Die WELT
Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233
Ergebnis 481 bis 490 von 490

Thema: Die besten Schlager

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Zitat Zitat von Herr Rossi Beitrag anzeigen
    Man kann sich durch Vergleiche selbst ein Bild machen. Und natürlich haben Du und ich recht genaue Vorstellungen von der Popkultur der 60s...
    Es gab nicht DIE Popkultur der 60s. Du tust so, als ob die Musikhörer in schwarz oder weiß oder alt (reaktionäre) und jung unterteilt werden. Dazu muß man sich nur die damaligen Charts in Deutschland anschauen. Und Franz Bravo Otto Beispiel bestätigt das doch nur.

Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Schon Deine Wortwahl verrät wenig Verständnis für gesellschaftliche und soziologische Zusammenhänge und Hintergründe.
    Komm doch zum Punkt. Was ist denn gesellschaftlich und soziologisch in Deutschland so wahnsinnig relevant an Roy Blacks hochpolitschem rechten Agitrock Song?
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Zitat Zitat von sparch Beitrag anzeigen
    Wenn nicht so, wie dann? Oder hast Du im Schlagerbereich eine andere Skala?
    Natürlich! Darauf kann man eigentlich auch allein kommen, vor allem, wenn Du meinen kompletten Post gelesen hättest.
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx

streichelt gerne Aprikosen Avatar von Hello_Skinny
    Zitat Zitat von pumafreddy Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet ein Pop-Fan den Schlager nicht mag, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.
    Beim Schlager kommt doch das Gesamtpaket ziemlich anders.

MaggotBrain Avatar von sparch
    Zitat Zitat von Mick67 Beitrag anzeigen
    Natürlich! Darauf kann man eigentlich auch allein kommen, vor allem, wenn Du meinen kompletten Post gelesen hättest.
    Keine Sorge, ich habe Deinen kompletten Post gelesen. So ergibt die ganze Besternerei natürlich überhaupt keinen Sinn.
    Dignify your pain and you might find your power.

groovethang auf Radio StoneFM, immer am ersten und dritten Dienstag im Monat um 22:00 Uhr

Moderator Avatar von Herr Rossi
    Zitat Zitat von pumafreddy Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet ein Pop-Fan den Schlager nicht mag, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.
    "Der" Schlager ist ebensowenig per se gut oder schlecht wie "der" Rocksong. In meinen Posts habe ich einiges geschrieben und Beispiele verlinkt, aber ich habe manchmal den Eindruck, sowas liest in einer Diskussion sowieso niemand ...

Allein auf die Texte kann man die Sache sowieso nicht herunterbrechen. Es ist immer das musikalische Gesamtpaket.

Zitat Zitat von Mick67 Beitrag anzeigen
    Es gab nicht DIE Popkultur der 60s. Du tust so, als ob die Musikhörer in schwarz oder weiß oder alt (reaktionäre) und jung unterteilt werden. Dazu muß man sich nur die damaligen Charts in Deutschland anschauen. Und Franz Bravo Otto Beispiel bestätigt das doch nur.
    Ich habe aber überhaupt nicht von den damaligen Hörern gesprochen, sondern von dem Song an sich, der Produktion, Arrangement, der Performance (siehe den verlinkten Auftritt) usw. Da ist nun wirklich überhaupt nichts, das die musikalische Frische der Mitt-60er transportierte.

x Avatar von Bonjour
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Wenn ernsthaft Interesse besteht, mache ich dazu mal einen Thread bzw. suche einen passenden für ein paar grundsätzliche Bemerkungen zum Thema Schlager.
    Würde mich interessieren.

----

Da ich das hier angezettelt habe, hier noch die für mich herausragenden Schlager aus der Liste, Besternungen in der üblichen Skala:

3. Vicky Leandros - Ich liebe das Leben (1975) ***1/2
    26 Katja Ebstein „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) *****
    39 Alexandra „Zigeunerjunge“ (1967) ****1/2
    47 Marianne Rosenberg „Er gehört zu mir“ (1976) ****
    50 Nana Mouskouri „Weiße Rosen aus Athen“ (1961) ***1/2
    63 Juliane Werding „Am Tag als Conny Kramer starb“ (1972) ***1/2

Die geringen Überschneidungen sind ein Beleg für die Vielfalt des Genres!

°o~°o~°o~°o~°o~°o Avatar von Hotblack Desiato
    Zitat Zitat von otis Beitrag anzeigen
    Ist es tatsächlich so, dass der Schlager seine Hochzeit in den frühen 70ern hatte? Ich hätte diese zeitlich eher in den 50s angesetzt und zu jener Zeit war die Eskapismus-Vorwurf doch wohl nicht von der Hand zu weisen, auch wenn selbiger sich natürlich aus den zeitlichen Umständen nährte.
    Dem Schlager der frühen 70s würde auch ich nicht unbedingt entsprechende Vorwürfe machen wollen.
    In den 50ern ragte ja auch noch das ganze Operettenzeugs mit Rudolf Schock und Konsorten da rein, die amerikanischen Einflüsse wurden eher nur vorsichtig verarbeitet aber irgendwie war das Ganze doch noch von der Vergangenheit geprägt. Anfang der 70er hatte man jedoch schon eine ganze Musik-Revolution hinter sich, die dann konsequent ignoriert wurde, von daher passt Eskapismus da nicht viel besser?
    Da ist doch interessant, dass mit der Ausstrahlung der Hitparade und Disco eher eine Breitenwirksamkeit und relative Akzeptanz erreicht wurde, die er in den 60s unter der relevanten Gruppe nie hatte. Auch mag seine Popularität in D einhergegangen sein mit dem langsamen Niedergang der Singleskultur auf internationalem Markt, jedenfalls aus der Sicht der Älteren.
    Wer war denn die relevante Gruppe? War die Akzeptanz der Hitparade unter den jungen Rockfans überhaupt da? Kann ich nicht so glauben. Ich vermute eher dass diese aus Nostalgiegründen die Hits Ihrer Kindheit und Jugend wieder akzeptieren können (ähnlich wie ABBA) auch weil Gildo Horn und Kuhn alles nochmal halbironisch aufgebrochen haben und obendrein alle gesehen haben wie der Schlager in den letzten 15 Jahren endgültig verballermannisiert vor die Hunde ging.

Und das mit den Singles musst du nochmal erklären, Vehikel des Schlagers war doch die Single.
    ~ don't misunderestimate me ~

From Desolation Row Avatar von Stormy Monday
    Ich hatte das schon im DTH- Thread geschrieben: vielleicht gründet sich die damals verbreitete Ablehnung "des Schlagers" auch darin, dass wir Älteren einfach umzingelt waren von diesem Gesülze, wenn wir das Radio anstellten. Pop-oder gar Rock fanden auf den deutschen Sendern Ende der 60-er bis Mitte der 70-er quasi nicht statt. Im Fernsehen bis auf "Beat- Club" schon gar nicht. Das vermittelte Weltbild war zudem vom Musikantenstadl nicht weit entfernt. Muffig, spiessig, weit weg von den Umbrüchen in Gesellschaft und internationalen Musik. Roy Black vs. Hendrix......
    Because something is happening here but you don`t know what it is

x Avatar von Bonjour
    Hierzu passend: Der Schnulzenerlass

(allerdings in Österreich, Pech gehabt! )

Free Jazz is a weapon Avatar von dying-stereo
    Cindy und Bert: Der Hund von Baskerville
    Singet ihm ein neues Lied;

machet's gut auf Saitenspiel mit Schall.

Psalm XXXIII,3.Vers

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer