Johann Sebastian Bach

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Beiträge
  • #4004485  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    pinch
    Aber wie gesagt, mich fasziniert Gardiners abenteuerliche Herangehensweise sowieso ungleich mehr. Und wenn die Chöre bei ihm auch ab und an erschöpft klingen mögen, was solls. Meine Sympathien hat er allein schon deshalb, weil er nicht alles bis ins letzte Eck auf Hochglanz schleift. Überhaupt scheine ich Gardiner wohl ein wenig unterschätzt oder übersehen zu haben. Neulich Mozarts „Messe in c-moll“ unter seiner Leitung gehört. Best ever!

    Ich schätze Gardiner sehr – Mozarts Opern, die Beethoven-Symphoenien, Monteverdi (Orfeo) … bei der C-Moll-Messe ist bei mir das Urteil noch offen, Gardiner, Christie, McCreesh, Langrée, Hogwood … und Harnoncourt habe ich auch noch, als einzige noch nicht angehört. Ein grossartiges Werk, dem ich in all den Aufnahmen viel abgewinnen kann.

    Ach ja: Gardiners Aufnahme von Beethovens „Missa Solemnis“ ist unfassbar! Das war meine Erstbegegnung/-gehung und die hat mich echt umgehauen. Ich halte grosse Stücke auf den Mann.

    pinchAch so, und die von dir verlinkten „Archv“-Produktionen: soweit ich weiss sind das eben diese, die man dann gebündelt in jener Kiste bekommt.

    Nein, in der Box sind doch die neuen, die er auf seinem eigenen Label herausbrachte, die mit den National Geographic Titelbildern. Auf JPC steht allerdings, das auch vier Archiv-CDs enthalten seien:
    http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Johann-Sebastian-Bach-Bach-Cantata-Pilgrimage-Recordings/hnum/2971510

    Das hier sollte Klarheit schaffen, ich muss es selbst auch gleich lesen:
    http://www.gramophone.co.uk/classical-music-news/sir-john-eliot-gardiner’s-complete-bach-cantata-pilgrimage-is-released-as-a-box

    Und noch ein Link, damit man auch meinen Spruch zu den Covern versteht:
    http://www.monteverdi.co.uk/shop/albums/cantatas

    pinchVon Herreweghe besitze ich u.a. diese Ausgabe:

    Die ist fantastisch. Chöre und Orchester vom Feinsten und Herreweghes Dirigat ein Genuss.

    Das ist genau die Virgin-Box, die ich meinte (und auch habe). Herreweghe war dann eben fürs Weiterhören mein Mann, was Bach-Kantaten betraf. Aber so weit bin ich da noch nicht gekommen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4004487  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windDas hier sollte Klarheit schaffen, ich muss es selbst auch gleich lesen:
    http://www.gramophone.co.uk/classical-music-news/sir-john-eliot-gardiner’s-complete-bach-cantata-pilgrimage-is-released-as-a-box

    Besten Dank. Genau diese Infos habe ich benötigt. Bei dieser Edition schlage ich dann wohl zu.

    --

    #4004489  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da Ihr gerade bei Gardiner seid, die hier nicht vergessen:

    „Ich habe genug“ kann ich mir mit DFD auch kaum vorstellen, aber anhören würde ich mir das sehr wohl. So zum Nachfragen, wie man scheitern kann. Hotter und Baker bleiben da einzig bisher.

    --

    #4004491  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    clasjazDa Ihr gerade bei Gardiner seid, die hier nicht vergessen:

    „Ich habe genug“ kann ich mir mit DFD auch kaum vorstellen, aber anhören würde ich mir das sehr wohl. So zum Nachfragen, wie man scheitern kann. Hotter und Baker bleiben da einzig bisher.

    Danke, die hatte ich nicht im Auge – gibt’s auch umverpackt:
    http://www.amazon.de/dp/B00004R9F8/
    Irgendwie gefallen mir diese Alltagscover der neueren Ausgaben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004493  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windIrgendwie gefallen mir diese Alltagscover der neueren Ausgaben.

    Mir auch. Sehr sogar.

