Edgar Broughton Band

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 73)
  • Autor
    Beiträge
  • #3859187  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DE64625In meinen Augen ist das Album mit dem Schlachthauscover musikalisch ein absoluter Ausreißer nach oben, ich gebe da sogar 5 Sterne und alle anderen Scheiben der Band schaffen es auf maximal 3 1/2.

    Ich hab die Platte schon vor Jahrzehnten wieder verkauft und erinnere mich nur nach an „Evening Over Rooftops“. Das allerdings ist sehr gut. Aber auch ziemlich ruhig, um Negative Approachs Frage zu beantworten.

    Edit: ein kleiner Tusch für meinen 20.000sten Post!

    Und ein PS: Zeitgenössischen Kritiken nach ist die dritte LP die beste der Band, weil sie den Stil der ersten LP auf das Schönste weiterentwickelt. Es ist auf jeden Fall ihre erfolgreichste Platte.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3859189  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    MikkoIch hab die Platte schon vor Jahrzehnten wieder verkauft und erinnere mich nur nach an „Evening Over Rooftops“. Das allerdings ist sehr gut. Aber auch ziemlich ruhig, um Negative Approachs Frage zu beantworten.

    Edit: ein kleiner Tusch für meinen 20.000sten Post!

    Und ein PS: Zeitgenössischen Kritiken nach ist die dritte LP die beste der Band, weil sie den Stil der ersten LP auf das Schönste weiterentwickelt. Es ist auf jeden Fall ihre erfolgreichste Platte.

    Ja eben ruhig finde ich die „Sing Brother Sing“ auch und ziemlich langweilig, deshalb bin ich bei der Dritten sehr skeptisch, aber werd sie mir wohl mal anhören.
    Hingegen habe ich nie mehr Wah Wah Exzesse gehört, nichtmal bei meinen geliebten Stooges, wie auf der „Wasa Wasa“, einfach ein total geniales „Freak Out“; Blue Cheer z.B. können da auch einpacken dagegen.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #3859191  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Oora von 1973 ist für mich die Beste EBB Platte, sie kratzt an *****, ich würde sie unbedingt allen empfehlen !
    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Edgar_Broughton_Band#Studio-Alben

    Der Rest, naja …

    empfehlenswert wären auch :
    – Edgar Broughton Band (1971)
    – In Side Out (1972)
    – Bandages (1975)
    – Live Hits Harder (Aufnahme 1976, Veröffentlichung 1979)
    – A Bunch of 45s (1975)

    Wasa Wasa (1969) und Sing Brother Sing (1970) finde ich schwach und, nicht empfehlenswert (meine Meinung) !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #3859193  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Holger SchmidtWasa Wasa (1969) und Sing Brother Sing (1970) finde ich schwach und, nicht empfehlenswert (meine Meinung) !

    Aber das weiß doch jeder, dass das Deine bescheidene Meinung ist. Sonst würdest Du ja eine Quelle zitieren.:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3859195  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hm … jetzt bin ich bei der „Wasa Wasa“ so schlau wie vorher :roll:

    Eine uralte Kritik im Sounds vermerkt zu dem Album:“Bissiger Humor, in allerlei musiklaische Verrücktheiten verpackt, zeichnet Wasa Wasa von der Edgar Broughton Band aus. Die Platte erinnert über große Strecken an die besten Tage von Country Joe & The Fish. Die drei Musiker sind zur Zeit neben King Crimson das Tagesgespräch in Londoner Pop-Kreisen.“

    … was mir jetzt aber auch nicht sonderlich weiter hilft.

    --

    #3859197  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    talking head1. Hm … jetzt bin ich bei der „Wasa Wasa“ so schlau wie vorher :roll:

    2. … was mir jetzt aber auch nicht sonderlich weiter hilft.

    1. Kommt halt drauf an, wem Du mehr Glauben schenkst.
    2. Wieso denn? Das ist doch ein hohes Lob von Sounds.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3859199  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.music1. Kommt halt drauf an, wem Du mehr Glauben schenkst.

    Nun ja Doc, genau da schwanke ich. Einige (also in diesem Fall eindeutig die Mehrheit) haben der „Wasa Wasa“ vier Sterne verliehen. Mit Holger Schmidt habe ich aber in der Vergangenheit eine ziemliche Kongruenz bei musikalischen Bewertungen festgestellt …

    --

    #3859201  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,693

    also, mit dem 4-cd-set „the harvest years 1969-1973“ ist bei einem geforderten obolus von aktuell 11 eiern und ein paar cents wohl warhrlich nix verhackt…auch wenn das werk der ebb durchwachsen ist, hier kriegt man was man braucht mit wenig risiko, finde ich…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #3859203  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Talky
    Pheebee ist da zuzustimmen. Da kann man nichts falsch machen. Ich habe sie auch.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3859205  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,698

    dr.music@ Talky
    Pheebee ist da zuzustimmen. Da kann man nichts falsch machen. Ich habe sie auch.

    Was Du nicht alles hast. Du überraschst mich immer wieder.

