60s Girls & Girl Groups

Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #3867799  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Herr RossiAber hier sollte es um Gruppen gehen.

    Gab es denn neben den Liverbirds noch 60s Girl Groups in Deutschland?

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3867801  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Da sind die Spezialisten Otis und Mikko gefragt, ich wüßte spontan keine.

      Eine Fundgrube für Solistinnen ist übrigens diese Seite: http://www.readysteadygirls.eu/

      Ich habe den Threadtitel mal thematisch um die Solistinnen erweitert.

      --

      #3867803  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Eine schöne Sache ist auch diese Beat-Fräuleins Compilation, da ist so manches Kleinod darauf zu finden.

      Besonders hübsch ein Hollies-Cover (Bus Stop/Er sah mich im Regen) von Monique & The Lions, wer auch immer das war. :-)

      Highlight allerdings: Renate Kern mit Kiss And Shake, aber dass ich großer Renate Kern Fan bin, ist ja bekannt.

      @Hal Croves: Die Jacobs Sisters gab’s schon in den 60ern, sind auch auf der Compilation…;-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #3867805  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      Herr RossiEine essenzielle Girl Group, die leider etwas zu spät kam, um noch richtig große Erfolge zu erzielen. Aber ihre Singles wie „Whenever A Teenager Cries“, „I’m Nobody’s Baby Now“, „The Boy I Love“ (Reparata solo), „Saturday Night Didn’t Happen“ und natürlich ihr größter Hit (im UK) „Captain Of Your Ship“ sind ebenso Genre-Klassiker wie B-Seiten wie „Mama’s Little Girl“ und „Panic“.

      Das einzige Album von 1965 ist vor einigen Jahren neu aufgelegt worden.

      Ich finde ja, dass mit Ausdrücken wie „essenziell“ und „Genre-Klassiker“ viel zu großzügig umgegangen wird; die Shangri-Las sind essentiell und haben Genre-Klassiker eingesungen, aber in den knapp 40 Jahren, die ich mich für Musik fast aller Richtungen interessiere, habe ich bis gestern nie bewusst ein Stück von „Reparata und den Delrons“ gehört, was auch daran liegt, dass ich den Namen so gut wie nie irgendwo gelesen habe.

      Aber sie hatten ein paar gute Nummern, m.E. sind aber nur „Nobody’s baby“ und „Captain of your Ship“ wirklich originell, der Rest ist bisweilen guter Durchschnitt. „Nice to Have“ aber nicht essentiell.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #3867807  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      DE64625…habe ich bis gestern nie bewusst ein Stück von „Reparata und den Delrons“ gehört, was auch daran liegt, dass ich den Namen so gut wie nie irgendwo gelesen habe.

      Na, aber Honky Tonk Women kennst du doch. Da singen sie den Background ;-)
      In meinen Augen gehören sie sehr wohl zu den Klassikern. Die Ronettes hatten doch ebenfalls kaum mehr als einen großen Hit, sie sind dennoch die Prototypen unter den Girl Groups. Ich denke nicht, dass man es an der Anzahl der Hits festmachen kann, da sind die Shangs ja eher eine Ausnahme.

      --

      FAVOURITES
      #3867809  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      otisNa, aber Honky Tonk Women kennst du doch. Da singen sie den Background ;-)

      Darum steht da auch „bewusst gehört“ ;-)

      otisIn meinen Augen gehören sie sehr wohl zu den Klassikern. Die Ronettes hatten doch ebenfalls kaum mehr als einen großen Hit, sie sind dennoch die Prototypen unter den Girl Groups. Ich denke nicht, dass man es an der Anzahl der Hits festmachen kann, da sind die Shangs ja eher eine Ausnahme.

      Ich zähle (natürlich) nicht nur die Hits, wenn ich die von Klassikern rede. Es kommt m.E. nicht von ungefähr dass heute im „Kanon der Girl Groups“ die Shirelles, Shangri-Las und die Ronettes vorne dabeistehen, Reparata & the Delrons kamen einfach zu spät, da hätten Sie meines Erachten mehr raushauen müssen als „I’m nobody’s Baby now“ („When teenagers cry“ find ich reichlich mittelmäßig), um aufzufallen. Dabei geht es nicht darum, ob das ein Hit war, der Songs ist m.E im Girl-Group Kontext recht ungewöhnlich (und gut).

