Manassas von Stephen Stills

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #3551  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Früher (70er) lag diese Doppel LP sehr oft auf meinem Plattendreher.

    Ein anderes gutes Album von Stephen Stills war m. E. „Illegal Stills“.

    Was haltet Ihr von den Platten?

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #788387  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Ich kenne nur Manassas als Billig-CD. Und selbst da ist sie :) :) :)

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #788389  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Die „Manassas“ ist eine souveräne 4-Sterne-Scheibe, die ich immer ganz durchhören kann. Feine Songs sind durchaus drauf. Die Nachfolge-Scheibe „Down the road“ kann das Niveau allerdings beileibe nicht mehr halten.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #788391  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Ich kenne nur Johnny’s Garden und So Begins The Task von der C,S,N & Y Box. Sehr schöne, ruhige Stücke. Was mich immer etwas verwirrt hat war das ich glaube gelesen zu haben das Stills mit Manassas mehr ins rockige Terrain ging, und die beiden Tracks dazu nicht unbedingt passen.
      Sind die Songs representativ für Manassas, oder eher passend zum Rest der Box gewählt ?

      --

      To be a rock and not a roll
      #788393  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Ich vermute, dass die beiden genannten Songs speziell für die Box ausgewählt wurden. Die Songs des Doppelalbums Manassas haben eine erstaunliche Bandbreite – ergeben aber doch irgendwie ein Ganzes.
      Es gibt auch Songs die (allerdings moderat) rocken. Auch der Einfluss von Chris Hillman ist unüberhörbar.

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #788395  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Die vier Plattenseiten haben Untertitel, die die Richtung angeben. Und zwar vier verschiedene Richtungen, trotz des geschlossenen Ganzen.

      A: The Raven
      B: The Wilderness
      C: Consider
      D: Rock & Roll Is Here To Stay

      :gitarre:

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #788397  | PERMALINK

      the-year-in-song

      Registriert seit: 23.01.2003

      Beiträge: 92

      „Manassas“ ist zweifellos eine tolle Platte. Die beiden Platten von Stephen Stills habe ich zuletzt um die Zeit ihrer Erstveröffentlichung (in Deutschland) gehört, fand sie damals (soweit erinnere ich mich noch) sehr gut. „Manassas“ hab‘ ich inzwischen auf CD. Aber eines irritiert mich gelegentlich doch: dieser bei einem Teil der Songs von mir wie ein Bruch empfundene Übergang zum nächsten Song.

      --

      Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh
      #788399  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      „Manassas“ ist zweifellos eine tolle Platte. Die beiden Platten von Stephen Stills habe ich zuletzt um die Zeit ihrer Erstveröffentlichung (in Deutschland) gehört, fand sie damals (soweit erinnere ich mich noch) sehr gut. „Manassas“ hab‘ ich inzwischen auf CD. Aber eines irritiert mich gelegentlich doch: dieser bei einem Teil der Songs von mir wie ein Bruch empfundene Übergang zum nächsten Song.

      Der kann nur gewollt sein. Und da lasse ich dem Künstler, was des Künstlers ist.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #788401  | PERMALINK

      the-year-in-song

      Registriert seit: 23.01.2003

      Beiträge: 92

      Hallo, Jörg!

      Es war keine wirkliche Kritik, daß ich von „irritierenden“ Übergängen sprach. Sieh es als weiteres Kompliment an die Musik dieses Albums, wenn ich manchen Song gerne weiterentwickelt hörte.

      Aber damit hast Du natürlich recht: es bleibt Sache des Künstlers, was er mit seinem Material macht! :)

      --

      Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh
      #788403  | PERMALINK

      alexex

      Registriert seit: 23.01.2003

      Beiträge: 89

      Hab ich damals auf DLP wirklich gern gehört, gehört für micht zu den wirklich besseren Scheiben

      --

      And if you can´t be with the one you love honey, love the one you´re with
      #788405  | PERMALINK

      wg

      Registriert seit: 21.07.2002

      Beiträge: 30

      Nach einigen doch merkwürdigen Soloausflügen , überraschenderweise ein Bandprojekt , indem sich Stephen Stills doch wohl am besten musikalisch wiederfinden konnte. Ein Album mit den bekannten Qualitäten des spezifischen Folkrocks (mit einigen Latino-Einflüssen) die Stephen Stills seit CSNY doch vermissen ließ.

      Besetzung:
      Stephen Stills g/kb/Voc
      Chris Hillmann bg/g/voc
      Paul Harris kb
      Al Perkins steel g
      Calvin „Fuzzy“Samuels b
      Joe LALA perc
      Dallas Taylor dr

      --

      Jazz is not dead, it just smells funny F. Zappa
      #788407  | PERMALINK

      reactor

      Registriert seit: 29.03.2004

      Beiträge: 7

      enthält mit „So Begins the Task“ vielleicht den zweitbesten stephen stills song nach „for what its worth“.
      schade daß diese band nur 1 album (+1 live album) bestand hatte…

      --

      #788409  | PERMALINK

      espresso

      Registriert seit: 30.01.2003

      Beiträge: 189

      Oh, ewig nicht gehört, aber vor einigen Jahren fand ich die ziemlich gut. Habe ich mal im WDR Rockpalast gesehen und sofort die Platte gekauft.
      Ich sollte mal wieder reinhören, mal schaun, was mein heutiger Geschmack dazu sagt…

      --

      #788411  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Hier: http://www.rollingstone.de/board/index.php…=stephen+stills
      gab es das Thema schon mal.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #788413  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Neulich erst wieder gehört- tolle Platte! Es ist mir relativ schleierhaft, warum dieses Projekt von Stephen Stills nie besonders viel Beachtung gefunden hat. Auch wenn es es nur auf ein reguläres Studioalbum gebracht haben mag- jenes ist dafür wirklich groß, und beeinhaltet mit z.B. „So Begins The Task“ und dem countriesken „Jesus Gave Love Away For Free“ einige der schönsten Stephen Stills-Stücke überhaupt. Neben dem ersten Soloalbum ist dies für mich jedenfalls das beste Songmaterial, was der Mann nach CSN&Y so abgeliefert hat…

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.