    --

    #4004495  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich habe mir erlaubt, die ganzen Bach-Posts, die nicht mit dem unmittelbaren Hören zu tun haben, und im Hör-Thread sowieso rasch untergehen, hier rüber zu holen.

    Es gibt übrigens auch von Koopman eine Gesamtausgabe der Kantaten – aber zu ihre weiss ich gar nichts, kann mich jednefalls nicht erinnern, dass die irgendwo so gelobt worden wäre, als dass ich sie mal in Betracht gezogen hätte. Von Koopman habe ich bisher allerdings nur sehr weniges, v.a. die Erato-CD mit den Orchestersuiten. Aber da ist mir Café Zimmermann wohl am nahsten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004497  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Über die Bach-Kantaten von Koopman habe ich jedenfalls noch nicht Negatives vernehmen können. Ich kenne sie aber selbst nicht. Die gibts jedenfalls sowohl in Einzelausgaben wie auch in einer Zigarrenkiste. Letztere ist wahnsinnig teuer.

    Eine spezielle Bach-Empfehlung meinerseits:

    Darauf zu finden:

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041
    &
    Violinkonzert E-Dur BWV 1042

    superb interpretiert von Anne-Sophie Mutter. Und der Clou der ganzen Sache: Gubaidulinas „In Tempus Fugit“ findet sich hier als perfektes „Gegenstück“ zu den beiden Bach-Konzerten. Sehr moderne Komposition (Anne-Sophie Mutter von der Komponistin gewidmet), ungemein spannend und faszinierend, eines der zentralen Klassik-Stücke des 20. Jahrhunderts.

    --

    #4004499  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Hm, die Violinkonzerte brauche ich gewiss nicht noch einmal (und mit Verlaub, zu Mutter hat es mich bisher nie gezogen), aber das Gubaidulina-Konzert klingt faszinierend!

    Bei den Violinkonzerten greife ich zu:
    – Menuhin/Enescu (EMI, 1932-36)
    – Menuhin/Bath (EMI, 1958-59)
    – Ferras/Karajan (DG, 1966)
    – Perlman/Barenboim (EMI, 1971-74)

    Und in Sachen HIP zu diesen:
    – Standage/Pinnock (Archiv, 1983)
    – Lamon/Tafelmusik (Sony Vivarte, 1995)
    – Valetti/Café Zimmerman (Alpha, 2000-08)

    Da sind phantastische Dinge zu hören … Ferras ist mir wohl von allen am Ende am liebsten, aber Menuhin auch nahe – beide Einspielungen, die frühe hat eine Schwere, die Bach gewiss nicht gerecht wird, aber wenn man das hört, geht das Herz auf und solche Dinge werden zur Nebensächlichkeit. Standage und Lamon, vor allem Standage, haben einen Glanz, den Café Zimmermann wiederum nicht hat, dafür werden bei letzteren die ganzen Bach-Konzerte als Ensemble-Musik in schlanker Besetzung und mit – beinah – gleichberechtigten Musikern so schön hörbar wie sonst nirgends (nu ja, ich kenne natürlich nicht alle Aufnahmen, neben den gerade angeführten noch Goldberg – der auch toll sein müsste, ist für mich aber noch ziemlich neu -, Kogan mit dem ersten, Morini mit beiden … Heifetz/Friedman und Tretiakov/Kagan mit dem dritten).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windaber das Gubaidulina-Konzert klingt faszinierend!

    Nimmt mit 32:45 auch den Löwenanteil der CD-Spielzeit ein. So gesehen sind die beiden Violinkonzerte von Bach fast „nur“ Dreingaben.

    Next Stop bei mir: Bach unter Pinnock.

    --

    #4004503  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    pinchNimmt mit 32:45 auch den Löwenanteil der CD-Spielzeit ein. So gesehen sind die beiden Violinkonzerte von Bach fast „nur“ Dreingaben.

    Weiter zu Gubaidulina hier lang:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?17524-Klassik-Fragen-und-Empfehlungen&p=3081779&viewfull=1#post3081779

    pinchNext Stop bei mir: Bach unter Pinnock.

