Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Fifties Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 161)
  • Autor
    Beiträge
  • #4054941  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Schöne Liste, Herr Rossi. Wieder ziemlich pop-lastig. Aber das erwartet man ja schon von Dir. Ich selbst merke, wie wenig mir Sachen aus den Fifties eigentlich geläufig sind. Von ein paar Riesenhits bzw. den Sachen, die man auch heute noch hin und wieder hört, abgesehen. Mir fehlt einfach ein Gefühl für die Zeit und ihre Musik. Das gilt im übrigen auch noch für die frühen Sixties, die ich ja so richtig bewusst auch nicht musikalisch erlebt habe.

    @malibu

    Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber einige der Billie Holiday Aufnahmen stammen wohl schon aus den 40ern.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4054943  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      @Rossi

      Mist!!! Warum hast Du diese Liste gemacht? Jetzt muß ich auch eine machen, das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen… ;-)

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #4054945  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Weil ich nicht meine Zeit damit ver …. bringe, fremden Leuten im Schnee zuzuschauen. ;-)

      --

      #4054947  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @mikko: Ich empfinde diesen Unterschied auch sehr deutlich. Bei mir sind aber nur die 80er- und 90er-Listen wirkliche Zeitzeugenlisten. Für mich hatte Musikhören von Anfang an auch diesen „archäologischen“ Aspekt, mich einzelnen Relikten einer vergangenen Epoche zu nähern, die ich insgesamt nur noch nur bruchstückhaft rekonstruieren kann. Aber eine Ahnung vom Ganzen vermitteln sie schon.

      --

      #4054949  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Herr Rossi@Mikko: Ich empfinde diesen Unterschied auch sehr deutlich. Bei mir sind aber nur die 80er- und 90er-Listen wirkliche Zeitzeugenlisten.

      Hört, hört. ;-)

      --

      FAVOURITES
      #4054951  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      otisHört, hört. ;-)

      Tja, hier lernt man immer noch was dazu ;-).

      --

      #4054953  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      @ Rossi
      Wie nicht anders zu erwarten, eine wirklich feine Liste von Dir. Da ist, wie Du vielleicht schon gesehen haben magst, vieles drauf, was auch bei mir auf der Liste vertreten ist und noch einiges andere mehr, worauf wir zwei uns ohne Schwierigkeiten auch noch sofort einigen könnten. :bier:

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #4054955  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      MalibuAber hat schon jemand den ‚Kriminaltango‘ vom Hazy Osterwald Orchester genannt?

      Das nun gerade nicht, aber bei genauerem Hinsehen wirst Du auf meiner Liste zumindest „Souvenirs“ von Bill Ramsey entdecken.

      Zu Billie Holiday:
      Die einzig vertretbare Holiday-Aufnahme aus den 50ern (nämlich genau von 1950) ist meines Erachtens nach die von „Good Morning Heartache“. Andere der von Dir aufgeführten Songs hat Madame schon früher mal besser aufgenommen – allen voran natürlich „Strange Fruit“. Und die Re-Recordings aus den 50ern kommen nicht an die Originalfassungen heran. Kann man natürlich auch anders empfinden, aber zumindest meine Ohren sind da ziemlich gnadenlos.

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #4054957  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Hank WilliamsDas nun gerade nicht, aber bei genauerem Hinsehen wirst Du auf meiner Liste zumindest „Souvenirs“ von Bill Ramsey entdecken.

      Zu Billie Holiday:
      Die einzig vertretbare Holiday-Aufnahme aus den 50ern (nämlich genau von 1950) ist meines Erachtens nach die von „Good Morning Heartache“. Andere der von Dir aufgeführten Songs hat Madame schon früher mal besser aufgenommen – allen voran natürlich „Strange Fruit“. Und die Re-Recordings aus den 50ern kommen nicht an die Originalfassungen heran. Kann man natürlich auch anders empfinden, aber zumindest meine Ohren sind da ziemlich gnadenlos.

      Habe nachgesehen: ‚Strange Fruit‘ ist laut Wikipedia von 1939. Gleich zwei Jahrzehnte daneben. Ist das ein neuer Rekord? :-)

      Zu den Souvenirs: Ein paar witzige Schlager wurden auch schon erwähnt, den Kriminaltango habe ich vor ein paar Monaten mal zufällig im Radio wiedergehört und da ist mir aufgefallen, dass er eigentlich eine tolle Umsetzung eines Tagtraums nach einem Edgar-Wallace-Fernsehabend ist. Zu den „Souvenirs“ habe ich irgendwie nicht so den Bezug, auch wenn ich den Refrain gerade nicht aus dem Kopf bekomme..

      --

      #4054959  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      MalibuZu den „Souvenirs“ habe ich irgendwie nicht so den Bezug, auch wenn ich den Refrain gerade nicht aus dem Kopf bekomme..

      Trifft doch ziemlich genau die allgemein vorherrschende Stimmung in den bundesdeutschen 50ern, der Song. Wie etwa auch die Capri-Fischer.

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #4054961  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Hank WilliamsTrifft doch ziemlich genau die allgemein vorherrschende Stimmung in den bundesdeutschen 50ern, der Song. Wie etwa auch die Capri-Fischer.

      Stimmt schon,so eine ‚Super, wir können wieder von Urlaub träumen‘ – Atmosphäre, ist nur bei mir persönlich nicht so hängengeblieben. Lief wohl ein paar Mal zu wenig/oft in ‚Melodien für Millionen‘ ind den Siebzigern..
      Wollte auch noch den ‚Konjunktur-Cha-Cha-Cha‘ vorschlagen, aber der ist von 1960.

      --

      #4054963  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Bin ja gerade im Grand-Prix-Fieber und stelle fest, dass Zwei kleine Italiener von Conny Froboess (nur Platz 6) ein sehr hübscher Popsong ist – vor allem im Vergleich zu den Schnulzen, die in den ersten Jahren den Sieg davontrugen, und mit seinem Text den Zeitgeist ebenfalls sehr gut einfangen – würde ich als Nachgeborener behaupten. War aber bereits 1962.

      --

      #4054965  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      Ach ja, die Conny… :-)
      Vielleicht bräuchten wir einfach mal einen Thread bei den besten Songs für „Deine Lieblingsschlager“. Top 20 oder so würde ja für den Anfang erst einmal reichen, denke ich. 100 kriege ich da nämlich wohl kaum zusammen.

      Der deutsche Schlager der 50er/60er ist sowieso sträflich unterbewertet. Das wissen nicht nur Götz Alsmann und Bernd Begemann, sondern auch mir schwante schon seit längerem so etwas.

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
      #4054967  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Sollten wir mal machen, da sind sicher einige mit dabei, Zappa1, Mick67 &Co. Wir haben schon im 100-Songs-der-70er-Thread eifrig darüber diskutiert. Mikko hatte mal einen Thread zu deutschen Songs der 60er gemacht, da gibt es ein paar Listen, aber konzentriert auf „beatigen“ Schlager (Manuela, Drafi & Co.).

      --

      #4054969  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiSollten wir mal machen, da sind sicher einige mit dabei, Zappa1, Mick67 &Co. Wir haben schon im 100-Songs-der-70er-Thread eifrig darüber diskutiert. Mikko hatte mal einen Thread zu deutschen Songs der 60er gemacht, da gibt es ein paar Listen, aber konzentriert auf „beatigen“ Schlager (Manuela, Drafi & Co.).

      Bin ich sofort mit dabei.
      50er bis mitte 70er käm da bei mir einiges zusammen.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 161)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.