Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,541 bis 3,555 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3997439  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    MikkoIch schon. Zwar nur in ganz wenigen Fällen, aber es kommt vor. Wird übrigens in dem verlinkten Artikel auch zugegeben, dass so etwas möglich ist.

    Ja. Das hatte ich auch schon, allerdings nur in einem Fall.
    Was tatsächlich irgendwann schrottet sind Brennungen – Gott sei Dank bin ich davon schnell ab gekommen, weil eine Platte die man mag muss man besitzen… (ist wie bei Büchern)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3997443  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    MikkoRein messtechnisch ist CD der Vinylplatte überlegen. Gefühlt ist jedoch oft das Vinyl überlegen. Da können Techniker, Physiker soviel beweisen, wie sie wollen. Ich vertraue lediglich meinen Ohren und meinem Gefühl.

    Es sind zwei verschiedene Fragen: 1. Welches Medium ist wiedergabetreuer? 2. Welches Medium klingt subjektiv besser?

    Es ist durchaus plausibel, dass die Antworten auf beide Fragen unterschiedlich ausfallen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3997445  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Elmo ZillerNur kan man daraus nicht auf ein allgemein besseres oder überlegenes Medium schliessen, dafür brauchts dann doch Kriterien jenseits des Gefühls.

    Nein.

    --

    #3997447  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Doch.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3997449  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Onkel TomAngeblich gehen CDs ja nach ca. 20 Jahren kaputt. Ich hab allerdings noch nichts davon bemerkt.

    MikkoIch schon. Zwar nur in ganz wenigen Fällen, aber es kommt vor.

    Entspricht auch meiner Erfahrung. (Und das will ich gar nicht verschweigen, obwohl ich ja bekennender Vinyl-Verächter bin.)

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #3997451  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Clau[…] Nur kan man daraus nicht auf ein allgemein besseres oder überlegenes Medium schliessen, dafür brauchts dann doch Kriterien jenseits des Gefühls.

    Und diese Kriterien müssen sinnvoll und allgemein gültig sein und ich kann mir nicht vorstellen, welche das sein sollen. Dass CDs zumindest von der Spezifikation her Frequenzen jenseits des menschlichen Hörvermögens darstellen können sollen, ist schon mal keins.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3997453  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoDass CDs zumindest von der Spezifikation her Frequenzen jenseits des menschlichen Hörvermögens darstellen können sollen, ist schon mal keins.

    vielleicht solltest du mp3s sammeln, die funktionieren genauso. Töne, die man eh nicht hört, lässt man einfach weg…

    --

    #3997455  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Röhrengeräte klingen wärmer und voller als Transistoren. Das hätte vermutlich mehr Einfluß auf das Klangbild als die Art des Tonträgermediums bei optimalen Qualitäten.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #3997457  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Aber die Suche nach Wärme ist irgendwie auch nur ein Teilziel, oder?

    (Anders gesagt, weiter oben schon angemerkt, den größten Unterschied scheint mir immer noch die Musik selber zu machen.)

    --

    .
    #3997459  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    ClauWas genau macht die CD denn zu einem überlegenen Medium (im Vergleich zur LP)?

    Elmo Zillermeine Güte Clau, das ist alles schon x-mal durchgekaut worden, stell dich doch nicht immer so doof.

    Es ist eben vor allem eine Frage des Masterings

    http://www.laweekly.com/music/why-cds-may-actually-sound-better-than-vinyl-5352162
    http://www.musictap.net/Interviews/LudwigBobInterview.html

    und nicht allein des Mediums oder der Anlage. Und natürlich klang die erste Generation der CD von einigen Ausnahmen abgesehen ganz schön scheiße, aber in den letzten 30 Jahren ist das eine Menge passiert (s., Bob Ludwig Interview).

    Nach meiner Erfahrung gefallen sich (edit: viele) Vinyl-Befürworter einfach in der Pose des unangepassten nicht zum Mainstream Gehörenden (edit: tritt bei einigen Vinylisten gerne in Kombination mit einem gewissen Überlegenheitgefühl ob des esoterischen Wissens um den besseren Klang auf) Dem läuft das Vinyl-Revival natürlich ein Stück weit zuwider, weil jetzt auf einmal wieder Hinz und Kunz mit 100 Euro-Plattenspielern alte Scheiben vom Flohmarkt dudeln und sich noch über das Knistern freuen, aber im Moment spielt sich das ja alles immer noch auf sehr niedrigem Niveau ab und so lange keine neuen Presswerke gebaut werden, besteht auch nicht die Gefahr, dass man auf die staunende und fast schon bewundernde Frage „Ja, ich habe auch gelesen, dass Vinyl wieder im Kommen ist“ verzichten muss, wenn man sich Unbedarften gegenüber als Vinylist zu erkennen gibt. Gerne argumentieren Vinyl-Befürworter dann noch mit ihrer teuren Anlage, die natürlich notwendig ist, um den Unterschied zu hören, womit dann Gegenredner i.A: mundtot gemacht werden können, weil die nicht bereit sind, sich erst mal eine 10.000 Euro Anlage zu kaufen, um dann festzustellen, dass die meisten CDs auf eine 3.000 Euro Anlage genauso gut oder besser klingen und bei Unbedarften sich noch mehr Bewunderung einstellt. Manchmal kommen dann noch esoterische Direktschnitt-Referenzplatten mit japanischen Jazztrios zum Zuge, die der Normalhörer auch nicht bis zum Ende durchsteht.

