??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ???

Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 741)
  • Autor
    Beiträge
  • #794413  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    BullittMir ist der normal Umfang ja schon immer viel zu kurz. Auf gleicher Länger vier Kurzgeschichten stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

    Soweit ich das verstanden habe handelt es sich tasächlich um derer 12! Auf 128 Seiten. Von 4 Autoren. Also jeder schreibt 3.

    Bullitt
    Waren einige gute Folgen dabei. Wie beim DreiTag merkt man, dass hier direkt Hörspielskripte ausgearbeitet wurden und keine Buchvorlagen adaptiert wurden. Die Inszenierung läuft einfach flüssiger. Meine Lieblingsfolge ist die eher unscheinbare „Zug um Zug“. Minningers „Pforte zum Jenseits“ hätte der Knaller werden können, wenn er sich mit diesem beknachten ‚ätsch, alles nur geträumt‘-Ende nicht um ein anständiges Finale herum gedrückt hätte. „Tödliche Regie“ muss ja auch eine Katastrophe sein. Die kenne ich noch gar nicht.

    Die Folge ist eine Katastrophe. Schlimmer geht’s kaum. Und du hast Recht. „Zug um Zug“ hat eine tolle Story. Das Traumende in „Pforte zum Jenseits“ ist allerdings so etwas wie ein kleiner Ausweg aus einer aus dem Ruder gelaufenen Story. Wer bitte betriebt solch einen Aufwand um irgendetwas herauszubekommen? Kidnappen und unter Druck setzen hätte es doch auch getan. So hätte ich es zumindest als erstes mal probiert ;-)

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #794415  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    elo4evermattSoweit ich das verstanden habe handelt es sich tasächlich um derer 12! Auf 128 Seiten. Von 4 Autoren. Also jeder schreibt 3.

    Das Traumende in „Pforte zum Jenseits“ ist allerdings so etwas wie ein kleiner Ausweg aus einer aus dem Ruder gelaufenen Story. Wer bitte betriebt solch einen Aufwand um irgendetwas herauszubekommen? Kidnappen und unter Druck setzen hätte es doch auch getan. So hätte ich es zumindest als erstes mal probiert ;-)

    Wow, ganze 10 Seiten pro Story!? Das macht mich dann ja fast schon wieder neugierig ;-)

    Genau, denke auch, dass er sich beim entwickeln der Story so verrannt hat, dass er nicht mehr raus kam. Schade eigentlich.

    Morgen Record-Release Party :party:

    --

    #794417  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    Mit 450 Leuten in einem Kinosaal zu sitzen und bei geschlossenem Vorhang und gedimmtem Licht eine Drei Fragezeichen-Folge zu lauschen ist zugegebenermaßen schon eine etwas nerdige Erfahrung. Spaß macht es trotzdem, schließlich lauscht man Angesicht zu Angesicht mit der deutschen Hörspiel-Koryphäe höchst selbst: Oliver Rohrbeck, der mit seiner Lauscher Lounge Gastgeber dieser Record Release Party im Marburger Cineplex ist. Bundesweit und sogar aus Zürich sind Fans angereist. Zum Auftakt plaudert Rohrbeck aus dem Nähkästchen von den Aufnahmen in Hamburg mit einem etwas verpeitlen Martin Semmelrogge, der in der heutigen Folge „Zwillinge der Finsternis“ einen der Bösewichte mimen wird. Dann fährt Rohrbeck die Folge ab, verbietet allen Anwesenden das Einschlafen und nimmt selbst auf der spärlich beleuchteten Bühne Platz.

    Die Folge lässt sich gut an, mündet dann aber – wie zuletzt so oft- in ein ziemlich hanebüchenes Laber-Finale, in dem die bösen Buben selbst ihre Machenschaften erklären. Doch statt sich zuhause einsam darüber zu ärgern nimmt man’s im Kollektiv mit Humor und auch Rohrbeck schlägt sich ab und an belustigt die CD-Hülle an den kahlen Schädel.

