60s Girls & Girl Groups

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #3867769  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Irgendjemand bei Rhino scheint etwas falsch verstanden zu haben, wenn man die neue 4-CD Box „Girl Group Sounds“ sieht. Diese Musik war nicht für Girls gemacht, sondern für Boys. Aber welcher Junge stellt sich schon eine runde Schmink-/Schmuckbox in sein Zimmer.
    Ich hatte sie mir gekauft, um unbekannte Tracks kennenzulernen, nach denen ich auf 7″ Ausschau halten müsste. Aber der Ärger ist doch recht groß. Abgesehen von der uncoolen Verpackung (für Männer), stört mich mittlerweile der Rhino-Sound doch sehr. Alle Aufnahmen klingen ungemein egalisiert. Wie x-fach lebendiger sind da die Singles. Klang Needle In The Haystack jemals so leblos? Ich nenne es nur, weil es der erste Track ist. Oder die Shangri-Las gerade!
    Nun denn, dem Mammon sei dank, sind solche Boxen trotz allem kein rausgeworfenes Geld. Hoffe ich zumindest, wenn ich an die alte Rhino-Soul-Box „Beg Scream…“ denke, die mittlerweile um einiges teurer ist als damals. Demnächst also bei ebay zu erwerben.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3867771  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Mensch, heute morgen wird man hier aber wieder erstklassig von der Arbeit abgehalten. Den Thread hatte ich noch nicht gesehen.

      Meine Faves im UK bislang: Helen Shapiro und Sandie Shaw (Chris Andrews ist ein viel besserer Songschreiber, als man ihm seinen Hits nach zutraut), Dusty ist eine andere Liga.

      USA: So toll einzelne Aufnahme der Ronettes und Crystals sind, es ist halt Phil Spector. Als Gruppe sehe ich die Shangri-La’s ganz weit vorne.

      Als nächstes stehen bei mir die Shirelles und Jackie de Shannon auf dem Programm, da kenne ich noch viel zu wenig.

      Über eine DVD(!) „Hits from the 50s und 60s“ bin ich auf die Exciters aufmerksam geworden mit dem fantastischen „Tell Him“. Das gilt übrigens als einer der frühesten Video-Clips überhaupt, wurde in einem Zoo gedreht, sehr nett anzuschauen. Auf der DVD sind auch die Angels mit „My Boyfriend’s Back“ zu sehen (von den Raveonettes gecovert), recht brav gekleidet und frisiert, aber das kontrastiert ganz gut zum Song. Sind das eher Ein-Hit-Wunder oder lohnt eine nähere Beschäftigung?

      --

      #3867773  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Herr Rossi Auf der DVD sind auch die Angels mit „My Boyfriend’s Back“ zu sehen (von den Raveonettes gecovert), recht brav gekleidet und frisiert, aber das kontrastiert ganz gut zum Song. Sind das eher Ein-Hit-Wunder oder lohnt eine nähere Beschäftigung?

      Oh no, Rossi. Die haben einen riesigen Output. Auch unter anderen Namen: Starlets, Delicates, Halos. Habe auch noch nicht viel von ihnen.
      Zu den UK-Mädels muss man noch die frühe Kiki Dee zählen, wie im neuen RC zu lesen ist. Davon kenne ich auch noch nichts Frühes.

      --

      FAVOURITES
      #3867775  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      otis
      Zu den UK-Mädels muss man noch die frühe Kiki Dee zählen, wie im neuen RC zu lesen ist. Davon kenne ich auch noch nichts Frühes.

      Ich habe mir gerade ihr Motown-Album bestellt. Leider kenne ich von ihren frühen Sachen auch nur ganz wenig. Das drang alles damals nicht bis nach D vor.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #3867777  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Auf S. 74 im neuen RS ein Artikel von WD über die Beatgirls in Britannien. Sehr gut. Wusste gar nicht, dass Lulu erst 15 war, als sie das phänomenale Shout gemacht hat.

      --

      FAVOURITES
      #3867779  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Gehören Martha Reeves And The Vandellas auch dazu?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3867781  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Es gibt kein „dazugehören“.
      Allerdings war Martha Reeves eher eine typische Vertreterin des Motown-Soul und insofern eher dort anzusiedeln als bei den Girl Groups. Aber das gibt es keine Grenzen, wer wollte sie denn ausgrenzen die Shirelles, Velvelettes, Marvelettes etc.?

      --

      FAVOURITES
      #3867783  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      otisEs gibt kein „dazugehören“.
      Allerdings war Martha Reeves eher eine typische Vertreterin des Motown-Soul und insofern eher dort anzusiedeln als bei den Girl Groups. Aber das gibt es keine Grenzen, wer wollte sie denn ausgrenzen die Shirelles, Velvelettes, Marvelettes etc.?

