??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ???

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 741)
  • Autor
    Beiträge
  • #794443  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    Wirklich die dämlichste Ausrede ever. Die letzten 70 analogen Jahre der Musikgeschichte müssten demnach durchzogen sein von fehlerhaften Produktionen.

    Zu Semmelrogge: Wie schon angedeutet hat Rohrbeck berichtet, dass er etwas durchd en Wind gewesen ist bei den Aufnahmen. Er sei ständig nervös mit seinen Textzetteln durchs Studio getigert und weil die Sequenzen nicht chronologisch aufgenommen werden, hatte er wohl immer das Gefühl nicht richtig vorbereitet zu sein. Zu recht wie man hört. Eine souveräne Performance klingt jedenfalls anders.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #794445  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      http://www.dreifragezeichen.de/www/special-2011

      Unter obigem Link erfährt man mehr zu den 3 Folgen aus den 80ern, die am 8. April als Schuber mit allen 3 Büchern sowie dem ersten (Brainwash) Fall ebenfalls als Hörspiel erscheinen. Die anderen beiden sollen in jedem Fall EBENFALLS als Hörspiel erscheinen (juchu!), allerdings über das Jahr verteilt, da mit dem 3er Schuber „der DreiTag“ letzten Herbst und der bevorstehen 3er Folge 150 „Die Geisterbucht“ der Schuber und des Guten dann zu viel wären ;-)

      Hier noch das skurille Cover der ersten Hörspiel-Folge BRAINWASH:

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794447  | PERMALINK

      mike81

      Registriert seit: 07.01.2011

      Beiträge: 10

      Ich habe mir ehrlich gesagt gerade nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge, die zu diesem Thema gepostet wurden, durchzulesen.
      Aber ich hätte eine Frage :-)
      Ich habe in der letzten Zeit häufiger von Freunden gehört, die abends zum Einschlafen, die drei ??? hören.
      Traditionell wird als Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend der Cd-Player angeworfen oder der MP3-Player in die Ohren gesteckt und während man den Geschichten der Jugendbande lauscht, schlummert man hinüber ins Traumland…
      Meine Frage: Wieso sind die drei ??? als Gute-Nacht-Geschichte so beliebt, vorallem auch in unserem Alter noch (Mitte-Ende 20)?

      --

      #794449  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      elo4evermatt Die anderen beiden sollen in jedem Fall EBENFALLS als Hörspiel erscheinen (juchu!), allerdings über das Jahr verteilt, da mit dem 3er Schuber „der DreiTag“ letzten Herbst und der bevorstehen 3er Folge 150 „Die Geisterbucht“ der Schuber und des Guten dann zu viel wären ;-)

      Klingt nach einem guten ???-Jahrgang :-) Steht für „Die Geisterbucht“ schon konkret was fest? Dazu hab ich noch nichts gefunden.

      Mike81Ich habe mir ehrlich gesagt gerade nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge, die zu diesem Thema gepostet wurden, durchzulesen.
      Aber ich hätte eine Frage :-)
      Ich habe in der letzten Zeit häufiger von Freunden gehört, die abends zum Einschlafen, die drei ??? hören.
      Traditionell wird als Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend der Cd-Player angeworfen oder der MP3-Player in die Ohren gesteckt und während man den Geschichten der Jugendbande lauscht, schlummert man hinüber ins Traumland…
      Meine Frage: Wieso sind die drei ??? als Gute-Nacht-Geschichte so beliebt, vorallem auch in unserem Alter noch (Mitte-Ende 20)?

      Willkommen im Forum! Interessante Frage.

      Ich denke, das liegt zum einen an den vielen netten Eigenschaften, die das Medium Hörspiel so mitbringt. Bei keinem anderen könnte man eine Serie überhaupt erst über so eine lange Distanz zeitlos, ohne gravierende Veränderungen produzieren. So eine fortlaufende Serie aus der Kindheit als Erwachsener dann wiederentdecken zu können, ist also schon die ganz große Ausnahme. Zudem waren Hörspiele in der Kindheit der Zielgruppengeneration, also in unserer, das einzige Medium was man für sich hatte. In den drei TV-Programmen waren Kindersendungen noch rar gesät, Video und Computerspiele gab’s noch nicht. Heute bieten sie den Vorteil, dass man praktisch keine Zeit aufwenden muss, um sein Ritual zu pflegen. Man kann sie immer und überall nebenbei hören, entweder nach wie vor beim Einschlafen oder Autofahren etc.

      Dass die ??? sich besonders gut zum Mitnehmen aus Kindheitstagen geeignet haben, liegt vermutlich am Grundkonzept der Geschichten. Im Gegensatz zu anderen Jugendserien á la TKKG oder 5 Freunde funktionieren die ??? fast komplett außerhalb irgendeiner Alltagsrealität von Kindern und Jugendlichen. Sie bewegen sich autonom in einer Erwachsenenwelt, Schule, Lehrer, Eltern, Familie etc. werden ausgeblendet. Das fand man als Kind spannend und heute stören diese Themen nicht. Außerdem ist das gesamte Setting (Kalifornien, Hitchcock, Hollywood etc.) und der Mystery-, Rätsel-, Actionmix der Geschichten natürlich wesentlich cooler und Basis für das „Kult“-Potential der Serie.

