Vinyl lebt !

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #371  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Finde ich gut, dass es hier ein extra Vinyl-Forum gibt.

    An alle Nur-CD-Hörer, die hier eher zufällig reinlesen : probiert mal eine saubere Vinyl-LP auf einem nicht ganz der Plastik-Ära entstammenden Plattenspieler aus und Euch werden die Ohren übergehen !

    Nicht umsonst werben Hersteller selbst ultrateurer CD-Laufwerk/DA-Wandler-Kombinationen (ich meine damit deutlich >5000 Euro) damit, dass ihre Kreationen jetzt „fast analoge“ Klangqualität aufweisen.

    Und wenn Ihr zu der Sorte gehört, die gerne mal alleine im abgedunkelten Kämmerchen Musik geniesst – es sieht einfach „echter“ aus, wenn sich halbrechts (oder halblinks :wink:) die Platte dreht und man sehen kann, wie die Musik abgetastet wird.

    Für mich ein grandioses und geradezu sinnliches Erlebnis. :D :D

    Was ist dagegen das Ritsch-Ratsch einer CD-Schublade ? :?

    Und : Second-Hand-Schallplatten gibt’s massenweise zu günstigen Preisen, und die Cover-Art kommt auf 900 Quadrat-Zentimetern extrem viel besser als auf 144 !
    Denkt mal drüber nach.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #205977  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      changes everywhere, everything stays the same

      --

      but I did not.
      #205979  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Ich kanns immer noch nicht verstehen, was an Vinyl so toll sein soll. Ich bin selber mit Platten aufgewachsen, habe eine ansehnliche Vinyl-Sammlung und einen Plattenspieler, der bestimmt nicht übel ist. Ich hab wirklich verglichen, versucht, die „Wärme“ in Vinyl zu hören. Nichts. Für mich ist das ganze ein Riesenretrohype, Pseudo-Romantizismus, des Kaisers neue Kleider, was auch immer. Jedenfalls nicht das überlegene Hörerlebnis.

      Mann, war ich froh, als es endlich CDs gab! Ich werde nie dieses Aha-Erlebnis vergessen, als ich meinen Philips CD100 auspackte, anschloß, die CD einlegte und hörte. Zum erstenmal wirklich hörte!

      Dieses verdammte Knistern, die verstaubten Tonabnehmer. Freundschaften sind zerbrochen, weil man mir auf Parties meine geliebten Vinylplatten zusiffte!

      Ich glaube gerne, daß aufwendige komplett-analoge Wiedergabesysteme erstaunliches leisten können. Aber wenn mir jemand erzählt, wie toll die 15Euro-Pressung auf dem 150Euro-Plattenspieler aus dem Media-Markt klingt und wie beschissen doch CDs dagegen klingen, kann ich nur müde lächeln.

      So, jetzt könnt ihr mich steinigen. Oder erzählt mir wenigstens, ich wäre taub :D

      --

      #205981  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Leute hört doch weiter eure kleinen digitalen Wunderdinger keiner will euch das verleiden.

      Ich war gestern noch bei einem Bekannten, der hat ne riesige Vinylsammlung samt großartigen Boxen, Verstärker, Plattenspieler. Ein sagenhafter Vinylsound und was sagt mir der Depp? Er ist einfach zu faul Vinyl zu hören, bei CD´s kann man seine Lieblingsstücke programmieren usw.. :-x

      Ich finde es jedenfalls 10 mal aufregender eine Platte aufzulegen, als eine CD in den Schacht zu schieben und wenn ich mal Glück hatte und 3-4 Neuheiten hintereinander als Vinyl bekommen habe mag ich schon manchmal gar keine CD´s mehr kaufen, aber man kommt ja nicht drumherum.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #205983  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      Also, ich kann Brosche nur Recht geben. Vinyl ist ein ganz anderes Erleben von Musik.
      Sowohl akustisch als auch optisch. Ich habe seit 1 Jahr einen „ganz normalen“
      Technics MK2 und kaufe mir seitdem nur noch Vinyl. Als Musiksammler
      mußte ich feststellen, daß CDs KEINE Sammlerobjekte mehr sind.
      Sie sind beliebig reproduzierbar und stellen im Zeitalter, wo der Ton den
      Träger verlassen hat, nichts Besonderes mehr dar. Wozu soll ich mir CDs
      kaufen, wo doch im Bekanntenkreis und im Internet genügend Quellen
      zum Kopieren/Brennen vorhanden sind? Eine Vinylscheibe ist IMMER ein
      Original. Sie klingt wärmer, ist schöner anzuschauen bzw. anzufassen und
      es gibt sie immer nur EINMAL. Mensch, was habe ich mir früher CDs
      gekauft (nachdem ich alle alten Platten für nen Schleuderpreis verhökert
      hatte). Sehr ärgerlich. Momentan versuche ich, alle CDs wieder zu verkloppen.
      NOCH bekommt man da genügend Kohle für, aber eines ist sicher: Der
      Wiederverkaufswert von CDs wird fallen und fallen. Der vom Vinyl steigt
      und steigt….
      :band:

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #205985  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      .

      --

      #205987  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Nun ja CD´s können auch Sammlerwert besitzen. Aber welche Intimität kann schon so eine kleine Plastikschachtel nach Jahren, im Gegensatz zu einer LP vermitteln? :D

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #205989  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Ja, es stimmt schon, daß Vinyl-Platten irgendwie schöner sind. Die großen Cover. Der Geruch. Mehr Atmosphäre. Und vielleicht auch höherer Wiederverkaufswert. Ich hab nur das Gefühl, daß so mancher Vinylfan dieses heimelige/altmodische/warme Wertigkeits-Drumherum-Gefühl implizit auf den Klang überträgt. So ähnlich, wie man einen neuen Film in einem schönen, alten Kino vielleicht besser findet als in einem Multiplex. Wenn man CDs in großen Hüllen verkaufte, man CDs umdrehen könnte, und CD-Player Tonarme hätten, dann wäre Vinyl schon längst vergessen. Warum eigentlich nicht gleich Schellack?

