The Beach Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 667)
  • Autor
    Beiträge
  • #779791  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,003

    ClauKlar. Aber ich liebe die Sounds der Sechziger,

    Ja, geht mir exakt genauso. Angefangen bei der „Wall of sound“ bis zu Woodstock und Erben.
    Nur mit dem „Helden & Schurken“ – Song von Smile konnte ich noch nie richtig was anfangen. Irgendwie komisch ..

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #779793  | PERMALINK

      spiritchaser

      Registriert seit: 03.12.2009

      Beiträge: 87

      Die Beach Boys nehmen offenbar an den diesjährigen ‚Night of the Proms‘ Konzerten in Deutschland und Luxemburg teil.

      http://www.notp.com/deutschland/2015/06/29/the-beach-boys/

      In den News und den Tourdaten auf der Website der Band ist davon jedoch noch nichts zu lesen.

      Auch stellt sich die Frage, ob tatsächlich die gesamte Band auftreten wird, oder ob Mike Love da mal wieder einen Ego-Trip durchzieht.

      Feststehen dürfte aber wohl, dass Brian Wilson nicht dabei sein wird.

      --

      #779795  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      SpiritchaserDie Beach Boys nehmen offenbar an den diesjährigen ‚Night of the Proms‘ Konzerten in Deutschland und Luxemburg teil.

      http://www.notp.com/deutschland/2015/06/29/the-beach-boys/

      In den News und den Tourdaten auf der Website der Band ist davon jedoch noch nichts zu lesen.

      Auch stellt sich die Frage, ob tatsächlich die gesamte Band auftreten wird, oder ob Mike Love da mal wieder einen Ego-Trip durchzieht.

      Feststehen dürfte aber wohl, dass Brian Wilson nicht dabei sein wird.

      Das aktuelle Lineup der Touring Band sieht so aus:

      The Beach Boys:
      Mike Love – lead vocals, tambourine
      Bruce Johnston – keyboards, vocals

      Supporting musicians:
      Jeff Foskett – guitar, vocals
      Scott Totten – guitar, vocals, musical director
      Brian Eichenberger – bass, vocals
      Tim Bonhomme – keyboards
      John Cowsill – drums, vocals

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #779797  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      MangelsNur mit dem „Helden & Schurken“ – Song von Smile konnte ich noch nie richtig was anfangen. Irgendwie komisch ..

      Das ging damals vielen so, als er auf Single erschien, ich habe ihn immer ungemein geliebt, fast so wie Good Vibrations.
      Ich habe Smile gestern Abend gehört, die ganz, ganz große Liebe stellte sich noch immer nicht ein, dafür ist es mir an manchen Stellen zu durchsichtig ambitioniert, dennoch habe ich dafür häufiger musikalischen Flow verspürt als bei früheren Hörversuchen. Ich werde sie wieder auflegen.

      --

      FAVOURITES
      #779799  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      otisan manchen Stellen zu durchsichtig ambitioniert

      Würde mich interessieren, welche genau: Eher die ausgefeilten Übergänge, oder Sequenzen innerhalb der Songs selbst?

      (Besonders ambitioniert finde ich z.B. die gesamte Child Is The Father Of Man-Passage – die gefällt mir aber durchaus auch besonders gut.)

      --

      #779801  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Dazu müsste ich sie noch mal auflegen. In erster Linie betraf es den einen oder anderen Instrumental-Track.

      --

      FAVOURITES
      #779803  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Habe gerade noch mal in dem Booklet von SMiLE nachgelesen und da schreibt Wilson:
      „About ten years ago, I was at Radio City in New York for a concert that an old friend of mine had put together to honor me. (…) And for just about the first time ever, me and my band did Heroes And Villians. The music of SMiLE had been played live, and the world hadn’t come to an end.“
      Mit seiner Erinnerung scheint da nicht viel los zu sein, denn ich habe die Beach Boys Knebworth-DVD von 1980, wo die ganze Band, einschließlich Brian, auch schon Heroes And Villians live spielt…

