Portishead

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 145)
  • Autor
    Beiträge
  • #3861271  | PERMALINK

    faspotun

    Registriert seit: 22.04.2005

    Beiträge: 3,301

    Kai BargmannKeineswegs paradox, sondern Dokumentation eines einmaligen Ereignisses für die Nachwelt.

    ja, aber auf plastik gepresst ist’s ja nicht mehr live im wortsinne, sondern konserve. richtig müsste es heissen „war mal live“. aber mir ist schon klar, dass das wort „live“ auf einem plattencover gedruckt synonym für „wurde unmittelbar vor publikum eingespielt“ ist. aber lassen wir das, wir wollen ja keine haare spalten…

    Kai Bargmann Gerade bei Roads hätte ich mir das Geklatsche aber weggewünscht. Als Ausdruck der Begeisterung verständlich, aber bei dem sensiblen Song als Reaktion unsensibel – ist doch nicht der Blaue Bock?!

    der applaus nach den einzelnen lieder ist ja im verleich zu anderen live-alben ziemlich zurückhaltend (der anstand gebietet halt eine gefallensbekundung) und stört mich eigentlich kaum. auch der „schön, dass ihr das spielt“-applaus zu beginn der bekannteren stücke ist erträglich. als wirklich störend empfinde ich eigentlich nur, dass sich das publikum am anfang von „strangers“ zu rhytmischem klatschen veranlasst sieht. zum glück kommt dann aber auch schon der „mörder-beat“, der das publikum erstarren lässt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3861273  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      Faspotunja, aber auf plastik gepresst ist’s ja nicht mehr live im wortsinne, sondern konserve. richtig müsste es heissen „war mal live“. aber mir ist schon klar, dass das wort „live“ auf einem plattencover gedruckt synonym für „wurde unmittelbar vor publikum eingespielt“ ist. aber lassen wir das, wir wollen ja keine haare spalten….

      Das Thema ist ja keineswegs neu. Kennst du den Klassiker zum Thema? „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ – ein Aufsatz von Walter Benjamin, der sich gründlich damit auseinandersetzt, was wir hier kurz ankratzen.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #3861275  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Bei Benjamin geht es aber nicht um das Live-Problem.
      Aber da du ihn hier gerade ansprichst, fällt mir noch folgender Gedanke ein. Manch einer versteht nicht, warum mir und anderen Singles so „wertig“ sind. Mit Benjamin könnte ich ergänzend sagen, ihnen haftet noch etwas „Auratisches“ an.

      --

      FAVOURITES
      #3861277  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      otisBei Benjamin geht es aber nicht um das Live-Problem.

      Richtig, lässt sich aber darauf anwenden bzw. beleuchtet das verwandte Thema von anderer Seite.

      otisAber da du ihn hier gerade ansprichst, fällt mir noch folgender Gedanke ein. Manch einer versteht nicht, warum mir und anderen Singles so „wertig“ sind. Mit Benjamin könnte ich ergänzend sagen, ihnen haftet noch etwas „Auratisches“ an.

      Den Teil habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Wenn du Zeit und Lust hast, kurz zu erläutern? Sollten wir dazu den Thread wechseln?

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #3861279  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Kai BargmannDas Thema ist ja keineswegs neu. Kennst du den Klassiker zum Thema? „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ – ein Aufsatz von Walter Benjamin, der sich gründlich damit auseinandersetzt, was wir hier kurz ankratzen.

      kenne ich nicht, aber danke für den hinweis. klingt spannend, wo kann man den aufsatz denn finden?

      --

      #3861281  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      Faspotunkenne ich nicht, aber danke für den hinweis. klingt spannend, wo kann man den aufsatz denn finden?

      Wie so oft hilft die Wikipedia – zwar nicht das Original, aber dafür gleich etwas Beiwerk:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kunstwerk_im_Zeitalter_seiner_technischen_Reproduzierbarkeit

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #3861283  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Kai BargmannWie so oft hilft die Wikipedia – zwar nicht das Original, aber dafür gleich etwas Beiwerk:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kunstwerk_im_Zeitalter_seiner_technischen_Reproduzierbarkeit

      thanx. :wave:

      --

      #3861285  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      Dummy ****1/2
      Portishead ****

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
      #3861287  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Dummy *****
      Portishead ****1/2
      NYC Roseland ****1/2

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #3861289  | PERMALINK

      0-ii

      Registriert seit: 03.09.2005

      Beiträge: 1,198

      Dummy *****
      Portishead ****

      Faspotun´s Ava macht mich ganz irre

      --

      I fake it so real, I am beyond fake and someday, you will ache like I ache
      #3861291  | PERMALINK

      music-proffesor

      Registriert seit: 13.09.2005

      Beiträge: 320

      Dummy ***1/2
      Portishead ***1/2

      --

      #3861293  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Dummy *****
      Portishead *****
      NYC Roseland ****1/2

      Bin leider, was Portishead angeht, nicht kritikfähig. Hat mich schon Mühe gekostet, der NYC Roseland einen halben Stern abzuziehen. Beth Gibbons Soloplatte bekommt auch noch mal 5 Sterne..

      --

      #3861295  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Dummy ***1/2
      Portishead **1/2

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #3861297  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      dr.musicDummy ***1/2
      Portishead **1/2

      Eine überraschend sparsame Wertung, Doc. Wie kommt`s?

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #3861299  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Kai BargmannEine überraschend sparsame Wertung, Doc. Wie kommt`s?

      Lieber Kai: Viel zu wenig Melodien, ich habe teils rechte Langeweile. Sie stehen bei mir gut rum.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 145)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.