Italien

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #3960877  | PERMALINK

    antkoot

    Registriert seit: 13.01.2006

    Beiträge: 2

    Jemand kennt Vasco Rossi, italienische Rock?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3960879  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,675

      Lassen wir einmal „Ti amo“ und „Gloria“ außen vor, so ist Umberto Tozzi einer jener, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Handelt es sich bei den genannten Stücken um eher typisches Hitparadenmaterial aus frühen Jahren, so hat es Tozzi später zu sehr guten musikalischen Ergebnissen gebracht, die ich jenen eines Herrn Ramazotti jederzeit vorziehe.

      Nicht zu vergessen die Signora namens ALICE.

      Oft auch als Schnulzensängerin verkannt, sollte sich niemand, der sich ernsthaft für gute Musik interessiert, die Platten ab 1989 entgehen lassen, beginnend mit „Il Sole Nella Pioggia“, eingespielt mit Musikern von Japan(Barbieri und Jansen) sowie Jon Hassell und Peter Hammill. Ein wunderbares Juwel erstklassiger Musik!

      --

      #3960881  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      asdfjklöNicht zu vergessen die Signora namens ALICE.

      Hm, von Alice kenne ich nur zwei Alben aus den frühen 80ern (Per Elisa), die sich aber durchaus sehen lassen können. Bei Gelegenheit mal vertiefen.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #3960883  | PERMALINK

      aco-braco

      Registriert seit: 17.08.2005

      Beiträge: 2,127

      fuer mich der grösste italienische sänger überhaupt,und einer meiner absoluten helden : FABRIZIO DE ANDRE,behaupte das er es in seinen besten songs qualitativ mit leonard cohen,bob dyan,george brassens,jacques brel aufnehmen kann,womit auch seine vier säulenheilige,vorbilder und einflüsse genannt wären,der 1940 in genua geborene und 1999 an lungenkrebs verstorbene liedermacher schrieb einige der schönsten,traurigsten lieder die mir jemals unter die ohren gekommen sind,als einstieg sind unbedingt „CANZONI“ und „TUTTI MORIMMO A STENTO“ zu empfehlen.

      --

      Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.
      #3960885  | PERMALINK

      ccstriker

      Registriert seit: 23.09.2006

      Beiträge: 4

      Ciao a tutti,

      checkt mal:

      Bandabardò
      www.bandabardo.it und auf deutsch www.myspace.com/bandabardo
      toskanischer Folk/Rock/Latin/Ska, echte Partymusik. Hier in Italien die wohl meistbeschäftigste Live-Band. Gute Jungs, sehr unterhaltsam. Am 22/11 in Berlin im Kesselhaus und Ende Januar auf Deutschlandtour

      The Second Grace
      www.thesecondgrace.com www.myspace.com/thesecondgrace
      aus Palermo, aber englischsprachig, hervorragend gemachter Akustik Rock, ohne Maccaroni-Akzent im übrigen. Wer Ben Harper, Nick Drake, Calexico, Miriam Makeba; Buckley usw mag wird auf jeden Fall Spass haben.

      Masoko
      http://www.masoko.too.it/ www.myspace.com/masoko
      DIE hippe Indie-Band Roms. Wer die Texte versteht findet sie normalerweise echt geil, ansonsten auch coole Kappelle.

      Giardini di Miro
      Giardini di Mirò sind ja auch in Deutschland mehr oder weniger bekannt, müssten jetzt auch nen neues Album haben.

      Incoming Cerebral Overdrive
      http://www.myspace.com/incomingcerebraloverdrive Geiler MetalCore aus Pistoia/Toskana.

      Franco Califano
      Von der Musik weniger, vom Appeal her hingegen schon ROCK: Franco Califano: Der Macho-Proll der italienischen Musiklandschaft, der es trotzdem schafft sonst kitschigen Herzschmerz in Poesie zu quetschen. Seh unterhaltsam auch seine Sex-Anleitungs-Bücher. Das 70er Material ist wirklich gut.

      PFM
      Das erste Album von PFM eines der besten 70er Prog-Alben überhaupt. www.pfmpfm.it. Wurde hier aber auch schon erwähnt.