      Und ich habe bis heute im 60s Girl-Pop nichts gehört, was annähernd an das Drama von „Leader of the Pack“ oder „Never go home anymore“ herankommt, es ist also nicht die Zahl der Hits, die (Songs der) Shangri-Las waren außergewöhnlich gut.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #3867811  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Über den Sonderstatus der Shangs müssen wir gar nicht streiten. Aber wenn man sich für das Girl Group-Genre interessiert, gehören Reparata And The Delrons aus meiner Sicht zu den entdeckenswerten Gruppen, auch wenn sie nicht den Bekanntheitsgrad anderer haben. Beim schnellen Runterhören einer Compilation wird man nicht sofort die Klasse aller Tracks erkennen, mir ging das jedenfalls so. Eine Single wie „Saturday Night Didn’t Happen“/“Panic“, um nur die auffälligste zu nennen, ist ganz sicher kein Girl Group-Standard und möchte ich zumindest in meiner Singles-Sammlung nicht missen.

      --

      #3867813  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      Herr Rossi….. gehören Reparata And The Delrons aus meiner Sicht zu den entdeckenswerten Gruppen, auch wenn sie nicht den Bekanntheitsgrad anderer haben.
      ………..
      Eine Single wie „Saturday Night Didn’t Happen“/“Panic“, um nur die auffälligste zu nennen, ist ganz sicher kein Girl Group-Standard und möchte ich zumindest in meiner Singles-Sammlung nicht missen.

      Das ist alles schön und die beiden Titel „gefallen“ mir auch (ebenso natürlich „Captain of your Ship“), das würde ich nie kommentieren, aber darum sind es noch keine „Genre-Klassiker“ oder „essentiell“.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #3867815  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      DE64625
      Und ich habe bis heute im 60s Girl-Pop nichts gehört, was annähernd an das Drama von „Leader of the Pack“ oder „Never go home anymore“ herankommt, es ist also nicht die Zahl der Hits, die (Songs der) Shangri-Las waren außergewöhnlich gut.

      Nun ist es ja nicht so, dass die genannten Tracks sonderlichen Vorbildcharakter haben konnten/sollten. Sie gehen halt auf Shadow Mortons Tick für Teenage Drama zurück und seine großartige Produktion. Es sind diese Tracks also Ausnahmen im Girl Group Kosmos, großartigste, keine Frage.
      Die Shirelles hingegen sind mir deutlich weniger eine klassische 60s Girl Group als die Gruppen der Spector-Schiene, zumal sie in den 50s schon ihre ersten Erfolge hatten. Wenn man aber weiter in die schwarze Richtung geht, wären die Marvelettes und dann die Supremes sogar an erster Stelle zu nennen.
      Mir scheint, dass der engere Begriff „Girl Groups“ der frühen 60er sich davon ein wenig absetzt. Das könnte man einmal diskutieren. Und dann gehören Reparata sicher ganz vorn dazu, die Shangs gab es ja auch erst relativ spät, ich meine also die Spector-Mädchen, die Umsetzungen der Greenwich/Barry und Goffin/King-Songs usw. Und Whenever a Teenager Cries ist ganz großartig.

      --

      FAVOURITES
      #3867817  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      DE64625Das ist alles schön und die beiden Titel „gefallen“ mir auch (ebenso natürlich „Captain of your Ship“), das würde ich nie kommentieren, aber darum sind es noch keine „Genre-Klassiker“ oder „essentiell“.

      Unter Girl Group-Fans sind Reparata & The Delrons bekannt und werden geschätzt, mehr wollte ich mit „Genre-Klassiker“ nicht sagen. „Essenziell“ (oder für Genre-Fans der alten Rechtschreibung ;-): „essentiell“) ist tatsächlich meine höchst persönliche Meinung.

      --

      #3867819  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Herr RossiWeil Onkel Tom nebenan danach gefragt hatte: Wer Reparata & The Delrons entdecken möchte, liegt mit dieser Zusammenstellung richtig.
      http://www.discogs.com/Reparata-And-The-Delrons-The-Best-Of-Reparata-The-Delrons/release/3862342

      Danke Rossi, Die war mir heute morgen auch schon ins Auge gefallen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #3867821  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      nicht zu vergessen die von Brian Wilson produzierten HONEYS

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.