Wikipedia

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #31279  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    eigentlich könnte es einen „in den wahnsinn“ treiben, was seit einigen wochen mit und um wikipedia los ist. damit das thema aber nicht zu schnell in der versenkung verschwindet, eröffne ich einen eigenen strang.

    derzeit führt die domain http://www.wikipedia.de auf eine erklärung der wikimedia deutschland e.v., aufgrund einer einstweiligen verfügung des amtsgerichts berlin-charlottenburg diese domain nicht nutzen zu dürfen. zu erreichen ist die deutsche wikipedia allerdings noch über den umweg http://www.wikipedia.org bzw. de.wikipedia.org.

    worum genau es in dem fall „tron“ (den film mochte ich bis vor kurzem noch, doch bekommt selbst dieser dadurch einen faden beigeschmack) geht, werde ich mir heute noch genauer anlesen. wenn ihr euch dazu äussern möchtet, könnt ihr das währenddessen aber gerne schonmal tun. nämlich hier:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4015099  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    #4015101  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Sehr interessant. Bin gespannt, was das nach sich zieht.

    Es geht also um die Streichung des Nachnamens, habe ich das richtig verstanden?

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #4015103  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    BlackJackEs geht also um die Streichung des Nachnamens, habe ich das richtig verstanden?

    Exakt. Die Familie von Tron fühlt sich offenbar verfolgt bzw.in ihrem täglichen Leben beeinträchtigt.

    Hier kannst Du es nachlesen:
    http://www.tronland.net/
    bzw.hier:
    http://www.theholy13.de/tronland2/f.html

    Ob diese ganze Aktion nicht das genaue Gegenteil bewirkt, darf jeder für sich selber beantworten.

    --

    #4015105  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Würde ich „Floricic“ heißen, ich würde meinen Nachnamen wohl auch lieber verschweigen. :teufel:

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #4015107  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    #4015109  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Da ich auch per PN darauf angesprochen wurde, was ich denn bei Wikipedia an dem dortigen Artikel über die Vinyl-Singles auszusetzen hätte (ich habe ihn als Beispiel im Avatar-Thread gebracht), hier meine Kritik daran. Untenstehend der Artikel, die Unterstreichungen sind von mir, da Dortiges entweder missverständlich oder gar falsch ist.

    Vinyl-Singles

    7″-Single
    Singles hatten in ihrer ursprünglichen Form als Schallplatten einen Durchmesser von 7″ (Zoll, etwa 17,7 cm) und wurden im Gegensatz zur Langspielplatte statt mit 33 1/3 mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt. Das Mittelloch einer herkömmlichen Vinyl-Single ist größer als das einer LP, so dass zum Abspielen ein zusätzliches Adapterstück, der sogenannte Puck, notwendig ist. Diese Singles wurden auch in Jukeboxen eingesetzt.
    Eine Vinyl-Single hat wie andere Schallplatten in der Regel auch zwei bespielte Seiten, die A- und die B-Seite. Auf der A-Seite befindet sich der Haupttitel, auf der Rückseite wie oben beschrieben ein zusätzliches Stück. In seltenen Fällen war die B-Seite populärer als die A-Seite. Befinden sich auf einer Vinyl-Single zwei gleichwertige Musikstücke auf Vorder- und Rückseite, dann spricht man auch von einer Doppel-A-Seite.

    Single-Formate mit erweiterter Spielzeit

    10″-Single
    Neben der herkömmlichen 7″-Single bestehen mit der 10″-Single und der 12″-Single weitere Vinylsingle-Formate. Aufgrund der begrenzten Spielzeit pro Seite und steigenden Titellängen wurde die 10″-Single (25 cm Durchmesser) mit erweiterter Laufzeit eingeführt. Dieses Format konnte die kompaktere 7″-Single allerdings nie vollständig ablösen.

