Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,755)
  • Autor
    Beiträge
  • #4006501  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicSo: Herausgefiltert aus meiner Gesamt-TOP-Songs-Liste:
    70. Hallelujah – Deep Purple

    Klasse Liste…aber Hallelujah war 1969 !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4006503  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    nikodemus@drmusic

    schöne Liste, vieles hab ich erwartet (PF, Genesis, W.Ash), manches überrascht mich aber doch z.B. Candle In The Wind oder Dancing Queen

    Firma dankt! Mein Geschmack lässt sich eben nicht leicht ausrechnen. Aber ich arbeite immerwährend daran…:angel: :sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006505  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceKlasse Liste…aber Hallelujah war 1969 !

    Echt!!??? Also dass mir solche schweren Fehler unterlaufen ärgert mich schon! Ich prüfe gleich mal. Ansonsten Danke, pinky!:bier:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006507  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    nikodemusOch Franz komm, du verstehst doch Spaß, oder?….Alter Schlaumeier….;-)
    Läßt du Zappa wieder draußen?

    Nein, ich gehe ja bekanntlich zum Lachen in den Keller…;-)

    Nein, das geht bei den 70ern nun wirklich nicht. Da war er für mich zu wichtig.
    Bis jetzt hab ich zwei von ihm drin.
    Wie gesagt, bin gerade am Streichen und ersetzen.
    Hätte hier leicht ne 200er Liste zusammengebracht, ohne viel nachzudenken….

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4006509  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Zappa1Ich verstehe sowieso nicht, was jetzt überhaupt los ist.
    Zum einen hat mich die ganze Diskussion, ob Zeitzeuge oder nicht in der 60er Liste schon genervt, und das was ich am Anfang dieses Threads geschrieben habe, und mit Manni gepostet habe, war eigentlich ne Stichelei gegen diese Diskussion.
    Und jetzt komm ich mir so vor, als ob ich jetzt hier den Schlaumeier raushängen lassen will. Schade.
    Irgendwie ist mir der Spaß, den ich seit drei Stunden am Erstellen der Liste habe, ziemlich vergangen.

    Ich habe im 60er-Thread nicht alles gelesen und die Diskussion über Zeitzeugen ist irgendwie vollständig an mir vorbei gegangen, weswegen ich das Ganze nicht als „Stichelei“ aufgefasst habe. Ist aber jetzt geklärt, auch wir Spägeborenen posten unsere Listen und du solltest dir durch die Diskussion nicht den Spaß am Erstellen deiner Liste verderben lassen!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4006511  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceKlasse Liste…aber Hallelujah war 1969 !

    Stimmt alles, was Du sagst! War tatsächlich Juni/Juli 1969, als mit Ian Gillan und Roger Glover 2 neue Mitglieder kamen. Ich habe gerade in meiner Bibliothek recherchiert. Mein Fehler!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006513  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicSo: Herausgefiltert aus meiner Gesamt-TOP-Songs-Liste:
    Here are my results for the 70s:

    1. The musical box – Genesis
    2. Stairway to heaven – Led Zeppelin
    3. Child in time – Deep Purple
    4. One for the vine – Genesis
    5. Behind blue eyes – Who
    6 . All the young dudes – Mott the Hoople
    7. Waiting for the sun – Doors
    8. Wild horses – Rolling Stones
    9. Persephone – Wishbone Ash
    10. Firth of fith – Genesis

