Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,226 bis 3,240 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3996811  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,694

    was soll ein blindhörtest mit so wenigen probanden für ergebnisse bringen ? zumal die womöglich beim anhören der musikbesipiele ohnehin nur ständig und krampfhaft darüber grübeln, von welchem tonträger das jeweilige beispiel jetzt stammen könnte, anstatt wirklich alles anzuhören und dann zu sagen, welche aufnhame für sie am besten/angenehmsten geklungen hat.

    in 6 minuten und etwas kann man sicher auch kaum neues/meinungsbildendes über so ein komplexes thema vermitteln.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3996813  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Es wird ja erwähnt, dass solche Tests auch mit grösserer Anzahl Probanden durchgeführt wurden/werden … für mich schaute das mit den vieren aus, als sei das extra für den 3sat-Beitrag gemacht worden, damit die auch hübsch was zum Filmen haben.

    Aber ansonsten Zustimmung zu lathos letztem Post in allen Punkten. Braucht man eigentlich gar nicht drüber zu reden, ohne Genaueres zu wissen. „Besser“ ist ja am Ende nie eine wirklich objektivierbare Sache … aber klar, man kann natürlich ein paar Tausend Probanden nehmen und dann irgendwelche schlauen Statistiken draus erstellen – so lange nicht klar ist, mit welchen Voraussetzungen operiert wird, nach welchen Kriterien die Probanden ausgesucht werden etc. etc., so lange sagt das überhaupt nichts aus.

    Ach so, zum Thema „unverfälscht“: ich nehme an, die Probanden waren mit The Who, Daft Punk et al. im Studio bzw. beim Konzert dabei, ja?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3996815  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Wobei: die Aussage, dass das Live-Erlebnis den „besten“ Klang bieten würde, ist ja auch höchst fragwürdig … unter idealen Bedinungen vielleicht, aber ich habe noch praktsich keine Jazzkonzerte erlebt, egal ob ih kleinen oder grossen Räumen, mit oder ohne Verstärkung, die ich vom Klang her als besser als die Konserve einstufen würde. Als Erlebnis hat das Konzert fraglos eine ganz andere Qualität, aber wenn die Aufnahme davon verfälscht und dabei z.B. die Instrumente räumlich besser definiert, den im Konzert kaum hörbaren Bass hervorholt etc. etc., dann finde ich das – so ich denn die Aufnahme daheim überhaupt nachhören mag – äusserst begrüssenswert. Was dabei nun „besser“ oder „unverfälschter“ heissen soll, weiss der Geier … wenn der Herr von der Studie im Beitrag nicht einigermassen falsch dargestellt wird, fällt da wohl wirklich die eine oder andere Kritik auf diese Studie zurück.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3996817  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Was zudem nicht erwähnt wurde: das Mastering. Wie will man denn bei so etwas wie Live in Leeds von The Who, an dem für die CD-Ausgaben x-mal gedreht wurde, mit einer Vinyl-Ausgabe vergleichen? Unfug, der ganze Beitrag.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3996819  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Der Beitrag sagt für mich nicht mehr (aber auch nicht weniger) aus, als dass es auf das individuelle Hörerlebnis hinausläuft. Im übrigen ist der Beitrag genauso unsinnig wie die Behauptung, Vinyl klinge generell besser.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3996821  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Onkel TomDer Beitrag sagt für mich nicht mehr (aber auch nicht weniger) aus, als dass es auf das individuelle Hörerlebnis hinausläuft. Im übrigen ist der Beitrag genauso unsinnig wie die Behauptung, Vinyl klinge generell besser.