    Da habe ich nur das gehört, was in der Barock-Box zu finden ist … es gibt dort von ihm noch mehr, von Bach neben den Violinkonzerten auch die Brandenburgischen Konzerte eine CD mit Claviermusik (die dritte englische Suite, Prelude & Fuge Nr. 1, 7 & 12 aus WTC II, die chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 und die fünfte französische Suite), zudem Händels „Messiah“, „Water Musicke“ und „Royal Fireworks“, Purcells „Dido and Aeneas“, zwei CDs mit Corelli-Konzerten und diverses von Vivaldi (Konzerte, v.a. aber das Gloria und das Stabat mater, und auch – wieder mit Simon Standage – eine gut hörbare Einspelung von „Le quattro stagioni“) … und bei Simon Preston (der bei Pinnock mal mitspielt) spielt Pinnock dann auch mal seinerseits mit – aber das geht wieder off-topic, pardon. Jedenfalls ist da eine ganze Menge Pinnock drin, war mir noch gar nicht so bewusst. Die Bach-Konzerte von ihm haben einen wundervollen Glanz, die ohnen unbedingt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004505  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich muss übrigens, bevor ich das vergesse, noch ein sehr gutes Wort für die phantastischen Bach-Aufnahmen des Ricercar Consort unter Philippe Pierlot einlegen:



    Das Magnificat ist nicht von dieser Welt! Die Stimmen sind hier alle nur einfach besetzt und die Solisten fungieren zugleich auch als Chor (in Fachsprech: OVVP, no choir). Die Musik ist transparent und von einer grossen Klarheit, das ich als äusserst passend empfinde. Die Johannes-Passion kenne ich nicht, aber die Bach/Händel-CD mit Núria Rial sowie die CD „De Profundis“ mit Werken diverser deutscher Komponisten (Johann Christoph Bachs, Bruhn, Buxtehude und Tunder) ist ebenfalls gut.

    Es gibt neben den drei abgebildeten noch die CD hier, die bei Allmusic nur ohne Cover auftaucht, soweit ich weiss:

    Auch sie ist wärmstens zu empfehlen. Ich brauchte übrigens mehrere Anläufe, um ans Magnificat zu kommen – und billig war die CD auch nicht. Aber ich habe es nicht bereut!

    Weitere Angaben hier:
    http://www.bach-cantatas.com/Performers/Ricercar.htm

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004507  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Universal Italien legt gerade die 75 Kantaten neu vor, die Karl Richter eingespielt hat. Zum Discount-Preis, wohlgemerkt – wohl ähnlich wie die diversen Jazz-Boxen, die schon herausgegeben wurden (PD-Material, aber von der Quelle):
    http://www.amazon.it/Cantate-Richter/dp/B00EYPQ4SY/

    Und dann stiess ich gerade wieder auf Simon Crouchs Überblick über die Kantaten (1995-2000 geschrieben, berücksichtigt also diverse jüngere Einspielungen nicht – aber es geht da auch mehr um die Kantaten als Werke denn um Aufnahmen):
    http://www.classical.net/music/comp.lst/works/bachjs/cantatas.php

    Den Index findet man hier (er ist in der Intro-Seite oben komischerweise nicht verlinkt):
    http://www.classical.net/music/comp.lst/works/bachjs/cantatas.php

    Es gibt auch einen Rating-Index (betrifft die Kantaten, nicht Aufnahmen von ihnen):
    http://www.classical.net/music/comp.lst/works/bachjs/rateindx.php

    Und zu guter Letzt gibt es auch einen chronologischen Index:
    http://www.classical.net/music/comp.lst/works/bachjs/sortedcantatas.php

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004509  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Stichwort Bach Violinkonzerte ein Geheimtipp:

    (ok, so geheim auch wieder nicht…)

    Die Einspielungen mit dem Mullova-Ensemble.

    Klirrend-flirrend, wie es Standage/ Pinnock /TEC nicht hinbekommen.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #4004511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich habe mit ziemlicher Begeisterung die ersten drei CDs der “Bach Cantatas“-Box von Gardiner angehört – die Freude, dass ich mich vom guten pinch zu diesem so unvernünftigen Kauf anstiften liess, ist jedenfalls gross. Bleibt anzufügen, dass die Verlockung eh schon da war, Gardiners Herangehensweiste gefällt mir bisher sehr gut, sei es bei Mozart, Beethoven, Monteverdi oder Bach.

