Joe Cocker

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 248)
  • Autor
    Beiträge
  • #30029  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    Zur Feier der Legacy Edition von Mad Dogs & Englishman :

    Joe Cocker *** 1/2
    With A Little Help From My Friends **** 1/2
    Mad Dogs & Englishman ****
    Jamaica Say You Will **
    Luxury You Can Afford ** 1/2
    Sheffield Steel ****
    Civilized Man ***
    Cocker ** 1/2

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3907589  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Joe Cocker *** 1/2
    With A Little Help From My Friends ****
    Mad Dogs & Englishman ****
    Happy *****
    Unchain My Heart **

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3907591  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    Das Cocker den Song „With a little help from my friends“ in seinem Repertoire hat, ist fast schon aberwitzig, denn wirkliche Freunde hätten ihn sicherlich vor mancher Peinlichkeit bewahren können, denn seine Fähigkeiten als Sänger und sein Gespür für eine gute Songauswahl (zumindest in früheren Zeiten) sind ihm nicht völlig abzusprechen. Leider wurden die Produktionen im Laufe der Jahre immer mehr in den Dienst der schlechten Sache (radio-kompatibel, zielgruppenorientiert) gestellt.

    With a little help from my friends ****
    Joe Coker ****
    Mad dogs and Englishmen ****
    Something to say ***
    Stingray ***1/2
    Luxury you can’t afford ***
    Sheffield steel ****
    Civilized man ***1/2
    Cocker ***1/2
    Unchain my heart ***
    One night of sin ***
    Night calls ***1/2
    Have a little faith **
    Across from midnight *
    Respect yourself *1/2

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3907593  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    With A Little Help From My Friends ****
    Joe Cocker *** 1/2
    Mad Dogs And Englishman ***
    Cocker Happy ***
    Something To Say ***
    I Can Stand A little Rain *****
    Jamaica Say You Will ** 1/2
    Stingray **
    Luxury You Can Afford ** 1/2
    Sheffield Steel *** 1/2
    Civilized Man ***
    Cocker ***
    Unchain My Heart ** 1/2
    One Night Of Sin **
    Night Calls **
    Have A little Faith ****
    No Ordinary World ***
    Respect Yourself **
    Heart And Soul **1/2

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3907595  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    Mad Dogs and Englishmen ****
    Cocker ***1/2
    Unchain My Heart **
    Night Calls ****
    Have a Little Faith *1(2 (Schade um Hiatts Titelsong, abgesehen davon lange nichts derart Glatt-Uninspiriertes gehört)
    Heart & Soul * (Wenn nach Faith kein Tiefpunkt denkbar war, hier ist er: Maybe I’m Amazed, What’s Going On UND Everybody Hurts fielen Cocker zum Opfer.)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #3907597  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Gesamtwerk: * 1/2

    --

    #3907599  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pipe-bowlDas Cocker den Song „With a little help from my friends“ in seinem Repertoire hat, ist fast schon aberwitzig, denn wirkliche Freunde hätten ihn sicherlich vor mancher Peinlichkeit bewahren können, denn seine Fähigkeiten als Sänger und sein Gespür für eine gute Songauswahl (zumindest in früheren Zeiten) sind ihm nicht völlig abzusprechen. Leider wurden die Produktionen im Laufe der Jahre immer mehr in den Dienst der schlechten Sache (radio-kompatibel, zielgruppenorientiert) gestellt.

    Das Problem ist halt, dass „With a little help…“ das wohl totgenudelste Stück aller Zeiten ist. Auch ich muss inzwischen wirklich abschalten, wenn es irgendwo läuft.
    Was aber nichts daran ändert, dass seine Version meiner Meinung nach sehr gut ist. Ich fand jedenfalls die Aufnahme vor gut 30 Jahren weitaus besser als das Original, das ich immer schon als eher langweilig empfunden habe.
    Mein absoluter Favorit von ihm ist bis heute „The Letter“. Seine Version kommt dermaßen „cool“ und „dreckig“ rüber, dass es mir bis heute Gänsehaut bereitet. Dagegen verblasst das Original von den Box Tops, das ich auch mag, gänzlich.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3907601  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    @ Zappa

    Er hat wirklich etliche sehr gute Cover-Versionen gesungen. Neben den von die genannten u.a. „Do I Still Figure in your Life“ von den Honeybus , „Feeling Alright“ von Dave Mason, „Delta Lady“ von Leon Russell, „Performance“ von Allen Toussaint und Jim Webb-Kompositionen wie „The Moon Is A Harsh Mistress“.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3907603  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    @Mista
    Das ist richtig. Gerade Delta Lady ist auch einer seiner Großtaten. Nicht zu vergessen Bird on the wire, das ich auch sehr von ihm mag.
    Leider gings dann halt wirklich musikalisch ständig bergab und es wurde schon vieles sehr peinlich, wodurch seine wirklich große Zeit absolut in Vergessenheit gerät und alles über einen Kamm geschoren wird.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3907605  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ach, ich mochte sogar sein“ Summer in the City“ ganz gern und auch „“N’Oubliez Jamais“. Manchmal verknüpft man ja auch Erinnerungen damit.. . :-)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3907607  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    MistadobalinaAch, ich mochte sogar sein“ Summer in the City“ ganz gern und auch „“N’Oubliez Jamais“. Manchmal verknüpft man ja auch Erinnerungen damit.. . :-)

    An „Summer in the city“ hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Aber das stimmt, das hat mir von ihm auch recht gut gefallen.
    Ich fand ja auch sein „Unchain my heart“ gut und hab mir deswegen auch die LP damals gekauft. War dann aber vom Rest der Platte doch eher enttäuscht.
    Aber er hatte immer wieder mal einzelne gute Sachen gemacht, keine Frage.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3907609  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Mir gefallen halt manchmal auch die Arrangements gut – gerade bei „Summer In The City“ ist das der Fall, ich finde, das ist clever gemacht.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3907611  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MistadobalinaAch, ich mochte sogar sein“ Summer in the City“ ganz gern und auch „“N’Oubliez Jamais“. Manchmal verknüpft man ja auch Erinnerungen damit.. . :-)

    „Summer…“ ist schon ganz ok, aber „N‘ oubliez jamais“ großartig!:wave:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3907613  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Warum zerreisst ihr den neueren Cocker eingentlich so?
    Die Stimme ist doch immer noch grossartig, und live ist er toll.
    Niemanden habe ich öfter auf der Bühne erlebt, und es war jedesmal klasse, und „with a little help from my friends“…da hatte ich jedesmal Gänsehaut, vor Entzücken.

    (man beachte bitte die “ , nicht dass sich wieder jemand mokiert…)

    --

    #3907615  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    ZUFOZur Feier der Legacy Edition von Mad Dogs & Englishman :

    Dazu gibts noch keinen thread, oder? Würde mich mal interessieren, ob sich der Update vom 1-CD-Remaster lohnen könnte und wie so die Stimmung bei den Käufern ist.
    Habe es neulich mal wieder aufgelegt im Direktvergleich zu Elton´s „11-17-70“ (wegen jeweils „Hony Tonk Women“ und gleichem Jahr), da ist Elton aber in Sound und wohl auch in den Version etwas frischer geblieben. Bei Cocker hat man immer so einen Hair-Komunen-Background-Chor vor Augen. Aber die CD ist natürlich schon ziemlich gut.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 248)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.