Die besten Blues-Platten

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 299)
  • Autor
    Beiträge
  • #4003555  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Blues-Pfaffe

    Zwischen Blues, Soul und funkigen Klängen – Jimmy Reiters Debüt „High Priest of Nothing“ ist definitiv eines der besten Bluesalben aus deutschen Landen im Jahre 2011.

    Letztens waren wir vor einem Konzert am Fachsimpeln: Wer sind eigentlich die besten – und das meinte bei uns auch: eigentständigsten – Bluesgitarristen in Deutschland? Als dann ein Musiker Jimmy Reiter ins Gespräch brachte, musste ich doch nachfragen. Denn den Namen hatte ich bislang noch nicht gehört. Als allerdings jetzt das Debüt Reiters „High Priest of Nothing“ hier ankam, konnte die die Nennung schnell verstehen und nachvollziehen.

    Denn Reiter ist – ähnlich wie der Schweizer Philipp Fankhauser – einer der Bluesgitarristen, die scheinbar gänzlich ohne Beeinflussung durch die Rockmusik auskommen. Statt dessen klingen seine Lieder wie eine Reminiszenz an die großen Zeiten der drei Kings, an die Zeit, als Blues und Soul fast austauschbare Begriffe waren. Dazu singt seine Gitarre scheinbar schwerelos Linien, bei denen wirklich keine Note zuviel und keine zuwenig ist. Und begleitet wird er dabei unter anderem von Pianist Christian Rannenberg, „Sax“ Gordon Beadle udn Tommy Schneller. Klassischer Gitarrenblues in seiner schönsten Form. Vollkommen einsehbar, warum „High Priest of Nothing“ auf die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik gesetzt wurde.

    Hört sich interessant an. Schade nur dass ich gerade gestern eine Bestellung abgeschickt habe…

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4003557  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Lange lagen die Aufnahmen von Little Miltons Konzert im Rahmen des Wattstax-Festivals 1972 in den Archiven und wurden erst 1984 als LP veröffentlicht. „Grits Ain’t Groceries“ wird jetzt von Concorde als CD wiederveröffentlicht.

      Anfänglich eiferte Little Milton vor allem Bobby Blue Bland und B.B. King nach. Doch dann – noch als Künstler bei Checker/Chess in Chicago fand er zu seinem ganz eigenen Stil, der Blues und Soul miteinander verschmolz. Folgerichtig war auch sein Wechsel zu Stax Records in Memphis in diesem Zusammenhang. Auch wenn der Sänger und Gitarrist längst nicht die großen Hits etwa von Otis Redding oder Sam & Dave vorzuweisen hatte, gelangen ihm doch dort beeindruckende Aufnahmen vor allem von langsameren Stücken wie „Walkin The Back Streets & Crying“.

      Dass er aber nicht nur ein Balladenspezialist war, kann man auf „Grits Ain’t Groceries“ nachvollziehen. Die 1972 im Summig Club von Los Angeles mitgeschnittenen Aufnahmen zeigen ihn auf der Höhe seines Könnens: Rauher als die polierten Aufnahmen etwa von Bland oder King dreht er die Gitarre auf bis zum Feedback. Sein patentiertes Staccato-Picking treibt die fantastische Band voran. Das ist Soul-Blues, wie man ihn heutzutage kaum noch zu hören bekommt.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #4003559  | PERMALINK

      cattta1

      Registriert seit: 16.12.2011

      Beiträge: 15

      hallo an alle bluesfans,

      zuerst sollte man mal unterscheiden welcher stil gemeint ist

      1. blue traditionell
      2. blues heartbeats
      3. bluesrock
      4. country blues

      zur traditionellen bluesrichtung sind zu zählen (die top interpreten)
      john lee hooker – otis redding – wilson pickett – ben e king – marvin gaye – howlin‘ wolf – muddy waters – mike bloomfield – b.b. king – buddy guy – uvm. uvm.

      country blues – alan jackson – doug sahm ( sir douglas quintett ) – michael stanley band – travis tritt – dwight yoakam – the tractors – the radio kings – uvm.

      blues heartbeats – percy sledge – fats domino – solomon burke – roscow sheldon – slim harpo – clarence edward – don nix – eric bibb – uvm.

      bluesrock – duke robbillard – canned head – tommy castro – brian lee – lonnie mack – walter trouth – leslie west – savoy brown – zz top – uvm.

      so das war eine kleine auswahl meiner bluessammlung die inzwischen aus ca. 2500 songs beteht.( keine ollen kaqmellen vor 1950 )

      wer nähere information will kann ja antworten.
      bis baldhttp://forum.rollingstone.de/images/ibulletin/smilies/laola0.gif

      --

      #4003561  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Damit sind eigentlich alle Fragen uvm beantwortet.

      --

      #4003563  | PERMALINK

      cattta1

      Registriert seit: 16.12.2011

      Beiträge: 15

      stop hab noch 2 wichtige bluesrocker vergessen (wie kann man nur)
      alvin lee und joe bonamassa

      --

      #4003565  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Joshua TreeDamit sind eigentlich alle Fragen uvm beantwortet.

      Yep. Ich bin jetzt auch voll bedient…

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #4003567  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      cattta1(keine ollen kaqmellen vor 1950 )

      Nix olle Kamellen !

      Hör dir besser noch mal die ollen Aufnahmen von Muddy Waters, T-Bone Walker, Blind Boy Fuller & Sonny Terry, Sleepy John Estes etc. genau an.

      Danach können wir mal über Blues reden.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #4003569  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      ferryNix olle Kamellen !