    Die Aufnahmen enstanden im Rahmen von Gardiners Bach Pilgerjahr, das an Weihnachten 1999 in Weimar begann und dann während des ganzen Jahres 2000 quer durch Westeuropa führte, mit Aufführung der Kantaten an den Festtagen und Sonntagen, für die sie komponiert worden sind. Den Abschluss bildeten drei Konzerte (25., 27. und 31. Dezember 2000) in New York. Ein herkulisches Unterfangen, das die DG nicht mittragen wollte (sie brachte vier CDs heraus, mit den Kantaten BWV 72, 73, 111, 156 / BWV 83, 82, 125, 200 / BWV 94, 168, 105 / BWV 179, 199, 113 – sie sind auch in der Box enthalten, mit neuen Covern versehen – CDs 6, 8, 35 sowie 37), Gardiner brachte die restlichen Aufnahmen dann in den letzten Jahren auf seinem eigens gegründeten Label SDG heraus. Das Kürzel steht für „Soli Deo Gloria“, das Bach, aber auch Händel und andere Komponisten – meist in der Abkürzung „S. D. G.“ – unter ihre Partituren gesetzt haben.

    Die Portraits auf den CD-Hüllen hat der Magnum-Photograph Steve McCurry aufgenommen, sie stammen aus den letzten dreissig Jahren und werden mit Ort und Datum verzeichnet. Sie entstanden in Tibet, Afghanistan, Burma, Äthiopien, Indien, Pakistan, Nepal, Niger, Mali und im Kashmir und sind jedes für sich sehr eindringlich. Von McCurry gibt es im Booklet der Box (Inhaltsangabe, Kantaten-Index, kurzer Einführungstext) eine Notiz, in der er meint, er sei überrascht gewesen über Gardiners Anfrage. „These photographs show people I have met over many years in places remote from Bach’s experience, but Gardiner was right. The range of emotions and experiences that Bach wrote about are common to the human condition.“

    Die Aufmachung er Box ist gelungen, die CDs stecken in dünnen „Briefchen“ mit Klappe, die CD fällt da nicht heraus, da die Öffnung stets auf der Innenseite zu finden ist. Im Innern finden sich auch die Tracklisten und die Solisten sowie Aufnahmeort und -datum werden genannt. Auf der Rückseite werden zudem stets alle Mitglieder des Monteverdi Choirs und der English Baroque Soloists aufgeführt, die an den jeweiligen Kantaten beteiligt waren.

    Der schwarze Koffer selbst ist – dank der dünnen Hüllen – sehr kompakt, nicht mal 20 cm breit, und fühlt sich stabil genug an, als dass er die zwei oder drei Kilo CDs eine Weile aushalten dürfte.

    Das einzige, was ich etwas schade finde ist, dass man die Booklets nur als PDF kriegt (und zwar alle 56 einzeln, ein ganzes, das man ohne 56 mal das Prozedere zu wiederholen drucken könnte, wäre doch eine hübsche Ergänzung), die Texte, die Gardiner geschrieben hat, scheinen allerdings lesenswert zu sein.

    Man findet die Booklets auch Online, hier:
    http://www.monteverdi.co.uk/shop/albums/cantatas/complete-set

    Oder auch hier, den früheren Einzelausgaben zugeordnet, die wie gesagt eine etwas andere Reihenfolge haben:
    http://www.bach-cantatas.com/Performers/Gardiner-Rec2.htm
    http://www.bach-cantatas.com/Performers/Gardiner-Rec3.htm
    http://www.bach-cantatas.com/Performers/Gardiner-Rec4.htm

    Die Bach-Cantatas-Seite ist überhaupt klasse … man kann sich da auch die exakten Besetzungen pro Kantate anschauen – es kommt etwa vor, dass auf den CDs zwei Sänger mit derselben Stimmlage angeführt werden, ohne das auseinandegröselt wird, wer genau wo zu hören ist, es gibt auch Kantaten für weniger als die meist zu hörenden vier Stimmen, bei Gardiner kommt hinzu, dass die Altistinnen – manchmal Mezzos – auch mal von Countertenören ersetzt werden. Die Namen der Sängerinnen und Sänger, die als Solisten zu hören sind:

