Italien

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #30473  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Hier jetzt der Thread über alles italienische in der Musiklandschaft. Abseits vom englischen ist italienisch die häufigste Fremdspache in meiner Plattensammlung. Ein paar Gedanken:

    <b>Angelo Branduardi</b>
    „La Pulce D’Aqua“ ist wunderschön. Die anderen Sachen die ich bisher gehört habe sind zumindest als Hintergrundmusik sehr angenehm.

    <b>Paolo Conte</b>
    Kenne kaum was von ihm. Empfehlungen?

    <b>Lucio Dalla</b>
    Gut daß bei seinen Platten deutsche Übersetzungen dabei sind. Eine schöne Bildsprache.

    <b>Jovanotti</b>
    Den „Serenta Rap“ fand ich damals anno ’94 nett. Anregungen?

    <b>Gianna Nannini</b>
    Kraftvoll, knackig. Sehr gut.

    <b>Eros Ramazzotti</b>
    War positiv von seinem Frühwerk überrascht.

    <b>Zucchero</b>
    Ist er wirklich der italienische Joe Cocker oder haben die Werke in seiner Muttersprache eine andere Klasse?

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3960849  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      noch als ergänzung. http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=5648&highlight=Italien

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #3960851  | PERMALINK

      0-ii

      Registriert seit: 03.09.2005

      Beiträge: 1,198

      ich bin übrigens auch zum Teil itialienisch, lieber MOE… Ich schäme mich zutiefst!

      --

      I fake it so real, I am beyond fake and someday, you will ache like I ache
      #3960853  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      ( 0 I/I /\Ich schäme mich zutiefst!

      ja das würd ich mich auch, wenn ich dich wäre!

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #3960855  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Mamma mia! Musica italiano!

      Wie im Ausgangsposting zu lesen, soll hier mal ALLES über „italienische Musik“ stehen…

      Klar, da fällt den meisten nur der Herr Ramazotti ein. Ich persönlich präferiere allerdings arschklar eine Spirituose gleichen Namens!

      O.k., grandiose kitschige und irgendwie immer leicht zum Scheitern verurteilte „Popmusik“ aus Italien machten die typischen „Cold Wave“-/Electro-/New Wave-Bands der Achtziger, wie KIRLIAN CAMERA, NEON, WEIMAR GESANG, PANKOW, EASTWALL, etc. Das besonders Charmante dran, waren die Keyboardflächen, die immer etwas leierig rüberkamen, die theatralisch-überzogenen Weltschmerz-Gesten und ein Gesang, der sich wohl gewollt leierig anhören sollte – und noch dazu in schräg falschem Englisch! Molto bene!

      Natürlich war alter 80er „Italo Disco“ auch richtig Klasse! HYPNOSIS, KANO und diese Sachen…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3960857  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      …ach, ich vergaß: Natürlich ist „Quattro Stagioni“ (da denken die meisten hier eh wieder nur an’s Pizzafressen…) von Guiseppe Verdi neben Beethoven’s „Neunter“ ganz weit vorne im Klassik-Bereich!

      Auch nicht zu verachten: die frühen LITFIBA

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3960859  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      .

      Natürlich ist „Quattro Stagioni“ (da denken die meisten hier eh wieder nur an’s Pizzafressen…) von Guiseppe Verdi

      Ich denk da eher an Vivaldi..

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #3960861  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Zappa1.

      Ich denk da eher an Vivaldi..

      OH SCHEISSE!!! :doh:

      Klaro! Danke! Dahin dachte ich auch, aber der italienische Rotwein vorhin zum Mittagessen… Du weisst schon!:wirr:

      Natürlich war’s der Antonio!

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3960863  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      MoontearHier jetzt der Thread über alles italienische in der Musiklandschaft. Abseits vom englischen ist italienisch die häufigste Fremdspache in meiner Plattensammlung. Ein paar Gedanken:

      Angelo Branduardi
      „La Pulce D’Aqua“ ist wunderschön. Die anderen Sachen die ich bisher gehört habe sind zumindest als Hintergrundmusik sehr angenehm.

      Von dem kenne ich nur eine Platte, und die find ich nicht so klasse

      Paolo Conte
      Kenne kaum was von ihm. Empfehlungen?

      Ja, die hier:
      All The Best
      Paolo Conte live
      Concerti – live
      Paolo Conte

      Lucio Dalla
      Gut daß bei seinen Platten deutsche Übersetzungen dabei sind. Eine schöne Bildsprache.

      sagt mir nur der Name etwas..

