Meine neuesten Musikbücher

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 1,671)
  • Autor
    Beiträge
  • #4039361  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Gestern im Briefkasten:

    Gestern auf dem Gabentisch:

    Vorgestern gekauft (bzw. Büchergutscheine hergegeben):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4039363  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Words Without Music: A Memoir (Philip Glass)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4039365  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    angelasbei mir heute im Briefkasten:

    Das habe ich mir gestern auch gekauft.

    --

    #4039367  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    songbirdRecorded: Live in Hamburgs Plattenläden
    von Nicolas Christitch und Katrin Vierkant

    Ich bin ja der Meinung, dass keine Stadt eine höhere Dichte an Plattenläden hat als Hamburg. Nach dem ersten Studium dieses durchweg lesens- und liebenswerten Buchs stelle ich fest: ich kenne immer noch nicht sämtliche Läden!

    Dieses Buch mit rund 230 Seiten hat nicht zufällig fast das Format einer Plattenhülle. In ihr steckt die ultimative Führung durch die Läden, großzügig bebildert aber auch mit interessanten Hintergründen zur Geschichte der Läden, die von den Inhabern mit persönlichen Erinnerungen kurzweilig dargeboten wird. So lernt man auch ein wenig zu den Gesichtern hinter den Theken, denen man schon einiges an Erspartem über den Tisch geschoben hat.

    Vielleicht insgesamt eher ein Buch für Hamburger Musik-Freunde. Wer sich aber grds. für Plattenläden und die Geschichten um diese Nischen interessiert, kann hier bedenkenlos zugreifen.

    Im Übrigen auch ein schönes Coffee Table Buch.
    https://www.nordstarter.org/recorded-live-in-hamburgs-plattenlaeden

    Ich habe das Buch heute bekommen und bin ebenfalls sehr angetan. Tolle, großformatige Fotos, spannende Fave-Listen mit Hintergründen und in meinen Augen nicht nur für Hamburger ein wunderbares Coffee Table Buch, sondern für alle, die Plattenläden und die Geschichten dahinter lieben. Schön, dass noch der ein oder andere mir unbekannte Laden für meinen nächsten Besuch dazu gekommen ist. Es dürfen gerne Bücher über Berlin oder das Ruhrgebiet folgen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4039369  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Black Fire! New Spirits! – Images of A Revolution : Radical Jazz in the USA 1960-75 (Soul Jazz Books)

    Featuring: John Coltrane, Miles Davis, Pharoah Sanders, Albert Ayler, Ornette Coleman, Roland Kirk, Art Ensemble of Chicago, Alice Coltrane, Eric Dolphy, Leon Thomas, Cecil Taylor and more!

    The 100s of stunning photographs in this new deluxe large format hardback book capture the radicalism and self- determination of pioneering jazz artists in the 1960s and early 1970s

    During this era, jazz music in the USA was in an almost constant state of revolution with the music and lives of African-American artists radicalised by civil rights, the avant garde, Black Power and a new spiritual awakening.

    At the start of the 1960s, jazz entered a unique new period of revolution as African-American musicians re-defined the art form in the context of the civil rights movement, afro-centric rhythm and thought and an ideology of black economic empowerment.

    John Coltrane, Ornette Coleman, Sun Ra, Pharoah Sanders, Albert Ayler and others developed a new cosmology of sound that was as revolutionary as the social and political changes that took place in America throughout the decade. From the musical explorations of John Coltrane, Cecil Taylor and Ornette Coleman, to the collective and community concerns of Chicagos Advancement for Creative Musicians and the black science fiction of Sun Ra, the new jazz musicians created a musical and cultural landscape from which jazz music never looked back.