      Würdest Du denn die girl groups über den Sound definieren? Wenn ja, kannst Du dazu etwas schreiben?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3867785  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Habe ich das? Schöler meint das machen zu müssen in seiner Rezension zu der neuen Rhino-Box.
      Natürlich gibt es gewisse musikalische Merkmale, die häufiger vorkommen (z.B. Lead/Backgroundvocals), aber insgesamt war die Girlgroup-Ära eher eine Phase, in der sich Platten von Mädels halt gut verkaufen ließen. Der Rock’nRoll hatte ja kaum Girls nach oben kommen lassen (hüben wie drüben nicht), diese hatten nun eine Nische gefunden, die sie besetzen konnten. Da war bei den Girls viel Energie und Power, aber auch oft viel Abhängigkeit von irgendwelchen Produzenten. Und die Jungs nahmen die Musik und ihre Macherinnen mit Freuden.
      Musikalisch reichte es von Teenager-Opern a la Shangri-Las über die Boys der Shirelles bis hin zu so wilden Aufnahmen wie I Want You To Be MY Boy von den Exciters. Immer aber ging es wohl nur um das eine.

      --

      FAVOURITES
      #3867787  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      otisIrgendjemand bei Rhino scheint etwas falsch verstanden zu haben, wenn man die neue 4-CD Box „Girl Group Sounds“ sieht. Diese Musik war nicht für Girls gemacht, sondern für Boys. Aber welcher Junge stellt sich schon eine runde Schmink-/Schmuckbox in sein Zimmer.

      Ich kann dir da nicht ganz folgen. Meinem Erleben nach haben sich Mädchen durchaus Girl Group Singles gekauft und konnten sich mit den Inhalten der Songs identifizieren.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #3867789  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Wirst recht haben, aber doch auch war es Musik für die Jungs oder etwa nicht?
      Ich war noch zu jung damals. Als ich die Sachen dann aber ab Mitte der 60s kennenlernte, stand ich total drauf.
      Jedenfalls kein Grund das Ganze in eine Hut/Kosmetik-Schachtel zu packen. Bin wirklich etwas enttäuscht. Zumal ungeheuer viel Luft mitgeliefert wird und nichts weiter drin ist als die 4 CDs und das kleine Booklet.
      Die Rhino-Soul-Box Beg, Scream And Shout kam vor 10-15 Jahren z.B. als Single-Köfferchen daher. Plastik-7″-Nachbildungen dienten als CD-Halter. Als „Booklet“ lagen 144 Info- und Quizkarten zu den einzelnen Stars bei. Albern natürlich das alles, aber dennoch sehr liebevoll gemacht.
      Ist deine denn jetzt gekommen oder zurückgeschickt worden?

      --

      FAVOURITES
      #3867791  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Ja, meine ist mittlerweile auch da.
      Die Überspielungsqualität ist wirklich nicht berauschend, da kenne ich technisch bessere Compilations. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht alles verkaufe, was ich habe und mich nur aucf Girl Group Vinyl spezialisiere. ;-) Nein, ernsthaft, man kann das echt nur unter historischen Aspekten hören, der Klang ist ziemlich schlimm.

      Auf der anderen Seite sind wirkliche Raritäten dabei und das Booklet ist sehr schön – tolle Fotos! Die Verpackung ist nett, nimmt aber viel Platz weg. Ich weiß eh nicht mehr, wo ich meine gesammelten Box Sets (hab sie gerade mal gelistet: über 70 Stück) unterbringen soll.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #3867793  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Weil Onkel Tom nebenan danach gefragt hatte: Wer Reparata & The Delrons entdecken möchte, liegt mit dieser Zusammenstellung richtig. Leider ist sie nicht chronologisch geordnet, was gerade hier sinnvoll wäre, um den Wandel des Gruppensounds von 1964 bis 1969 nachzuvollziehen.

      http://www.discogs.com/Reparata-And-The-Delrons-The-Best-Of-Reparata-The-Delrons/release/3862342

      Eine essenzielle Girl Group, die leider etwas zu spät kam, um noch richtig große Erfolge zu erzielen. Aber ihre Singles wie „Whenever A Teenager Cries“, „I’m Nobody’s Baby Now“, „The Boy I Love“ (Reparata solo), „Saturday Night Didn’t Happen“ und natürlich ihr größter Hit (im UK) „Captain Of Your Ship“ sind ebenso Genre-Klassiker wie B-Seiten wie „Mama’s Little Girl“ und „Panic“.

      Das einzige Album von 1965 ist vor einigen Jahren neu aufgelegt worden:

      http://www.discogs.com/Reparata-And-The-Delrons-Whenever-A-Teenager-Cries/release/3110815

      --

      #3867795  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      Schöner Thread, aber dass die Liverbirds noch gar nicht erwähnt wurden, ja dass in bezug auf Deutschland geschrieben wurde, neben Manuela und Suzanne Doucet habe es sonst nicht mehr viel gegeben, kann ich natürlich nicht durchgehen lassen. ;-) Der Bequemlichkeit halber begnüge ich mich aber damit, auf meine Rezension ihrer zweiten LP „More of the Liverbirds“ zu verweisen.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #3867797  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Hal Crovesneben Manuela und Suzanne Doucet habe es sonst nicht mehr viel gegeben, kann ich natürlich nicht durchgehen lassen.

      Stimmt ja auch nicht. Man sollte mindestens France Gall mit hinzuzählen mit ihren Produktionen für den hiesigen Markt. Aber hier sollte es um Gruppen gehen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.