Die besten Schlager

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 586)
  • Autor
    Beiträge
  • #4064573  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Mick67Schlager mit politischer Haltung in Verbindung zu bringen wie von Dir und den anderen üblichen Verdächtigen hier, halte ich für unendlich abwegig. Dafür ist das Genre viel zu unwichtig. Meine Großeltern haben Roy Black geliebt und haben 1972 trotzdem Willy Willy gerufen und entsprechend gewählt.

    Wo genau ist der Text überhaupt reaktionär? Ist in weiß heiraten schon reaktionär?

    Dazu könnte ich jetzt eine längere Abhandlung schreiben. Ich hab nur nicht die Zeit gerade. Jedenfalls ist es wie immer nicht so simpel, wie Du es gern hättest.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4064575  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      childintimeSo isses.

      Doof ist nur, dass Mick nie Willy, Willy rufen wird. ;-)

      Hätte er nur mal mehr auf seine Großeltern gehört…:lol:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4064577  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Ist es tatsächlich so, dass der Schlager seine Hochzeit in den frühen 70ern hatte? Ich hätte diese zeitlich eher in den 50s angesetzt und zu jener Zeit war die Eskapismus-Vorwurf doch wohl nicht von der Hand zu weisen, auch wenn selbiger sich natürlich aus den zeitlichen Umständen nährte.
      Dem Schlager der frühen 70s würde auch ich nicht unbedingt entsprechende Vorwürfe machen wollen. Da ist doch interessant, dass mit der Ausstrahlung der Hitparade und Disco eher eine Breitenwirksamkeit und relative Akzeptanz erreicht wurde, die er in den 60s unter der relevanten Gruppe nie hatte. Auch mag seine Popularität in D einhergegangen sein mit dem langsamen Niedergang der Singleskultur auf internationalem Markt, jedenfalls aus der Sicht der Älteren.

      --

      FAVOURITES
      #4064579  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      childintimeSo isses.

      Doof ist nur, dass Mick nie Willy, Willy rufen wird. ;-)

      Würde ich in eine Zeitmaschine ins Jahr 1972 reisen, würde ich es wahrscheinlich sogar tun. ;-)

      MikkoDazu könnte ich jetzt eine längere Abhandlung schreiben. Ich hab nur nicht die Zeit gerade. Jedenfalls ist es wie immer nicht so simpel, wie Du es gern hättest.

      Zum Glück weiß ich zwar beinharte Anti-Reaktionäre hinter mir.

      --

      #4064581  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Das Starren auf Texte allein bringt gar nichts. Es ist doch das Gesamtpaket aus Komposition, Arrangement, Produktion und Performance – und man muss sich nur mal diesen Fernsehauftritt Roy Blacks von 1965 ansehen, das war damals schon einfach nur spießig, muffig und öde, nicht der kleinste Ton gibt einen Anhaltspunkt darauf, dass das ein Song von 1965 ist. Das ging damals auch im Schlager anders, etwa so oder so.

      Wie man „Ganz in Weiß“ goutieren kann, aber über „Fool To Cry“ herziehen, ist mir jedenfalls ein Rätsel …

      --

      #4064583  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Zum Glück weiß ich zwar beinharte Anti-Reaktionäre hinter mir.

      Allerdings weiß ich nicht, was Du mit diesem Satz sagen willst.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #4064585  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Zappa1Hätte er nur mal mehr auf seine Großeltern gehört…:lol:

      Meine Eltern haben das schon nicht. Es wäre schade, wenn es anders gewesen wäre, denn dann hätte es damals nicht so lustige und spannende Diskussionen auf den Geburtstagsfeiern meiner Großeltern gegeben, an die ich mich sogar heute noch gut erinnern kann, obwohl ich nur sehr wenig davon verstanden habe. :lol:

      --

      #4064587  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      MikkoAllerdings weiß ich nicht, was Du mit diesem Satz sagen willst.

      Ich meine Zappa und Childintime, die es offensichtlich genauso sehen wie ich und die nichts Hochpolitisches in Schlager reingeheimsen wollen.

      --

      #4064589  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Herr RossiDas Starren auf Texte allein bringt gar nichts. Es ist doch das Gesamtpaket aus Komposition, Arrangement, Produktion und Performance – und man muss sich nur mal diesen Fernsehauftritt Roy Blacks von 1965 ansehen, das war damals schon einfach nur spießig, muffig und öde,

      Wie gut, daß Du beurteilen kannst, was Anno 1965 spießig und muffig war.

      Herr RossiWie man „Ganz in Weiß“ goutieren kann, aber über „Fool To Cry“ herziehen, ist mir jedenfalls ein Rätsel …

      Na, darauf habe ich ja gewartet. Mir ist ein Rätsel, daß Du diese einfache Differenzierung nicht hinbekommst. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ein Schmusebarde wie Roy Black seinen Standard bringt oder ein Rockgott wie Jagger plötzlich den kitschig-schmalztriefenden Daddy gibt.

      --

      #4064591  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Zappa1
      Und wir sprachen ja am Samstag schon drüber, was soll den Zeitgeist von 1970 besser rüberbringen als das Video zu Barfuß im Regen?