    11. Close to the edge – Yes
    12. Angie – Rolling Stones
    13. Warrior – Wishbone Ash
    14. Free bird – Lynyrd Skynyrd
    15. Golden country – R.E.O. Speedwagon
    16. All right now – Free
    17. Ziggy Stardust – David Bowie
    18. The cinema show – Genesis
    19. Shine on you crazy diamond – Pink Floyd
    20. Layla – Derek & the Dominos
    21. Throw down the sword – Wishbone Ash
    22. Father of day father of night – Manfred Mann‘ s Earth Band
    23. Supper’s ready – Genesis
    24. Bohemian rhapsody – Queen
    25. Echoes – Pink Floyd
    26. Sometime world – Wishbone Ash
    27. America – Yes
    28. Inside looking out – Grand Funk Railroad
    29. Almost cut my hair – Crosby, Stills, Nash & Young
    30. Riders on the storm – Doors
    31. Like a hurricane – Neil Young
    32. Nantucket sleighride – Mountain
    33. A million miles away – Rory Gallagher
    34. Imagine – John Lennon
    35. Hotel California – Eagles
    36. Like you do – R.E.O. Speedwagon
    37. Sultans of swing – Dire Straits
    38. Aqualung – Jethro Tull
    39. Wonderful tonight – Eric Clapton
    40. All my love – Led Zeppelin
    41. Visions of angels – Genesis
    42. Roundabout – Yes
    43. When a blind man cries – Deep Purple
    44. Visionary mountains – Manfred Mann‘ s Earth Band
    45. Errors of my ways – Wishbone Ash
    46. Get ‚em out by Friday – Genesis
    47. Burn – Deep Purple
    48. Won’t get fooled again – Who
    49. The knife – Genesis
    50. School – Supertramp
    51. Dazed and confused – Led Zeppelin
    52. Because the night – Patti Smith
    53. The guitar man – Bread
    54. Comfortably numb – Pink Floyd
    55. Your song – Elton John
    55. No more Mr. Nice guy – Alice Cooper
    56. Paranoid – Grand Funk Railroad
    57. Sweet dreamJethro Tull
    58. Rudy – Supertramp
    59. Burning ropeGenesis
    60. Seasons – Earth & Fire
    61. The air that I breathe – Hollies
    62. Back home – Golden Earring
    63. Woodstock – Crosby, Stills, Nash & Young
    64. Stay with me – Faces
    65. Leaving on a jet plane – Peter, Paul & Mary
    66. Hotel room – Edgar Broughton Band
    67. He ain’t heavy, he‘ s my brotherHollies
    68. LadyStyx
    69. Spirits in the night – Manfred Mann‘ s Earth Band
    70. Hallelujah – Deep Purple
    71. Who’ll stop the rain – Creedence Clearwater Revival
    72. If you knew me better – Head East
    73. Strange kind of woman – Deep Purple
    74. Wild & exciting – Earth & Fire
    75. Joybringer – Manfred Mann‘ s Earth Band
    76. Candle in the wind – Elton John
    77. Highway song – Blackfoot
    78. London calling – Clash
    79. Love her madly – Doors
    80. Renegade – Styx
    81. Money – Pink Floyd
    82. Rikki don’t loose that number – Steely Dan
    83. Dancing queen – Abba
    84. Tiny dancer – Elton John
    85. Jazzman – Carole King
    86. Dreadlock holiday – 10 CC
    87. Devil’s answer – Atomic Rooster
    88. Baby blue – Badfinger
    89. Without you – Nilsson
    90. Highway star – Deep Purple
    91. Is she really going out with him? – Joe Jackson
    92. Valediction – Wishbone Ash
    93. Music – John Miles
    94. Black night – Deep Purple
    95. Iron man – Black Sabbath
    96. School‘ s out – Alice Cooper
    97. No woman no cry – Bob Marley & the Wailers
    98. Southern man – Neil Young
    99. The seeker – Who
    100. I heard it through the grapevine – Creedence Clearwater Revival

    Aber Angie besser als Echoes ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #4006515  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Schöne Liste, Herr Doktor. So oder so ähnlich hätte ich sie von Dir auch erwartet. Es sind ein paar Tracks dabei, die ich nicht mal bewusst kenne. Aber auch das überrascht mich nicht. Viele der langen Aufnahmen aus der ersten Hälfte der 70er haben mir damals auch Einiges bedeutet. Nur sind sie in meinem persönlichen Kosmos nicht so gut gealtert. Ich höre sie heute gar nicht mehr und besitze sie teilweise auch nicht mehr.

    Nachtrag: In meine 70er Liste gehören auf jeden Fall 2-3 Tracks der Scherben. ;-)

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4006517  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceAber Angie besser als Echoes ?