    Nach dem Ende der Folge beginnt der aktivere Teil des Abends. Rohrbeck holt aus dem Publikum acht Freiwillige (bedingung: lesefest) für das Mitmachhörspiel „Die Drei Fragezeichen und die geheimen Steine“ auf die Bühne, das bei jeder Record Release Party stückweise fortgesetzt und anschließend kostenlos zum Download angeboten wird. Nach 10-minütiger Einarbeitungszeit für Sprecher und Geräuschemacher liefern fast alle Hobby-Mimen eine beachtlich solide Leistung, von der sich Martin Semmelrogge locker eine Scheibe hätte abschneiden können. Wer die Fanhörspielreihe, in der Justus und Kelly auf der Suche nach den verschwundenen Kollegen sind, bisher verfolgt hat ist zwar klar im Vorteil, lustig ist es aber auch so. Als alle Szenen im Kasten sind mischt Rohrbeck direkt vorgefertigte Geräuschkulissen dazu und schildert dabei die Aufnahmepraxis mit Heikedine Körting bevor er das fertige Ergebnis abspielt. Als Belohnung winkt den Protagonisten eine CD oder MC der neuen Folge. Weitere zehn Exemplare werden an das Publikum verlost und von Rohrbeck verteilt.

    Für Geduldige gibt es zum Abschluss im Foyer noch eine Meet & Greet-Autogrammstunde mit Rohrbeck. Eine rührende Szene ergibt sich, als eine junge, blinde Frau völlig aufgelöst zu Rohrbeck geführt wird, den sie nur stammelnd mit „Justus, Justus, Justus“ anspricht. Sie traf dort wohl die leibhaftig Projektion ihres Hörspielhelden, ohne je den Darsteller dahinter gesehen zu haben, der optisch so gar nichts mit seiner Figur gemein hat. Eine kleine, bescheidene und sympathische Veranstaltung, für die man nicht unbedingt extra aus Zürich anreisen muss, die man aber mitnehmen sollte, wenn sich die Gelegenheit in der Nähe ergibt.

    Foto 1: Mitmachhörspiel aus meiner Perspektive
    Foto 2: Rohrbeck während „Zwillinge der Finsternis (Quelle: Lauscher Lounge)

    --

    #794419  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    BullittZum Auftakt plaudert Rohrbeck aus dem Nähkästchen von den Aufnahmen in Hamburg mit einem etwas verpeitlen Martin Semmelrogge, der in der heutigen Folge „Zwillinge der Finsternis“ einen der Bösewichte mimen wird.

    Genau das Gefühl beschlich mich beim hören der Folge auch. Unglaublich, wie sehr man merkt wie abgelesen wird.

    Bin ganz deiner Meinung, dass diese Folge echt gut losgeht (Auktion, Onkel Titus, Schrottplatz, geheimnisvoller Kunde etc.) und auch abgesehen von Semmelrogge sehr gute Sprechleistungen der einzelnen Charaktere bietet. Ausser vielleicht Goodween, wobei ich mittlerweile denke, dass Minninger das absichtlich so rüberbringt ;-)
    Wie es sich dann gegen Ende verzettelt ist mal wieder Kopfschütteln pur.
    Insgesamt nicht mehr als ***.

    Danke für den interessanten Bericht, Bullitt. Ich denke, dass ich jetzt doch mal so eine Record Release Party mitmachen werde.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #794421  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    elo4evermattBin ganz deiner Meinung, dass diese Folge echt gut losgeht (Auktion, Onkel Titus, Schrottplatz, geheimnisvoller Kunde etc.) und auch abgesehen von Semmelrogge sehr gute Sprechleistungen der einzelnen Charaktere bietet. Ausser vielleicht Goodween, wobei ich mittlerweile denke, dass Minninger das absichtlich so rüberbringt ;-)
    Wie es sich dann gegen Ende verzettelt ist mal wieder Kopfschütteln pur.
    Insgesamt nicht mehr als ***.

