Polen

Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #3810717  | PERMALINK

    blues-pfaffe

    Registriert seit: 28.09.2003

    Beiträge: 1,350

    Ich versuche grad mal eine Recherche zu aktuellen polnischen Bands und Musikerinnen. Doch das ist ganz schön schwierig so ohne den Ausflug über die nahe Grenze und die dortigen Plattenläden. Aber eine Songwriterin/Pianistin hab ich entdeckt, die mich spontan begeistert:

    Gaba Hulka macht eine witzige Pomusik irgendwo zwischen Kate Bush und Queen (oder wo auch immer). Ihre aktuelle Platte Hat, Rabbit erschien 2009. Hier hab ich sie mal rezensiert.

    --

    Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3810719  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Offenbar sind wir hier allesamt Banausen, was osteuropäische Musik betrifft. Sonst wäre Kayah schon genannt worden. Ich möchte deshalb zumindest eine persönliche frisch kennengelernte Empfehlung abgeben. Die Sängerin Kayah hat vor mehr als 10 Jahre mit Goran Bregovic eine ganz wunderbar einnehmende Einspielung getätigt.

      Tracks, an denen ich derzeit nicht vorbeikomme. Interessierte mögen selbst schauen, lesen, Schnipsel hören –> hier –>

      http://www.amazon.de/Kayah-Bregovic-Goran/dp/B00004DTOH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314345884&sr=8-1

      --

      #3810721  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,675

      es ist aber offensichtlich auch so, das polnische Musik, von der Öffentlichkeit wahr genommen, wenig über die Grenze geschwappt ist.

      Der schon genannte Czieslaw Niemen ist mir auch ein Begriff, offiziell hat, damals CBS, ja auch eine Platte hier veröffentlicht, da das in Richtung Jazz Rock ging, hatte ich mir die auch gekauft…

      Und heute würde mir spontan auch nur SBB einfallen.

      Leichter fiel es da offensichtlich im Jazz, haben sich doch beispielhaft solche Musiker wie Tomasz Stanko oder Michal Urbaniak über die Grenzen hinweg frühzeitig einen internationalen Namen gemacht.

      Anna Maria Jopek, da wäre noch die Sängerin, die mir durch die Zusammenarbeit mit Jazzmusikern angenehm auffiel….

      Woran liegt es, dass hierzulande so relativ wenig über die dortige Szene bekannt ist?

      Lediglich durch den jährlichen Eurovision Song Contest wird durch das Augenmerk einmal auf einen Teil der dortigen Szene gerichtet, aber ob das gerade repräsentativ ist???

      --

      #3810723  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Das „Banausentum“ im Blick auf die polnische Szene kann man mir wahrscheinlich kaum absprechen. Denn irgendwann spätestens mit der Wende wurden die Ohren dann mehr in Richtung Westen gedreht. Und so entging mir dann etwa, was aus der witzigen Punk-/Wave-Band Manaam geworden ist.

      Zur Zeit hab ich eigentlich nur eine Künstlerin aus dem Nachbarland ständig auf dem Radar, nämlich die Bluessängerin und -gitarristin Magda Pislorczyk. Die hat gerade zwei neue Alben veröffentlicht, das Live-Album „Afro Groove“ und die Gospelscheibe “Mahalia“.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.