    Paul Agnew, Lucy Ballard, Frances Bourne, Meg Bragie, Jonathan Brown, Sally Bruce-Payne, Wilke te Brummelstroete, Michael Chance, Julian Clarkson, Charles Daniels, Steve Davislim, Bernarda Fink, Gerald Finley, Katharine Fuge, Brigitte Geller, Christoph Genz, James Gilchrist, Angharad Gruffydd Jones, Thomas Guthrie, Susan Hamilton, Malin Hartelius, Peter Harvey, Dietrich Henschel, Ruth Holton, Charles Humphries, Panajotis Iconomou, Gillian Keith, William Kendall, Vernon Kirk, Jan Kobow, Magdalena Kozená, Lisa Larsson, Derek Lee Ragin, Stephan Loges, Joanne Lunn, Claron McFadden, Norbert Meyn, Sara Mingardo, James Oxley, Mark Padmore, Miah Persson, Julian Podger, Kobie van Rensburg, Lenneke Ruiten, Claudia Schubert, Gotthold Schwarz, Brindley Sherratt, Nathalie Stutzmann, Hilary Summers, Daniel Taylor, Nicolas Teste, Andrew Tortise, William Towers, Robin Tyson, Stephen Varcoe, Richard Wyn Roberts

    Eine Liste aller enthaltenen Kantaten findet man auf Prestoclassical – ich kopiere sie hier rein, da sie wohl irgendwann verschwinden wird (es sei denn, dass die Box auch als DL angeboten wird, aber das liefe dann wohl über die einzelnen Vols., die anders gruppiert sind, sich nicht strikte an die Chronologie halten):