    So, habe noch ein paar Hördurchgänge hinter mir. Man hätte bei der Folge auch wieder rechtzeitig eine „Traum-Auflösung“ als Notbremse wie bei „Pforten zum Jenseits“ ziehen sollen ;-) Trotz der gänzlich fehlenden Logik mag ich die Atmosphäre der Folge, was auf ***1/ hinaus läuft. Zum häufigen Hören lädt die Folge dennoch nicht ein, weil sie einfach über weite Strecken zäh wie Kaugummi ist. Leider auch ein generelles Problem inzwischen. Alleine das Gespräch mit Withersoon als falschem Archivar auf dem Schrottplatz dauert fast zehn laaangweilige Minuten. In der Zeit hat man früher 25 % einer gesamten Folge abgehandelt. Einerseits werden fleißig relevante Teile gekürzt, andererseits Szenen unnötig ausgewalzt, um auch ja eine CD randvoll zu packen.

    --

    #794423  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    Auf rockybeach.com wird zu der aktuellen Ausgabe des Illustration Magazinea verlinkt. Darin ein sehr spannender Artikel über „The Artists of The Three Investigators“ von Daniel Storm mit vielen Interviews, Infos, Cover und Illustrationen. Reinklicken lohnt sich, ab Seite 70 – 110!

    --

    #794425  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    http://www.amazon.de/Brainwash-Gefangene-Gedanken-Die-Drei/dp/B004IOMF16/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297118378&sr=8-1

    Das Hörspiel zu „Brainwash – Gefangene Gedanken“ erscheint wohl tatsächlich – ebenso wie das Buch – am 08. April 2011

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #794427  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    elo4evermatt
    Das Hörspiel zu „Brainwash – Gefangene Gedanken“ erscheint wohl tatsächlich – ebenso wie das Buch – am 08. April 2011

    Yeah, freu mich drauf. Hattest du noch Zweifel, dass es wirklich kommt?

    --

    #794429  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    BullittYeah, freu mich drauf. Hattest du noch Zweifel, dass es wirklich kommt?

    Naja, hab da nichts wirkliches mehr drüber gelesen. Cover dürfte ja dann dem Buch entsprechen.
    Bin nur gespannt, ob sie es als „Special“ verkaufen, denn in die normale Folgenzählung scheint es ja nicht integriert zu werden. Wir werden sehen.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #794431  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    elo4evermattNaja, hab da nichts wirkliches mehr drüber gelesen. Cover dürfte ja dann dem Buch entsprechen.
    Bin nur gespannt, ob sie es als „Special“ verkaufen, denn in die normale Folgenzählung scheint es ja nicht integriert zu werden. Wir werden sehen.

    Ah okay, dachte wir hätte hier schon drüber gesprochen. War dann im RBC-Forum.

    Und, schon den Sound-Fehler bei „Zwillinge“ gefunden? Gibt wieder mal eine Umtauschaktion. ;-)

    --

    #794433  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    BullittAh okay, dachte wir hätte hier schon drüber gesprochen. War dann im RBC-Forum.

    Da bin ich gar nicht unterwegs :-) Du bist einfach auf zu vielen Baustellen :-)

    Bullitt
    Und, schon den Sound-Fehler bei „Zwillinge“ gefunden? Gibt wieder mal eine Umtauschaktion. ;-)

    Was war es denn diesmal? Ich habe die Folge nur 1 mal gehört. Noch dazu als ich extrem erkältet war.
    Langsam wird das wirklich peinlich, oder?!

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #794435  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    Ich habe die neue Folge auch erst einmal gehört, ein Soundfehler (also, außer Semmelroge, den ich eigentlich in seiner Gesamtleistung gerne als Soundfehler einordnen würde ; )) ist mir dabei nicht aufgefallen.

    --

    #794437  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    Ich zitiere mal Fehlerbeschreibung und Stellungnahme von der EUROPA-Seite. Völlig Banane, dass die analoge Aufnahmetechnik und der damit verbundene „Nostalgie-Charme“ (sic!) als vermeintlicher Grund für eigene Unzulänglichkeiten vorgeschoben wird. Der Fehler ist mir bei der Record-Release Party aber ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.