      Goblin
      Natürlich sind nach wie vor Goblin zu empfehlen, die u.a. für den Horror Streifen Profondo Rosso von Dario Argento eine absoluten Kultsoundtrack gemacht haben.

      Vinicio Capossela
      Der Musik-Anarchist Italiens. Echt abgefahren und riesen Erfolg. Unaufhaltbar. Wer Konzerte von morgens 6 bis morgens um 8 macht kann nicht ganz dicht sein (im positiven Sinne).

      Es nicht sonderlich schwer in Italien gute Indie-Konzerte zu sehen. Rom, Mailand, Turin und eigentlich auch Bologna und Catania haben recht aktive Szenen.

      Ansonsten ist natürlich noch Cesare Basile (erwachsener Nicht-Trend-Indie,hat glücklicherweise nix mit amore/dolore/cuore und geschöntem Waschlappengesang zu tun), Max Gazzè, Carmen Conosoli (gut gemachter Pop/Rock).

      Wenn mir noch was einfällt poste ich das. Es gibt hier tatsächlich mehr als für den Durchschnittsitaliener glattgebügelten Italo-Pop mit Lagerfeuerqualitäten oder Schleimspur, oder alternde Rockstars wie Vasco oder Ligabue (die quasi italienischen Westernhagens, Maffays oder was auch immer.

      Wer auf Liedermacher-Zeux steht kommt hier auch voll auf seine Kosten. In einem Volk von Poeten verwundert das wenig: De Andrè, Guccini, Dalla und Konsorten.

      Wer hingegen Tips zu ausgewähltem Italo-Trash jenseits dem Standart-Musiksortiment einer deutschen Durchschnittspizzeria haben möchte kann sich gerne melden.

      FORZA PALERMO!

      Christoph

      --

      #3960887  | PERMALINK

      dominik

      Registriert seit: 25.09.2006

      Beiträge: 6

      Die italienische Progressive Rock-Szene der 70er Jahre hat viele gute bis sehr gute Bands hervorgebracht!
      ccstriker erwähnte bereits Premiata Forneria Marconi, die vielleicht als „Spitze des Eisberges“ bezeichnet werden können, da sie als einzige italienische Band auch international recht erfolgreich waren.
      Weitere empfehlenswerte Gruppen:
      – Area
      – Il Balletto Di Bronzo
      – Banco Del Mutuo Soccorso
      – Locanda Delle Fate
      – Museo Rosenbach
      – Le Orme

      Auch heute gibt es in Italien noch Gruppen, die sich auf die alten Prog-Bands beziehen. Zu nennen wären hier vor allem:
      – Finisterre
      – La Maschera Di Cera

      --

      www.dominik-mueller.net | Klassischer Progressive Rock
      #3960889  | PERMALINK

      ccstriker

      Registriert seit: 23.09.2006

      Beiträge: 4

      genau, auch Metamorfosi waren spitze!

      Wer auch ganz cool ist, vor allem auf dem ersten Album sind auch
      Il Segno del Comando, dich sich auf nen super geilen Italo-Fernsehschinken von 1970 über schwarze Magie beziehen. auf raiclick.rai.it kann man sich alle 5 Folgen im Stream angucken.
      Il segno del comando sind auf Black Widow Recs…

      Wie auch immer: Area „Caution“ mit Cometa Rossa ist der Knaller…

      Wenn mir noch was einfällt poste ich das,
      cc

      --

      #3960891  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      geiler ava ccstriker ;-)

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #3960893  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      aco-bracofuer mich der grösste italienische sänger überhaupt,und einer meiner absoluten helden : FABRIZIO DE ANDRE,behaupte das er es in seinen besten songs qualitativ mit leonard cohen,bob dyan,george brassens,jacques brel aufnehmen kann,womit auch seine vier säulenheilige,vorbilder und einflüsse genannt wären,der 1940 in genua geborene und 1999 an lungenkrebs verstorbene liedermacher schrieb einige der schönsten,traurigsten lieder die mir jemals unter die ohren gekommen sind,als einstieg sind unbedingt „CANZONI“ und „TUTTI MORIMMO A STENTO“ zu empfehlen.