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #779805  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Das Stück brachten sie live bereits im Entstehungsjahr:
      Auf dem Capitol Twoofer Beach Boys In Concert/Live In London befindet sich als Bonustrack eine Version vom 25.08.1967, aufgenommen bei einem Concert im Honolulu International Centre

      Klick

      Klick

      --

      #779807  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      Heute vor 50 Jahren, am 16. Mai 1966, veröffentlichten The Beach Boys ihr Album Pet Sounds. Selten lagen Genie und Wahnsinn, Glanz und Elend, Triumph und Niederlage in der Popmusik so nahe beieinander.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #779809  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      FriedrichHeute vor 50 Jahren, am 16. Mai 1966, veröffentlichten The Beach Boys ihr Album Pet Sounds. Selten lagen Genie und Wahnsinn, Glanz und Elend, Triumph und Niederlage in der Popmusik so nahe beieinander.

      Elend: Sloop John B.
      Niederlage: Chartplatzierung.
      Der Rest ist klar.

      #779811  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      wahrElend: Sloop John B.
      […]

      Aber wieso das denn?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #779813  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      wahrElend: Sloop John B.
      Niederlage: Chartplatzierung.
      Der Rest ist klar.

      Ja, auch wenn ich selbst es gar nicht so knapp auf den Punkt bringen würde.

      Vielleicht ist es überinterpretiert, aber in Pet Sounds vereinigen sich so viele Widersprüche: Die hohen Ambitionen von Brian Wilson und die Widerstände, mit denen er zu kämpfen hatte – selbst innerhalb der eigenen Band. Die Melancholie und Nachdenklichkeit, die sich in den ansonsten so sonnigen und naiven Beach Boys-Sound mischt. Was die Platte im Oeuvre der Beach Boys und im Leben von Brian Wilson für eine Bedeutung hat. Wenn man will, markiert Pet Sounds sogar eine Zeitenwende in der Popmusik der 60er Jahre. Brian Wilson hat das instinktiv erkannt, seine Bandkollegen und seine Plattenfirma eher nicht und das damalige Beach Boys Publikum wohl auch nicht. Bei Smile verhedderte er sich dann heillos in dem Gewirr seiner übersprudelnden Phantasie. Und danach übernahmen andere amerikanische Musiker und Bands das Kommando.

      Sloop John B ist tatsächlich das am wenigsten typische, wenigsten passende und in diesem Zusammenhang vielleicht schwächste Stück auf Pet Sounds. Paradox, tragisch aber dann auch in seiner Widersprüchlichkeit schon wieder stimmig, das ausgerechnet dieses Stück die erste Single von Pet Sounds war.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #779815  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      FriedrichDie Melancholie und Nachdenklichkeit, die sich in den ansonsten so sonnigen und naiven Beach Boys-Sound mischt.

      Beides gab es bei den Beach Boys aber auch schon vor „Pet Sounds“.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #779817  | PERMALINK

      cycleandale
      ALEoholic

      Registriert seit: 05.08.2010

      Beiträge: 10,342

      Da finde ich vor allem interessant wie sich das Album für Album immer mehr heraus kristallisiert hat…

      Und ich sage nur In my room auf „Surfer Girl“, für mich vor allem textlich ein unglaublich intensives Stück Musik.

      --

      l'enfer c'est les autres...
      #779819  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      ClauBeides gab es bei den Beach Boys aber auch schon vor „Pet Sounds“.

      CycleandAleDa finde ich vor allem interessant wie sich das Album für Album immer mehr heraus kristallisiert hat…

      Und ich sage nur In my room auf „Surfer Girl“, für mich vor allem textlich ein unglaublich intensives Stück Musik.

      Ich bin ja offen gesagt gar nicht so der BB-Experte. Und ich würde auch nicht bestreiten, dass es diese Melancholie und Nachdenklichkeit schon früher bei den BB gegeben hat. Tatsächlich kristallisiert sich das wohl mehr und mehr heraus und auf PS scheint es zu kulminieren. Brian Wilson hat dafür immer feinere Ausdrucksformen gesucht und gefunden. Und in jedem Fall ist das großartig.

      In My Room

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 667)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.