Calypso

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #28723  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Liebe Leute, meine Entdeckung der letzten Wochen/Monate war Calypso. Ein Stil, der hier völlig vernachlässigt wird und um ehrlich zu sein, vermute ich, dass man auch keine 100 Stunden Calyspso zu Hause stehen haben muß. Und um noch ehrlicher zu sein, habe ich das Gefühl, das derzeit alte Calypso-Haudegen ausgegraben werden, um etwas Gold und Geld abzuscheffeln. So ähnlich wie es vor wenigen Jahren mit den ältlichen Kubanern gemacht wurde, die inzwischen teilweise weggestorben sind (so genau hab ich das nicht verfolgt). Seis drum. Ein paar Scheiben haben den Weg zu mir gefunden. Und sie bereiten mir soviel Freude, Entspanntheit, Zuversicht, dass ich mich nicht länger darüber ausschweigen will. Falls mein Amateurwissen zu korrigieren ist, tut es. Jede Anmerkung, von denen ich nicht allzu viele erwarte, ist erwünscht.

    In loser Folge will ich mal die Handvoll Scheiben charakterisieren, die ich kenne:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3829235  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    VA – Calypso @ Dirty Jim’s

    Dirty Jim’s Swizzle Club war wohl ein legendärer Club auf Trinidad in den 50ern. Diese Aufnahmen hier sind keine Originalaufnahmen aus der damaligen Zeit. Aber wohl alle Interpreten sind mehr oder weniger in Würde gealtert, haben noch die gleiche Authentizität und haben sich aktuell zu einem Album zusammengefunden/überreden lassen (???), das wirklich für westeuropäische Ohren ganz frisch und unverbraucht klingt. Die Coolness ist aus jeder Sekunde zu hören und die Bilder der Legenden sprechen Bände. Doch – ich spreche subjektive ***** aus – sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht ….Es sind mit mehreren Tracks der ganzen Größen vertreten: Lord Superior, Relator, Bomber, Calypso Rosie, Mighty Terror, Mighty Sparrow.

    --

    #3829237  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Eine der Erkenntnisse eines Kabarett-Abends mit Piano-Paul:
    Der Calypso ist ein Musikstil, der in etwa dem Bayrischen Zwiefachen entspricht. Piano-Paul hat damit die Teilergemeinsamkeit erklärt.

    Naja, so ähnlich…

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3829239  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    http://www.bear-family.de/mailorder/showoneproduct.html?lang=&p=CD+ROU+1142

    kenne ich aber selber nicht. als der sampler angekündigt wurde, hatte ich ihn auf dem zettel…….dann aber aus den augen verloren.

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3829241  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    marcos vallehttp://www.bear-family.de/mailorder/showoneproduct.html?lang=&p=CD+ROU+1142

    Ououou das sind aber alte Schoten, marcos. Ist das für das heutige Ohr hörbar ? Historiker bin ich eher nicht.

    --

    #3829243  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    ich habe eben mal auf der amazon seite hineingehört. scheint nicht nur für wissenschaftler hörbar zu sein.

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3829245  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    das robert mitchum calypso album kennst du?

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3829247  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    marcos valledas robert mitchum calypso album kennst du?

    Ja, erst seit ein paar Wochen, das kommt hier noch.

    --

    #3829249  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    da brauche ich wohl auch mal was, hab nur eine harry belafonte best of.

    --

    #3829251  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    jimmyjazzda brauche ich wohl auch mal was, hab nur eine harry belafonte best of.

    Jo, geht mir genau so.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3829253  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,329

    ich hab hier einen Stapel Platten von der ‚Esso Trinidad Steel Band‘ und ähnlichen Kapellen…. aber ist das auch Calypso…?

    --

    #3829255  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863


    VA: London Is The Place For Me

    Was ich bei der Beschäftigung auch erfahren habe, ist dass wohl a lot of Trinidadians anfangs der 50er nach UK eingewandert sind und natürlich mit ihrer Musik versuchten ihre eigene Identität, ihre eigenen Roots zu bewahren. Ein hervorragendes Tondokument, das diese historische Phase ist dieses hier. Alles sehr rootsig = sparsam in diesem Zusammenhang instrumentiert. Der Gesang ist immer dabei und im Vordergrund. Das hauptsächlich begleitende Instrument varriiert über Klarinette bis Klavier bis Sax – klingt so als ob die dominierenden Musiker sich aus dem Bekanntenkreis eben die Kumpels zusammensuchten, die ein Instrument spielen konnten – welches war egal – Hauptsache Abwechslung. Soviel Material scheint es aus dieser historischen Phase nicht zu geben, weil die Interpreten mehrfach vertreten sind: 9 x Lord Kitchener, 5 x Lord Beginner, 2 x The Lion, 1 x Young Tiger, 1 x Lord Invader, 1 x Mighty Terror, 1 x Timothy. Weiß der Teufel, was das alles für Typen sind / waren ? Die Soundqualität ist prima, die Auswahl der Stücke auch. Klare Empfehlung für Interessierte mit offenen Ohren.

    --

    #3829257  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    krauskoppich hab hier einen Stapel Platten von der ‚Esso Trinidad Steel Band‘ und ähnlichen Kapellen…. aber ist das auch Calypso…?

    Diese Frage kann ich nicht beantworten wenn DU die Platten hast und ICH sie nicht kenne.;-)

    --

    #3829259  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Growling Tiger – Knockdown Calypsos (1979)

    Von den Calypso-Alben, die ich jetzt kenne ist dieses, dasjenige das am Wenigsten westeuropäischen Ohren zugänglich ist. Bin mir ziemlich unschlüssig, ob es genau deshalb rootsiger ist oder nur aufgrund der Ungewohnheit nicht so packend ist wie die Anderen. Instrumentiert ist es durchaus abwechslungsreich: mal kommt die Klarinette dazu, mal die Trompete, mal die Violine. Alles ziemlich slow-tempo-Nummern. Allein dadurch, dass das Album auf Rounder erschien, müsste es wohl eigentlich Qualität besitzen. Ich tu mich aber ein bisschen schwer damit, weil die Kracher und Ohrwürmer fehlen, muss aber zugeben, dass es schon wächst – schleichend. Growling Tiger muss eine illustre Persönlichkeit (gewesen ?) sein. In den 30ern Profiboxer und dann umgeschwenkt zum Musiker (wenn man es weiß kann man es sich bei dem Gesicht auch vorstellen :-) ). Deshalb wohl auch der Titel Knockdown Calypsos.

    --

    #3829261  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,394

    dougsahm[ Growling Tiger muss eine illustre Persönlichkeit (gewesen ?) sein.

    gewesen !

    http://www.calypsoworld.org/noflash/artists-16.htm

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.