      :liebe:
      Ich habe den Tipp von Dir aufgegriffen und bin überwältigt:
      Unglaubliche zeitlose kraftvoll schöne Stimme und ein Musik, die nichts offen lässt. Kann es nicht fassen, dass Fabrizio De André mir nicht vorher unterkam.
      Se ti tagliassero a pezzetti (Würden sie dich in Stücke schneiden).
      Hier sind die Texte übersetzt: http://www.muh.info/cantautori/fabrizio/
      Hast Du Fabrizio mal gesehen?

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #3960895  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      Mir gefallen die frühen Sachen der italienischen Chanteuse Mia sehr gut. Leider kenne ich noch viel zu wenig von ihr.

      Hier schon einmal eine Hörprobe.

      --

      #3960897  | PERMALINK

      mundry

      Registriert seit: 24.05.2006

      Beiträge: 10

      guenterdudda:liebe:
      Ich habe den Tipp von Dir aufgegriffen und bin überwältigt:
      Unglaubliche zeitlose kraftvoll schöne Stimme und ein Musik, die nichts offen lässt. Kann es nicht fassen, dass Fabrizio De André mir nicht vorher unterkam.
      Se ti tagliassero a pezzetti (Würden sie dich in Stücke schneiden).
      Hier sind die Texte übersetzt: http://www.muh.info/cantautori/fabrizio/
      Hast Du Fabrizio mal gesehen?

      Zur Ergänzung : http://www.fondazionedeandre.it/default.php
      Nett gemachte Seite mit vielen Infos + Links über Faber ( so nannten ihn seine Freunde ) Mit Sicherheit einer der größten Liedertexter, ausgestattet mit einer sagenhaften Stimme. Aber, man muss (!) die Texte kennen und versuchen sie zu verstehen, was oftmals sehr schwierig ist.Insgesamt neben Dylan, Cohen + Brel der Songinterpret mit Herz und Verstand. Weitere ital. Favoriten: Francesco de Gregori + Francesco Guccini + Roberto Vecchioni + Edoardo Bennato….alle sehr hörenswert, wenn man Wert auf aussagekräftige Lieder legt.
      Gruß
      Mundry

      --

      "Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann, aber worüber es unmöglich ist zu schweigen" (Victor Hugo)
      #3960899  | PERMALINK

      creamkitty

      Registriert seit: 04.11.2006

      Beiträge: 4

      Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater sucht schon nach einer Weile nach dem Interpreten eines italienischen Liedes, dass wohl Anfang der 80er rauskam und Soli heißt. Wäre super, wenn das einer von euch kennen würde und den Interpreten davon weiß. Ich kann hier leider nicht das Lied reinstellen, aber wenn ihr es anhören wollt, dann sagt mir Bescheid und ich kann es euch auf eure e-mail adresse schicken.

      Gruß Mary :wave:

      --

      #3960901  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      CreamkittyHallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater sucht schon nach einer Weile nach dem Interpreten eines italienischen Liedes, dass wohl Anfang der 80er rauskam und Soli heißt. Wäre super, wenn das einer von euch kennen würde und den Interpreten davon weiß. Ich kann hier leider nicht das Lied reinstellen, aber wenn ihr es anhören wollt, dann sagt mir Bescheid und ich kann es euch auf eure e-mail adresse schicken.

      Gruß Mary :wave:

      das wird wohl der gute adriano celentano gewesen sein! :wave:
      hier ist der text, vielleicht paßt er.

      #3960903  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      CreamkittyHallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater sucht schon nach einer Weile nach dem Interpreten eines italienischen Liedes, dass wohl Anfang der 80er rauskam und Soli heißt. Wäre super, wenn das einer von euch kennen würde und den Interpreten davon weiß. Ich kann hier leider nicht das Lied reinstellen, aber wenn ihr es anhören wollt, dann sagt mir Bescheid und ich kann es euch auf eure e-mail adresse schicken.

      Gruß Mary :wave:

      evtl.das?

      --

      #3960905  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 90)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.