      Das passt natürlich prima, aber ist ja auch eine Welt entfernt von „Ganz in Weiß“. Michael Holm und Giorgio Moroder hatten einfach ein Gefühl für den (musikalischen) Zeitgeist, im Gegensatz zu Kurt Hertha und Rolf Arland.

      --

      #4064593  | PERMALINK

      childintime

      Registriert seit: 18.05.2007

      Beiträge: 16,887

      Mick67Ich meine Zappa und Childintime, die es offensichtlich genauso sehen wie ich und die nichts Hochpolitisches in Schlager reingeheimsen wollen.

      Beinharter Anti-Reaktionär, wow! :liebe:

      --

      I scream, you scream, we all scream for ice cream.
      #4064595  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Ich meine Zappa und Childintime, die es offensichtlich genauso sehen wie ich und die nichts Hochpolitisches in Schlager reingeheimsen wollen.

      Schon Deine Wortwahl verrät wenig Verständnis für gesellschaftliche und soziologische Zusammenhänge und Hintergründe. Es geht nicht darum, etwas „reinzugeheimsen“.

      Wenn ernsthaft Interesse besteht, mache ich dazu mal einen Thread bzw. suche einen passenden für ein paar grundsätzliche Bemerkungen zum Thema Schlager.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #4064597  | PERMALINK

      childintime

      Registriert seit: 18.05.2007

      Beiträge: 16,887

      otisIst es tatsächlich so, dass der Schlager seine Hochzeit in den frühen 70ern hatte? Ich hätte diese zeitlich eher in den 50s angesetzt und zu jener Zeit war die Eskapismus-Vorwurf doch wohl nicht von der Hand zu weisen, auch wenn selbiger sich natürlich aus den zeitlichen Umständen nährte.
      Dem Schlager der frühen 70s würde auch ich nicht unbedingt entsprechende Vorwürfe machen wollen. Da ist doch interessant, dass mit der Ausstrahlung der Hitparade und Disco eher eine Breitenwirksamkeit und relative Akzeptanz erreicht wurde, die er in den 60s unter der relevanten Gruppe nie hatte. Auch mag seine Popularität in D einhergegangen sein mit dem langsamen Niedergang der Singleskultur auf internationalem Markt, jedenfalls aus der Sicht der Älteren.

      Gerade wegen der von Dir angesprocheneren breiteren Öffentlichkeit würde ich die Hochzeit des deutschen Schlagers eher in den frühen 70ern sehen. Bin allerdings auch kein Experte in diesem Genre.

      Dem Schlager der 50er würde ich Eskapismus jederzeit zuschreiben, so wie auch einem Großteil des Schlagers der 70er. Das ist allerdings dann doch etwas anderes und für mich weniger Verdammenswertes als das Befördern von reaktionärem Gedankengut. Was es sicherlich in beiden Dekaden auch gab. Ich würde es nur eben nicht pauschal unterstellen wollen.

      --

      I scream, you scream, we all scream for ice cream.
      #4064599  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Mick67Wie gut, daß Du beurteilen kannst, was Anno 1965 spießig und muffig war.

      Man kann sich durch Vergleiche selbst ein Bild machen. Und natürlich haben Du und ich recht genaue Vorstellungen von der Popkultur der 60s.

      Na, darauf habe ich ja gewartet. Mir ist ein Rätsel, daß Du diese einfache Differenzierung nicht hinbekommst. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ein Schmusebarde wie Roy Black seinen Standard bringt oder ein Rockgott wie Jagger plötzlich den kitschig-schmalztriefenden Daddy gibt.

      Der „Schmusebarde“ Roy Black wurde doch erst mit „Ganz in weiß“ erfunden, kurz zuvor wollte er auch noch Rock’n’Roll machen. Man konnte auch damals Balladen mit einem gewissen musikalischen Biss bringen, aber das war einfach trantütigste 50er Jahre-Kost.

      An „Fool To Cry“ stört Dich doch vor allem die Vater-Kind-Thematik, das betonst Du doch immer. Das ist aber Dein persönliches Problem. (Ich bin noch nicht mal sicher, ob „daddy“ und „daughter“ hier nicht nur Kosenamen sind und es einfach um ein Pärchen geht.) Ansonsten war das eine Soul-Pop-Ballade im Sound der 70s, die auch Rod Stewart und andere hätten singen können – nichts, was völlig aus der Zeit gefallen war und nach Tanztee in Bad Tölz klang. Den Unterschied kann man leicht hören und sehen.

      --

      #4064601  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiDas passt natürlich prima, aber ist ja auch eine Welt entfernt von „Ganz in Weiß“. Michael Holm und Giorgio Moroder hatten einfach ein Gefühl für den (musikalischen) Zeitgeist, im Gegensatz zu Kurt Hertha und Rolf Arland.

      Ich sehe halt keine Veranlassung, dass sich der musikalische Zeitgeist unbedingt an angloamerikanische Einflüsse hat anpassen sollen.
      Und wie willst du wissen, was 1966 muffig war?
      Und sogenannte Schmusesänger gab’s auch anderswo. Ich sag nur „Cara Mia“, das war von 1965.

      Und Roy Black war nicht nur für die Omis und Mamas:

      1966 Bravo-Otto in Bronze
      1967, 1968, 1969, 1970 in Gold, 1971 Silber und sogar noch 1972 in Bronze.
      Da haben sicher nicht Oma und Mama gewählt.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 586)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.