    Maxi-Single
    Mit der Maxi- oder 12″-Single wurde Mitte der 1970er Jahre ein weiteres Single-Format auf den Markt gebracht. Das 12″-Format mit dem Durchmesser einer herkömmlichen Langspielplatte (30 cm), das mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt wird, bietet eine nochmals erhöhte Spielzeit.
    Durch die im Vergleich zu herkömmlichen Singles und LPs wesentlich breitere Rille, die ein größeres Klangspektrum aufnehmen kann, wird eine höhere Grundlautstärke sowie ein deutlich besserer Dynamikumfang (ausgeprägtere Bässe und Höhen) erreicht. Die Entwicklung der 12″-Single ist im Wesentlichen auf den Bedarf von langen, tanzbaren sogenannten Diskoversionen bekannter Hits für Diskotheken (heute nur noch Remix genannt) zurückzuführen. Außerdem bewirkt die höhere Grundlautstärke ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis, so dass bei – in Diskotheken nötiger – höherer Abspiellautstärke die Klangqualität verbessert wurde.
    Anfangs wurden 12″-Singles nur als Promotionkopien an DJs vertrieben. Die erste kommerzielle 12″-Single wurde 1976 mit „Ten Percent“ von Double Exposure auf dem New Yorker Discolabel Salsoul Records veröffentlicht.

    Heutige Bedeutung von Vinyl-Singles
    Herkömmliche Vinyl-Singles im 7″-Format sind auch heute noch zu finden. Besonders bei Reggae- und Dub-Veröffentlichungen erfreuen sie sich in letzter Zeit wieder größerer Beliebtheit. Auch 10″-Singles begegnet man hin und wieder bei Independent-Veröffentlichungen.
    Die Maxi-Single ist besonders im Hip-Hop und in der elektronischen Musik bis heute sehr beliebt und zählt zur Grundausstattung des DJs.
    Vinyl-Singles haben trotz ihrer eigentlich technischen Veraltung bis heute überlebt und verzeichnen in bestimmten Bereichen sogar wieder Wachstumsraten. Gründe dafür sind der Vinylbedarf von DJs und die im Vergleich zu einer CD-Single wesentlich günstigeren Produktionskosten in Verbindung mit dem größeren Hörerlebnischarakter einer Vinylplatte, die diese Medien insbesondere für kleine Auflagen auch als Endprodukt für unabhängige kleine Labels attraktiv machen.
    [Bearbeiten]

    --

    FAVOURITES
    #4015111  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Der Punkt mit den Produktionskosten ist mir heute Mittag auch ins Auge gesprungen. Für mich ist das der gröbste Fehler. Und den Zusammenhang 7″-DJ sehe ich auch nicht.

    --

    #4015113  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mindestens so fehlerhaft die Sache mit dem großen Loch. In England war das Loch exakt genauso groß wie bei einer LP. Und einen Puck braucht man erst heute.
    10″s gab es schon immer, sie waren die Hauptform der LP in den ersten Jahren der 50er. Von Einführung kann also keine Rede sein. Warum sie hier zu den Singles gezählt werden ist mir ein wenig schleierhaft, da ich die meisten 10″s, die ich kenne, eher zu den EPs zählen würde.
    Der Satz „Diese Singles wurden auch in Jukeboxen eingesetzt.“ ist ebenfalls irgendwie schön, obwohl er stimmt, kann man ihn eigentlich nicht so stehen lassen.

    --

    FAVOURITES
    #4015115  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Wikipedia (teilweise) nicht erreichbar:
    http://wikipedia.de/

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon Horden verzweifelter Schüler und Studenten, die damit Ihrer wichtigsten (oder gar einzigen?) Informationsquelle beraubt sind.

    Hier gibt es nähere Informationen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590643,00.html

    --

    #4015117  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Das ist doch mehr als schwachsinnig:

    http://www.wikipedia.de/

    Der Herr Poilitiker hat sich damit sicherlich einen viel größeren Schaden getan, da man ja immer noch problemlos über www.wikipedia.org auf die deutsche Seite gelangt.

    Nein, wie kleinlich. Kein Wunder, Linkspartei…

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4015119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wärs mit einer Rechtspartei eher ein Wunder?

    --

    #4015121  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,265

    Schöner Kommentar mit den entsprechenden Links:
    Klick

    Selbstdarstellung: Klick
    Bundestagseintrag: Klick

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #4015123  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    pinchWärs mit einer Rechtspartei eher ein Wunder?

    Ja, denn die wissen nicht, was das Wikipedia ist. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #4015125  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Herr Heilmann sollte erstmal unbezahlten Urlaub nehmen.

    --

    smash! cut! freeze!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.