    Das ist einfach Mumpitz. Und ich kaufe auch gerne Vinyl, aber weil ich damit groß geworden bin und der Haptik anhänge, aber dieses ständige Gerede vom angeblichen immer(!) besseren Klang des Vinyls nervt mich inzwischen (ganz besonders, wenn einfache Gemüter auch noch von Wellen und digitalen Treppenstufen faseln, wie es letzthin wieder in irgendeiner Postille zu lesen war, die an dem Thema auch nicht vorbei wollte.)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #3997461  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    DE64625
    Nach meiner Erfahrung gefallen sich Vinyl-Befürworter einfach in der Pose des unangepassten nicht zum Mainstream Gehörenden.

    Sie gehören in Sachen Musikkonsum auch nicht zum Mainstream, aber CD-Hörer mittlerweile ebenso wenig. Das ist ja der eigentliche Gag bei der teils noch aufkommenden Diskussion Vinyl vs. CD.

    Dem läuft das Vinyl-Revival natürlich ein Stück weit zuwider, weil jetzt auf einmal wieder Hinz und Kunz mit 100 Euro-Plattenspielern alte Scheiben vom Flohmarkt dudeln und sich noch über das Knistern freuen, aber im Moment spielt sich das ja alles immer noch auf sehr niedrigem Niveau ab und so lange keine neuen Presswerke gebaut werden, besteht auch nicht die Gefahr, dass man auf die staunende und fast schon bewundernde Frage „Ja, ich habe auch gelesen, dass Vinyl wieder im Kommen ist“ verzichten muss, wenn man sich Unbedarften gegenüber als Vinylist zu erkennen gibt.

    Jüngeren Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die Platten kaufen (und in der Regel nicht damit aufgewachsen sind: How can it be retro if you’re young and never heard it before?) ist der Sound tatsächlich meist ziemlich egal. Da geht es eher um das Gesamtpaket (Hörerlebnis, Haptik und Cover-Artwork).

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #3997463  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    redbeansandriceAber die Suche nach Wärme ist irgendwie auch nur ein Teilziel, oder?

    (Anders gesagt, weiter oben schon angemerkt, den größten Unterschied scheint mir immer noch die Musik selber zu machen.)

    Klar. Ein Funker braucht Transistoren und ein Blueser Röhren.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #3997465  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    choosefruitIch hatte das schon öfters gefragt, jedoch frage ich gern ein weiteres Mal:
    Spielt das Wissen, ob Musik von Vinyl oder CD gehört wird, nicht auch eine erhebliche Rolle in der Wahrnehmung? Würdest du mit verbundenen Augen und ohne zu wissen, welches Medium gerade abgespielt wird, immer noch dieselben Höreindrücke haben? Ich glaube, dass viele Hardcore-Verfechter (egal ob pro Vinyl oder CD) oftmals in ihrer Argumentation ein gutes Stückchen voreingenommen sind. Andererseits ist dies auch gut so. Nichts ist schlimmer, als Musik wissenschaftlich, mathematisch oder physikalisch erklären zu wollen.

    Ich weiß es in meinem Fall nicht, weil ich einen solchen Test noch nicht gemacht habe. Ich weiß aber, dass es auch für mich subjektiv gut klingende CDs gibt und schlecht klingende Vinylplatten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3997467  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Elmo Zillervielleicht solltest du mp3s sammeln, die funktionieren genauso. Töne, die man eh nicht hört, lässt man einfach weg…

    Und wir beide wissen, dass das nicht stimmt. Was nun?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3997469  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,612

    Eine recht seltsame Diskussion, die auch bei mir persönlich immer wieder aufkommt.

    Ich erwische mich oft mit dem Gedanken „Spiel doch einfach alles im FLAC-Format auf den PC“ und streame alles irgendwie in die ganze Wohnung.

    Da kommt dann automatisch wieder der nächste Gedanke. Reicht dir das in Sachen Qualität überall? Die Kosten könnten auch in diesem Format sehr, sehr schnell aus dem Ruder laufen. Es ist ja nicht mit einem einfachen Soundchip auf dem Mainboard des PCs getan. Da gibt es Mainboards mit sehr guten Soundlösungen und/oder Soundkarten, die auch mal schnell richtig ins Geld gehen können. Dazu die Abnehmer bzw. der Klang in allen Räumlichkeiten. Da kommt man ganz fix von A bis Z – und das kann ebenfalls richtig ins Geld gehen.

    Am Ende halte ich auch heute noch Musikzimmer (im CD-Format) und PC-Räumlichkeiten getrennt. Die alte Plattensammlung habe ich irgendwann in den letzten Jahren aus Gründen der Bequemlichkeit (vermutlich) vernachlässigt. Wer heute 40-50 Jahre alt ist, der hat sich wahrscheinlich von seinem ersten Ferienjob in der Oberstufe einen CD-Player gekauft. Heute würde man vermutlich über die technischen Eigenschaften dieser Geräte lachen, später wurde dann daraus aber was aus der schweren ESPRIT-Serie von Sony……..und so weiter.

    Ich bin dann hängengeblieben. Der Sound und die spielerisch eingeübte Bedienung und Programmierung gefallen mir und die Sammlung ist ja nun einmal da.

    Den PC mit all seinen Möglichkeiten und Diensten nutze ich ebenfalls oft, stelle dort aber nicht so hohe Ansprüche an das Klangbild. Das würde mir dann zu weit führen und auch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,541 bis 3,555 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.