Manassas von Stephen Stills

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #788445  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    tina toledoMeinst du das im Sinne von „sie ist nicht so gut gealtert“?
    Wenn das „Manassas“- Album nur anderthalb oder zwei Jahre nach „Deja Vu“ erschienen ist, muss Stephen Stills durch den Erfolg der CSNY-Platte ja auch noch sehr stark im Blickfeld der Öffentlichkeit gestanden haben, oder?

    Die Qualität von „Manassas“ hat über die Jahre hinweg nicht gelitten. Lediglich Stephen Stills hat sich auf Dauer nicht gegen die Präsenz von Neil Young behaupten können. Am Anfang der Siebziger habe ich beide Künstler für gleichwertig angesehen. Zu Beginn der Achtziger hatte auch Neil längst nicht mehr den Kult-Status, den er seit gut 15 Jahren wieder hat. Gegen 1985/ 86 hatte ich mal bei einem Plattenhändler nach der „Long May You Run“-LP der Stills-Young Band gefragt. Der hat sich dann gewundert, dass ich mich für solch einen „überholten Kram“ interessiere. Ich glaube Neils aktuelle Popularität liegt u. a. daran, dass er experimentierfreudiger als Stephen war und auch den Kontakt zu jeweils aktuellen Acts nicht gescheut hat.

    Ein weiteres gutes Album von Stephen Stills ist „Illegal Stills“.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #788447  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    NorbertDie Qualität von „Manassas“ hat über die Jahre hinweg nicht gelitten. Lediglich Stephen Stills hat sich auf Dauer nicht gegen die Präsenz von Neil Young behaupten können. Am Anfang der Siebziger habe ich beide Künstler für gleichwertig angesehen. Zu Beginn der Achtziger hatte auch Neil längst nicht mehr den Kult-Status, den er seit gut 15 Jahren wieder hat.

    Ja, es haben definitiv beide– insbesondere in den Achzigern-ein paar relativ grässliche Alben gemacht. Und zwar sowohl mit CSNY („American Dream“!!), als auch solo (Stephen Stills mit „Right By You“-mit dem wohl hässlichsten Cover aller Zeiten:-)- und die Sünden Uncle Neils aus der Zeit kennt man ja…). Nur, dass sich Stephen Stills danach leider nicht mehr wirklich erholt hat, während Neil Young wieder tolle Alben machte bzw. macht.

    NorbertGegen 1985/ 86 hatte ich mal bei einem Plattenhändler nach der „Long May You Run“-LP der Stills-Young Band gefragt. Der hat sich dann gewundert, dass ich mich für solch einen „überholten Kram“ interessiere.

    Die „Long May You Run“- Platte sieht man heute allerdings wieder relativ oft, Vinyl-Originale zu recht hohen Preisen.

    Norbert Ich glaube Neils aktuelle Popularität liegt u. a. daran, dass er experimentierfreudiger als Stephen war und auch den Kontakt zu jeweils aktuellen Acts nicht gescheut hat.

    Ja, es mag sein, dass das ein wichtiger Aspekt ist. Neben einem Mangel an guten Songs hat aber doch ab Mitte der Achziger (und bis heute) auch das Vermarktungsproblem bei Stephen Stills eine nicht unbedeutende Rolle gespielt…

    NorbertEin weiteres gutes Album von Stephen Stills ist „Illegal Stills“.

    Das kenne ich noch nicht sehr gut, werde mich demnächst aber mal näher damit beschäftigen.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #788449  | PERMALINK

    keiko

    Registriert seit: 24.07.2008

    Beiträge: 16

    Die Dolp. früher sehr gerne gehört,mein Lielingssong:It Doesn`t Matter.
    Manassas haben diesen Song anno dazumal auch in ihrem Tv Auftritt im „Beat Club“ gespielt.Einfach geil !!:-)

    --

    #788451  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    KeikoDie Dolp. früher sehr gerne gehört,mein Lielingssong:It Doesn`t Matter.
    Manassas haben diesen Song anno dazumal auch in ihrem Tv Auftritt im „Beat Club“ gespielt.Einfach geil !!:-)

    wow! ui dann leg ich das Album doch glatt mal wieder auf :-)

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #788453  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Ein großartiges Doppelalbum, das einfach zeitlos geblieben ist, in jedem Fall *****.
    Zur Zeit der Veröffentlichung (1972) war Stills klar besser als Neil Young, „Harvest“ ist nichts dagegen.

    --

    .
    #788455  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Kennt hier jemand das 2009er Album „Pieces“ mit unveröffentlichten Material aus den 70ern? (Veröffentlicht von/auf Rhino Records)
    Taugt das was?

    --

    smash! cut! freeze!
    #788457  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    itasca64Ein großartiges Doppelalbum, das einfach zeitlos geblieben ist, in jedem Fall *****.

    Nun, sooo stark würde ich es nicht einordnen. ****+, da sind schon 7-8 Füller auch mit drauf.
    Hast Du den wesentlich schwächeren Nachfolger „Down the road“ auch noch?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #788459  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    dr.musicNun, sooo stark würde ich es nicht einordnen. ****+, da sind schon 7-8 Füller auch mit drauf.
    Hast Du den wesentlich schwächeren Nachfolger „Down the road“ auch noch?

    Nicht jedes Stück ist *****, aber das Album in seiner Gesamtheit schon.
    „Down The Road“ habe ich auch und finde es ebenfalls deutlich schwächer.

    --

    .
    #788461  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    schussrichtungKennt hier jemand das 2009er Album „Pieces“ mit unveröffentlichten Material aus den 70ern? (Veröffentlicht von/auf Rhino Records)
    Taugt das was?

    15 Titel. Es ist zumindest überraschend, was damals zum Outtake wurde.
    Die „Manassas“ lebt ja unter anderem von der thematischen Ordnung der Titel in LP-Seiten. Vielleicht sind die Stücke der „Pieces“ einfach durch dieses Raster gefallen. Es gibt deutliche Füller oder auch unausgegorene Tracks auf der „Pieces“, aber das Album ist in jedem Fall interessant.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #788463  | PERMALINK

    ribosom

    Registriert seit: 13.01.2008

    Beiträge: 122

    itasca64Ein großartiges Doppelalbum, das einfach zeitlos geblieben ist, in jedem Fall *****.
    Zur Zeit der Veröffentlichung (1972) war Stills klar besser als Neil Young, „Harvest“ ist nichts dagegen.

    Der Kenner beachte die 1958` Gretsch “White Falcon” … ein Traum von einer Gitarre, und seine Technik ist auch besser als von Old Neil – klasse Album, klasse Band. Appetizer …
    http://www.youtube.com/watch?v=ESo0UvcRBY4

    --

    #788465  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Joliet Jake15 Titel. Es ist zumindest überraschend, was damals zum Outtake wurde.
    Die „Manassas“ lebt ja unter anderem von der thematischen Ordnung der Titel in LP-Seiten. Vielleicht sind die Stücke der „Pieces“ einfach durch dieses Raster gefallen. Es gibt deutliche Füller oder auch unausgegorene Tracks auf der „Pieces“, aber das Album ist in jedem Fall interessant.

    Danke auch von mir für die Info. Vielleicht greife ich irgendwann mal zu.

    --

    .
    #788467  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    itasca64Danke auch von mir für die Info. Vielleicht greife ich irgendwann mal zu.

    Favoriten aus dem Gedächtnis (mindestens): Witching Hour und I Am My Brother.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #788469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Großartige Scheibe und stets gerne gespielt :sonne:

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.