Meine persönliche Neuentdeckung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine persönliche Neuentdeckung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 235)
  • Autor
    Beiträge
  • #30793  | PERMALINK

    popping

    Registriert seit: 02.12.2005

    Beiträge: 365

    Es gibt einige Bands die einfach an einem vorbei ziehen, oder die man ohne genaueres hinhören als schlecht beurteilt.
    Einige dieser Bands lernt man erst nach ihrem Zweiten, oder sogar Dritten
    Werk zu schätzen.
    Bei mir ist eine solche Band Franz Ferdinand. Als die erste Single rauskam
    und der große Hype um diese Band begann fand ich sie kurz gesagt Scheiße.
    Die Singles kamen Schlag auf Schlag und wurden (meiner Meinung nach) immer
    schlechter.
    Als die Tour vorbei war und der Hype ein wenig abnahm, kümmerte ich mich nicht
    mehr besonders um die Vorreiter der neuen Britischen Welle.
    Dann kamen die Kaiser Chiefs, die ich sofort ins Herz schloß
    und plötzlich tauchte in meinen Gedanken ein bestimmtes Lied namens ,,Take Me Out“ auf,
    dass einzige Lied von Franz Ferdinand das ich nicht abstoßend fand.
    Ich machte mir dann aber keine weiteren Gedanken darüber.
    Dann erschien Do You Want To und es war um mich geschehen.
    Plötzlich fand ich Franz Ferdinand nicht mehr grauenhaft im Gegenteil:
    Ehe ich mich versah, konnte man ,,You Could Have it So Much better“ und
    ,,Franz Ferdinand“ in meinem Plattenschrank vorfinden.
    Seitdem war ich auf dem Konzert in Düsseldorf (was meine neuegewonnene
    Liebe zu dieser Band noch verstärkte) und mitlerweile bin ich ein richtiger
    Franz Ferdinand Fanatiker geworden.

    Eure persönlichen Neuentdeckungen bitte hier herein.

    --

    Vorsicht Heiß und Fettig
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3981347  | PERMALINK

      mr-knoetzsch

      Registriert seit: 11.05.2005

      Beiträge: 454

      bei mir war es genau umgekehrt.
      take me out war ok, dann immer schlechter, jetzt mag ich sie kein bisschen mehr.

      --

      Oldschool, Newschool...Shit, I Didn't Go To School!
      #3981349  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Bei mir wars bei Franz Ferdinand genau so. Hab sie zuerst überhaupt nicht gemocht und sie für einen unbedeutenden Hype gehalten, hab dann aber immer mehr von ihnen zu hören bekommen und plötzlich hats PLOP! gemacht.
      Beim Konzert in Düsseldorf war ich auch, mein bestes letztes Jahr.

      --

      #3981351  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      „Darts of Pleasure“ und „Take me out“ fand ich genial. Das Album gefiel mir dann aber schon nicht mehr so gut, jetzt hab ich gar keinen Bezug mehr zu denen…

      Mir gehts so bei Gentle Giant. Dachte lange Zeit, das wäre nur abgedrehter Humbug. Aber mittlerweile denke ich: verdammt genialer Humbug. Ich mag dieses Wort: Humbug.
      Ne, super Band, leider völlig unterschätzt. Aber vorsicht: It’s Prog man!

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #3981353  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Apropos Humbug. Es gibt ein Label, das so heißt. Ich weiß nicht, ob es noch aktiv ist. Betrieben wurde es von Ende der 80er bis weit in die 90er Jahre von Captain Sensible (ex-Damned), der solche Hits wie z.B. „Wot“ „verbrochen“ hat. Aber eigentlich ist er ein Guter, der sehr tolle Platten gemacht hat. Eben unter anderem auf Humbug Records. Mehr über den Captain hier. Die Humbug Webseite ist momentan nicht aktiv.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3981355  | PERMALINK

