Robert Wyatt

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #3858779  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,261

    Danke, das war mir neu. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reissues?

    --

    and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3858781  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      nikodemusDanke, das war mir neu. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reissues?

      Die LPs klingen sehr ordentlich, die Pressungen sind sehr gut und „Shleep“ enthält nun acht zusätzliche Titel.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #3858783  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      atomDie LPs klingen sehr ordentlich, die Pressungen sind sehr gut und „Shleep“ enthält nun acht zusätzliche Titel.

      Danke atom. Ob ich 8 Zusatzstücke bei Shleep brauche, muss ich noch rausfinden.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #3858785  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      nikodemusDanke atom. Ob ich 8 Zusatzstücke bei Shleep brauche, muss ich noch rausfinden.

      Ja, du benötigst sie! Zumindest 5 davon… ;-)
      Für einen Fan damit ein Pflichtkauf!

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #3858787  | PERMALINK

      noeknoek

      Registriert seit: 16.02.2009

      Beiträge: 3

      Hallo Wyatt-Fans,

      ich benötige bitte eure Hilfe. vor einigen tagen bin ich auf Wyatt aufmerksam geworden – und möchte nun mehr von ihm erfahen und -natürlich- hören. Weche Platte ist die ideale Einstiegsplatte? Lieber etwas eingänglicher als möglichst authentisch, wenn ihr versteht…

      Jemand schrieb hier vor einer Zeit, er habe sich ein aktuelleres Live-Album zugelegt. Welches ist das? Und gibt es die „Sea Song“-Version mit Annie Whitehead als Veröffentlichung? Zur Not auch nur als mp3-File. Ich habe auf einer Wyatt-Webseite gesehen, dass es entsprechende Live-DVD-Mitschnitte gibt, diese aber nicht mehr zum Kauf gefunden. Möglicherweise sind das Promo-DVD’s oder sie sind vergriffen.

      Freue mich auf Eure Antworten.

      Thomas

      --

      #3858789  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      noeknoekHallo Wyatt-Fans,

      ich benötige bitte eure Hilfe. vor einigen tagen bin ich auf Wyatt aufmerksam geworden – und möchte nun mehr von ihm erfahen und -natürlich- hören. Weche Platte ist die ideale Einstiegsplatte? Lieber etwas eingänglicher als möglichst authentisch, wenn ihr versteht…

      Jemand schrieb hier vor einer Zeit, er habe sich ein aktuelleres Live-Album zugelegt. Welches ist das? Und gibt es die „Sea Song“-Version mit Annie Whitehead als Veröffentlichung? Zur Not auch nur als mp3-File. Ich habe auf einer Wyatt-Webseite gesehen, dass es entsprechende Live-DVD-Mitschnitte gibt, diese aber nicht mehr zum Kauf gefunden. Möglicherweise sind das Promo-DVD’s oder sie sind vergriffen.

      Freue mich auf Eure Antworten.

      Thomas

      Da Wyatt „etwas anders“ klingt als die meiste Musik muss man sich eh an ihn gewöhnen. Deshalb kann man gleich zu einem seiner Meisterwerke greifen und muss sich nicht erst einarbeiten. Abraten würde ich für den Beginn von den experimentelleren Sachen, z.B. mit Matching Mole (lohnen sich aber natürlich trotzdem sehr) oder den Sachen, wo er als Sidekick dabei ist, z.B. mit Michael Mantler.

      Folgende CD’s kann ich für „Anfänger“ empfehlen:

      Rock Bottom – (allgemein als sein größtes Meisterwerk bezeichnet, und da ist viel Wahres dran). Wyatt-Sound in Reinform.

      Ruth is Stranger than Richard – Etwas jazzorientierterund inhomogener als Rock Bottom aber auch großartig.

      Dondestan – Einige seiner besten lyrischen Lieder.

      Shleep – Vielleicht seine eingängigste Solo-CD. u.a. mit Paul Weller, Brian Eno, Phil Manzanera und Annie Whitehead. Mit vielen meiner Lieblingsliedern:
      Maryan, Sunday in Madrid und Free Will and Testament.

      Cuckooland – Wieder mit vielen Freunden aufgenommen, großartig, aber etwas sperriger, jazzorientierter. Forrest und Foreign Language gehören zu den würdevollsten Liedern, die ich kenne. So kann das nur Wyatt.

