Bester Tarkowskij

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #3951633  | PERMALINK

    herumwandler

    Registriert seit: 25.08.2013

    Beiträge: 46

    Der Spiegel ****
    Iwans Kindheit ****1/2
    Opfer ***1/2
    Solaris ****
    Stalker ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3951635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Iwans Kindheit ****(+)
    Andrej Rubljow ****
    Solaris ****(-)

    --

    #3951637  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    off topic:
    Warum schreibt ihr -ij am Ende im deutschen? Das „I Kratkoe“ in der russischen Sprache ist nur eine Verstärkung des Buchstabens davor, also hier zum „i“. Also nur ein langgezogenenes „i“ am Ende des Wortes. Quasi analog in der deutschen Sprache mit einem „h“ versehen. Aber da man das „i“ am Ende eines Wortes am Ende eh oft lang zieht ist da eigentlich in der deutschen Sprache keinerlei Verlängerung vonnöten. Wer spricht denn eigentlich „Tarkowski“ (englisch halt „Tarkowsky“) als „Tarkowskij“ („-ijot“?) aus? Niemand. Oder nur besondere Intellektuelle, die denken, das sie dadurch mit ihrer exklusiven Aussprache des kyrillischen Namens nun zu etwas besonderes macht? (i, -itsch hat eine andere Endung: – i – t-Weichheitszeichen).

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #3951639  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Nee, mit Lautlehren-Logik hat das nicht viel zu tun, Tarkovskij oder Tarkowskij ist einfach die gebräuchliche Transliteration ins Deutsche (wobei es mir schnuppe ist, ob man stattdessen Tarkovsky oder Tarkowski schreibt). Du wirst kaum einen deutschsprachigen/übersetzten Text von oder über ihn finden, der diese Schreibweise nicht auch benutzt – Wikipedia ist dagegen viel pragmatischer und schert sich nicht um Transliterationsregeln. Ich denke, das wird auf ewig ein Feld bleiben, bei dem es keine einheitliche Schreibweise gibt (und es ist auch eigentlich scheißegal, weil jeder weiß, wer gemeint ist – universitären Dünkel finde ich da genauso doof, wie gegen „besondere Intellektuelle“ vom Leder zu ziehen).

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3951641  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ja, ich weiß! Man braucht in der deutschen Sprache eine optische „Entgegnung“; das kenne ich noch aus meinem Schulrussisch. Da war das „ij“ Standard. Aber wer hat heutzutage noch Russisch als 1. Fremdsprache?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #3951643  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Update

    Iwans Kindheit ****(+)
    Andrej Rubljow ****
    Solaris ****(-)
    Der Spiegel ****(+)
    Stalker ****

    --

    #3951645  | PERMALINK

    sgt-floyd-pepper

    Registriert seit: 11.12.2015

    Beiträge: 172

    Iwans Kindheit ****
    Andrej Rubljow ****1/2
    Solaris *****
    Der Spiegel ****1/2
    Stalker ****1/2
    Nostalghia ****
    Opfer ***

    --

    „I find television very educating. Every time somebody turns on the set, I go into the other room and read a book.“ (Groucho Marx)
    #3951647  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    Stalker

    --

    #10178529  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Iwans Kindheit * * * * 1/2 (5.)
    Andrej Rubljow * * * * * (2.)
    Solaris * * * * * (4.)
    Der Spiegel * * * * * (1.)
    Stalker * * * * * (3.)
    Nostalghia * * * * (7.)
    Opfer * * * * (6.)

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10178853  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,510

    rubljow und stalker… solaris ist mir ein bisschen zu esoterisch, aber natürlich auch gross

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11274961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1962: Ivanovo detstvo * * * * ½
    1966: Andrei Rublev * * * * ½
    1972: Solyaris * * * * ½
    1975: Zerkalo * * * *
    1979: Stalker * * * * ½
    1983: Nostalghia * * * *
    1986: Offret * * * ½

    Nicht unter meinen allerliebsten Regisseuren, dafür ist er mir zwischendurch zu bemüht, Bergman und Bresson zu beeindrucken, aber ein tolles, kompaktes Werk. Durfte ich vor wenigen Wochen auf der größten Leinwand im Land (wieder-) sehen. Schön war’s!

    --

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.