      Beiträge: 2,305

      pumafreddyWarum ausgerechnet ein Pop-Fan den Schlager nicht mag, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.

      Beim Schlager kommt doch das Gesamtpaket ziemlich anders.

      #4064631  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      Mick67Natürlich! Darauf kann man eigentlich auch allein kommen, vor allem, wenn Du meinen kompletten Post gelesen hättest.

      Keine Sorge, ich habe Deinen kompletten Post gelesen. So ergibt die ganze Besternerei natürlich überhaupt keinen Sinn.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 586)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.