      Comicopera – Seine neueste Studioplatte. Gibt einen Überblick über Wyatts Spektrum. Sehr zu empfehlen. Del Mondo ist wieder ein typischer Song, wie er nur von Wyatt gespielt werden kann.

      Zu Annie Whitehead:
      Auf der Doppel-CD „Soup Songs live“ ist auch der Sea Song drauf. Die CD ist sehr zu empfehlen, manche Versionen sind sogar noch besser als bei Wyatt selbst (z.B. Gharbzadegi). Auf dem letztjährigen Frankfurter Jazzfestival traten bei den Wyatt-Variations 3 Bands mit Songs von ihm auf. Dondestan und die Annie Whitehead Band haben beide den Sea Song gespielt. Wo es da mp3-Mitschnitte gibt, weiß ich nicht, ich selbst habe da so ein exotischeres Format. Vielleicht kann da ja mal jemand einen Link für die mp3-Version angeben. Das Konzert war klasse und beide Versionen lohnen sich sehr, der Rest übrigens auch.

      Robert Wyatt war übrigens auch da in Frankfurt, und ich habe ihm sogar die Hand schütteln können und ein Autogramm von ihm bekommen inkl. kurzem Gespräch. Ein Höhepunkt.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #3858791  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      Zitat nerea87:
      „Wo es da mp3-Mitschnitte gibt, weiß ich nicht, ich selbst habe da so ein exotischeres Format. Vielleicht kann da ja mal jemand einen Link für die mp3-Version angeben.“

      Das „exotische“ Format ist FLAC. Wenn dir das zu kompliziert ist, gehst
      du am besten wie folgt vor:

      Folgendes Tool installieren:
      http://www.chip.de/downloads/Burrrn-1.13_13012611.html

      Danach die Flac-Files in das Programmfenster des Tools ziehen
      und ganz „normal“ Audio-CDs brennen. Ganz einfach!
      Bitte nicht die qualitativ hochwertigen HR-Aufnahmen des Abends
      in mp3 „verstümmeln“. Nix gut!

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #3858793  | PERMALINK

      noeknoek

      Registriert seit: 16.02.2009

      Beiträge: 3

      Hallo Nerea87,

      vielen Dank für Deine Mühe. Deine Antwort hilft mir weiter. Ich habe mir jetzt erst einmal „Soupsongs live“ bestellt – und werde sie wohl schon heute abend hören können. Ja, ja, keine Platte MIT Wyatt, aber ich konnte nach verschiedenen erfolgversprechenden Rezensionen nicht widerstehen. Rock Bottom wird dann wahrscheinlich nachfolgen.

      Noch einmal zum Titel „Sea song“. Der ist in der Tat bei Soupsongs Live mit drauf. Ich aber suche diese umwerfende Version:

      http://www.dailymotion.com/video/x2f54a_robert-wyatt-sea-song_music

      Was ich auch irre finde:

      http://www.dailymotion.com/video/x4kkj7_david-gilmour-robert-wyattthen-i-cl_music

      Also, danke für die Tipps…

      Thomas

      --

      #3858795  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      icculus66Zitat nerea87:
      „Wo es da mp3-Mitschnitte gibt, weiß ich nicht, ich selbst habe da so ein exotischeres Format. Vielleicht kann da ja mal jemand einen Link für die mp3-Version angeben.“

      Das „exotische“ Format ist FLAC. Wenn dir das zu kompliziert ist, gehst
      du am besten wie folgt vor:

      Folgendes Tool installieren:
      http://www.chip.de/downloads/Burrrn-1.13_13012611.html

      Danach die Flac-Files in das Programmfenster des Tools ziehen
      und ganz „normal“ Audio-CDs brennen. Ganz einfach!
      Bitte nicht die qualitativ hochwertigen HR-Aufnahmen des Abends
      in mp3 „verstümmeln“. Nix gut!

      Ja, FLAC heißt das Format. Bei mir ist kompliziert leider sehr niedrigschwellig definiert: Ich drücke auf den knopf wie sonst und es geht nicht wie sonst.

      Deshalb vielen Dank für deinen Tipp, ich wollte mir die Aufnahme nämlich gerne fürs Auto brennen. Probiere ich nachher gleich aus.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #3858797  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      noeknoekHallo Nerea87,

      vielen Dank für Deine Mühe. Deine Antwort hilft mir weiter. Ich habe mir jetzt erst einmal „Soupsongs live“ bestellt – und werde sie wohl schon heute abend hören können. Ja, ja, keine Platte MIT Wyatt, aber ich konnte nach verschiedenen erfolgversprechenden Rezensionen nicht widerstehen. Rock Bottom wird dann wahrscheinlich nachfolgen.