    This large-format deluxe hardback book features hundreds of stunning photographs of the new jazz musicians in the USA throughout the 1960s presented with introductory essay and biographies on the many artists included in the book.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4039371  | PERMALINK

    peter-lustig

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 40

    ich habe das Buch „Electricity“ mit Gewinn gelesen! und Rüdiger Esch hat echt richtig toll recherchiert. Habe so zum ersten Mal was von La Düsseldorf gehört – genial! ebenso Rheingold. Hammer was da in Düsseldorf abging. erinnert natürlich an Jürgen Teipels Buch, ist aber mindestens genauso toll und facettenreich. kann man hier auch nochmal nachlesen was er zur Entstehungsgeschichte des Buches sagt….
    https://entertaimnet.wordpress.com/2015/05/05/elec_tricity-dusseldorfer-impulse-fur-die-welt-interview-mit-rudiger-esch/

    --

    #4039373  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Rod Stewart – Die Autobiografie

    --

    #4039375  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Peter Lustigich habe das Buch „Electricity“ mit Gewinn gelesen! und Rüdiger Esch hat echt richtig toll recherchiert. Habe so zum ersten Mal was von La Düsseldorf gehört – genial! ebenso Rheingold. Hammer was da in Düsseldorf abging. erinnert natürlich an Jürgen Teipels Buch, ist aber mindestens genauso toll und facettenreich. kann man hier auch nochmal nachlesen was er zur Entstehungsgeschichte des Buches sagt….
    https://entertaimnet.wordpress.com/2015/05/05/elec_tricity-dusseldorfer-impulse-fur-die-welt-interview-mit-rudiger-esch/

    Kann dir nur voll und ganz zustimmen … und freue mich auf die zweite Hälfte!

    --

    #4039377  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    DAVE LAING – Buddy Holly
    ARNOLD SHAW – Die Story Des Rock’n’Roll – Stars Und Mythen Der 50er Jahre

    --

    #4039379  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,764

    Johnny Rogan: Ray Davies – A Complicated Life

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #4039381  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    JASON WALKER – Gram Parsons, God’s Own Singer

    --

    #4039383  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Elvis Presley: A Listener’s Guide von Shane Brown. Erfreuliches Buch in dem sich der Autor Song für Song mit den Aufnahmen von Elvis auseinandersetzt. Die eine oder andere Phrase wird etwas zu oft bemüht und ein oder zwei marginale Fehler sind mir auch aufgefallen aber nichts davon ist von Bedeutung oder schmälert das Lesevergnügen.

    Was besonders schön ist: der Autor wertet zwar subjektiv (klar), aber nicht aufgrund der Stilistik. Anders als in der Postille in dessen Forum wir uns hier herumtreiben ist ein R&R Song von Elvis nicht automatisch mehr wert als ein Filmschlager oder eine „kitschige“ Ballade.

    Eine wirklich schöne Sache dieses Buch. Nicht essentiell aber unterhaltsam und vielleicht eine Anregung die eine oder andere Aufnahme noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    --

    #4039385  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    John Swenson: The Rolling Stone Jazz Record Guide

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4039387  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    fotografgregElvis Presley: A Listener’s Guide von Shane Brown. Erfreuliches Buch in dem sich der Autor Song für Song mit den Aufnahmen von Elvis auseinandersetzt. Die eine oder andere Phrase wird etwas zu oft bemüht und ein oder zwei marginale Fehler sind mir auch aufgefallen aber nichts davon ist von Bedeutung oder schmälert das Lesevergnügen.

    Was besonders schön ist: der Autor wertet zwar subjektiv (klar), aber nicht aufgrund der Stilistik. Anders als in der Postille in dessen Forum wir uns hier herumtreiben ist ein R&R Song von Elvis nicht automatisch mehr wert als ein Filmschlager oder eine „kitschige“ Ballade.

    Eine wirklich schöne Sache dieses Buch. Nicht essentiell aber unterhaltsam und vielleicht eine Anregung die eine oder andere Aufnahme noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Habe ich mir auf Deine Empfehlung hin gekauft. Ich habe nur kurz reingeschaut bisher, bin aber sehr angetan. Danke.

    --

    #4039389  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Freut mich.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 1,671)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.