    (…)in Folge 144 ist, wie bereits hier in der Folgendiskussion oder im Forum auf der RockyBeach.com zu lesen, schon wieder ein technischer Fehler drin!!
    Ca. in den letzten 5 Minuten des Hörspiels fangen die Stimmen an zu leiern und ändern sich in der Tonhöhe und Wiedergabegeschwindigkeit. Auf der MC fängt das, soweit ich das ausmachen konnte, ungefähr ab dem Auftritt der drei Detektive als Geister an. Wahrscheinlich wurden für diesen Effekt die Stimmen teilweise gepitcht und danach hat man den Effekt wohl einfach weiterlaufen lassen. Jedenfalls klingen die Stimmen danach um einiges tiefer, am krassesten zu erkennen an Bobs letztem Satz bevor, die Titelmelodie beginnt.
    Der wahre Grund für den Fehler ist aber auch egal, ich möchte gern ein technisch einwandfreies Produkt für mein Geld. Dieser Mangel kann auch nicht wieder als ‚lebendige Produktion‘ bezeichnet werden. Falls den Verantwortlichen allein schon bei den Stimmen nichts auffallen sollte, so vergleiche man doch einfach die Abspielgeschwindigkeit der Titelmelodie am Ende mit der am Anfang.
    Es ist auch kein alleiniges Problem der MC, da die CDs laut anderer Hörer genauso von dem Problem betroffen sind. Qualitätssicherung ist echt was anderes!

    Information zum Klang der Die drei ??? – Hörspielfolge 144
    Die drei ??? Hörspiele werden noch heute analog aufgenommen und produziert. Im digitalen Zeitalter ist das ungewöhnlich, doch die Machart bestimmt den Charme der Produktionen. Ein Umstellen der Produktionsweise würde eine erhebliche Veränderung des gewohnten Klangbildes bedeuten. Auch ein Wechsel des traditionellen Tonstudios wäre notwendig. Diesen einschneidenden Schritt möchten wir nicht gehen, da er gemäß den Rückmeldungen, die wir erhalten, auch nicht im Sinne der Mehrheit der Fans wäre.
    Analoge Technik könnte mit einem Oldtimer verglichen werden: Der Oldtimer ist ein echtes ‚Liebhaberstück‘, doch er ist technisch nicht auf dem neuesten Stand. Er soll natürlich rund laufen, doch kleine Unregelmäßigkeiten müssen ihm zugestanden werden. Die Alternative ist der Umstieg auf ein neues Fahrzeug. Doch der Oldtimer ist doch so schön …
    Wir bemühen uns immer um beste Qualität und überführen die analogen Bänder aufwändig in digitale Master, die als Vorlage für die CDs, MCs und Downloads dienen. Wir bitten um Verständnis, dass ein ‚Nostalgie-Charme‘ der drei ??? Hörspiele gewahrt wird und nicht jedes Hörspiel exakt gleich klingen kann.
    Die in Folge 144 von einigen Fans beanstandeten Tracks haben wir trotzdem noch einmal nachbearbeitet und bieten die überarbeitete Version ab dem 01. März 2011 zum Umtausch an.
    Wer seine MC oder CD umtauschen möchte, sendet uns bitte sein Exemplar in einem frankierten Briefumschlag zu. Die Produktion wird ausgetauscht und das Porto in Form von Briefmarken erstattet. Die Anschrift lautet:
    Sony Music – Family Entertainment
    Betreff: Die drei ??? 144
    Neumarkter Strasse 28
    81673 München

    --

    #794439  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    Analog, Nostalgie, Charme? Ich muss langsam laut lachem. Eine dümmere Ausrede ist mir selten untergekommen. Warum sind denn dann erst in den letzten 5-6 Folgen so massiv Fehler vorhanden und nicht in den anderen nostalgischen, charmanten Folgen?! Himmel hilf!

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #794441  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    mog:waiIch habe die neue Folge auch erst einmal gehört, ein Soundfehler (also, außer Semmelroge, den ich eigentlich in seiner Gesamtleistung gerne als Soundfehler einordnen würde ; )) ist mir dabei nicht aufgefallen.

    :bier:

    Semmelrogge ist unterirdisch. Schätze er hat vorher ganz schlechtes Zeug geraucht ;-)

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 741)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.