Es ist vor allem die menschliche Tragödie, die mir sehr nahe geht.
Gerade auch, wenn man selbst über 50 ist und einem wieder bewusst wird, wie schnell alles vorbei sein kann.
Musikalisch war er mir zumindest in seiner Blues-Phase nicht sehr nahe, seine "rockige" Seite mochte ich lieber.
Mach's gut, Gary!
Vermutlich war aber seine Bluesphase seine andauerndste musikalische Phase. Thin Lizzy war trotz alledem eine Anekdote musikalisch und auch von der Zeit der Mitgliedschaft betrachtet. Wenn man sich nicht mit Musik intensiv auseinandersetzt (und vermutlich 95% der geschätzten 30 Trilliarden Fans von SGTB tun dies nicht), der weiß gar nicht, dass er auf einer (es war doch bloß eine, oder?) LP von TL mitgespielt hat. Und auf den wichtigen (z. B. der Live and dangerous eh nicht) war er m. E auch nicht dabei.
Okay, das ist meine persönliche Einschätzung.
@j.w
Was ist denn pietätlos, wenn man eine Anekdote zu einem Toten erzählt, die ungefähr ein Bild davon gibt, wie der Mann drauf war. Ich habe nichts Anrüchiges oder Beleidigendes erwähnt. Und außerdem: Ich kannte den Mann nicht, er wird das hier nie lesen, seine Familie auch nicht und ein religiöses Idol war er auch nicht gerade. Deine "grenzenlose Sensibilität" klingt etwas merkwürdig, angesichts der Branche, in der der Mann tätig war.
Also, ich mochte auch seine Blues Periode und, ja, auch "Still Got The Blues". Letzteres allein schon deshalb, weil mein Gitarrenlehrer mir die Licks beibrachte.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Ich mochte sowohl den Hardrocker als auch den Blueser.
Hab' ihn insgesamt 5x live gesehen:
1984 - Monsters of Rock
1986 - im Vorprogramm von Queen
1987 - Loreley mit Santana und Kinks
1990 - Still got the Blues, Mannheim Rosengarten
2002 mit seinem Rock Trio "Scars" im Vorprogramm von ZZ Top.
Bis auf 2002 war es immer sehens- und hörenswert!
It's only Rock'n Roll but I like it
-------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Pietätlos mag angesichts Deiner Story übertrieben sein. Dennoch solltest Du Dich fragen, ob Du diese Geschichte auch ohne den Tod von Gary Moore gerade jetzt zum besten gegeben hättest. Falls nicht, gehört sie meines Erachtens angesichts der tragischen Umstände zu diesem Zeitpunkt nicht hier hin. Just my opinion. Ich habe es mir zur Regel gemacht, hier bei einem Künstler, der mir etwas bedeutet hat, mein Bedauern zum Ausdruck zu bringen und ansonsten einfach mal wegzubleiben. Dafür braucht es keine ausgesprochene Sensibilität und dennoch kann später auch eine Biografie über diesen Künstler erscheinen, die auch Schattenseiten seines Lebens nicht aussparen muß. Ich verstehe nicht, warum das sich nicht mit einer gewissen momentanen Zurückhaltung vertragen soll.
there's room at the top they are telling you still
but first you must learn how to smile as you kill
radiostonefm
It's only Rock'n Roll but I like it
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Anscheinend ist ja Pietät und Sensibilität eine Art von "Geschmackssache" ... ich fand es halt geschmacklos mit einem "man soll ja nicht schlecht über Tote reden, aber ...", gefolgt von einer mäßigen "Anekdote" in diesen thread einzusteigen ... that's all.
***Is it me for a moment, the stars are falling
The heat is rising, the past is calling***
Ist doch gut jetzt. Peinlich oder viel mehr deplatziert finde ich inzwischen die Diskussion darüber, was pietätlos ist und was sich im Angesicht des Todes ziemt oder nicht.
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 22. Mai 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.
Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 21. Mai von 20 bis 21 Uhr mit Lost In The Ozone, album tracks from the past!
Halbwegs...Schon lange nicht mehr versucht.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx