60s Girls & Girl Groups

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #20997  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich mag die Girlgroups der 60s (und spätere ebenso).
    Heute habe ich die LP „Whenever A Teenager Cries“ von Reparata & Delrons bekommen. Anlass genug, endlich einen Thread über dieses Genre zu eröffnen, obwohl mich wundert, dass es noch keinen (auch nicht von mir?) geben soll.
    Es gab so viele gute bis überragende Gruppen: Ronettes, Crystals, Shangri-Las und so viele andere.
    Vielleicht sammeln wir hier einmal und sortieren die Tipps.
    Für die echten Fans empfehle ich zudem noch das Buch: Girl Groups von John Clemente.
    Die Reparata-LP btw ist toll. Sehr homogen, was ich gar nicht erwartet hatte.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3867741  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ach und ich dachte spontan Du meintest die „The Birds“ mit Ron Wood.
    Von den Girlgroops kenne ich nur die The Ronnets, The Crystals, The Cascades und The Chiffons.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3867743  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Jan WöAch und ich dachte spontan Du meintest die „The Birds“ mit Ron Wood.
    Von den Girlgroops kenne ich nur die The Ronnets, The Crystals, The Cascades und The Chiffons.

    Nö, The Birds haben zwar auch ganznette Singles veröffentlicht, aber die zig-Girlie-Bands für mich in der Gänze spannendere.
    The Cascades waren übrigens keine Girl-Band, die Ronettes dagegen wohl. Chiffons, Dixie Cups, Exciters, Essex, Flirtations (Immediate) und zig mehr, to name but a few und Marvelettes, Shirelles, Velvelettes, Jelly Beans, Angels …) Ich suche jetzt noch mal ein Bild zu der LP oben. Man muss das illustrieren.

    Edit: Finde keins. Nur das CD-Cover, das das LP-Cover völlig entstellt widergibt.

    --

    FAVOURITES
    #3867745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    otisIch mag die Girlgroups der 60s (und spätere ebenso).

    die 80er hatten wir hier – mehr gibts dazu tatsächlich noch nicht…

    --

    #3867747  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557


    Ich weiß nicht, wie lange die Grafik angezeigt wird, aber zumindest ein erster Eindruck.

    --

    FAVOURITES
    #3867749  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ich höre mich gerade durch die „Dream Babes“ Serie von rpm durch. Sehr schöne, eher unbekannte Aufnahmen britischer Girl Groups und Solo-Sängerinnen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3867751  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    otis
    Ich weiß nicht wie lange die Grafik angezeigt wird, aber zumindest ein erster Eindruck.

    Ja, die habe ich auch. Natürlich ist das CD-Cover nur halb so schön. :-) Ich habe mir gerade das Greatest Hits-Album bestellt – da ist „I’m Nobody’s Baby Now“ drauf – und das ist wirkliche einer der schönsten Aufnahmen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3867753  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Hast du da irgendwelche UK-Tipps, Mista?
    Letztens habe ich eine typische Girlie-Single von Sandie Shaw bekommen: I’ll Stop At Nothing. Auch die Rückseite sehr gut.
    Lulu, Cilla Black, Sandie Shaw, Dusty …. Wer fällt da im UK in den frühen 60s noch weiter auf?

    --

    FAVOURITES
    #3867755  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ja, Otis, dir von dir genannten sind natürlich die Bekanntesten und auch die Besten. Ich zähle noch die wunderbaren frühen Singles von Marianne Faithfull hinzu, z.B. „Summer Nights“, „This Little Bird“ und das großartige „Come And Stay With Me“ – eine der besten Kompositionen von Jackie DeShannon.

    Dazu kommen dann natürlich auch die Singles von Helen Shapiro, Twinkle und Petula Clark. Hm, jetzt trage ich wohl gerade Eulen nach Athen, nicht wahr? ;-)

    Jedenfalls waren die britischen Girl Groups in dieser Zeit nicht so erfolgreich wie ich amerikanischen Kolleginnen, ich bin auch gerade dabei, dieses Gebiet zu erforschen. Aufgefallen sind mir bisher The Caravelles, The Three Bells und The Three Quarters. Und eine stattliche Zahl von Solo-Künstlerinnen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3867757  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Klar, Come And Stay habe ich auch auf Single. Pet Clark war eigentlich eine ältere Generation.
    In Deutschland gabe es Manuela, Suzanne Doucet und ??? Peggy March (I Will Follow him)

    --

    FAVOURITES
    #3867759  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Hochinteressantes Thema. otis, gratuliere zur Reparata & The Delrons LP!! Hätte ich auch gerne.

    Hier ein paar Links:

    The Girl Groups Of The 60s:

    http://www.spectropop.com/index.htm
    http://www.spectropop.com/gg/hgirlgroups2.html

    Mehr Girl Group-Links: http://www.girl-groups.com/linksnew.htm

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #3867761  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    otisKlar, Come And Stay habe ich auch auf Single. Pet Clark war eigentlich eine ältere Generation.

    Schon, aber ihre großen Hits waren ja in den 60ies.

    otis
    In Deutschland gabe es Manuela, Suzanne Doucet und ???

    Nicht mehr so viel, oder? ;-)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3867763  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Schöne Seiten, Sweetheart. Aber wieder kaum Singles, wenig Fotos.

    --

    FAVOURITES
    #3867765  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mistadobalina
    Nicht mehr so viel, oder? ;-)

    Habe oben noch Peggy March ergänzt, die ja nach I Will Follow Him (toll!) zu uns rüberkam.
    Viel war nicht, aber auch vieles ist unbekannt geblieben. Ich habe z.B. ein dt. Cover von Remember der Shangri-Las.

    Und was Petula Clark anbelangt, so hatte diese in den 50s im UK schon eine Handvoll Top-Ten- und auch No.1.-Hits.

    --

    FAVOURITES
    #3867767  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    otisHabe oben noch Peggy March ergänzt, die ja nach I Will Follow Him (toll!) zu uns rüberkam.
    Viel war nicht, aber auch vieles ist unbekannt geblieben. Ich habe z.B. ein dt. Cover von Remember der Shangri-Las.

    Stimmt, Peggy March. Ich habe sogar eine noch Single von ihr aus dieser Zeit, nämlich diese hier.

    otisUnd was Petula Clark anbelangt, so hatte diese in den 50s im UK schon eine Handvoll Top-Ten- und auch No.1.-Hits.

    Ja, sicher. Aber die großen Pop-Hits wie „Downtown“, „I Know I Place“, „Don’t sleep in the subway“ und „You’re The One“ waren sehr 60ies vom Sound her und damit assoziiere ich sie auch. „Majorca“ oder „Suddenly there’s a Valley“ etc. ist mir zu sehr Schlager.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.