    Der Beitrag sagt, dass das Hörerlebnis (also ein Gefühl der Probanden) quasi wissenschaftlicher Beweis ist. Und „besser“ ist keine belastbare Angabe. Man kann Frequenzen und Tonreichweiten ausmessen, man kann die technischen Hintergründe ausleuchten – alles wissenschaftlich machbar. Der eigentliche Eindruck kann aber kaum gemessen werden, weil die beiden Medien unterschiedlich produziert werden. Und mit „vorgefertigten“ Alben sowieso nicht.
    Außerdem ist der Höreindruck doch ein valides Argument. Für mich klingt Vinyl besser, also höre ich Vinyl. Aber das ist keine Wissenschaft, sondern nur meine subjektive Begründung.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3996823  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    lathoFür mich klingt Vinyl besser, also höre ich Vinyl. Aber das ist keine Wissenschaft, sondern nur meine subjektive Begründung.

    Die Frage ist aber auch, klingt Vinyl für dich besser, weil du weißt, dass es Vinyl ist? Und darum ging es auch in diesem Bericht, den Klang einzuschätzen ohne zu wissen, ob die Quelle analog oder digital ist.
    Interessant wäre auch, wenn jeder hier im Forum an einem solchen Experiment teilnehmen könnte. Vielleicht würde dann die CD für manch Vinylverfechter „schöner“ klingen, wenn einem gar nicht bewusst wäre, auf welche Quelle gerade zurückgegriffen wird. Unsere Wahrnehmung, ob wir CD oder Vinyl präferieren, wird ja auch durch unser Wissen über das jeweilige Medium beeinflusst. Aber losgelöst von all diesem wären wir vielleicht nicht mehr so sicher, was nun wirklich besser klingt, wenn es nur um das reine Hören gehen würde.

    --

    #3996825  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    RosebloodDie Frage ist aber auch, klingt Vinyl für dich besser, weil du weißt, dass es Vinyl ist? Und darum ging es auch in diesem Bericht, den Klang einzuschätzen ohne zu wissen, ob die Quelle analog oder digital ist.
    Interessant wäre auch, wenn jeder hier im Forum an einem solchen Experiment teilnehmen könnte. Vielleicht würde dann die CD für manch Vinylverfechter „schöner“ klingen, wenn einem gar nicht bewusst wäre, auf welche Quelle gerade zurückgegriffen wird. Unsere Wahrnehmung, ob wir CD oder Vinyl präferieren, wird ja auch durch unser Wissen über das jeweilige Medium beeinflusst. Aber losgelöst von all diesem wären wir vielleicht nicht mehr so sicher, was nun wirklich besser klingt, wenn es nur um das reine Hören gehen würde.

    Aber die Probanden berichten doch, was sie gehört haben. Entweder sie haben geraten und es wurde bestätigt oder es war nicht geheim. Abgesehen davon glaube ich, dass man das so hören kann.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3996827  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    #3996829  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Clauhttp://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=26&thread=19103

    Diese Versuchsanordnungen, wo eine digitalisierte (!) Vinylabspielung mit einer CD via FLAC-Dateien verglichen wird, um herauszufinden, ob CD oder Vinyl besser klingt, finde ich irgendwie nicht so recht plausibel.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #3996831  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ich auch nicht. Aber originell.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3996833  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Gibt es hier eigentlich unverbesserliche Ignoranten, die immer noch CDs kaufen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3996835  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Yo.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #3996837  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    ClauGibt es hier eigentlich unverbesserliche Ignoranten, die immer noch CDs kaufen?

    Klar. CD, LP, auch DL mal. Ich mach mich doch nicht zum Sklaven eines einzigen Formats. Eine der tollsten Musiken, die ich in letzter Zeit gehört habe, erschien als 6-CD-Box und hieß „Beauty Is A Rare Thing“. Ich bereue es keine Sekunde, die CDs klingen super und mir fehlt nichts.

    #3996839  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    ClauGibt es hier eigentlich unverbesserliche Ignoranten, die immer noch CDs kaufen?

    Huch, wie

    Clauoriginell.

    ;-)

    wahrEine der tollsten Musiken, die ich in letzter Zeit gehört habe, erschien als 6-CD-Box und hieß „Beauty Is A Rare Thing“. Ich bereue es keine Sekunde, die CDs klingen super und mir fehlt nichts.

    :bier:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,226 bis 3,240 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.