      the-man-who-came-to-stay

      Registriert seit: 16.10.2005

      Beiträge: 70

      Bei mir sind es Tocotronic. Habe ich bis vor etwa einem Jahr als Schrammelgruppe abgetan und hab mir nie die Mühe gemacht mal ein Album anzuhören. Dann habe ich mir Nach der verlorenen Zeit gekauft, weil ja jeder die Band liebt.Also muss ja was dran sein. Irgendwann hat`s dann geklickt und ich hab nur noch die Platte gehört. Schließlich hab ich fast alle (die weiße nicht) nachgekauft und möchte nie mehr ohne sie sein.
      Lustigerweise kam dann zu der Zeit als ich die „Schrammelei“ von Tocotronic so ins Herz geschlossen hatte die Pure Vernunft darf niemals siegen raus. War ein Schock für mich. Hab ich bis vor einem Monat etwa nicht beachtet.
      Und dann, wer hätt`s gedacht: Großartig!

      Mal sehen was das nächste Album bei mir auslöst…

      --

      #3981357  | PERMALINK

      allman

      Registriert seit: 10.10.2005

      Beiträge: 2,343

      hier:

      http://www.thedears.org/
      das letzte album

      kennt die jemand – schoneinmal etwas gehört?
      sonst brauchen ich garnicht weiterschreiben

      --

      #3981359  | PERMALINK

      sido

      Registriert seit: 22.03.2005

      Beiträge: 1,678

      juelz santana

      ich glaub da muss ich mir jetzt ma endlich was besorgen von dem mann.

      --

      ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]
      #3981361  | PERMALINK

      travis
      a campaign of hate

      Registriert seit: 10.02.2004

      Beiträge: 4,453

      allmanhttp://www.thedears.org/
      das letzte album
      kennt die jemand – schoneinmal etwas gehört?

      ja, natürlich kennt man die, großartige platte.

      allmansonst brauchen ich garnicht weiterschreiben

      darauf, weiß ich jetzt keine antwort.

      --

      Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
      #3981363  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoApropos Humbug. Es gibt ein Label, das so heißt. Ich weiß nicht, ob es noch aktiv ist. Betrieben wurde es von Ende der 80er bis weit in die 90er Jahre von Captain Sensible (ex-Damned), der solche Hits wie z.B. „Wot“ „verbrochen“ hat. Aber eigentlich ist er ein Guter, der sehr tolle Platten gemacht hat. Eben unter anderem auf Humbug Records. Mehr über den Captain hier. Die Humbug Webseite ist momentan nicht aktiv.

      Martin Newell ( Cleaners from Venus ) war auch mal auf Humbug, weiss aber nicht, ob es das Label noch gibt. Captain Sensible war/ist natürlich grossartig, die meisten kennen aber leider nur WOT..dabei hat er einige sehr schöne alben aufgenommen. Momentan ist er ja wieder bei den DAMNED, somit wird es wohl erst einmal keine Soloalben geben. Bis vor einigen tagen war er mit den Dead Men Walking in UK unterwegs..das ist eine band die neben sensible noch aus Kirk Brandon (Spear of destiny), mike peters ( the alarm ) und slim jimphantom (Stray cats ) besteht..spielen „ihre alten hits“..naja..die tour ( ich glaube aber nur das letzte konzert ) musste aber abgebrochen/gecancelt werden, da mike peters erneut an krebs erkrankt ist.

      --

      #3981365  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      sidojuelz santana

      ich glaub da muss ich mir jetzt ma endlich was besorgen von dem mann.