      Noch einmal zum Titel „Sea song“. Der ist in der Tat bei Soupsongs Live mit drauf. Ich aber suche diese umwerfende Version:

      http://www.dailymotion.com/video/x2f54a_robert-wyatt-sea-song_music

      Was ich auch irre finde:

      http://www.dailymotion.com/video/x4kkj7_david-gilmour-robert-wyattthen-i-cl_music

      Also, danke für die Tipps…

      Thomas

      Die Videos sind klasse. Soweit ich sehe, sind das aber TV-Mitschnitte, die es derzeit nicht auf CD/DVD gibt.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #3858799  | PERMALINK

      noeknoek

      Registriert seit: 16.02.2009

      Beiträge: 3

      @ icculus66

      Vielen Dank! Hat geklappt…!

      Grüße….Thomas

      --

      #3858801  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      noeknoek@ icculus66

      Vielen Dank! Hat geklappt…!

      Grüße….Thomas

      Fein!

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #3858803  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      Robert Wyatt and Friends – Theatre Royal Drury Lane 1974

      Habe die CD derzeit ständig am laufen. Im Mittelpunkt des Konzertes steht seine Platte „Rockbottom“. Die Live-Versionen sind sehr engagiert gespielt, mit vielen interessanten Details. Sehr kraftvolle Interpretationen mit einer interessanten Besetzungsliste:
      u.a. Dave Stewart, Fred Frith, Mike Oldfield, Julie Tippetts, Nick Mason und Mongezi Feza.

      Das bringt mich zu einer Frage:
      Auf Track 7 – Alife
      ist ein Saxophon zu hören. Wer spielt das? In der Besetzungsliste ist kein Saxophon aufgeführt, Mongezi Feza, auf den ich tippen würde, ist nur mit Trompete angegeben. Weiß da jemnad was?

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #3858805  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      nerea87Robert Wyatt and Friends – Theatre Royal Drury Lane 1974

      Habe die CD derzeit ständig am laufen. Im Mittelpunkt des Konzertes steht seine Platte „Rockbottom“. Die Live-Versionen sind sehr engagiert gespielt, mit vielen interessanten Details. Sehr kraftvolle Interpretationen mit einer interessanten Besetzungsliste:
      u.a. Dave Stewart, Fred Frith, Mike Oldfield, Julie Tippetts, Nick Mason und Mongezi Feza.

      Das bringt mich zu einer Frage:
      Auf Track 7 – Alife
      ist ein Saxophon zu hören. Wer spielt das? In der Besetzungsliste ist kein Saxophon aufgeführt, Mongezi Feza, auf den ich tippen würde, ist nur mit Trompete angegeben. Weiß da jemnad was?

      Schaust du hier:
      http://www.discogs.com/release/1589752
      … bzw. hier:
      http://www.discogs.com/artist/Gary+Windo

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #3858807  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      icculus66Schaust du hier:
      http://www.discogs.com/release/1589752
      … bzw. hier:
      http://www.discogs.com/artist/Gary+Windo

      Vielen Dank.
      Klar, Gary Windo war es, das Sax zählt natürlich zu den „Reeds“.
      Bei Alife spielt er mit soviel Seele, dass man den Schmerz, den er ausdrückt, nahezu körperlich spürt.

      Ich kann die Live-Einspielung „Theatre Royal Drury Lane“ allen Rockbottom-Fans nur ans Herz legen. V.a. die Interpretationen von „Little Red Riding Hood…“ und „Alife“ bringen die Seelennöte, die in den Liedern beschrieben sind, ganz stark rüber. Dazu singt Wyatt so engagiert und zornig, dass es mir manchmal kalt den Rücken runterläuft. Eine erstklassige Interpretation einer sowieso schon sehr guten Platte. Einziger kleiner Abstrich vielleicht beim Sea Song, da klingen sie noch etwas verhalten, als wären sie noch nicht richtig warmgespielt. Aber dann!

      Ich habe in der Themenliste übrigens so eine komische Lampe vor dem Thema, was bedeutet die denn?

      --

      ...falling faintly through the universe...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 70)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.