    Ja, lieber pinky, auch wenn es Dir schwer fällt: Selten hat mein Herz sooo gepocht wie bei „Angie“!!! Und was habe ich schon Tränen verloren… ohne Scheiß jetzt! Meine Raumtemperatur steigt bei „Angie“ um glatte 3°.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006519  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    Sehr schöne Liste, Dr. Music. Da gefällt mir fast jedes Stück. Bei „Dreadlock Holiday“ hab ich etwas gezuckt. Da wären mir noch ein paar andere 10cc Titel eingefallen: „Wallstreet Shuffle“ „Good Morning Judge“ oder „Arts for arts sake“.

    Um solch eine Liste zu erstellen, bin ich einfach unfähig. Und wenn ich bedenke, welcher Background bei Dir dahinter steckt, habe ich umso mehr Respekt.

    Ich könnte einfach unter diesen zahllosen Titeln nicht gegeneinander abwägen. Da müßte der Zeitrahmen deutlich kleiner sein.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4006521  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Krautathaus
    Ich könnte einfach unter diesen zahllosen Titeln nicht gegeneinander abwägen. Da müßte der Zeitrahmen deutlich kleiner sein.

    Du musst das ja auch nicht so machen wie dr.music …mit genauer Wertung…da ist er ja auch der einzige hier !!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #4006523  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ah, ein 70s Thread :-)

    Meine Liste ist eigentlich schon fertig, ich habe aber im Moment keine Zeit, die aufzuschreiben. Jedenfalls habe ich da neulich ziemlichen Unsinn erzählt, so von wegen meine 70ies würden aus Disco, Wave & Punk bestehen. So kann man sich täuschen. Und so groß ist der Unterschied zwischen dem, was die 70er für mich symbolisieren und was ich wirklich davon mag.

    Womit ich bei der Geschichte mit den „Zeitzeugen“ wäre. Ich kann nur sagen, dass meine Liste das beeinhaltet, was ich in den 70ern gehört habe und da sind eine Menge „Peinlichkeiten“ dabei und sicher weniger von dem was ich heute für relevant halte. Ich bin echt etwas hin-und hergerissen. Wir händeln das denn die anderen? Sollte man vielleicht mischen?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4006525  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,933

    MikkoSchöne Liste, Herr Doktor. So oder so ähnlich hätte ich sie von Dir auch erwartet. Es sind ein paar Tracks dabei, die ich nicht mal bewusst kenne. Aber auch das überrascht mich nicht. Viele der langen Aufnahmen aus der ersten Hälfte der 70er haben mir damals auch Einiges bedeutet. Nur sind sie in meinem persönlichen Kosmos nicht so gut gealtert. Ich höre sie heute gar nicht mehr und besitze sie teilweise auch nicht mehr.

    Ich schließe mich Mikkos Worten bis hierher an. ;-)

    Das bei Angie die geschilderten Reaktionen auftreten können, kann ich nur bestätigen.

    Nur eins hat mich überrascht: Ich hätte Let It Be in deiner Top 100 erwartet, Doc!

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4006527  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mistadobalina… Ich kann nur sagen, dass meine Liste das beeinhaltet, was ich in den 70ern gehört habe und da sind eine Menge “Peinlichkeiten“ dabei und sicher weniger von dem was ich heute für relevant halte. Ich bin echt etwas hin-und hergerissen. Wir händeln das denn die anderen? Sollte man vielleicht mischen?

    Liebe Mista, falls meine Einlassung gefragt ist: Ich plädiere bei solchen Sachen immer für den gegenwärtigen Zustand Deiner musikalischen Befindnisse! Was interessiert heute das von vor 30 Jahren???
    Also quasi: Was ist im Januar 2006 das Beste aus den 70ern?
    Diese ganz andere Geschichte können wir gerne (als die wirklichen „Zeitzeugen“) irgendwann woanders diskutieren…;-) :wave:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006529  | PERMALINK

    k-a-lauer

    Registriert seit: 05.10.2005

    Beiträge: 1,023

    dr.music-67. He ain’t heavy, he‘ s my brotherHollies

    Sorry, ich will ja nicht kleinlich sein, aber ist auch 60er. Sept. 69 erschienen.

    --

    Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,755)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.