      Lass es bleiben, sido…Was ich kenne ist unterirdisch…könnte dir also gefallen…:-)

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #3981367  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Depeche Mode

      Laßt mich Zeugnis ablegen: Bekannt sind sie mir schon lange – seit ich, irgendwann in den 80ern, erstmals einen Song von ihnen im Radio gehört habe (vermutlich war es „People are People“). Aber sie haben mich lange nicht interessiert. Ich habe seinerzeit eher Rock gehört, Gitarrenmusik – wenn es nicht „guitars galore“ gab, hat es mich nicht angesprochen (es mußten nicht unbedingt elektrische Gitarren sein; ich lauschte auch gerne sensiblen Singer-Songwritern mit Klampfe). Für Depeche Mode war in meiner Welt kein Platz; ich habe wohl gelegentlich ihre Hits gehört, aber ihre Musik nicht an mich herangelassen. Erst vor kurzem habe ich meine Vorurteile abgelegt, erst seit kurzem kann ich beispielsweise auch Synth-Pop würdigen. In 2005 war ich endlich bereit für DM.

      Meine Neuentdeckung war intellektuell vorbereitet. Ich habe ein bißchen was über Depeche Mode gelesen, das hat mein Interesse geweckt (ich informiere mich auch über Bands und Künstler, deren Platten mich nicht interessieren – na ja, hin und wieder). Danach habe ich richtig hingehört, da ist es mir aufgegangen: wie elegant diese Musik doch ist und wie gefühlvoll! Die besten Aufnahmen von DM haben unwiderstehliche Melodien und wirkliche Tiefe. Ich bedauere es ein wenig: Erst als ihre große Zeit schon eine Weile vorbei war, habe ich Depeche Mode erkannt: als eine der größten Bands der 80er und 90er Jahre. Sie haben vielen Menschen viel bedeutet (das wird wohl noch immer so sein); sie haben vorgemacht, wie man im Mainstream innovativ sein kann; sie haben musikalisch und textlich die Grenzen dessen erweitert, was ein Pophit sein kann. „Master and Servant“ z.B. ist heute noch ein außergewöhnlicher Hit („It’s a lot like life“, hehe) – oder „Blasphemous Rumours“. Damals, 1984, haben sie einige Ideen der Einstürzenden Neubauten in die Charts getragen. Sie haben ein paar der eingängigsten Protestsongs produziert, die es je gegeben hat („Everything counts“ z.B.). Dave Gahan ist ein guter Sänger und Frontmann, Martin Gore ist ein Songschreiber, der große Melodien erfinden, große Themen behandeln und große Gefühle ausdrücken kann. Depeche Mode sind wohl nicht frei von Schwächen (sie neigen manchmal zu Rockposen und zu Gefrickel), aber dennoch eine große Band, die bewundernswertes geleistet hat.

      Ich kenne bisher nur die Singles (bis einschließlich „Precious“) und drei Alben (Music for the Masses, Violator, Exciter), aber das genügt mir schon, um davon überzeugt zu sein.

      --

      To Hell with Poverty
      #3981369  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Mist. Verdammt schöner Text, der mir ein verdammt schlechtes Gwissen im Bezug auf DM bereitet. Mir gehts nämlich so, wie in den Eingangssätzen beschrieben.

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #3981371  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Miles Davis.

      Bis vor ca. 1 Jahr habe ich Jazz grundsätzlich nur als Gedudel oder atonalen Lärm wahrgenommen. Dann wachte ich eines Morgens auf und wollte Miles Davis hören, was ich seitdem recht häufig tue. Allerdings bislang nur die 40er und 50er Alben. Aus späteren Jahren kenne ich nur In A Silent Way und Bitches Brew, für mich beide wie oben beschrieben.

      Aber immerhin, trotzdem was dazugelernt. Ich bin ganz stolz auf mich.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #3981373  | PERMALINK

      yellowsubmarine

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 2,445

      Für mich war das BLUMFELD. Hatte immer Probleme mit „Deutschen Sängern und Bands“, dann kamen ERDMÖBEL und belehrten mich eines Besseren und dann gab mir jemand BLUMFELD und ich war begeistert. „Jenseits von jedem“ gehört zu meinen Lieblingsliedern und hat für mich etwas von DYLAN in seiner „Highway 61…“-Zeit.
      Grüße

      --

      "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 235)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.