Polen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #28229  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 9,960

    Interessantes aus Polen.
    Czeslaw Niemen starb am 17. Januar 2004, aber ein Teil von SBB lebt noch (Der Josef Skrzek, der ja deren mastermind war, ist inzwischen gestorben) und Budka Suflera (Budka Suflera gaben letzten Sommer ein „Free“-Konzert in Ortelsburg) lebt auch noch.
    Auf einer Klassenfahrt 1975 durch Polen kaufte ich mir meine ersten polnischen Platten, so auch die erste SBB Platte. SBB gewann für mich nicht die Bedeutung von Tom Waits oder Santana, aber die Liebe zu SBB blieb. Der Fetzen eines alten Bildes auf dem SBB drauf stand, alleine der Schriftzug der Gruppe rührt Erinnerungen wieder hervor. SBB spielte im September 77 in Budapest, meine Brüder waren damals dort. Sie haben SBB mehrfach gesehen, in Danzig und Budapest. Beim jetzigen Urlaub in Masuren in Olsztyn (Allenstein) kaufte ich die SBB Anthology 1974 – 2004 Box. Die Box beinhaltet die regulären Alben und Live Raritäten, insgesamt 22 CDs in einer mit 1000 Kopien limitierten Auflage. CD-Boxen u. a. der Singles von Myslovitz oder der Alben von Niemen kamen dazu und auch eine mir sehr ansprechende Dylan Cover CD von Martyna Jakubowicz – Tylko Dylan.

    Hat jemand Niemen oder SBB Platten oder gar ein Konzert von denen gesehen?

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3810659  | PERMALINK

      alex8529

      Registriert seit: 12.03.2005

      Beiträge: 4,753

      guenterdudda

      Hat jemand Niemen oder SBB Platten oder gar ein Konzert gesehen?

      ich

      --

      Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
      #3810661  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      alex8529ich

      Niemen. Hast Du Niemen gesehen?

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #3810663  | PERMALINK

      alex8529

      Registriert seit: 12.03.2005

      Beiträge: 4,753

      mein „ICH“ bezog sich auf Platten von SBB & Niemen.

      Als SBB Ende der 70èr Jahre zum Dt./Poln. Jugendfestival in Frankfurt a.d.Oder spielte, wurden mir und meinen Kumpels die Ausweise weggenommen und wir durften für das WE unseren Ort nicht verlassen.

      Die SBB und Niemen Platten kauften wir im Polnischen Informationszentrum in Leipzig.

      --

      Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
      #3810665  | PERMALINK

      the-void

      Registriert seit: 03.09.2005

      Beiträge: 1,265

      ein lanhaariger im real-existierenden sozialismus???

      --

      Drinking in order to stay thin
      #3810667  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      The Voidein lanhaariger im real-existierenden sozialismus???

      Ich wüßte nicht das jemand wegen langer Haare verfolgt wurde. Das war doch die Zeit.
      Übrigens wurde Niemen letztes Jahr mit einer Briefmarke geehrt. Ich habe sämtliche Postämter zum Leidwesen meiner Begleiter in Masuren aufgesucht. Schließlich bin ich im Hauptpostamt in Allenstein fündig geworden. :-)

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #3810669  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ha, ihr wißt ja gar nicht, wovon Niemen so singt…

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3810671  | PERMALINK

      masureneagle

      Registriert seit: 05.11.2004

      Beiträge: 1,562

      Napoleon DynamiteHa, ihr wißt ja gar nicht, wovon Niemen so singt…

      Denn mal damit raus, bin gespannt??!!

      Von was singt Czeslaw denn?

      --

      #3810673  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Keine Ahnung. Jedenfalls würde ich es verstehen, wenn ich es hören würde. ;-)

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3810675  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Ah, klasse.
      Ein Translater. Oder Dolmetscher.
      Ein kostenloser Übersetzungsservice?
      @ Napoleon Dynamite: Über eine Übersetzung würde ich mich natürlich freuen.

      Czeslaw Niemen – Sen o Warszawie

      Mam tak samo jak ty,
      miasto moje a w nim.
      Najpiekniejszy moj swiat,
      najpiekniejsze dni.
      Zostawilem tam, kolorowe sny.
      Kiedys zatrzymam czas
      i na skrzydlach jak ptak.
      Bede lecial co sil – tam,
      gdzie moje sny
      i warszawski dzien –
      kolorowe dni.

      Ref.
      Gdybys ujrzec chcial nadwislanski swit.
      Juz dzis wyruszaj ze mna tam.
      Zobaczysz jak przywita pieknie nas
      warszawski dzien.

      Mam tak samo jak ty,
      miasto moje a w nim.
      Najpiekniejszy moj swiat,
      najpiekniejsze dni.

      Ref.
      Gdybys ujrzec chcial,nadwislanski swit.
      Juz dzis wyruszaj ze mna tam.
      Zobaczysz jak przywita pieknie nas.
      Warszawski dzien, warszawski dzien,
      warszawski dzien.