      Jovanotti
      Den „Serenta Rap“ fand ich damals anno ’94 nett. Anregungen?

      Noch nie gehört

      Gianna Nannini
      Kraftvoll, knackig. Sehr gut.

      Phantastische Frau.
      Die Tutto Live von 85 ist perfekt.

      Eros Ramazzotti
      War positiv von seinem Frühwerk überrascht.

      Von dem hab ich
      Eros in Concert (live Doppelalbum) (toll)
      Dove C’é musica (geht so)
      Cuore agitati (gut)
      Tutte storie (okay)

      Zucchero
      Ist er wirklich der italienische Joe Cocker oder haben die Werke in seiner Muttersprache eine andere Klasse?

      Von ihm hab ich alles, nun ja, als Cocker Freund , ist das kein Wunder.

      Ansonsten fehlt natürlich Bocelli in der Liste…:sonne:

      --

      #3960865  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      acanto : labirinto

      http://wma1.phononet.de/jpc/d1/022/989/EOZLAGHXCLKAPRWOYPRMWBEGOPZC.wma

      mir gefällts ! (ab und zu jedenfalls :lach: )

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #3960867  | PERMALINK

      johannes

      Registriert seit: 23.07.2002

      Beiträge: 6

      Mal die Malevitasachen testen.Musik die Mafiaverbrechen besingt.

      --

      #3960869  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      NesJa, die hier:
      All The Best
      Paolo Conte live
      Concerti – live
      Paolo Conte

      Kommt auf die Merkliste. Danke.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #3960871  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      An italienischer Musik kenne ich ansonsten nur noch ein paar Cover-Alben von Konrad Beikircher, auf denen er etwas bekanntere italienische Lieder covert und zum Teil neuinterpretiert.Ist nicht so ganz mein Geschmack, aber ganz nett zu einer Pizza und einem Glas Rotwein.

      --

      #3960873  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Moontear
      Angelo Branduardi
      Paolo Conte
      Lucio Dalla
      Jovanotti
      Gianna Nannini
      Eros Ramazzotti
      Zucchero

      Branduardi, Lucio Dalla, Gianna Nannini und Zucchero hab ich live gesehen.
      Lucio Dalla einer meiner Allzeit Faves, ein Husar, der die Engel vor sich hertreibt.
      Es fehlen einige Namen, natürlich Adriano Celentano, die letzten Alben sind toll. Das von 2004 steht weit oben in diesem Jahrgang.
      Mit Lucio Dalla, dem Linksfuß steht zur Seite der stadienfüllende Antonello Venditti, ebenfalls einer der sein Herz auf dem linken Fleck trägt.
      Und nicht zu vergessen ist Pino Daniele, seine Alben sind wie das von 2004 Passi d’Autore wunderschön!
      Francesco Guccini und Lucio Battisti gefallen mir auch.
      Rama. oder Nek hängen ihre Sterne für mich nicht mehr so hoch.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #3960875  | PERMALINK

      penguincafeorchestra

      Registriert seit: 21.04.2003

      Beiträge: 2,428

      Lucio Dalla, Branduardi, Luca Carboni gefallen mir gut. Von denen werde ich mir sicherlich noch mehr Platten besorgen, aber ich empfehle vor allem 2 Musiker:
      1.Paolo Conte: Wurde hier schon mehrfach genannt. Conte hat seinen eigenen Stil aus Jazz, Tango, Klassik, Chanson geschaffen. Damit muss man sich natürlich anfreunden können. Fast jeder kennt „via con me“ : „It’s so wonderful, good luck my baby“. Im Prinzip kann man alle Platten von ihm blind kaufen. Livealben sind auch zu empfehlen. Als einstieg empfehle ich:
      Una faccia in prestito (das war meine Einstiegsplatte)
      Aguaplano
      Paolo Conte
      2.Gianmaria Testa: Vom Stil her vergleichbar mit Conte, wobei bei Conte das Klavier im Vordergrund steht, bei Testa ist es die Gitarre. Testa ist auch etwas verträumter in seinen Texten, von denen es in den Booklets meist Deutsche Übersetzungen gibt. Auch bei ihm kann man alles blind kaufen, hat auch noch nicht so viele Platten wie Conte aufgenommen. Als Einstieg empfehle ich:
      Mongolfieres (das war meine Einstiegsplatte, meiner Meinung nach seine beste: man höre sich nur an wie er bei dem wunderbaren „Citta Lunga“ die Anfangszeilen ins Mikro spricht)

      --

      I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.