      Hör dir besser noch mal die ollen Aufnahmen von Muddy Waters, T-Bone Walker, Blind Boy Fuller & Sonny Terry, Sleepy John Estes etc. genau an.

      Danach können wir mal über Blues reden.

      Halit, so einfach geht das jetzt nicht mehr, denn

      cattta1

      zuerst sollte man mal unterscheiden welcher stil gemeint ist

      1. blue traditionell
      2. blues heartbeats
      3. bluesrock
      4. country blues

      Andere Stilrichtungen gibt es nämlich nicht und auch diese Bezeichnungen sind absolut unstrittig. Also bitte unsere neuen Experten nicht vergrätzen!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #4003571  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      j.w.Halit, so einfach geht das jetzt nicht mehr, denn
      Andere Stilrichtungen gibt es nämlich nicht und auch diese Bezeichnungen sind absolut unstrittig. Also bitte unsere neuen Experten nicht vergrätzen!

      :-)
      Sorry. Zukünftig will ich nicht mehr so vorlaut sein.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #4003573  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      blue traditionell – alles andere ist Kacke :-)

      (der gelbe Herr links findet das auch!)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4003575  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      ferryNix olle Kamellen !

      kaqmellen, soviel Zeit muss sein.

      --

      #4003577  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Letzte Nacht an der Kreuzung hab ich ein olles Kamel gesehn.
      Ja im Dunkeln an der Kreuzung, da stand ein olles Kamel.
      Als ich näher kam sah ich es war meine olle Frau…

      (in der nächsten Strophe geht’s dann darum, wie sie mich zusammengekloppt hat, danach sah ich aus wie eine olle kaqmelle.)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4003579  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      Na, so ganz konform kann ich als oller Kamellen-Blueser doch nicht mit allem gehen…

      Über die Stile des Blues ist sicher bereits viel geschrieben worden, und welche Einteilung nun maßgeblich ist, das soll einmal dahin gestellt bleiben…

      Doch wenn ich lese, dass der ‚traditionellen‘ Bluesrichtung Interpreten wie Wilson Pickett, Otis Redding, Ben E.King, Marvin Gaye einverleibt werden, dann sträubt sich in mir etwas, oder???

      Die Sparte „Blues Heartbeats“ ist mir unbekannt, ist das eine persönliche Einteilung??? Ich vermute einmal, dass hier Musik mit einem Hauch von Blues gemeint sein soll…, die genannten Interpreten würde ich einmal als Interpreten von Rhythm & Blues bezeichnen. (um einmal ein kleines ‚Schublädchen‘ aufzuziehen)

      Und mit den Interpreten des Country Blues bin ich so gar nicht einverstanden.

      Für mich sind und bleiben das Robert Johnson, Blind Willie McTell, Mississippi John Hurt, Blind Boy Fuller, Son House und viele viele mehr…

      Die oben genannten Musiker haben mit dem erwähnten Begriff sicher EINES gemeinsam, einige von ihnen sind COUNTRY MUSIKER……, darf ich das so sehen?;-)

      In diesem Sinne….

      --

      #4003581  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      asdfjklöNa, so ganz konform kann ich als oller Kamellen-Blueser doch nicht mit allem gehen…

      Über die Stile des Blues ist sicher bereits viel geschrieben worden, und welche Einteilung nun maßgeblich ist, das soll einmal dahin gestellt bleiben…

      Doch wenn ich lese, dass der ‚traditionellen‘ Bluesrichtung Interpreten wie Wilson Pickett, Otis Redding, Ben E.King, Marvin Gaye einverleibt werden, dann sträubt sich in mir etwas, oder???

      Aber klar doch! Diese Einteilung ist Schwachsinn…

      asdfjklöDie Sparte „Blues Heartbeats“ ist mir unbekannt, ist das eine persönliche Einteilung??? Ich vermute einmal, dass hier Musik mit einem Hauch von Blues gemeint sein soll…, die genannten Interpreten würde ich einmal als Interpreten von Rhythm & Blues bezeichnen. (um einmal ein kleines ‚Schublädchen‘ aufzuziehen)

      „Still Got the Blues“?

      asdfjklöUnd mit den Interpreten des Country Blues bin ich so gar nicht einverstanden.

      In welchen Punkten stimmst Du ihnen denn nicht zu? ;-)

      asdfjklöFür mich sind und bleiben das Robert Johnson, Blind Willie McTell, Mississippi John Hurt, Blind Boy Fuller, Son House und viele viele mehr…

      In diesem Punkt stimme ich Dir zu, wobei dann eine weitere Untereilung in Delta und was weiss ich alles Blues fällig ist (um diese vorzunehmen kenn ich mich allerdings bei weitem nicht genügend aus).

      asdfjklöDie oben genannten Musiker haben mit dem erwähnten Begriff sicher EINES gemeinsam, einige von ihnen sind COUNTRY MUSIKER……, darf ich das so sehen?;-)

      Aber Country ist doch reaktionäre Kaqmelle? :party:

      asdfjklöIn diesem Sinne….

      Genau, jetzt essen wir zusammen Gumbo bei Mama Roux :bier:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4003583  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      asdfjklö
      Doch wenn ich lese, dass der ‚traditionellen‘ Bluesrichtung Interpreten wie Wilson Pickett, Otis Redding, Ben E.King, Marvin Gaye einverleibt werden, dann sträubt sich in mir etwas, oder???

      Wahrscheinlich waren seine bereits zigmal getauschten mp3 files falsch getaggt…

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.