      Das Lied gefällt mir besonders. Ein Hit von 1966.
      Ein Traum von Warschau, mehr weiß ich tatsächlich nicht vom Text.
      Hat nicht irgendein Lied auch die Marlene Dietrich von ihm gesungen?

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #3810677  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Eine Zeitlang, in jener, in der ich ihn kannte und er im dt. Fernsehen herumgereicht wurde, war er für mich ziemlich wenig erträglich.
      Was hat er musikalisch in den 60s gemacht?

      --

      FAVOURITES
      #3810679  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Starb er nicht am 17.01.2004 ?

      Napoleon DynamiteKeine Ahnung. Jedenfalls würde ich es verstehen, wenn ich es hören würde. ;-)

      Glaubst du? Sei dir nicht so sicher, außer wenn du in der polnischen Innen – / Gesellschaftspolitik recht bewandert bist.
      Habe selbst Probleme da einige Zusammenhänge nachzuvollziehen.
      Und die Sprache zu verstehen ist noch was anderes als den Sinn.

      Ich habe von Niemen:
      Dziwny Jest ten Swiat
      Sukces
      Niemen Enigmatic

      Sind LP’s, aber nicht gerade dolle Pressungen. Aber versucht mal im Polen LP’s zu finden. Ha, net so einfach wie hier.
      Das sind die essenziellsten Alben, vllt. Czy Mnie Jeszcze Pamietasz.

      Niemen stand vom sozialistischen Regime unter besonderer Beobachtung. Seine Songs, insbesondere seine erste Platte (übersezt ‚Seltsam ist diese Welt‘) ist eine starke Auflehnung gegen das System gewesen.
      Er genoss aber zu große Popularität um wirklich verfolgt werden zu können. Paradoxerweise wurde im letztlich sehr viel Freiraum gewährt. So durfte er Polen verlassen um in den USA zu arbeiten. Hintergedanke bzw. Hoffnung des Regimes war allerdings, dass er das Land verlassen wird um seiner künstlerichen Freiheit.
      Daraus wurde aber nichts. Niemen war Polen immer treu.
      Zudem gab er auch International ein gutes Aushängeschild für den polnischen Sozialismus ab, weil er einige Preise im Ausland absauben konnte.
      Mit der Zeit verlor sich aber Niemen in seiner Musik immer mehr. Diese wurde zunehmend surrealer und komplexer. Er übernahm recht anstrengende Jazz Fassetten und wurde damit letztlich immer schwerer für die breite Masse zugänglich. Das Publikum kam mit dem komplexen Musikverständnis Niemens zwar immer weniger zurecht, aber zeigte stets seine Zuneigung zu Niemen.
      Die Ursache lag selbstverständlich daran, dass die anfängliche Alben mehr Folklore enthielten.
      Ein hervorragender Künstler.
      Sein Album Niemen Enigmatic gehört zu den wichtigsten polnischen Musik Werken überhaupt. Wie ich soeben laß, werden die poetische und lyrischen Texte dieses Werkes sogar im Polnischunterricht durchgenommen.

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #3810681  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      otisEine Zeitlang, in jener, in der ich ihn kannte und er im dt. Fernsehen herumgereicht wurde, war er für mich ziemlich wenig erträglich.
      Was hat er musikalisch in den 60s gemacht?

      Das was ich gerade schrieb geschah in den 60ern. Es war SEINE Zeit in Polen.

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #3810683  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Aber wie war die Musik? Du schreibst „Folklore“. War sie mit Beat versetzt? War es polnische Folklore? Was ist das Besondere an dieser?
      Das Spätere, an das ich mich erinnere, war sehr schwergewichtig, breit und bedeutungsschwanger, Vanilla Fudge-mäßig. Er war zu jener Zeit ein Liebling der dt. Medien. Es muss in den 70ern gewesen sein.

      --

      FAVOURITES
      #3810685  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      otisEine Zeitlang, in jener, in der ich ihn kannte und er im dt. Fernsehen herumgereicht wurde, war er für mich ziemlich wenig erträglich.
      Was hat er musikalisch in den 60s gemacht?

      Das war bevor ich ihn wahrnahm. Kann mich nicht erinnern ihn im dt. Fernsehen gesehen zu haben.

      Um ganz vorne anzufangen:
      Es könnte sein, das Dir die Singles mit der Gruppe NIEBIESKO 1962 bis 1964 gefallen würden.
      Cover Lieder wie The Peppermint Twist, Tramp Twist, Red River Rock und auch seine Locomotion Version sind gut.
      Später wurde seine Musik vielfälltig. Jazz. Improvisationen mit verschiedenen elektronischen Instrumenten. Ich wüßte aber gar nicht wie ich ihn einordnen sollte.

      http://www.mdr.de/viaeuropa/1162170.html

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.