      --

      #205991  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      Warum eigentlich nicht gleich Schellack?

      Ja, warum eigentlich nicht?! ;-)
      Mit döseligen, wehmütigen Momenten hat das mit Sicherheit auch etwas zu tun. Aber Fakt ist auch: Die Vinyl Materialpreise gehen zum ersten Mal seit 10 Jahren in die Höhe, da einige große Labels in großer Menge ordern. Immer mehr Neuerscheinungen gibt´s auf Vinyl. Natürlich in lim. Auflage, und das nicht um die Teile rar zu machen, sondern viel mehr weil ein Vinylrelease in der Herstellung zwischen 5 und 8 Euro kostet und eine CD nur 1-2 Euro. Bei fast gleichen VK. Verdient wird da nicht sehr viel…..

      CDs in großen Hüllen?!?!
      Das hat Bowie gerade mit seiner neuen Veröffentlichung von Heathen gemacht. LP Format mit CD Inhalt….
      …. wenn´s schee macht…

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #205993  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Oh man ich dachte das wäre eine neue Vinylversion. Bullshit!

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #205995  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      Die gibt´s als:
      CD
      DoCD
      CD in Plattenhülle
      Vinyl

      Wenn der seine Hardcore Fans mal nicht ausnimmt….
      Aber die gehören auch ausgenommen :-x

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #205997  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Hallo Aquarius,

      Du gehörst zu den Leuten, die mit der CD ihr Glück gefunden haben – ist doch okay. Da gibt’s viele, und keiner ist taub und keiner wird gesteinigt.
      Seit 1979 höre ich mit hochwertigen Geräten Musik (Ferienjob bei der Post, erste richtig gute Anlage).
      Wenn ich mich an die Mitte der 80er erinnere und meinen CD-101 – da war ich auch begeistert. So drei bis vier Jahre hat mein Plattenspieler Staub angesetzt, verkauft habe ich zum Glück keine von meinen Platten (mittlerweile über 2000).
      Aber das Alte, weil – für meine Ohren – besser, war schliesslich des Neuen Tod.
      Mein CD-Player (immerhin auch ein sehr gutes Gerät aus deutschen Landen) wurde immer weniger benutzt und ist seit zwei Jahren gar nicht mehr angeschlossen.
      Du sprichst von 15-Euro-Pressungen und 150-Euro-Plattenspielern aus dem Media-Markt : ich gebe Dir recht, daß kein 150-Euro-Plastikbomber eine gute CD-Kombi aus dem Rennen wirft – wenn Du die 150 Euro aber in einen gebrauchten, gut erhaltenen Thorens investierst, kann die Sache anders aussehen !
      Knistern muss nicht sein, verstaubte Tonabnehmer schon gar nicht. Und wilde Parties schmeiße ich auch nicht mehr – mer werd halt älder, gell.
      15-Euro-Pressungen sind heute wieder sehr gute Schallplatten – nicht immer, aber immer öfter. Gerade letztens für je 14.99 gekauft : Ryan Adams „Gold“ und das neue Werk von Eminem, beides also DoLP übrigens. Tadellos ! Die CDs waren übrigens teurer :lol: .
      Auf das Feeling muß man sich halt einlassen – für den, der’s mag, ist es das Größte !
      :laola:

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #205999  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Montag, ich will ganz bestimmt keinem sein Vinyl madig machen. Wer noch nie eine Platte und immer nur CDs gehört hat, sollte es unbedingt mal ausprobieren.

      Für mich ists halt so, ich hab auch beide Welten kennengelernt. Mir ist Vinyl eigentlich auch sympatischer. Aber der Klang spricht eben für sich, und der ist bei einer CD im direkten Vergleich zur selben Aufnahme auf LP meistens um Größenordnungen klarer, räumlicher, detailreicher, dynamischer (immer preislich etwa gleichwertige Komponenten beim Vergleich vorausgesetzt). Ich behaupte mal ketzerisch, das warme Klangbild, das LPs nachgesagt wird, ließe sich mühelos durch einen digitalen Filter imitieren. Kratzen inklusive. Der umgekehrte Weg existiert leider nicht.

      Ich würde so gerne Vinyl lieben, allein der Klang hindert mich daran! ;)

      --

      #206001  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Tja, da fällt mir nur das Folgende dazu ein :
      Für mich ists halt so, ich hab auch beide Welten kennengelernt. Mir ist Vinyl sympatischer. Der Klang spricht eben für sich, und der ist bei einer LP im direkten Vergleich zur selben Aufnahme auf CD meistens um Größenordnungen klarer, räumlicher, detailreicher, dynamischer (immer preislich etwa gleichwertige Komponenten beim Vergleich vorausgesetzt). Ich behaupte mal ketzerisch, das warme Klangbild, das LPs so gut klingen läßt, wird mittlerweile schon von einigen hochwertigen CD-Playern imitiert, damit sie „analoger“ klingen.
      Ich würde so gerne CD lieben (denn viele Neuerscheinungen gibts nicht auf LP), allein der Klang hindert mich daran !
      Nix fur ungut, ich kann’s nicht besser formulieren – aber eben „andersrum“.
      :laola:

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #206003  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      *seufz* Ich werde nie wieder einem Missionar widersprechen! :D

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 115)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.