    --

    #3859207  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Pheebeealso, mit dem 4-cd-set „the harvest years 1969-1973“ ist bei einem geforderten obolus von aktuell 11 eiern und ein paar cents wohl warhrlich nix verhackt…auch wenn das werk der ebb durchwachsen ist, hier kriegt man was man braucht mit wenig risiko, finde ich…

    Wenn man die Schlachthaus-Cover-Scheibe schon hat, nimmt das Teil m.E. unnötig Platz im Regal weg. (Ist aber natürlich Geschmacksache)

    Aber Allgemein betrachtet ist es halt eine Schande, wie Musik verramscht wird….

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #3859209  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,698

    DE64625)

    Aber Allgemein betrachtet ist es halt eine Schande, wie Musik verramscht wird….

    Wenn sie nur Ramsch ist, ist es doch ok.

    --

    #3859211  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    talking headHm … jetzt bin ich bei der „Wasa Wasa“ so schlau wie vorher :roll:

    Eine uralte Kritik im Sounds vermerkt zu dem Album:“Bissiger Humor, in allerlei musiklaische Verrücktheiten verpackt, zeichnet Wasa Wasa von der Edgar Broughton Band aus. Die Platte erinnert über große Strecken an die besten Tage von Country Joe & The Fish. Die drei Musiker sind zur Zeit neben King Crimson das Tagesgespräch in Londoner Pop-Kreisen.“

    … was mir jetzt aber auch nicht sonderlich weiter hilft.

    Eigentlich ist es ziemlich einfach: Die beiden ersten sind „freaky psychedelic“, bewusst angestrebte Grenzerfahrungen mit Noise-Einschüben und ironisch-sarkastischen Themen, anarchiepolitisch angelegt. Nicht unbedingt bequeme Abenteuer an, um und hinter den Pforten der Wahrnehmung, die aber zeitgebunden und damit sicher heute nicht mehr ganz so verstörend wie möglicherweise damals wirken. (Man hat sich halt an Krach gewöhnt.)

    Ab der dritten (meat cover) geht es dann über in ruhigere Tonlagen und Themen, es wird cooler und privater, letztlich auch kommerzieller. Vielleicht hat der eine oder andere in der Band in den vielen damals üblichen Jams einfach nur etwas besser gelernt, das Instrumentarium zu beherrschen. Wahrscheinlich gab es auch andere Produzenten und ein anderes Management. Zudem könnte der Lebenstil als etablierte Rockband etwas teurer geworden sein. Wie auch immer: Ergebnis waren deutlich gemäßigtere Klänge. Du musst halt entscheiden, was dir mehr liegt.

    Ach, aber eins noch: Wasa Wasa besser als Beefheart? – Bei aller Liebe, niemals! Inspiriert vom Captain aber sicherlich.

    --

    The only truth is music.
    #3859213  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Daniel_BelsazarEigentlich ist es ziemlich einfach: Die beiden ersten sind „freaky psychedelic“, bewusst angestrebte Grenzerfahrungen mit Noise-Einschüben und ironisch-sarkastischen Themen, anarchiepolitisch angelegt. Nicht unbedingt bequeme Abenteuer an, um und hinter den Pforten der Wahrnehmung, die aber zeitgebunden und damit sicher heute nicht mehr ganz so verstörend wie möglicherweise damals wirken. (Man hat sich halt an Krach gewöhnt.)

    Ab der dritten (meat cover) geht es dann über in ruhigere Tonlagen und Themen, es wird cooler und privater, letztlich auch kommerzieller. Vielleicht hat der eine oder andere in der Band in den vielen damals üblichen Jams einfach nur etwas besser gelernt, das Instrumentarium zu beherrschen. Wahrscheinlich gab es auch andere Produzenten und ein anderes Management. Zudem könnte der Lebenstil als etablierte Rockband etwas teurer geworden sein. Wie auch immer: Ergebnis waren deutlich gemäßigtere Klänge. Du musst halt entscheiden, was dir mehr liegt.

    Ach, aber eins noch: Wasa Wasa besser als Beefheart? – Bei aller Liebe, niemals! Inspiriert vom Captain aber sicherlich.

    Ich finds besser, u.a. wegen der Stimme, die von Beefheart liegt mir wesentlich weniger, aber Geschmackssache.
    Was an der zweiten freaky psychedelisch sein soll, k.A., langweilig ja. Wenn du auf Wah Wah Pedale stehst, „We Will Fall“ oder „1969“ von The Stooges, auf die frühen Union Carbide Productions, die erste Blue Cheer, Deviants und ähnliches – dann liebst du auch „Wasa Wasa“.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #3859215  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die empfohlene Box ist wirklich günstig. Bei der einzigen mir bekannten „Edgar Broughton Band“ stimmt aber auf der Amazon-Seite die Reihenfolge der Songs überhaupt nicht mit meiner (Vinyl-) Ausgabe überein. Ist das auf den Alben tatsächlich dann auch so ???

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 73)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.