    JOHANN CHRISTOPH BACH:
    Fürchte dich nicht

    JOHANN SEBASTIAN BACH:
    Cantata BWV1 ‚Wie schön leuchtet der Morgenstern‘
    Cantata BWV2 ‚Ach Gott, vom Himmel sieh darein‘
    Cantata BWV3 ‚Ach Gott, wie manches Herzeleid‘
    Cantata BWV4 ‚Christ lag in Todesbanden‘ (Easter Cantata)
    Cantata BWV5 ‚Wo soll ich fliehen hin‘
    Cantata BWV6 ‚Bleib bei uns, denn es will Abend werden‘
    Cantata BWV7 ‚Christ unser Herr zum Jordan kam‘
    Cantata BWV8 ‚Liebster Gott, wann werd ich sterben?‘
    Cantata BWV9 ‚Es ist das Heil uns kommen her‘
    Cantata BWV10 ‚Meine Seel erhebt den Herren‘
    Ascension Oratorio ‚Lobet Gott in seinen Reichen‘, BWV11
    Cantata BWV12 ‚Weinen, Klagen, sorgen, Zagen‘
    Cantata BWV13 ‚Meine Seufzer, meine Tränen‘
    Cantata BWV14 ‚Wär Gott nicht mit uns diese Zeit‘
    Cantata BWV16 ‚Herr Gott, dich loben wir‘
    Cantata BWV17 ‚Wer Dank opfert, der preiset mich‘
    Cantata BWV18 ‚Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt‘
    Cantata BWV19 ‚Es erhub sich ein Streit‘
    Cantata BWV20 ‚O Ewigkeit, du Donnerwort‘
    Cantata BWV21 ‚Ich hatte viel Bekümmernis‘
    Cantata BWV22 ‚Jesus nahm zu sich die Zwölfe‘
    Cantata BWV23 ‚Du wahrer Gott und Davids Sohn‘
    Cantata BWV24 ‚Ein ungefärbt Gemüte‘
    Cantata BWV25 ‚Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe‘
    Cantata BWV26 ‚Ach wie flüchtig, ach wie nichtig‘
    Cantata BWV27 ‚Wer weiß, wie nahe mir mein Ende?‘
    Cantata BWV28 ‚Gottlob, nun geht das Jahr zu Ende‘
    Cantata BWV30 ‚Freue dich, erlöste Schar‘
    Cantata BWV31 ‚Der Himmel lacht, die Erde jubilieret‘
    Cantata BWV32 ‚Liebster Jesu, mein Verlangen‘
    Cantata BWV33 ‚Allein zu dir, Herr Jesu Christ‘
    Cantata BWV34 ‚O ewiges Feuer, O Ursprung der Liebe‘
    Cantata BWV35 ‚Geist und Seele wird verwirret‘
    Cantata BWV36 ‚Schwingt freudig euch empor‘
    Cantata BWV37 ‚Wer da glaubet und getauft wird‘
    Cantata BWV38 ‚Aus tiefer Not schrei ich zu dir‘
    Cantata BWV39 ‚Brich dem Hungrigen dein Brot‘
    Cantata BWV40 ‚Darzu ist erschienen der Sohn Gottes‘
    Cantata BWV41 ‚Jesu, nun sei gepreiset‘
    Cantata BWV42 ‚Am Abend aber desselbigen Sabbats‘
    Cantata BWV43 ‚Gott fähret auf mit Jauchzen‘
    Cantata BWV44 ‚Sie werden euch in den Bann tun‘
    Cantata BWV45 ‚Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist‘
    Cantata BWV46 ‚Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei‘
    Cantata BWV47 ‚Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden‘
    Cantata BWV48 ‚Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen‘
    Cantata BWV49 ‚Ich geh und suche mit Verlangen‘
    Cantata BWV50 ‚Nun ist das Heil und die Kraft‘
    Cantata BWV51 ‚Jauchzet Gott in allen Landen‘
    Cantata BWV52 ‚Falsche Welt, dir trau ich nicht‘
    Cantata BWV54 ‚Widerstehe doch der Sünde‘
    Cantata BWV55 ‚Ich armer Mensch, ich Sündenknecht‘
    Cantata BWV56 ‚Ich will den Kreuzstab gerne tragen‘
    Cantata BWV57 ‚Selig ist der Mann‘
    Cantata BWV58 ‚Ach Gott, wie manches Herzeleid‘
    Cantata BWV59 ‚Wer mich liebet, der wird mein Wort halten‘
    Cantata BWV60 ‚O Ewigkeit, du Donnerwort‘
    Cantata BWV61 ‚Nun komm, der Heiden Heiland‘
    Cantata BWV62 ‚Nun komm, der Heiden Heiland‘
    Cantata BWV63 ‚Christen, aetzet diesen Tag‘
    Cantata BWV64 ‚Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget‘
    Cantata BWV65 ‚Sie werden aus Saba alle kommen‘
    Cantata BWV66 ‚Erfreut euch, ihr Herzen‘
    Cantata BWV67 ‚Halt im Gedächtnis Jesum Christ‘
    Cantata BWV68 ‚Also hat Gott die Welt geliebt‘
    Cantata BWV69a ‚Lobe den Herrn meine Seele‘
    Cantata BWV70a ‚Wachet! betet! betet! wachet!‘
    Cantata BWV71 ‚Gott ist mein König‘