      --

      #794451  | PERMALINK

      mike81

      Registriert seit: 07.01.2011

      Beiträge: 10

      Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung des Themas. Vermutlich hast Du recht und es ist die Erinnerung an Kindheitstage, die diese Serie nach wie vor Kult sein lassen. Viele werden sich dabei an eine unbeschwerte Zeit erinnern, die noch unbelastet war von Sorgen wie Existenz- oder Zukunftsängsten.
      Zudem ist der Mensch ja nun mal auch von Natur aus eine Gewohnheitstier und liebt es an Vertrautem festzuhalten und sich mit Hilfe von Vertrauten auch in ein solch vertrautes, unbelastetes Umfeld zurückzudenken.
      Und die drei ??? sind dazu wohl einfach besser geeignet, wie z.B. Benjamin Blümchen, das eben doch noch sehr kindich gestaltet ist.
      Die drei ??? haben einen gewissen Anspruch, ermuntern zum Mitdenken und sind nicht ganz so einfach gesrickt, wie Hörspiele für „die Kleinen“ – trotzdem sind sie immer noch leicht seicht genug, um sich vor dem Einschlafen einfach „berieseln“ zu lassen.

      --

      #794453  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Mike81- trotzdem sind sie immer noch leicht seicht genug, um sich vor dem Einschlafen einfach „berieseln“ zu lassen.

      Also ich kann dieses vielgepriesene „vor dem schlafengehen“ nicht unterschreiben. Gehöre dann wohl zu den wenigen, denen NICHTS unangenehmer ist als WÄHREND eines Hörspiels einzuschlafen. Wenn ich sowas brauche dann lass ich den Radiowecker an. Ich bin bewusster Hörer und höre am liebsten auf langen Autofahrten. Das hat den Vorteil, dass man a) alles bestens mitkriegt und b) die Fahrt kurzweiliger wird und schneller vorbei ist (gefühlt). Ich finde dass es den Hörspielen nicht gerecht wird wenn man nicht mehr aufnahmefähig ist und sich grade deswegen – wie wahrscheinlich von einigen praktiziert – noch den Rest Sand aus Rocky Beach in die Augen streuen lässt.

      Ok, von den letzten 10 Folgen waren locker die Hälfte von der Sorte „wenn ich doch nur schneller einschlafen könnte“ ;-) So manches mal hab ich im Auto das Gefühl gehabt, dass die Fahrt noch länger dauert als sonst.
      Here’s to better times!

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794455  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      elo4evermattIch bin bewusster Hörer und höre am liebsten auf langen Autofahrten. Das hat den Vorteil, dass man a) alles bestens mitkriegt und b) die Fahrt kurzweiliger wird und schneller vorbei ist (gefühlt). Ich finde dass es den Hörspielen nicht gerecht wird wenn man nicht mehr aufnahmefähig ist und sich grade deswegen – wie wahrscheinlich von einigen praktiziert – noch den Rest Sand aus Rocky Beach in die Augen streuen lässt.

      Geht mir ganz anders. Ich kann mich viel schlechter auf Hörspiele konzentrieren, wenn ich nebenbei noch was anderes mache und vor allem sehe. Brauche abends die Ruhe und Dunkelheit, um das Kopfkino laufen zu lassen. Ist ja auch nicht so, dass man dann nach drei Minuten einpennt und nie das Ende mitbekommt. Halbe Stunde ist schon drin und am nächsten Abend steigt man dann an der passenden Stelle wieder ein.

      --

      #794457  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Ich will die Folge ja bald hören. Allerdings wird mir Angst und Bange wenn ich DAS hier so lese …

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794459  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      elo4evermattIch will die Folge ja bald hören. Allerdings wird mir Angst und Bange wenn ich DAS hier so lese …

      Doch gestern schon gehört. Meine Befürchtungen haben sich allerdings nicht bestätigt.
      Die Folge war wenigstens mal schlüssig in sich, wenn auch spannungsarm. Aber diese in letzter Zeit oft hanbüchenen Verschwurbelungen fehlten endlich. Man muss bei einer Auflösung nicht immer noch einen draufsetzen (wie zuletzt bei der unterirdischen „Zwillinge der Finsternis“ Folge).
      Sprecherleistung allesamt gut, wobei auch hier wieder einiges an Over-acting zu hören war (die Internatsschüler). Man muss nicht immer noch zuätzlich seine Stimme verstellen um authentischer zu wirken.

      Die Folge kam mir auch nicht übermässig lang vor. Knappe Stunde. Reicht völlig. Also für mich ist eine klitzekleine Steigerung erkennbar. Würde vorerst * * * geben.

