Nick Hornby

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #3821967  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    schau – ich gebe dir ein beispiel:
    Thomas Mann – ein von aller welt hochgeachteter schriftsteller
    hatte 6 kiddis
    und dann wurde veröffentlicht dass er homosexuell war

    …..

    die menschen sind seltsam

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3821969  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    allmandie menschen sind seltsam

    Das ist sicherlich richtig. Aber die Info, dass Thomas Mann schwul war, ist doch eher etwas für die Klatschspalten. Mir ist das herzlich wurscht!
    Und ob ich Thomas Manns Bücher gut oder schlecht finde, hat mit seiner Sexualität überhaupt nix zu tun.
    Ich gebe zu, dass es wahrscheinlich auf Nick Nornbys Biographie und Familienverhältnisse zurückzuführen ist, dass in seinen Büchern häufig Behinderte auftauchen (z.B. Matty in ALWD). Wie diese beschrieben werden (pathetisch oder unpathetisch, lustig oder traurig …), ist aber nur von der Qualität des Autors abhängig.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3821971  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    ja ich habe oft bei der erfundene person „Matty“ und besonders wie er die Mutter beschreibt
    oft daran gedacht – wie schwer es wohl war – für ihn
    diese szene wo die in urlaub gehen und sie diesen fisch und den weisswein
    als bestes ihres lebens betrachtet
    ist sou komplett unterschiedlich zu alle anderen personen – die normal leben können
    haben sie bedauert
    es ist geradezu herausragend – welche probleme menschen mit behinderte kinder haben
    und wie wenig es bedarf – um in paar sekunden zu vergessen
    was diese probleme sind

    ich fand das so gut und „still“ und eben so ehrlich beschrieben

    aber wer kann diese kleine worte so lesen?

    ich konnte!

    --

    #3821973  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    allmanich fand das so gut und „still“ und eben so ehrlich beschrieben

    aber wer kann diese kleine worte so lesen?

    ich konnte!

    Keine Sorge, ich konnte das auch so lesen. Aber noch einmal: Um eine solche Szene brilliant zu beschreiben braucht es keinen Vater eines behinderten Kindes, dazu braucht es einen brillianten Autor. Und Gott sei Dank ist Nick Hornby ein solcher.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3821975  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    meinst du?
    hmm…

    die gegendarstellung fande ich übrigens noch besser:
    wie sich diesen typ – nachdem Jess wiedermal total ausgehackt is
    auf den toilette versteckt hat

    das! ist behindert

    also – das kann mir keiner weismachen – dass dieses buch nicht obergenial ist

    --

    #3821977  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    allmanschau – ich gebe dir ein beispiel:
    Thomas Mann – ein von aller welt hochgeachteter schriftsteller
    hatte 6 kiddis
    und dann wurde veröffentlicht dass er homosexuell war

    Verstehe nicht, was du damit sagen willst.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3821979  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    tja, außer Nes, versteht das wohl keiner.

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3821981  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    „High Fidelity“ ist auch meine „Bibel“, denn es ist – wie schon von einigen erwähnt – wie ein Spiegel der einem vorgehalten wird.
    Was mich interessiert ist eure Ansicht ob Frauen das Buch auch gerne lesen. Meine Ex-Frau (vielleicht deshalb?) konnte mit dem Buch nichts anfangen. Meine Tochter dagegen liebt es….

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #3821983  | PERMALINK

    big-muff

    Registriert seit: 15.01.2006

    Beiträge: 885

    Yellowsubmarine“High Fidelity“ ist auch meine „Bibel“, denn es ist – wie schon von einigen erwähnt – wie ein Spiegel der einem vorgehalten wird.
    Was mich interessiert ist eure Ansicht ob Frauen das Buch auch gerne lesen. Meine Ex-Frau (vielleicht deshalb?) konnte mit dem Buch nichts anfangen. Meine Tochter dagegen liebt es….

    Also meine Freundin mag das Buch total gerne. Zumindest ist sie jetzt beruhigt, dass ich nicht der einzige Trottel bin der von jedem Mist ne Top 5 Liste erstellen muss.

    --

    #3821985  | PERMALINK

    k

    Registriert seit: 10.03.2006

    Beiträge: 5

    Also ich bin weiblich und konnte sehr viel mit dem Buch anfangen, wie ich überhaupt mit Hornby sehr viel anfangen kann, habe mich auf all seine bücher gestürzt und ausnahmslos für gut befunden, wobei mir 31 songs und a long way down immer noch am besten gefallen. was ich auch sehr empfehlen kann ist „otherwise pandemonium“, das sind 3 kurzgeschichten von hornby, sehr lesenswert…

    noch nicht gelesen hab ich sein neuestes, dieses „mein leben als leser“ oder so, hat mich nicht soo besonders angesprochen und auch etwas überrascht, so kurz nach a long way down, wie findet ihr das?

    --

    Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
    #3821987  | PERMALINK

    kookie

    Registriert seit: 25.03.2007

    Beiträge: 3

    Ich bin auch ein Mädchen und ich hab „High Fidelity“ auch als meine Bibel auserkoren ;) Seit ich das Buch damals gelesen hab (und später auch den Film gesehn hab), mach ich auch bei jedem Dreck eine Top 5 Liste *g*

    --

    #3821989  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    -a long way down – von hornby gehört für mich zu den nichtigsten büchern überhaupt.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #3821991  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Emma Bovary-a long way down – von hornby gehört für mich zu den nichtigsten büchern überhaupt.

    Ich war von der Lektüre ebenfalls sehr enttäuscht.

    :bier:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #3821993  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    @kai: hornby ist ja als spezialist der situationskomik bekannt, auch die grundidee dieser publikation ist ja an sich nicht schlecht ( vier selbstmörder kommen sich auf dem dach eines hochhauses in die quere und so weiter ) bei der weiterführung des motivs gehen ihm jedoch die geistesblüten aus. es setzt klischees( die an seichte ratgeber erinnern) und peinliche stellungnahmen zu politischen materien.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #3821995  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ Emma:

    Genauso ist es. Die Exposition gefiel mir auch sehr gut, aber Hornby gelingt es nicht, dass der Plot sich von da aus weiterentwickelt und man sich als Leser für die Figuren interessiert.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.