    Cantata BWV72 ‚Alles nur nach Gootes Willen‘
    Cantata BWV73 ‚Herr, wie du willt, so schicks mit mir‘
    Cantata BWV74 ‚Wer mich liebet, der wird mein Wort halten‘
    Cantata BWV75 ‚Die Elenden sollen essen‘
    Cantata BWV76 ‚Die Himmel erzählen die Ehre Gottes‘
    Cantata BWV77 ‚Du sollt Gott, deinen Herren, lieben‘
    Cantata BWV78 ‚Jesu der du meine Seele‘
    Cantata BWV79 ‚Gott der Herr ist Sonn und Schild‘
    Cantata BWV80 ‚Ein feste Burg ist unser Gott‘
    Cantata BWV81 ‚Jesus schläft, was soll ich hoffen?‘
    Cantata BWV82 ‚Ich habe genug‘
    Cantata BWV83 ‚Erfreute Zeit im neuen Bunde‘
    Cantata BWV84 ‚Ich bin vergnügt mit meinem Glücke‘
    Cantata BWV85 ‚Ich bin ein guter Hirt‘
    Cantata BWV86 ‚Wahrlich, wahrlich, ich sage euch‘
    Cantata BWV87 ‚Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen‘
    Cantata BWV88 ‚Siehe, ich will viel Fischer aussenden‘
    Cantata BWV89 ‚Was soll ich aus dir machen, Ephraim?‘
    Cantata BWV90 ‚Es reißet euch ein schrecklich Ende‘
    Cantata BWV91 ‚Gelobet seist du, Jesu Christ‘
    Cantata BWV92 ‚Ich hab in Gottes Herz und Sinn‘
    Cantata BWV93 ‚Wer nur den lieben Gott läßt walten‘
    Cantata BWV94 ‚Was frag ich nach der Welt‘
    Cantata BWV95 ‚Christus, der ist mein Leben‘
    Cantata BWV96 ‚Herr Christ, der einige Gottessohn‘
    Cantata BWV97 ‚In allen meinen Taten‘
    Cantata BWV98 ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘
    Cantata BWV99 ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘
    Cantata BWV100 ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘
    Cantata BWV101 ‚Nimm von uns, Herr, du treuer Gott‘
    Cantata BWV102 ‚Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben‘
    Cantata BWV103 ‚Ihr werdet weinen und heulen‘
    Cantata BWV104 ‚Du Hirte Israel, hore‘
    Cantata BWV105 ‚Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht‘
    Cantata BWV107 ‚Was willst du dich betrüben‘
    Cantata BWV108 ‚Es ist euch gut, das ich hingehe‘
    Cantata BWV109 ‚Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben‘
    Cantata BWV110 ‚Unser Mund sei voll Lachens‘
    Cantata BWV111 ‚Was mein Gott will, das g’scheh allzeit‘
    Cantata BWV112 ‚Der Herr ist mein getreuer Hirt‘
    Cantata BWV113 ‚Herr Jesu Christ, du höchstes Gut‘
    Cantata BWV114 ‚Ach, lieben Christen, seid getrost‘
    Cantata BWV115 ‚Mache dich, mein Geist, bereit‘
    Cantata BWV116 ‚Du Friedefürst, Herr Jesu Christ‘
    Cantata BWV117 ‚Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut‘
    Cantata BWV121 ‚Christum wir sollen loben schon‘
    Cantata BWV122 ‚Das neugeborne Kindelein‘
    Cantata BWV123 ‚Liebster Immanuel, Herzog der Frommen‘
    Cantata BWV124 ‚Meinen Jesum laß ich nicht‘
    Cantata BWV125 ‚Mit Fried und Freud ich fahr dahin‘
    Cantata BWV126 ‚Erhalt uns Herr, bei deinem Wort‘
    Cantata BWV127 ‚Herr Jesu Christ, wahr‘ Mensch und Gott‘
    Cantata BWV128 ‚Auf Christi Himmelfahrt allein‘
    Cantata BWV129 ‚Gelobet sei der Herr, mein Gott‘
    Cantata BWV130 ‚Herr Gott, dich loben alle wir‘
    Cantata BWV131 ‚Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir‘
    Cantata BWV132 ‚Bereitet die Wege, bereitet die Bahn‘
    Cantata BWV133 ‚Ich freue mich in dir‘
    Cantata BWV134 ‚Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiss‘
    Cantata BWV135 ‚Ach Herr, mich armen Sünder‘
    Cantata BWV136 ‚Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz‘
    Cantata BWV137 ‚Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren‘
    Cantata BWV138 ‚Warum betrübst du dich, mein Herz‘
    Cantata BWV139 ‚Wohl dem, der sich auf seinen Gott‘
    Cantata BWV140 ‚Wachet auf, ruft uns die Stimme‘
    Cantata BWV143 ‚Lobe den Herrn, meine Seele‘