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794461  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Business as usual würde ich sagen, mit den üblichen Minninger-Problemen. Die Einführung ist wieder mal viel zu lang geraten. 3 statt 13 Minuten wären völlig ausreichend gewesen. Dafür wurde an anderer Stelle offensichtlich ein kompletter Handlungsstrang mit Bob gekürzt und die Auflösung kommt ebenfalls wieder recht unvermittelt plötzlich. Habe manchmal der Eindruck, gebuchte Sprecher werden möglichst intensiv über weite Strecken eingesetzt, um andere Rollen einsparen und nicht besetzten zu müssen. Anders ist das ja kaum zu erklären. Dramaturgisch macht es jedenfalls keinen Sin. Ich sehe es auch so, dann lieber wieder die komplette Story auf 45 Minten eindampfen, als eine Sequenzen endlos auszuwalzen. Bin auch bei ***. Gab schon deutlich schwächere Folgen. Allerdings wird auch die wohl recht schnell im Archiv verstauben. Wie zuletzt fast alle Folgen und das gibt mir dann schon zu denken.

      --

      #794463  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Uff, die LP von Folge 30 Riff der Haie liegt gerade per Gebot bei 139 €. Will gar nicht wissen, für wie viel dann inzwischen die rare 29 gehandelt wird. Mein Vorhaben, nach und nach die LPs der Klassiker zusammen zu tragen, werde ich wohl ad acta legen.

      --

      #794465  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      BullittUff, die LP von Folge 30 Riff der Haie liegt gerade per Gebot bei 139 €. Will gar nicht wissen, für wie viel dann inzwischen die rare 29 gehandelt wird. Mein Vorhaben, nach und nach die LPs der Klassiker zusammen zu tragen, werde ich wohl ad acta legen.

      Puh, üble Nummer. Ich glaube, mit diesem Vorhaben hättest du einige Jahre früher anfangen müssen als der Hype noch nicht so groß war und die Verkaufszahlen unten. Also schätze so um Folge 70 rum ;-)
      Damals konnte man auf Flohmärkten noch echte Deals ergattern.
      Dabei ist „Das Riff der Haie“ … naja, ok. Drücke dir weiter die Daumen! Berichte mal.

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794467  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      elo4evermattPuh, üble Nummer. Ich glaube, mit diesem Vorhaben hättest du einige Jahre früher anfangen müssen als der Hype noch nicht so groß war und die Verkaufszahlen unten. Also schätze so um Folge 70 rum ;-)
      Damals konnte man auf Flohmärkten noch echte Deals ergattern.
      Dabei ist „Das Riff der Haie“ … naja, ok. Drücke dir weiter die Daumen! Berichte mal.

      Ja, in den 90ern war das sicher überhaupt kein Problem. Bzw. auch doch. Es ist es grundsätzlich enorm schwer, Hörspiel-LPs in gutem oder gar neuwertigem Zustand zu bekommen, weil die nun mal in aller Regel eine Karriere in einem Kinderzimmer durch haben. Und dieser Sammler bietet explizit genau solche an, also mint oder sogar sealed. Als nächstes ist ja laut Ankündigung Folge 29 „Originalmusik“ verschweißt mit Autogrammen im Angebot. Auf den Preis bin ich gespannt. Das ist ja dann die Crème de la Crème überhaupt. „Das Riff der Haie“ ist als Buch top, als Hörpsiel so lala…

      --

      #794469  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      BullittAls nächstes ist ja laut Ankündigung Folge 29 „Originalmusik“ verschweißt mit Autogrammen im Angebot. Auf den Preis bin ich gespannt.

      Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. Als Kassette habe ich die 29 gehabt, wie auch viele andere. Hab sie dann aber alle zusammen – in einem Anflug pubertären Leichtsinns – für nen Appel und nen Ei an einen Kumpel abgegeben. Irgendwann erschien mir das Kassettenhören allgemein als zu „kindisch“. Die ersten Fluppen wurden heimlich gequalmt und Mädchen wurden zur Hauptsache. Tja, wenn man damals mal ein wenig nüchterner gedacht hätte … :lol:

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #794471  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      elo4evermattOh ja, das würde mich auch mal interessieren. Als Kassette habe ich die 29 gehabt, wie auch viele andere. Hab sie dann aber alle zusammen – in einem Anflug pubertären Leichtsinns – für nen Appel und nen Ei an einen Kumpel abgegeben. Irgendwann erschien mir das Kassettenhören allgemein als zu „kindisch“. Die ersten Fluppen wurden heimlich gequalmt und Mädchen wurden zur Hauptsache. Tja, wenn man damals mal ein wenig nüchterner gedacht hätte … :lol:

      Was macht ihr denn auch für Sachen? Magnetic Field hat mir auch neulich noch erzählt, dass er selbst früher einen ganzen Stapel LPs hatte, der dann ausgemistet wurde. Wen man sich die aktuellen Preise anschaut, ist das …ärgerlich. Aber klar ist auch, dass man diese Entwicklung Mitte der 90er einfach auch nicht ahnen konnte.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 741)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.