Musikalische Plagiate

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikalische Plagiate

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 230)
  • Autor
    Beiträge
  • #3901875  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,858

    lathoDämlich deutsch gerapt würde ich das nennen…

    So kann man’s auch sagen. Ich wollte Olis hilflose Bemühungen aber nicht durch den Begriff „rappen“ veredeln.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3901877  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Du hast recht – dämlicher deutscher Sprechgesang passt besser auf die Tatsache, dass Oli P. („Olip“) eigentlich gar keine Talente hat.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3901879  | PERMALINK

      geno

      Registriert seit: 10.07.2005

      Beiträge: 553

      #3901881  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,544

      K.A.LauerSondern?

      In solchen Fällen spricht man von einer Hommage ^^

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #3901883  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      in.guz.we.trustdasist doch nicht grotesk!! sampling ist immer heikel, zurecht wie ich finde. da gehs ja nicht darum genau so zu kreischen wie jacko, sondern SEIN kreischen zu verwenden.

      Einfach mal weiterlesen : ;-)

      DJ@RSO im gleichen PostBei Samples ist die Lage meiner Meinung nach aber klar, das sind ja sozusagen „Kopien“ vom Original.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #3901885  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      MistadobalinaIn dem Fall, mit dem ich zu tun hatte, zog sich der Prozess über zwei Jahre hin und führte letztlich zu gar nichts. Meistens ist es ja auch so, dass sich irgendwelche Kläger nur dann einfinden, wenn es um einen sehr bekannten Titel – also um sehr viel Geld – geht.

      Es gibt auch „das Zitat“ in Songs, aber das ist immer Ermessenssache der Gutachter. Die Frage: was ist noch ein „Zitat“ und was ein Plagiat ist oft schwer zu beantworten.

      Wenn bewusst Samples oder Zitate benutzt werden, sollte man immer beim Rechteinhaber anfragen. Ich hatte oft solche Anfragen. Es ist dann Sache des Verlages als Vertreter des Urhebers sowas zu- oder abzusagen – natürlich muss auch der Verlag den Urheber fragen, ob es ihm Recht ist.

      Auf jeden Fall ein interessantes Gebiet. Hat mit immer Spaß gemacht.

      Das glaube ich. Finde ich auch interessant, wobei ich nie in die Verlegenheit kommen werde, da ich aktiv nur CD-Player spielen kann…, naja und Luftgitarre. Das bisserle Baß, was ich behersche, wird wohl nie irgendwo auf einem fremden Tonträger zu hören sein.:lach:

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #3901887  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Herr Rossi@Mista: Für den Oli P-Titel ließ man eine Studiosängerin den Refrain singen und er versuchte in den Versen sowas wie Sprechgesang, von daher wird es der Fall sein, dass die Komposition verändert wurde. “Mambo“ erhielt einen englischen Text, was auch ein Eingriff in die Komposition ist. Dann wird’s verständlich. Dass Grönemeyer sehr eigen sein kann, ist allerdings auch wahr, und er hat ziemlichen Einfluss, von daher wird man bei ihm auch vorsichtiger sein als bei anderen Komponisten.

      Kenne ich gar nicht, nie von gehört. Hat das jemand von Euch ?

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #3901889  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      ‚Fight Test‘ von den Flaming Lips ist fast genau ‚Father and Son‘ von Cat Stevens. (Sie haben sich geeinigt, glaube ich.)

      Und der Anfang des Refrains von ‚One more Time‘ von Britney Spears ist verdammt nahe an ‚I am a Woman in Love‘ von Barbra Streisand, finde ich.

      --

      #3901891  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Die Gruppe Echt übernahm damals für die Bridge ihres Debut-Songs „Alles Wird Sich Ändern“ die exakte Melodie der Bridge des Oasis-Songs „Girl In The Dirt Shirt“ (von „Be Here Now“)…
      „You got a feeling lost inside it just won´t let you go“

      Edit: Vielleicht war´s auch die zweite Single?:-)

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #3901893  | PERMALINK

      futterhoernchen

      Registriert seit: 29.04.2003

      Beiträge: 2,976

      DJ@RSOKenne ich gar nicht, nie von gehört. Hat das jemand von Euch ?

      Bestimmt. Ist hier drauf:

      Du kennst das bestimmt! „Ich finde keinen Parkplatz, ich komm zu spät zu dir mein Schatz….“

      --

      #3901895  | PERMALINK

      geno

      Registriert seit: 10.07.2005

      Beiträge: 553

      tina toledoDie Gruppe Echt übernahm damals für die Bridge ihres Debut-Songs „Alles Wird Sich Ändern“ die exakte Melodie der Bridge des Oasis-Songs „Girl In The Dirt Shirt“ (von „Be Here Now“)…
      „You got a feeling lost inside it just won´t let you go“

      Edit: Vielleicht war´s auch die zweite Single?:-)

      na das scheinen ja richtig kleene diebische elstern zu sein *g*

      für „du trägst keine liebe in dir“ (das teil in diesem göttlichen pulp-style) haben sie sich ja (bewusst oder unbewusst?) bei depeche modes „blasphemous rumours“ bedient, was dem song aber keinen wirklichen makel verleihen kann IMHO.

      --

      Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
      #3901897  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      tina toledoDie Gruppe Echt übernahm damals die exakte Melodie der Bridge des Oasis-Songs „Girl In The Dirt Shirt“ (von „Be Here Now“)…

      wobei es ja nicht wirklich eine Sünde ist, von Oasis zu klauen. Angesichts der Menge an Songs, die von den Beatles „inspiriert“ sind, muss man sich ja eher fragen, welche kein plagiat sind.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #3901899  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Kai BargmannAlbert Hammond hat mir im Interview erzählt, dass er sich gar nicht getraut hat, Anklage zu erheben, sondern sein Verleger ihn gedrängt habe. Grund: Sein Sohn ist gut mit Thom Yorke befreundet. Radiohead haben dann aber offen eingeräumt, dass sie die Akkordfolge verwendet haben. Und jetzt steht in der Urheberzeile good old Albert neben Thom Yorke . . . ;-)

      Tja, so läuft die Welt nun mal. Albert Hammond sitzt einem deutshchen Journalisten gegenüber und erzählt ihm alles, was er seinem Anwalt verschwiegen hat, worauf sein Sohn unter allen Anzeichen des Entsetzens das Hauptquartier von Radiohead aufsucht und den deprimierten Musikern beim Einpacken ihrer Instrumente zukuckt.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #3901901  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      JanPPwobei es ja nicht wirklich eine Sünde ist, von Oasis zu klauen. Angesichts der Menge an Songs, die von den Beatles „inspiriert“ sind, muss man sich ja eher fragen, welche kein plagiat sind.

      Da gebe ich dir absolut Recht. Allerdings ist die Melodie in diesem Fall wirklich eins zu eins übernommen worden und es handelt sich zudem um eine eher ungewöhnliche Tonfolge. Weißt du denn überhaupt, welchen Echt-Song ich meine?

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #3901903  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Die Babybel-Werbemelodie ist von „Barbara Ann“ geklaut (The Regents, 1961, The Beach Boys 1965). Und das schon seit Jahren. Mensch.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 230)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.