    Cantata BWV144 ‚Nimm, was dein ist, und gehe hin‘
    Cantata BWV145 ‚Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen‘
    Cantata BWV146 ‚Wir müssen durch viel Trübsal‘
    Cantata BWV147 ‚Herz und Mund und Tat und Leben‘
    Cantata BWV148 ‚Bringet dem Herrn Ehre seines Namens‘
    Cantata BWV149 ‚Man singet mit Freuden vom Sieg‘
    Cantata BWV150 ‚Nach dir, Herr, verlanget mich‘
    Cantata BWV150 ‚Nach dir, Herr, verlanget mich‘
    Cantata BWV151 ‚Süßer Trost, mein Jesus kömmt‘
    Cantata BWV152 ‚Tritt auf die Glaubenbahn‘
    Cantata BWV153 ‚Schau, lieber Gott, wie meine Feind‘
    Cantata BWV154 ‚Mein liebster Jesus ist verloren‘
    Cantata BWV155 ‚Mein Gott, wie lang, ach lange‘
    Cantata BWV156 ‚Ich steh mit einem Fuß im Grabe‘
    Cantata BWV158 ‚Der Friede sei mit dir‘
    Cantata BWV159 ‚Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem‘
    Cantata BWV161 ‚Komm, du süsse Todesstunde‘
    Cantata BWV162 ‚Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe‘
    Cantata BWV163 ‚Nur jedem das Seine‘
    Cantata BWV164 ‚Ihr, die ihr euch von Christo nennet‘
    Cantata BWV165 ‚O heiliges Geist- und Wasserbad‘
    Cantata BWV166 ‚Wo gehest du hin?‘
    Cantata BWV167 ‚Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe‘
    Cantata BWV168 ‚Tue Rechnung! Donnerwort‘
    Cantata BWV169 ‚Gott soll allein mein Herze haben‘
    Cantata BWV170 ‚Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust‘
    Cantata BWV171 ‚Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm‘
    Cantata BWV172 ‚Erschallet, ihr Lieder‘
    Cantata BWV173 ‚Erhöhtes Fleisch und Blut‘
    Cantata BWV174 ‚Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte‘
    Cantata BWV175 ‚Er rufet seinen Schafen mit Namen‘
    Cantata BWV176 ‚Es ist ein trotzig und verzagt Ding‘
    Cantata BWV177 ‚Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ‘
    Cantata BWV178 ‚Wo Gott der Herr nicht bei uns halt‘
    Cantata BWV179 ‚Siehe zu, daß deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei‘
    Cantata BWV180 ‚Schmücke dich, o liebe Seele‘
    Cantata BWV181 ‚Leichtgesinnte Flattergeister‘
    Cantata BWV182 ‚Himmelskönig, sei willkommen‘
    Cantata BWV183 ‚Sie werden euch in den Bann tun‘
    Cantata BWV184 ‚Erwünschtes Freudenlicht
    Cantata BWV185 ‚Barmherziges Herze der ewigen Liebe‘
    Cantata BWV186 ‚Ärgre dich, o Seele, nicht‘
    Cantata BWV187 ‚Es wartet alles auf dich‘
    Cantata BWV188 ‚Ich habe meine Zuversicht‘
    Cantata BWV190 ‚Singet dem Herrn ein neues Lied‘
    Cantata BWV191 ‚Gloria in excelsis Deo‘
    Cantata BWV192 ‚Nun danket alle Gott‘
    Cantata BWV194 ‚Höchsterwünschtes Freudenfest‘
    Cantata BWV199 ‚Mein Herze schwimmt im Blut‘
    Cantata BWV200 ‚Bekennen will ich seinen Namen‘
    Brandenburg Concerto No. 3 in G Major, BWV1048
    Concerto for Flute, Violin & Harpsichord in A minor, BWV1044
    Der Gerechte kommt um
    Motet BWV225 ‚Singet dem Herrn ein neues Lied‘
    Motet BWV226 ‚Der Geist hilft unser Schwachheit auf‘
    Motet BWV227 ‚Jesu, meine Freude‘

    SCHÜTZ:
    Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, SWV 386

    Die Solisten in BWV 1044 sind: Maya Homburger (Violine), Rachel Beckett (Flöte) und Malcolm Proud (Cembalo), die alle auch auf anderen CDs als Orchestermitglieder zu hören sind..

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4004513  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Die Netherlands Bach Society hat ihr „All Bach“-Projekt gestartet – jeden Freitag ein Werk, bis 2035 sollten die 1080 Werke auf der Website stehen:
    http://allofbach.com/en/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 123)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.